PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : white people ...

Kurt Weinmeister
21.12.2017, 20:40
6/STH-2017-07-1428-28569.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286398)

Gerade nochmal meine Dokumente Fotos durchgegangen.
Und hier hängen geblieben.

jqsch
23.12.2017, 21:39
Das Bild sollte nicht untergehen, finde ich. Eine gelungene Verbindung von künstlerische Aussage und Person.

Was hier vielleicht etwas schwierig ist, was man zuerst sieht. Den Spruch oder die Person. Und ob man dann die Zeit findet, beides in Zusammenhang zu bringen.
VG

Kurt Weinmeister
23.12.2017, 21:57
Was hier vielleicht etwas schwierig ist, was man zuerst sieht.

Danke Jürgen! Ich denke, man "liest" es parallel. Du kannst jedenfalls nicht das Eine sehen und dabei das Andere ignorieren.

Takami
23.12.2017, 22:31
Ich kann jetzt nur sagen, dass das Bild bei mir nicht wirklich funktioniert.

Kurt Weinmeister
24.12.2017, 14:48
... bei mir nicht wirklich funktioniert.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Vielleicht brauchte es die Stimmung vor Ort.
Aber bei mir "funktioniert" nicht jedes Bild, was ich aber gut finde.
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ...

tummefoton
27.12.2017, 20:33
Ja, das Foto hat schon was. Und man kann den weißen Mann ( Menschen ) nur parallel zu der Aussage eben über diesen Typus ( ? ) erfassen. Tja, wohl wissend, dass es ( momentan ? )eine mainstreamige Auffassung dieser Art ( "art " ? ) gibt, bin ich nicht gewillt mich da ohne Widerspruch anzuschließen und heftig affirmativ mit dem alten Kopf zu nicken. Aber, das u. a., ist ja auch eine Aufgabe der Kunst ein wenig zu provozieren. Und schon setzt ein herzliches Gähnen ein.. .- Gruß Heiko

loewe60bb
28.12.2017, 17:57
Ja, das Foto hat schon was. Und man kann den weißen Mann ( Menschen ) nur parallel zu der Aussage eben über diesen Typus ( ? ) erfassen. Tja, wohl wissend, dass es ( momentan ? )eine mainstreamige Auffassung dieser Art ( "art " ? ) gibt, bin ich nicht gewillt mich da ohne Widerspruch anzuschließen und heftig affirmativ mit dem alten Kopf zu nicken. Aber, das u. a., ist ja auch eine Aufgabe der Kunst ein wenig zu provozieren. Und schon setzt ein herzliches Gähnen ein.. .- Gruß Heiko
Tut mir leid, aber ich bin wohl nicht "inside" genug um bei diesem Statement durchzublicken... :zuck:

steffenl
28.12.2017, 19:07
...weil tummefoton nicht erläutert hat, über welche der mainstreamigen Auffassungen über DEN Weißen er geschrieben hat.

Für mich sind diese "Kunstthemen" zur persönlichen Provokation des eigenen Standpunktes (sofern vorhanden) da, sprich, um zum Nachdenken und Austausch anzuregen.
Demnach ist Deine Aussage, nicht inside genug zu sein, treffend.

cf1024
28.12.2017, 21:18
Die auf der documenta 14 ausgestellten "Aussagen" von Pope. L sind in Ihrer Art durchweg als Gesellschaftskritik anzusehen. In diesem Sinn drückt das Foto in Kombination mit dem Spruch im Wesentlichen die weitverbreitete Haltung der Menschen gegenüber Veränderungen aus. "Was soll ich schon machen, verändern kann ich ja sowieso nichts."... usw. Unser Mann auf dem Foto scheint eher eine abwartende Haltung einzunehmen. In der Art..." mal sehen was noch kommt" Was aber nach dem Absturz von der Klippe kommt, wissen wir auch nicht.

http://www.documenta14.de/de/artists/13513/pope-l

Vom Ansatz her sind ich die Kombination zwischen Foto und Spruch gelungen. Fototechnisch hätte ich sie anders gelöst. Beides verschmilzt mit zu wenig zu einer Einheit.