PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Wechsel zu E-Mount?


MirkoS
17.12.2017, 20:16
Hallo Leute,

wie im Thread "Ich würde vom A-Mount zu E-Mount wechseln wenn..." zu lesen ist, spiele ich mit dem Gedanken von der A77 zur A7ii zu wechseln.
Da meine A77 ein wenig in die Jahre gekommen ist und seit 2012 ja ein wenig passiert ist, habe ich mich mit meiner neuen Kamera beschäftigt.
Ich besitze die A77, SAL1650, Minolta 50 1.7. An der A77 stört mich das rauschen, bei low light aufnahmen von meinem kleinen Knirps und kein uww was mich bisher überzeugt hat.

Als erstes habe ich mit einer irgendwann vielleicht kommenden A77iii geliebäugelt und hätte dort meine Objektive behalten können. Die neuentechnischen Daten sind da natürlich nur reine Spekulation und das Erscheinungsdatum auch.

Dann habe ich mir die a6500 angeschaut. Da hat mich gestört, dass es nur ein Einstellrad gibt, das Display 16:9 ist und auch da hat mich kein uww überzeugt.

Und zu guter letzt habe ich mir die A7ii angeschaut, die ich mit dem 24105g äußerst attraktiv finde. Dort finde ich das Batis 18mm äußerst attraktiv.
Bei der A7ii stellt sich mir auch die Frage, dort bei der Cashback Aktion noch zuzuschlagen oder zu warten, da diese beim erscheinen der A7iii eventuell noch im Preis fällt.

Adapter kommen für mich nicht in Frage und ich müsste für mein Leefilter System neue Adapterringe kaufen. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften. Ansonsten wird die Kamere für Urlaube, Familie und den kleinen Sohnemann genutzt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, klugen Einfall oder Denkanstoß.
Danke für eure Hilfe und vg
Mirko

felix181
17.12.2017, 20:56
... und auch da hat mich kein uww überzeugt.


Das 12-25 F4 ist nicht schlecht - probier das einmal!

usch
17.12.2017, 20:57
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, klugen Einfall oder Denkanstoß.
Wie lautet die Frage? :)

DeauWilly
17.12.2017, 21:02
Wie lautet die Frage? :)

+1 :top:

Für E-Mount-VF wird die Suche nach einem UWW schwieriger als für A-Mount-APS-C.

aidualk
17.12.2017, 21:03
Dann habe ich mir die a6500 angeschaut. Da hat mich gestört, dass es nur ein Einstellrad gibt, das Display 16:9 ist und auch da hat mich kein uww überzeugt.


Die Wippe hinten ist ein zweites Drehrad, z.B. als Belichtungskorrektur oder im M-Modus für die Zeit nutzbar (wenn das andere Drehrad die Blende bedient).
Ein für mich überzeugendes UWW ist das Zeiss Distagon 2.8/12mm Touit (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170996). Das Display zeigt das ganze Bild an, nicht nur 16:9 Beschnitt. :shock:

MirkoS
17.12.2017, 21:06
Das 12-25 F4 ist nicht schlecht - probier das einmal!

Das kommt leider nicht in Frage. Da kann ich mein Filtersystem nicht nutzen.

@usch: Machen meine Überlegungen zu den genannten Kameras Sinn? Habe ich etwas übersehen? Ist das 24105 an der a7ii so gut wie das 1650 an der a77? Oder spielt das 24105 und das batis 18mm erst ab der a7rii das ganze können aus?

lampenschirm
17.12.2017, 21:32
das FE 24-35/4 ist auch nicht von schlechten Eltern.....

oder das 28er mit WW-Konverter gibts auch noch



im Falle der 6500 kriegste auch nen Konverter für das 16er+ 20ger

bzw. das E 10 - 18 mm F4 OSS soll auch sein Geld wert sein.....

