PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoobesuch


w124
19.12.2017, 22:32
Moin,

nach einem winterlichen Besuch im Tierpark Hagenbeck am letzten Sonntag habe ich ich mich an einem Tierportrait in Schwarz/Weiss versucht.

Die Löwendame nutzte zusammen mit ihren Artgenossen die Wintersonne zum relaxen.

1023/_A172376_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=286200)

loewe60bb
20.12.2017, 09:05
Ich weiß nicht aber mein erster Gedanke war:
Wo ist das typische hellbraun des Löwenfelles?

Bin ansonsten durchaus ein Freund von s/w aber hier fehlt mir die Farbe irgendwie...

Der verschlafene Gesichtsaudruck der Löwin ist mMn aber sehr gut getroffen.

Ditmar
20.12.2017, 09:19
Schönes Portrait, finde aber das hier bei den Details (HDR?) zu sehr an der Schraube gedreht wurde.

w124
20.12.2017, 22:01
Danke für die Kommentare.

Klar geht Schwarz Weiss zu Lasten der Farbe, ich fand den Hintergrund in Farbe zu störend.

@Ditmar

Zu viele Details? Oder was meinst ist mit HDR gemeint?

usch
25.12.2017, 03:09
Gefällt mir im Prinzip gut, aber warum Seitenverhältnis 2:1?

16:9 würde mir für die Wiedergabe am Fernseher ja noch einleuchten, aber ich seh links und rechts nichts, weswegen man aus dem Bild so ein schmales Handtuch machen müsste. Unterm Kinn dagegen hätte ruhig etwas mehr Luft sein dürfen.

w124
26.12.2017, 12:05
Moin und frohe Weihnachten!

Ich fand den Kopf mittig platziert dominierender für dieses stattliche Raubtier und der verträumte Blick spielte für mich auch die zentrale Rolle.

Ich mag das Format 2:1 sehr gerne, es schafft immer etwas mehr Weite, was ich hier bei der Löwin im Gehege als recht passend empfinde.
Auch meine ich tritt der Hintergrund mehr zurück, die links durchscheinenden Felsen sehen halt doch recht künstlich aus, Zoo eben.

In Farbe sieht man dort einen durch die Brennweite aufgelösten Schilf-Vordergrund, der die Felsen farblich ein wenig kaschiert. Durch die Schwarz Weiss Version verschwindet das aber fast gänzlich, es ist nur noch ein leichter Schleier geblieben.
Auch die Mähne des angeschnittenen Löwen rechts wollte ich durch den knapperen Beschnitt mehr ausblenden, quasi an den Rand schieben.

usch
26.12.2017, 18:54
Auch meine ich tritt der Hintergrund mehr zurück, die links durchscheinenden Felsen sehen halt doch recht künstlich aus, Zoo eben.

Auch die Mähne des angeschnittenen Löwen rechts wollte ich durch den knapperen Beschnitt mehr ausblenden, quasi an den Rand schieben.
Es wäre noch mehr "ausgeblendet", wenn du das unnütze Zeug abgeschnitten hättest, statt durch das 2:1-Format noch extra viel von den Seiten mit ins Bild hineinzu nehmen.

In Farbe sieht man dort einen durch die Brennweite aufgelösten Schilf-Vordergrund, der die Felsen farblich ein wenig kaschiert. Durch die Schwarz Weiss Version verschwindet das aber fast gänzlich, es ist nur noch ein leichter Schleier geblieben.
An den Farben hätte man dann allerdings vermutlich gesehen, daß es eine Außenaufnahme ist. So hätte ich das für ein frontal geblitzes Foto aus dem Innengehege gehalten, wenn du nicht "Wintersonne" dazu geschrieben hättest. Mit der niedrig stehenden Sonne genau im Rücken könnte das Licht auch von einem Aufsteckblitz auf der Kamera stammen.