Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 500 DG super II und Minolta Auto 320X drahtlos....

Pegemeka
12.06.2005, 20:53
Moin moin Lüdd,

ich habe mir im Forum und jetzt hier im Blitzbereich schon die Augen wund gelesen, so richtig hab ich noch nicht alles so auf der Reihe, wie ich mir das vorstelle. Deshalb denk ich mir, frag doch lieber mal die Fachleute, mein Dienerchen zur Vorstellung hatte ich ja schon gemacht.

Ich möchte den Minolta Auto 320X, den besten Blitzkumpel meiner fast eingemotteten XD7 (ich hol sie nur noch selten mal raus, um ein paarmal zu spannen und die Auslösegeräusche zu genießen), wieder zum Leben erwecken. Und zwar als "Blitzknecht" an der A2 mit dem Sigma EF500....., der noch mit der Post zu mir unterwegs ist. Reicht denn dafür z.B. ein banaler Hama Servo Blitzauslöser o.Ä., wenn ich den Vorblitz am Sigma weglasse, bzw. sogar beide Blitzgeräte drahtlos mit dem Kamerablitz zünde? Ich habs nun auch nicht so dicke, dass ich so'n Teil einfach mal kaufe und ausprobiere.

Wie gesagt, ich möchte diesem guten alten Teil, das mir jahrelang treu war und immer gute Bilder geliefert hat, ein wenig neues Leben einhauchen. Bisher hat er nur mal alle paar Monate/Jahre ein bißchen Saft auf den Kondensator bekommen. Weniger irgendwelche fotografischen Beleuchtungsprobleme sind hier die Triebfeder, mehr doch die sentimentale Ader. :oops: Auch wenn der beste alte Kumpel XD7 im Karton bleiben muss.

Ich würde mich freuen, wenn das irgendwer nachvollziehen könnte und ggf. den einen oder anderen Tip auf Lager hätte. Bin für alles dankbar!
Gruß
Pegemeka
:top:

Cougarman
12.06.2005, 21:02
Auch wenn der beste alte Kumpel XD7 im Karton bleiben muss.

Mein Tip: Lege den 320X dazu !

Hansevogel
13.06.2005, 01:29
Neben meiner XD7 schlummert nun auch der wunderbar funktionierende Computerblitz mit LZ 40 aus dem gleichen Jahrhundert. Für meine A1 habe ich mir einen... nein, drei "richtige", d.h. passende, moderne Blitze zugelegt... Metz 54MZ-3 bzw. -4.
Der alte Blitz ist Geschichte und Nostalgie, die neuen machen das Licht für die Bilder.

PS: Das Auslösegeräusch der XD7 höre ich mir mindestens einmal im Monat an, inkl. Blick durch den Sucher mit dem 1.7/50.

Gruß: Hansevogel

Pegemeka
20.06.2005, 17:20
Vielen Dank für die beiden prompten Antworten!

Vielmehr scheint das Thema wohl nicht herzugeben!?

Vielleicht bin ich schwer von Begriff, ist dieser Auto 320X wirklich noch nicht einmal als ferngezündeter Slave mit entsprechendem Adapter (z.B. HAMA..) im Hintergrund geeignet?? Ich meine, der SIGMA DG super gilt ja wohl doch schon als "richtiger" Blitz. Und der fergezündete Auto320X soll ja nur ein bißchen im Hintergrund "umherhellen".

Grüße
Pegemeka