und mein 24/1.8 gebe ich nimmer her

usch
17.12.2017, 21:44
Machen meine Überlegungen zu den genannten Kameras Sinn?
Wenn du in Richtung UWW gehen willst, ist Vollformat sicher einen Gedanken wert. Du solltest dich aber nicht allzusehr in dein Filtersystem verbeißen. UWW haben nun mal große Frontlinsen und in vielen Fällen kein Filtergewinde. Eventuell gibt es auf das jeweilige Objektiv angepasste Spezialhalter, die nicht von vorne eingeschraubt, sondern von hinten über den gesamten Tubus gestülpt werden und normale 150mm-Filter aufnehmen. Dann bräuchtest du nur einen neuen Halter, aber keine neuen Filter.

http://www.leefilters.com/index.php/camera/system-sw150


Habe ich etwas übersehen?
Ein Wechsel von A auf E bei kategorischer Ablehnung von Adaptern ist praktisch ein vollständiger Systemwechsel. Da gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund, im Sonyversum zu bleiben; möglicherweise passt da sogar ein anderer Hersteller besser (Stichword Objektivangebot).

Zu den Objektiven haben wir im Objektivbereich passende Threads. Da steht sicher mehr Sinnvolles drin, als ich (in Ermangelung eben dieser Objektive) jetzt schreiben könnte. ;)

nobody23
17.12.2017, 22:10
Das kommt leider nicht in Frage. Da kann ich mein Filtersystem nicht nutzen.

@usch: Machen meine Überlegungen zu den genannten Kameras Sinn? Habe ich etwas übersehen? Ist das 24105 an der a7ii so gut wie das 1650 an der a77? Oder spielt das 24105 und das batis 18mm erst ab der a7rii das ganze können aus?

Laowa 15 f/2

Frag mal aidualk! ;)

nex69
17.12.2017, 22:18
Ich besitze die A77, SAL1650, Minolta 50 1.7. An der A77 stört mich das rauschen, bei low light aufnahmen von meinem kleinen Knirps und kein uww was mich bisher überzeugt hat.

Wenn ich da lese kleiner Knirps und Lowlight würde ich mal einwenden, dass der AF der A7II nicht der beste ist bei schlechtem Licht.


Und zu guter letzt habe ich mir die A7ii angeschaut, die ich mit dem 24105g äußerst attraktiv finde. Dort finde ich das Batis 18mm äußerst attraktiv.
Bei der A7ii stellt sich mir auch die Frage, dort bei der Cashback Aktion noch zuzuschlagen oder zu warten, da diese beim erscheinen der A7iii eventuell noch im Preis fällt.

Viel wird der Preis kaum fallen. Aber die A7III wird sicher über 2000 Euro kosten (Spekulation).


Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften. Ansonsten wird die Kamere für Urlaube, Familie und den kleinen Sohnemann genutzt.


Vielleicht hat ja jemand eine Idee, klugen Einfall oder Denkanstoß.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich mir auch die A7RIII anschauen auch wenn die viel teurer ist. Aber sie ist jetzt lieferbar und hat einen viel besseren Autofokus. Oder warten auf die A7III.

MirkoS
18.12.2017, 09:43
@nex: Der Preis der A7ii, A6500 und vermutlich auch der A77iii wären mein Maximum für den Body. Ist der Autofokus der A7ii schlechter, als von der A77? Also wäre es zumindest für die A7ii sinnvoll die Cashback-Aktion zu nutzen, da 200€ Preisverfall unrealistisch sind.

nobody: Ich habe die Möglichkeite auf alle Zeiss-Objektive 30% zu bekommen, deswegen sind diese für mich schon sehr attraktiv.

@usch: Soweit ich weiß, hat das Batis 18mm ein Filtergewinse!?

usch
18.12.2017, 09:50
Ja, bei Festbrennweiten ist die Chance etwas größer als bei Zooms.

nex69
18.12.2017, 13:18
Ist der Autofokus der A7ii schlechter, als von der A77?

Keine Ahnung. Ich habe noch nie mit A-Mount fotografiert.

tgroesschen
18.12.2017, 13:50
...sinnvoll die Cashback-Aktion zu nutzen, da 200€ Preisverfall unrealistisch sind.



Naja, die A7 ii hat vor der Cashback Aktion schon nur 1.2xx EUR gekostet.
Nun kostet sie 1.4xx EUR und man bekommt 200 EUR zurück.. :roll:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4666190_-alpha-7-ii-body-sony.html

ha_ru
18.12.2017, 14:54
Hallo,

Zu Rauschen:
Entrauschen per Software oder Vollformat oder A6500 oder Fuji, die rauschen auch mehr als Vollformat, aber das Farbrauschen ist anders was viele angenehmer empfinden.

UWW-Objektiv:
Mit dem Batis 18mm als FB hast Du ja was passendes gefunden wie es scheint.
An einer A6500 und Fuji wäre dann evt. Das Touit 12mm ein Kandidat.

Allroundobjekitv:
Das 24-105 an der A7 wäre/war mir als Paket zu groß, an der A6500 gibt es eigentlich nur das 16-70/F4 wenn es kompakt und gut sein soll, an den Fujis ein18-55, da fehlt eben ein Stück Tele odr eien 18-135, da fehlt WW.

Größenvergleich (http://j.mp/2kIk0aR)mit der X-T20 (X-T2 ist etwas größer)

Wie immer musst Du selbst entscheiden und ich würde mir die Kameras und das Objektivangebot gründlich anschauen. Gerade die Fuji-Bedienung ist anders und entweder man liebt es oder nicht. Zum Cashback wurde ja die Sinnhaftigkeit schon erwähnt.

Hans

P.S. Ich bin bei mFT gelandet, was aber mit Prio auf geringem Rauschen meiner Meinung nach ausscheidet

Enzian
18.12.2017, 18:25
Ist der Autofokus der A7ii schlechter, als von der A77?

...schlechter ? - zumindest langsamer

(ich besitze beide)

mfG Enzian

hpike
18.12.2017, 18:34
Kommt ja auf den Verwendungszweck an, aber für mich persönlich, ist langsamer gleich schlechter. Aber das ist wohl auch Ansichtssache.

miso
18.12.2017, 20:52
Stimmt!
Habe auch beide und die a77 nur behalten, weil sie schneller ist.
Ein Komplettumstieg ist bei mir nur noch eine Frage der Zeit. Die 7Riii wäre jetzt die Lösung.
Für Landschaft und Familie ist die 7ii absolut ausreichend. Und so langsam ist der Autofokus auch nicht.

MirkoS
19.12.2017, 16:52
@tgroesschen: Also bei Idealo war der Preis im letzten Jahr nur 2x um die 1000€, ansonsten war sie deutlich über 1200€.

@Hans: Das 24105g hat einen Ultraschallmotor und das 2470Z nicht, soweit ich weiß. Somit sollte der AF bei dem 24105 aber schneller sein!?

@aidulk: Was ist die Wippe an der A6500?:shock: Meinst du das Menürad?

Giovanni
19.12.2017, 21:05
@Hans: Das 24105g hat einen Ultraschallmotor und das 2470Z nicht, soweit ich weiß. Somit sollte der AF bei dem 24105 aber schneller sein!?
Das Sony-Zeiss 24-70 f4 hat einen elektromagnetischen Linearantrieb. Verglichen mit dem Ultraschallmotor (mal vorausgesetzt es handelt sich um einen Ringmotor wie bei Canon) ist der Linearantrieb im Prinzip schneller und verschleißärmer. Vergleichbar etwa mit Transrapid gegenüber ICE. Der Ultraschallantrieb dürfte dagegen bei schweren zu bewegenden Linsengruppen Vorteile haben, insbesondere beim Strombedarf. Güterzüge schweben schlecht ... :D

Speziell beim Sony-Zeiss 24-70 f4 scheint es allerdings zumindest anfangs ein Problem mit einer mangelhaft angeklebten (!) Spule am Linearantrieb gegeben zu haben. Die Befestigung der Spule ganz ohne mechanische Halterung ist m.E. eine fragwürdige Konstruktion. Hier wird eins zerlegt (https://www.lensrentals.com/blog/2015/04/tearing-down-the-sony-24-70-f4-za-oss-vario-tessar/).

ASLR
20.12.2017, 00:09
Ich lese immer wieder von der Idee, A-Mount Equipment zu verkaufen und auf E-Mount umzusteigen. Warum eigentlich? Warum nicht ein E-Mount Body mit Adapter und zweigleisig fahren? Wer A-Mount Glas hat, kann ja beide Bodies nutzen. Umgekehrt ist das schon schwieriger. :D

nex69
20.12.2017, 00:17
Hast du den Adaptermurks schon mal selber ausprobiert?

usch
20.12.2017, 00:20
Warum nicht ein E-Mount Body mit Adapter und zweigleisig fahren?
Weil sich manche Leute beim Wort "Adapter" anstellen, als sollten sie das Objektiv mit Leukoplast an die Kamera kleben ... :zuck:

Giovanni
20.12.2017, 01:51
Hast du den Adaptermurks schon mal selber ausprobiert?
Wer es als "Murks" empfindet und ein unbegrenztes Budget dafür hat, darf gern alle Objektive als native E-Mount Äquivalente neu kaufen. Der Rest der Welt kann auch mit adaptierten Objektiven fotografieren. Das muss jeder für sich entscheiden.

ha_ru
20.12.2017, 07:58
Hast du den Adaptermurks schon mal selber ausprobiert?

Mein Sony 70-300G oder Sigma 50-150/2.8 hat mit dem LEA4 an der A6000 genauso gut funktioniert wie vorher an der A55 oder A700 mit A-Mount und bei der Größe der Objektive war der Adapter auch nicht störend. Im Telebereich hat es mich nicht gestört und zeig nm mir mal ein 50-15072.8 für E-Mount. Im WW-Bereich dagegen wegen der Größe der Lösungen schon.

Wie Giovanni schreibt, muss jeder selber wissen.

Hans

nex69
20.12.2017, 09:10
Mein Sony 70-300G oder Sigma 50-150/2.8 hat mit dem LEA4 an der A6000 genauso gut funktioniert wie vorher an der A55 oder A700 mit A-Mount

Ja gut kein Wunder. Der LA-EA4 macht ja aus der spiegellosen E-Mount Kamera wieder eine SLT Kamera. Ich dachte mehr an LA-EA3, Metabones, MC-11 und Co. Das funktioniert teilweise gar nicht schlecht. Aber wer wirklich einen schnellen und zuverlässigen AF braucht wird irgendwann immer auf native Objektive wechseln. Klar muss das nicht von heute auf morgen sein.

meshua
20.12.2017, 09:13
Ich lese immer wieder von der Idee, A-Mount Equipment zu verkaufen und auf E-Mount umzusteigen. Warum eigentlich? Warum nicht ein E-Mount Body mit Adapter und zweigleisig fahren? Wer A-Mount Glas hat, kann ja beide Bodies nutzen. Umgekehrt ist das schon schwieriger. :D

Absolut. Lass' dir nichts von "Adaptermurks" einreden. Auch wenn diese nicht immer auf gleicher Augenhöhe wie native Objektive sind, kann man damit trotzdem wunderbar arbeiten. Wer das als Murks sieht, für den sind vermutlich auch alle Autos außer 'nem Lambo großer Murks, denn wie kann man nur mit den Anderen...und überhaupt... :P:cool:

Grüße, meshua

felix181
20.12.2017, 09:22
Als ehemaliger A-Mountler hab ich das Live und völlig unvoreingenommen ausprobiert. Klar geht die Sache mit den Adaptern auch, aber das Problem ist, dass die nativen E-Mount Objektive soviel besser funktionieren, dass ich nach einiger Zeit mir den Adaptern einen radikalen Schnitt gemacht habe: alle A-Mount verkauft, die alten Minolta meiner Nichte geschenkt (hat eine A 68 und ist total happy mit dem unverhofften Objektivpark) und neue E-Mount Objektive erworben. Einersits wegen der Adaptersache und andererseits wegen der tollen Qualität der Objektive...
Klar ist der Wechsel ein teurer Spass, aber das ist die ganze Sache mit der Fotografie.
ABER: gehen tut natürlich alles - auch Adapter! Irgendwann kommt aber ganz sicher das Verlangen die zur Kamera passenden Objektive zu verwenden...

MM194
20.12.2017, 09:26
Ich lese immer wieder von der Idee, A-Mount Equipment zu verkaufen und auf E-Mount umzusteigen. Warum eigentlich? Warum nicht ein E-Mount Body mit Adapter und zweigleisig fahren? Wer A-Mount Glas hat, kann ja beide Bodies nutzen. Umgekehrt ist das schon schwieriger. :D

So habe ich es gemacht, aber nicht um zweigleisig zu fahren sondern es finanziell besser abzufehdern.

Sprich Kamera (A7M2) + Adapter (LA-EA3) gekauft, Kamera (A99) und alle Objektive mit Stangenantrieb verkauft. Die Objektive mit SSM erst mal weiterbenutzt und nach und nach ersetzt.

Stand heute: nur noch das SAL 70400 G2 vom A-Mount vorhanden. Das bleibt aber noch eine Weile. Bin noch beim sparen und in der Findungsphase welches GM es werden soll (70-200 oder 100-400).

dinadan
20.12.2017, 09:27
Wer das als Murks sieht, für den sind vermutlich auch alle Autos außer 'nem Lambo großer Murks, denn wie kann man nur mit den Anderen...und überhaupt... :P

Insbesondere ist die vom TO anvisierte A7II mit nativem Glas bei Lowlight alles andere als ein Sportwagen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der zentrale Kreuzsensor des LA-EA4 spürbar besser. Mit den aktuellen Flaggschiffen A9 und A7RIII wird das vermutlich anders aussehen.

minolta2175
20.12.2017, 10:05
Ich lese immer wieder von der Idee, A-Mount Equipment zu verkaufen und auf E-Mount umzusteigen. Warum eigentlich?

Weil Sony der drittgrößte japanische Elektronikkonzern ist und spiegellose Kameras günstige Herstellkosten haben, zuden verkauft sich NEU besser. Schau Dir die Premium-Preise an, selbst für das A-Bajonett wurden die Preise angepasst.

Fotorrhoe
20.12.2017, 11:49
Weil Sony der drittgrößte japanische Elektronikkonzern ist und spiegellose Kameras günstige Herstellkosten haben, zuden verkauft sich NEU besser. Schau Dir die Premium-Preise an, selbst für das A-Bajonett wurden die Preise angepasst.

Allerdings. Originale A-Mount Objektive von Sony sind mittlerweile genauso teuer wie die E-Mount Gegenstücke.
Und das bei alten Konstruktionen und zT ohne Motor im Objektiv und generell keine Stabilisierung. Also freuen sich die Drittanbieter (die haben immer noch ein breites Sortiment, auch wenn nichts Neues mehr kommt) oder man kauft eben gebraucht.
Oder man macht es wie ich, mein Fotoetat ist in diesem Jahr fast komplett in das Reisebudget gegangen.

MaTiHH
20.12.2017, 11:55
Als ehemaliger A-Mountler hab ich das Live und völlig unvoreingenommen ausprobiert. Klar geht die Sache mit den Adaptern auch, aber das Problem ist, dass die nativen E-Mount Objektive soviel besser funktionieren, dass ich nach einiger Zeit mir den Adaptern einen radikalen Schnitt gemacht habe:
...
Klar ist der Wechsel ein teurer Spass, aber das ist die ganze Sache mit der Fotografie.
ABER: gehen tut natürlich alles - auch Adapter! Irgendwann kommt aber ganz sicher das Verlangen die zur Kamera passenden Objektive zu verwenden...

Genau so habe ich es auch empfunden beim Umstieg. Ein paar Schätzchen habe ich länger behalten, aber wirklich kirre gemacht hat mich, dass der Sigma-Adapter für Canon deutlich besser funktionierte als der LAEA3 für a-Mount.

felix181
20.12.2017, 12:23
Genau so habe ich es auch empfunden beim Umstieg. Ein paar Schätzchen habe ich länger behalten, aber wirklich kirre gemacht hat mich, dass der Sigma-Adapter für Canon deutlich besser funktionierte als der LAEA3 für a-Mount.

:lol::lol: Bei mir war´s das Minolta F2,8 100mm Makro - das war mein absolutes Lieblingsobjektiv und ich war nahe dran es aufzuheben, obwohl ich selbst die Adapter verkauft hatte. Jetzt hab ich auch das der Nichte gegeben - allerdings mit der Auflage, dass sie es nie verkaufen darf, sondern gegebenenfalls dem Onkel zurückgeben muss :lol:

Allerdings muss ich, ungern aber doch, zugeben, dass das Sony E-Mount 90mm Makro eh besser ist als die lieb gewonnene Röhre aus den 80-ern...

MirkoS
20.12.2017, 19:01
Insbesondere ist die vom TO anvisierte A7II mit nativem Glas bei Lowlight alles andere als ein Sportwagen. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der zentrale Kreuzsensor des LA-EA4 spürbar besser. Mit den aktuellen Flaggschiffen A9 und A7RIII wird das vermutlich anders aussehen.

Heißt das mein Plan mit der A7II und dem 24105G oder 2470Z keinen Sinn im Vergleich zur A77+1650?

Das Sony-Zeiss 24-70 f4 hat einen elektromagnetischen Linearantrieb. Verglichen mit dem Ultraschallmotor (mal vorausgesetzt es handelt sich um einen Ringmotor wie bei Canon) ist der Linearantrieb im Prinzip schneller und verschleißärmer. Vergleichbar etwa mit Transrapid gegenüber ICE. Der Ultraschallantrieb dürfte dagegen bei schweren zu bewegenden Linsengruppen Vorteile haben, insbesondere beim Strombedarf. Güterzüge schweben schlecht ... :D

Speziell beim Sony-Zeiss 24-70 f4 scheint es allerdings zumindest anfangs ein Problem mit einer mangelhaft angeklebten (!) Spule am Linearantrieb gegeben zu haben. Die Befestigung der Spule ganz ohne mechanische Halterung ist m.E. eine fragwürdige Konstruktion. Hier wird eins zerlegt (https://www.lensrentals.com/blog/2015/04/tearing-down-the-sony-24-70-f4-za-oss-vario-tessar/).

Heißt das 2470Z hat den besseren Antrieb? Ich hab bisher nie was zu dem Antrieb bei dem Objektiv gefunden...:shock:

Eine Adapterlösung kommt für mich nicht in Frage.

MaTiHH
20.12.2017, 19:10
:lol::lol: Bei mir war´s das Minolta F2,8 100mm Makro - das war mein absolutes Lieblingsobjektiv und ich war nahe dran es aufzuheben, obwohl ich selbst die Adapter verkauft hatte. Jetzt hab ich auch das der Nichte gegeben - allerdings mit der Auflage, dass sie es nie verkaufen darf, sondern gegebenenfalls dem Onkel zurückgeben muss :lol:

Allerdings muss ich, ungern aber doch, zugeben, dass das Sony E-Mount 90mm Makro eh besser ist als die lieb gewonnene Röhre aus den 80-ern...

Und bei mir das 135er 2.8. Und auch hier ist das Batis deutlich besser, trotzdem mochte ich dieses Objektiv sehr...

MaTiHH
20.12.2017, 19:13
Heißt das mein Plan mit der A7II und dem 24105G oder 2470Z keinen Sinn im Vergleich zur A77+1650?


Doch!! Ich habe genau den Schritt gemacht, habe am AF nichts vermisst und die BQ war deutlich besser.


Heißt das 2470Z hat den besseren Antrieb? Ich hab bisher nie was zu dem Antrieb bei dem Objektiv gefunden...:shock:

Eine Adapterlösung kommt für mich nicht in Frage.

Ich denke, beide Objektive sind sehr schnell, im blauen Forum gibt es einen Nikon-Wechsler, der auf die Geschwindigkeit des 24-70 schwört, und über das 24-105 ist auch nichts schlechtes berichtet worden.

nex69
20.12.2017, 21:22
Lass' dir nichts von "Adaptermurks" einreden. Auch wenn diese nicht immer auf gleicher Augenhöhe wie native Objektive sind, kann man damit trotzdem wunderbar arbeiten.

Na grad mit dem LA-EA4 verzichtet man meines Wissens auf den fabelhaften Augen AF den auch schon die A7II mit nativen Objektiven bietet.


Wer das als Murks sieht, für den sind vermutlich auch alle Autos außer 'nem Lambo großer Murks, denn wie kann man nur mit den Anderen...und überhaupt... :P:cool:

Eine Prollkarre wie einen Lambo oder ähnliches würde ich nicht mal kaufen, wenn ich die Kohle dafür hätte. Hierzulande darf man nirgends schneller als 120 schleichen. Die gesparte Kohle für teure Leasingraten oder Kreditzinse stecke ich lieber in Fotoequipment :crazy:.

usch
20.12.2017, 21:37
Na grad mit dem LA-EA4 verzichtet man meines Wissens auf den fabelhaften Augen AF den auch schon die A7II mit nativen Objektiven bietet.
Augen-AF hast du bei der A77 auch nicht, es bleibt natürlich immer noch ein A-Mount-Objektiv. Es wird aber auch nicht schlechter dadurch, daß man es an eine α7 schraubt.

steve.hatton
20.12.2017, 22:01
Eine Prollkarre wie einen Lambo oder ähnliches .....

http://www.spiegel.de/panorama/leute/tim-wiese-polizei-stellt-zu-lauten-lamborghini-sicher-a-1184390.html

nex69
20.12.2017, 22:11
"Soko Autoposer" :lol: wie geil ist das denn? :top:

dinadan
20.12.2017, 22:11
Doch!! Ich habe genau den Schritt gemacht, habe am AF nichts vermisst und die BQ war deutlich besser.

Meinst du vielleicht das 2.8/24-70GM? Der TO spricht vom 4/24-70Z. Gegenüber dem sehr guten 2.8/16-50SSM bringt das keinen Sprung in der BQ und durch die fehlende Blende Licht wird der Vorteil vom Vollformat fast wieder aufgefressen.

loewe60bb
20.12.2017, 22:19
... fabelhaften Augen AF den auch schon die A7II mit nativen Objektiven bietet ...
Schon richtig, dass sie mir das bietet.
Indes, brauchen tu´ ich´s nicht - und andere vielleicht auch nicht..?

nex69
20.12.2017, 22:23
Wenn man keine Personen fotografiert braucht man keinen Augen AF. Das ist natürlich richtig. Wenn man aber Personen ohne Nutzung des Augen AF fotografiert, ist man aber selber schuld. Ich möchte nicht mehr ohne.

Hitman72
21.12.2017, 11:18
Meinst du vielleicht das 2.8/24-70GM? Der TO spricht vom 4/24-70Z. Gegenüber dem sehr guten 2.8/16-50SSM bringt das keinen Sprung in der BQ und durch die fehlende Blende Licht wird der Vorteil vom Vollformat fast wieder aufgefressen.

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben. :)

Meine Empfehlung, wenn es um eine Verbesserung bei begrenztem Budget geht, gebrauchte a99 (gibt es momentan einige) + SAL2875 bzw. SAL2470.
Dazu würde ich aber erst mal prüfen, wie viele Bilder mit ISO1.600+ im letzten Jahr aufgenommen wurden. Evtl. relativiert sich das dann auch ganz schnell. ^^

Das ist vielleicht auch interessant: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183654

MirkoS
21.12.2017, 14:15
Meinst du vielleicht das 2.8/24-70GM? Der TO spricht vom 4/24-70Z. Gegenüber dem sehr guten 2.8/16-50SSM bringt das keinen Sprung in der BQ und durch die fehlende Blende Licht wird der Vorteil vom Vollformat fast wieder aufgefressen.

Doch!! Ich habe genau den Schritt gemacht, habe am AF nichts vermisst und die BQ war deutlich besser.



Ich denke, beide Objektive sind sehr schnell, im blauen Forum gibt es einen Nikon-Wechsler, der auf die Geschwindigkeit des 24-70 schwört, und über das 24-105 ist auch nichts schlechtes berichtet worden.

Wer von euch beiden hat denn nun Recht? :crazy: