PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Cashback Teilnehmende Händler

GTR
14.12.2017, 22:03
Hi,

Hatte vor kurzem eine 7RII bei Saturn erworben (dürfen diese ja wie auch Amazon seit 1. Dezember verkaufen). Saturn hat aktiv mit der Cashback Aktion beworben wie auch Amazon. Allerdings werden nun vermehrt die Cashback Anträge abgelehnt.
Grund:
Händler ist kein registrierter "alpha" Händler. D.h. Objektive ja (außer GM) aber keine "alpha" Kameras und keine G Master.

Hat dazu jemand mehr Informationen oder kann das bestätigen?

ben71
14.12.2017, 22:08
...da ich auch gerade über das Thema gestolpert bin ...

Fotogena in Darmstadt ist laut deren Auskunft Sony Fachhändler. Auf der Homepage ist die Cashback Aktion gepostet, mit 300€ Cashback für die A7RII. Siehe hier (http://www.fotogena.de/aktuelles/aktuelles/sony-winter-cashback)
Sucht man diesen Händler auf der Seite von Markenmehrwert, so ist dieser Händler bei G-Master gelistet, bei Alpha allerdings nicht. Dh es dürfte in dem Fall keine 300€ Cashback geben.
Selbst auf der Fotomesse in Darmstadt war auf dem aktuellen Angebotsblatt die A7RII mit 300€ Cashback abgedruckt.

Was stimmt denn nun ???

Windbreaker
14.12.2017, 22:12
Allerdings werden nun vermehrt die Cashback Anträge abgelehnt.

Darf ich Dich fragen, woher Du diese Information hast?

Windbreaker
14.12.2017, 22:13
...
Was stimmt denn nun ???

Frag bei deinem Händler nach und lass Dir von denen bestätigen, dass es für ein dort gekauftes Produkt Cashback gibt.

ben71
14.12.2017, 22:17
Frag bei deinem Händler nach und lass Dir von denen bestätigen, dass es für ein dort gekauftes Produkt Cashback gibt.

Die Bestätigung bekommst Du. Steht auf deren Homepage. Nur bringt es Dir nichts, wenn Markenmehrwert ablehnt.
Ich denke da gibt es Klärungsbedarf.

minolta2175
14.12.2017, 22:31
Ich habe nichts gekauft aber die Rückzahlung gibt es nur bei den angegebenen Händler.
In Düsseldorf war Leistenschneide und Koch gelistet, andere habe ich nicht im Internet geprüft. Anazon,MediaMarkt und Saturn waren nicht dabei.
Aber vera.... würde ich mich auch fühlen.
So betreut Sony seine Prämium-Kunden.

Windbreaker
14.12.2017, 22:35
Die Bestätigung bekommst Du. Steht auf deren Homepage. Nur bringt es Dir nichts, wenn Markenmehrwert ablehnt.
Ich denke da gibt es Klärungsbedarf.
Den Klärungsbedarf hat aber der Händler. Deshalb vom Händler schriftlich geben lassen. So würd ichs machen.

minolta2175
14.12.2017, 22:36
Wer ist Markenmehrwert da fällt mir gleich die Mehrwertsteuer ein.

GTR
14.12.2017, 22:37
Darf ich Dich fragen, woher Du diese Information hast?

In einem anderen Forum berichten mehrere Leute das die Cashback Anträge von Amazon abgelehnt wurden. Mit der Begründung das der Händler eben nicht als "alpha" Händler gelistet ist.

Natürlich sehr benutzerfreundlich und transparent :shock: soll man das so testen können:
http://www.sony-cashback.de/trader/#!/
Man gehe auf diese Seite. Suche den jeweiligen Händler und dann Filter mit "G Master" oder "alpha".

Siehe auch Fußnote:
Sie können mit G-Master und Alpha Aktionsprodukten nur an der Aktion teilnehmen, wenn Sie diese bei einem G-Master bzw. Alpha Händler erworben haben.

minolta2175
14.12.2017, 22:49
In einem anderen Forum berichten mehrere Leute das die Cashback Anträge von Amazon abgelehnt wurden. Mit der Begründung das der Händler eben nicht als "alpha" Händler gelistet ist.
Ich würde prüfen ob Koch mit Cashback günstiger ist und die Artikel an Amazon zurück senden.

HaPeKa
14.12.2017, 22:51
Gleiches Spielchen auch hier in der Schweiz, hatte es heute Nachmittag schon hier gepostet ...

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1964542&postcount=18

ben71
14.12.2017, 22:52
Den Klärungsbedarf hat aber der Händler. Deshalb vom Händler schriftlich geben lassen. So würd ichs machen.

Richtig, Klärungsbedarf hat der Händler. Allerdings habe ich mit diesem Händler eh nicht viel am Hut, auch wenn ich mit diesem Händler auf der Fotomesse in Darmstadt im Gespräch war.

HaPeKa
14.12.2017, 22:55
Bei Cashback entscheidet der Lieferant, nicht der Händler ... sonst könnte der Händler den Cashback ja gleich als Rabatt weitergeben.

Ist eher ein Fall für den Verbraucherschutz. Werde die Doku auf jeden Fall weiterleiten.

Auf der Cashback Seite gibt es eine Liste von teilnehmenden Händlern und da darf der Käufer davon ausgehen, dass die Info stimmt. Dass es in den AGB dann Abweichungen von der Liste auf der Homepage gibt, empfinde ich klar als Täuschung.

minolta2175
14.12.2017, 23:12
Auf der Cashback Seite gibt es eine Liste von teilnehmenden Händlern und da darf der Käufer davon ausgehen, dass die Info stimmt. Dass es in den AGB dann Abweichungen von der Liste auf der Homepage gibt, empfinde ich klar als Täuschung.

Aber nur wenn die Händler mit G-Master und Alpha Aktionsprodukten an der Aktion teilnehmen.

HaPeKa
14.12.2017, 23:16
Ist klar, aber das ist dort nicht ersichtlich.

Wenn es auf der Homepage eine drop down Liste mit teilnehmenden Händlern gibt, darf ich doch davon ausgehen, dass es keine schwer auffindbaren Ausnahmelisten gibt ...

Ist ja nicht wirklich tragisch, die € 150.- tun nicht weh. Ich ärgere mich einfach über dieses vorgehen.

Aber nachdem heute ja auch Präsidenten ohne weitere Konsequenzen öffentlich lügen dürfen, muss man es in der Werbung noch weniger genau nehmen, als früher schon.

Schöne neue Welt ... Fake, soweit das Auge reicht.

GTR
14.12.2017, 23:29
Also in meinem Fall geht es ja um 300€ was ja schon ne ganze Stange Geld ist.

Aber ich denke das die ganze Aktion so dermaßen undurchsichtig ist das Saturn nicht bewusst mit der Falschinformation geworben hat.

Ich habe sowas in der Form ehrlich gesagt auch nicht erlebt das man nur über irgend ein kleingedrucktes sieht wer nun wirklich bei welchen Produkt teilnimmt.

HaPeKa
14.12.2017, 23:37
Genau das ist ja der Punkt.

Wenn man vor dem Kauf auf der Cashback Seite die Liste mit den teilnehmenden Händlern anschaut, darf man doch davon ausgehen, dass diese Händler alle Cashback berechtigten Produkte verkaufen dürfen. Dass es eine Ausnahmeliste mit Produkten gibt, die nicht alle verkaufen dürfen, wird dort nicht erwähnt.

Falls man die F.A.Q. aufmerksam liest, findet man den Vermerk:
"Modelle, die mit * bzw. ** gekennzeichnet sind, sind nur bei ausgewählten Sony Partnern erhältlich (Weitere Informationen in den Teilnahmebedingungen)"
Sucht man dann nach Teilnahmebedingungen, findet man die nicht, die sind nämlich in den AGB drin, also den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Juristisch wird's schon so sein, dass Sony "recht" hat, aber die Art, wie die Aktion durchgeführt wird, ist bewusst recht undurchsichtig.

Ich werde auf jedenfall ein Dossier dem Konsumentenschutz zukommen und es dabei bewenden lassen. Wenn Sony solche Spielchen wiederholt, wird es sicher mal etwas mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geben.

Diesmal bin ich einfach 'reingefallen' ... shame on me ... :flop:

minolta2175
14.12.2017, 23:51
Zieht Canon und Nikon seine Kunden bei den Cashbacks auch so durch??

GTR
15.12.2017, 00:10
Zieht Canon und Nikon seine Kunden bei den Cashbacks auch so durch??
Bei Nikon nicht. Da gibt es nur Ausnahmen wie z.b. bei Saturn als Gutschein statt Cashback aber da gibt es keine Tricksereien.

Das große Problem ist doch generell das Sony im Gegensatz zu den USA die Kameras nicht frei vertreibt sondern eben ein recht restriktives Vertriebsmodell für Europa hat um Preise besser diktieren zu können (daher auch die großen Differenzen). In dem Bereich sind sie deutlich schlimmer als Apple.

Saturn/Amazon&Co durften bis zum 1. Dezember die A7RII z.b. auch gar nicht verkaufen. Jetzt allerdings schon und daher ist das mit dem Cashback Restriktion auch relativ unverständlich. Davor hatte das allerdings noch Sinn gemacht das sie wie gesagt nicht zum Verkauf berechtigt waren.

zickezacke60
15.12.2017, 00:18
Das Ganze ist ne echte Verarsche: ich habe am 5.11. ein SAL Objektiv gekauft und ein Mail erhalten, daß wegen des hohen Antrags-Aufkommens (ich lach mich krank, nach 5 Tagen) die Wartezeit von 4 Wochen voll ausgeschöpft werden wird, bis das Geld kommt.
Heute hab ich dort 2 mal angerufen und gefragt, warum nach 6 Wochen immer noch kein Geld da ist..
Antwort: "oh je , das kann noch lange dauern; wir bekommen Ordner mit massenweise Kaufbelegen, die wir manuell sichten und prüfen müssen"...usw.

Also kurz und gut: ich kaufe weiterhin bei meinem bekannten Händler ohne monatelang auf irgendwelche Rückzahlungen zu warten, die dann aus fadenscheinigen Gründen abgelehnt werden...

Irmi
15.12.2017, 00:28
Ich verweise auf meinen Beitrag hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1960760&postcount=3044

Ich habe bisher 2 positive Antworten bekommen, habe meinen Kauf auf der Cashbackseite registriert mit der PLZ der Rechnung. Eine PLZ von München. Die Erstprüfung war ok und hier der Text der Zweitprüfung in Auszügen:

Sehr geehrte Frau Irmgard A.***,
Vielen Dank für die Teilnahme an der Sony Cashback Aktion
Ihre Vorgangsnummer lautet: ****
Ihr registriertes Produkt: ILCE7M2KB
Ihre Seriennummer: ***
Der erste Prüfschritt Ihrer Produktregistrierung wurde erfolgreich durchgeführt. Wir möchten Sie noch um ein wenig Geduld bitten. Sobald die zweite Prüfung beendet ist, werden wir Sie über den weiteren Status informieren.
Wir möchten Sie vorab noch darauf hinwiesen, dass aufgrund des großen Erfolges der Aktion, die Bearbeitung bis zur Überweisung des Cash Backs jedoch den angekündigten Zeitrahmen von 4 Wochen im Einzelnen voll ausschöpfen kann.
...
Wir bedanken uns für die Teilnahme an der Sony Cashback Aktion und wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihren Sony Produkten.
Ihr marken mehrwert Team
i.A. Sony Foto

Inzwischen habe ich den 3. Prüfschritt erreicht:
...
"Ihre Registrierung - Gültig geprüft
1.ihre Produktregistrierung wird manuell geprüft. Die Bearbeitung kann im Einzelfall bis zu 4 Wochen dauern.
2. Nach erfolgreicher Überprüfung der Nachweise wird Ihnen der Cashback an das hinterlegte Bankkonto überwiesen.
..."

Warten wir ab.

In der Liste auf der Sonyseite ist Amazon zumindest mit der angegebenen PLZ. nicht gelistet,
aber auf der Amazonseite https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=14221793031 heißt es:

"Sony Cashback-AktionBis zu 1000€ Cashback auf ausgewählte Sony Objektive und Kameras

Kaufen Sie im Zeitraum vom 1.November 2017 bis zum 31.Januar 2018 eines der unten aufgeführten Sony Objektive oder Kameras und erhalten Sie bis zu 1000 EUR Cashback. Diese Aktion gilt nur bei Kauf der in der Aktion aufgeführten Produkte mit Verkauf und Versand durch Amazon und nur solange der Vorrat reicht.

Registrieren Sie das gekaufte Produkt auf der Aktionsseite www.sony-cashback.de.

Nach der Registrierung wird Ihnen der Cashback-Betrag in der Regel innerhalb von sechs Wochen gutgeschrieben.

Teilnahmebedingungen:*
Diese Aktion gilt nur für die unten aufgeführten Aktionsartikel mit Verkauf und Versand durch Amazon auf www.amazon.de. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Aktion von Sony handelt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.*
Während des Aktionszeitraums vom 01.11.2017 – 31.01.2018 kann für maximal 5 (fünf) Produkte, davon eine Kamera, zwei Objektive, sowie zwei Zubehörprodukte pro Haushalt Cashback beantragt werden. Nur Aktionsprodukte, die innerhalb des genannten Zeitraums erworben werden und deren Kaufdatum und Aktionsteilnehmer aus der einzureichenden Rechnungskopie eindeutig hervorgeht, berechtigen zur Teilnahme."

Wenn es nicht klappen sollte mit dem Cashback, wäre es irreführende Werbung.:roll:

@Ewald, entschuldige bitte, aber
kannst du nicht einfach mal das Schreiben sein lassen, wenn du keine Ahnung hast, um was es geht?

Markenmehrwert sollte ein Begriff sein.

minolta2175
15.12.2017, 01:59
@Ewald, entschuldige bitte, aber
kannst du nicht einfach mal das Schreiben sein lassen, wenn du keine Ahnung hast, um was es geht?
Markenmehrwert sollte ein Begriff sein.

Hallo Irmi,
lass dich von der Markenmehrwert Aktion ruhig einlullen, ich habe mir die Cashback Aktion angeschaut und auch verstanden. Amazon stand nicht auf der Sony-Liste.

GTR
15.12.2017, 08:22
Wenn die Prüfung gültig geprüft wurde glaube ich nicht das noch irgendwas passiert allerdings kann ich mir bei der A7 auch vorstellen das die eventuell eine Ausnahme machen weil die gab es ja schon immer bei Amazon und Saturn oder?

mrrondi
15.12.2017, 08:30
Hallo Irmi,
lass dich von der Markenmehrwert Aktion ruhig einlullen, ich habe mir die Cashback Aktion angeschaut und auch verstanden. Amazon stand nicht auf der Sony-Liste.

Weiss doch gar nicht was du willst - 80807 München - AMAZON wird als Händler erkannt.

Wenn man natürlich jeden Tag aufs Konto kuckt und auf die paar Kröten vom CASH BACK angewiesen ist - dann kann schon mal nerven das es mal länger dauert.

GTR
15.12.2017, 08:48
Weiss doch gar nicht was du willst - 80807 München - AMAZON wird als Händler erkannt.
Wenn man natürlich jeden Tag aufs Konto kuckt und auf die paar Kröten vom CASH BACK angewiesen ist - dann kann schon mal nerven das es mal länger dauert.

Du solltest den Thread genauer lesen. Denn genau darum geht es. Amazon wird als Partner angesehen aber trotzdem für "G Master" und "alpha" Kameras abgelehnt. Das ist eben nur ersichtlich wenn man ganz genau jeden kleingedruckten Satz dort liest.

ha_ru
15.12.2017, 08:56
Genau das ist ja der Punkt.

Wenn man vor dem Kauf auf der Cashback Seite die Liste mit den teilnehmenden Händlern anschaut, darf man doch davon ausgehen, dass diese Händler alle Cashback berechtigten Produkte verkaufen dürfen. Dass es eine Ausnahmeliste mit Produkten gibt, die nicht alle verkaufen dürfen, wird dort nicht erwähnt.

Falls man die F.A.Q. aufmerksam liest, findet man den Vermerk:
"Modelle, die mit * bzw. ** gekennzeichnet sind, sind nur bei ausgewählten Sony Partnern erhältlich (Weitere Informationen in den Teilnahmebedingungen)"
Sucht man dann nach Teilnahmebedingungen, findet man die nicht, die sind nämlich in den AGB drin, also den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Juristisch wird's schon so sein, dass Sony "recht" hat, aber die Art, wie die Aktion durchgeführt wird, ist bewusst recht undurchsichtig.

Ich werde auf jedenfall ein Dossier dem Konsumentenschutz zukommen und es dabei bewenden lassen. Wenn Sony solche Spielchen wiederholt, wird es sicher mal etwas mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit geben.

Diesmal bin ich einfach 'reingefallen' ... shame on me ... :flop:

Deshalb der Tipp sich den Cashback vom Händler bestätigen zu lassen. Bestätigt er diesen schriftlich oder vor Zeugen (damit Du es beweisen kannst) und gibt es ihn wegen irgendwelcher Einschränkungen nicht, muss er Dir den "Schaden" = nicht ausgezahlten Cashback ersetzen.

Amazon hat das ja von sich aus auf ihrer Seite bestätigt mit dem Verweis auf die unten aufgeführten Produkte. Das halte ich für klar genug formuliert, man muss sich dann eben die Seite incl. Liste sichern, den wir wissen ja alle dass Inhalte auf Webseiten sehr dynamisch sein können. Amazon habe ich bisher als als eine Organisation wahrgenommen, die sich da recht ordentlich verhält, ich wäre daher bei einem Kauf bei Amazon nicht beunruhigt. Ich habe schon eine Sony Cashbackprodukt bei Media Markt gekauft, obwohl Media Markt nicht als teilnehmender Händler bei Sony gelistet war, aber damit geworbene hatte und mir bestätigen lassen. Lief dann problemlos durch.

Hans

mrrondi
15.12.2017, 09:07
Bei Teilnehmen Händlern kannst du ja genau Filtern auf dem CASHBACKS Homepage.
Wer als welcher Händler freigegeben ist.

http://www.sony-cashback.de/trader/#!/

ben71
15.12.2017, 09:14

Dann setz den Filter doch mal auf "Alpha" und Du wirst sehen, dass Amazon kein teilnehmender Händler für die Alpha Kameras ist.
Dh für die Objektive, welche Du bei Amazon gekauft hast, wirst Du Cashback bekommen, für Deine Alpha 7M2 laut dieser Liste nicht.

mrrondi
15.12.2017, 09:15
Du solltest den Thread genauer lesen. Denn genau darum geht es. Amazon wird als Partner angesehen aber trotzdem für "G Master" und "alpha" Kameras abgelehnt. Das ist eben nur ersichtlich wenn man ganz genau jeden kleingedruckten Satz dort liest.

Dann solltest mal SONY oder AMAZON darauf hinweisen was auf dem AMAZON SEITE so geschrieben steht. Vielleicht hilft das. So ein Screenshot kann schon mal den Beteiligten zum Handeln auffordern.

mrrondi
15.12.2017, 09:16
Dann setz den Filter doch mal auf "Alpha" und Du wirst sehen, dass Amazon kein teilnehmender Händler für die Alpha Kameras ist.
Dh für die Objektive, welche Du bei Amazon gekauft hast, wirst Du Cashback bekommen, für Deine Alpha 7M2 laut dieser Liste nicht.

Dann hat wohl einer "Mist" gebaut :-) Entweder AMAZON oder MARKENMERHWERT.
Sich so abspeisen zu lassen wäre doch zu einfach.

ben71
15.12.2017, 09:20
Dann hat wohl einer "Mist" gebaut :-) Entweder AMAZON oder MARKENMERHWERT.
Sich so abspeisen zu lassen wäre doch zu einfach.

Guten Morgen! So siehts aus.

Noch krasser finde ich den Sony Fachhändler in Darmstadt, der selbst auf seinen Prospekten die A7RII mit Cashback von 300€ gelistet hat (wie bereits oben beschrieben) und auch kein "Alpha Händler" ist (dafür aber G-Master).

Auch wenn meine gekauften Objektive nicht davon betroffen sind, so finde ich das ganze eine ziemliche Verars...e was Sony da gerade an den Tag legt :flop:

mrrondi
15.12.2017, 09:22
Und nu ? damit lässt du dich abspeisen ?

ben71
15.12.2017, 09:26
Und nu ? damit lässt du dich abspeisen ?

irgendwie liest Du nicht genau, oder?

Ich hatte doch oben geschrieben, dass meine gekauften Objektive nicht davon betroffen sind.

Wenn ich allerdings mit dem Kauf einer A7RII betroffen wäre, würde ich garnicht lang rumfackeln. Entweder gibt der Händler den Nachlass von 300€ (im Falle einer 7RII) oder die Kamera geht einfach zurück.

mrrondi
15.12.2017, 09:35
Wird des jetzt ein - was wäre wenn Spiel ?

ben71
15.12.2017, 09:55
Wird des jetzt ein - was wäre wenn Spiel ?

....genau, wenn mrrondi endlich mal richtig lesen würde ;)

Zurück zum Thema.

Läßt Du Dich damit abspeisen? Hast doch eine A7II gekauft und Dir würden 200€ flöten gehen.

mrrondi
15.12.2017, 09:58
....genau, wenn mrrondi endlich mal richtig lesen würde ;)

Zurück zum Thema.

Läßt Du Dich damit abspeisen? Hast doch eine A7II gekauft und Dir würden 200€ flöten gehen.

Mir geht überhaupt nix flöten :-)
Telefon -> Email -> Screenshot

ben71
15.12.2017, 10:06
Mir geht überhaupt nix flöten :-)
Telefon -> Email -> Screenshot

Wünsche Dir viel Erfolg!

Kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist. Evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter.

mrrondi
15.12.2017, 10:08
Dreh doch den Spiess mal um.
Schon einen hier gefunden bei dem der CASHBACK abgelehnt wurde ? :-)

HaPeKa
15.12.2017, 10:10
Ja, bei mir wurde er abgelehnt ... also doch nicht alles hier gelesen? :crazy:
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für die Zusendung Ihres Kaufnachweises.
Leider ist dieser Händler nicht autorisiert für dieses Objektivangebot in der Schweiz.
Basierend auf dieser Information ist Ihre Teilnahme leider nicht mehr gültig.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder unter den FAQs (Häufig gestellte Fragen).

ben71
15.12.2017, 10:16

... nein, hier nicht :-)

Edit:
wie ich gerade gelesen habe, gibt auch hier schon die ersten Ablehnung.

ben71
15.12.2017, 10:20

... sag ich doch :lol:

mrrondi
15.12.2017, 10:21

Doch hab ich gelesen - wenn der Händler damit wirbt und so den CASHBACK
anpreist und verspricht - im Laden oder auf seine HOMEPAGE - dann würd ich mich damit nicht abspeisen lassen. Thats it.

Was sagt dein Händler dazu ?

GTR
15.12.2017, 10:35

Ja die 7RII wurde abgelehnt und bei Markenmehrwert beißt du auf Granit da kannst du telefonieren oder screenshots einsenden wie du willst. Wenn du Einspruch einlädst kommt halt "Erneute Prüfung abgelehnt". Das mit "sich nicht abspeisen lassen" ist halt einfach gesagt aber in der Praxis wirst du damit kein Erfolg haben wenn die Gegenseite nicht kulant ist und du keine Lust auf ein aufwendiges Gerichtsverfahren hast.

Der Händler in dem Falle Saturn hat aber anstandslos die Rücknahme akzeptiert. Bei Amazon wird man aufpassen müssen sobald die Rückgabezeit abgelaufen ist.
Als kleiner Konsument wird man in Fall der Fälle keine Chance haben du kannst das natürlich einklagen aber letztendlich wird allein der Aufwand Dich teurer zu stehen kommen als was du daraus gewinnst.

HaPeKa
15.12.2017, 10:36
Habe den Händler erst heute morgen angeschrieben und eben einen Rückruf bekommen, dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche, sie würden mit Sony eine Lösung finden.

Der Händler hat nicht mit dem Cashback geworben, aber beim Kauf darauf hingewiesen, dass ich den Beleg einsenden soll, damit ich 150.- von Sony vergütet bekomme. Ich hatte einen 10% Gutschein und habe nicht mit dem Cashback gerechnet. Aber klar nehme ich den gerne auch noch mit. Bin gespannt, was mir mein Händler für eine Lösung anbietet.

Jedenfalls habe ich das Dossier bereits an den Konsumentenschutz (Kassensturz) weitergeleitet, weil aus meiner Sicht eine Täuschung der Kunden vorliegt. Sony weist ungenügend (und ev. beabsichtigt) auf die gültigen Einschränkungen beim Cashback Programm hin.

mrrondi
15.12.2017, 10:50
Ja die 7RII wurde abgelehnt und bei Markenmehrwert beißt du auf Granit da kannst du telefonieren oder screenshots einsenden wie du willst. Wenn du Einspruch einlädst kommt halt "Erneute Prüfung abgelehnt". Das mit "sich nicht abspeisen lassen" ist halt einfach gesagt aber in der Praxis wirst du damit kein Erfolg haben wenn die Gegenseite nicht kulant ist und du keine Lust auf ein aufwendiges Gerichtsverfahren hast.

Der Händler in dem Falle Saturn hat aber anstandslos die Rücknahme akzeptiert. Bei Amazon wird man aufpassen müssen sobald die Rückgabezeit abgelaufen ist.
Als kleiner Konsument wird man in Fall der Fälle keine Chance haben du kannst das natürlich einklagen aber letztendlich wird allein der Aufwand Dich teurer zu stehen kommen als was du daraus gewinnst.

Teuer ?
Ich hab das Zeugs so günstig gekauft - das alles was ich noch dazu bekomm ein Zuckerl ist.
Wenn Saturn die Kamera zurück nimmt und du Sie zum gleichen Preis woanders bekommst ist doch super.

Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub und schau mal was Mitte Januar auf dem Konto ist :-)

HaPeKa
15.12.2017, 10:59
Die ganze Cashback Aktion hat mich natürlich auch dazu bewogen, den Händler nach seinem Status bei Sony zu fragen. Vielleicht gibt's da ja mal Probleme mit der Garantie, weil er, laut Sony nicht berechtigt ist, GM Objektive zu verkaufen ... Ist mein Objektiv aus Sicht von Sony Grauware? Im Grunde genommen geht es bei der ganzen Diskussion nicht nur um Cashback ...

minolta2175
15.12.2017, 11:02
Das ist natürlich ärgerlich, aber Amazon macht da falsche Angaben:
Teilnahmebedingungen von Amazon:
Diese Aktion gilt nur für die unten aufgeführten Aktionsartikel mit Verkauf und Versand durch Amazon auf www.amazon.de.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Aktion von Sony handelt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller.
Die Angaben von Sony zum Cashback sind eindeutig.

minolta2175
15.12.2017, 11:30
Teuer ?
Ich hab das Zeugs so günstig gekauft - das alles was ich noch dazu bekomm ein Zuckerl ist. :-)
Das ist schön für Sony, die brauchen so anpassungsfähige Kunden.
Da weden die Preise von Modell zu Modell kräftig gesteigert, der Absatz mit solchen Cashbacks angekurbelt und einige Kunden glauben noch sie hätten etwas geschenkt bekommen.

ben71
15.12.2017, 11:36
Jedenfalls habe ich das Dossier bereits an den Konsumentenschutz (Kassensturz) weitergeleitet, weil aus meiner Sicht eine Täuschung der Kunden vorliegt. Sony weist ungenügend (und ev. beabsichtigt) auf die gültigen Einschränkungen beim Cashback Programm hin.

... das würde ich auch so sehen. Von daher, well done :top:

cat_on_leaf
15.12.2017, 11:53
Vor knapp 2 Wochen hatte ich mrrondi schon mal darauf angesprochen, dass ich nicht glaube, dass Amazon an der Cashbackaktion teilnimmt, sondern nur damit wirbt.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1960747&postcount=3042

Ich persönlich halte es für Verbraucherschädigung und Kundenverarsche. Von Sony und von den Händlern die mit der Aktion werben, aber nicht gelistet sind!!!

Windbreaker
15.12.2017, 12:03

Also ich weiß jetzt nicht, welche Cashback-Werbungen in der CH rumschwirren, ich habe hier den Flyer von Sony liegen, in dem mehrfach darauf hingewiesen wird, dass man vor dem Kauf die Teilnahmebedingungen lesen soll und sich informieren, ob der Händler an der Aktion teilnimmt. Ich weiß jetzt nicht, was Sony noch machen soll.

HaPeKa
15.12.2017, 12:15
Also in der Schweiz gibt es auf der Cashback Seite (https://www.sony.ch/cashback/product-validation) von Sony eine Liste, welche Händler mitmachen. Dort ist mein Händler drauf. Ohne einen Hinweis, dass er nur einen Teil der Geräte verkaufen darf (alles ausser GM Lenses).

Erst in den F.A.Q. (https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/140941/knowledgebase/1) wird mit einem Sternchen bei den GM Lenses darauf hingewiesen, dass nicht alle Händler berechtigt seien, diese zu verkaufen. Dort wird dann auf die Teilnahmebedingungen verwiesen.

Die gibt es auf der Schweizer Seite nicht, sondern man muss die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/2017/2h/chat/pdf/Cashback_Terms%20and%20Conditions%20update%2001%20 12%20CH%20DE.pdf) lesen, um prüfen zu können, ob der Händler, den man gewählt hat, auch die GM Lenses verkaufen darf.

Juristisch also durchaus korrekt, aber wie schon geschrieben: Aus meiner Sicht ist das eine Täuschung der Kunden. Sony weist ungenügend (und ev. beabsichtigt) auf die Einschränkungen beim Cashback Programm hin.

Ich klink mich mal aus hier, das wird mir zu :crazy: ...

GTR
15.12.2017, 13:56
in dem mehrfach darauf hingewiesen wird, dass man vor dem Kauf die Teilnahmebedingungen lesen soll und sich informieren, ob der Händler an der Aktion teilnimmt. Ich weiß jetzt nicht, was Sony noch machen soll.

Also ich bin eigentlich technisch recht Fit aber mir ist es auch nicht gelungen auf den ersten Blick zu sehen das Amazon daran teilnimmt aber nicht für GM oder Alpha Kameras (hier ist nicht mal klar was mit alpha eigentlich gemeint ist... alles? oder nur A7R/A7S). Gleiches gilt auch für andere Teilnehmer wie Saturn.

Man kann durchaus verlangen das klar und deutlich darauf hingewiesen wird welche Produkte von welchen Händlern/Teilnehmern nun berechtigt sind oder nicht. Alles andere ist Verbrauchertäuschung denn das genau ist es wenn aktiv damit geworben wird aber versteckte Fallen lauern die man nur sieht wenn man Stundenlang die Bedingungen analysiert mit all ihren Fußnoten.
Mir ist selbst wo ich nun schlauer bin immer noch nicht ganz klar was nun genau mit den Einschränkungen gemeint ist.

HikerandBiker
15.12.2017, 14:12
...bei teilnehmenden Fachhändlern und beim Kauf eines qualifizierten Produkts ...

Das ist ein deutlicher Hinweis beim wem und welches Produkt mit Cashback gefördert ist. Jetzt liegt es am erwachsenen Käufer sich bei seinem Fachhändler zu erkundigen. Was da jetzt Sony falsch gemacht haben soll erschließt sich nicht so richtig. Wenn nun ein Händler mit Aktionen wirbt die er gar nicht erfüllen kann dann würde ich mich mit dem Händler auseinandersetzen. Aber auch da gilt dass die Werbung hinterfragt werden muss

HaPeKa
15.12.2017, 15:53
mein Händler hat sich gemeldet:
ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der Cash Back Betrag von Sony bewilligt wurde. Rechtlich gesehen ist es von Sony in den AGB's zwar angeschrieben (so wie Sie das auch gesehen haben), aber Sony sieht ein, dass das nicht optimal für den Kunden zu sehen ist und hat daher den Betrag als Kulanz freigegeben. Weiterhin bemüht sich Sony eine eindeutigere Lösung in ihrem Online Shop zu finden, damit es künftig für Kunden ersichtlicher ist.

Bis der Betrag an Sie überwiesen ist kann es sicherlich noch einige Zeit dauern. Ich bitte Sie daher um etwas Geduld. Sollten weitere Probleme auftreten, stehe ich Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Sony hat das per Mail eben bestätigt ...

baerle
15.12.2017, 17:10
Hi zusammen!

Ich habe kürzlich bei Media Markt über Ebay ein Ausstellungsstück A7II gekauft. IM Vorfeld habe ich den Händler per Ebay-Mitteilung angefragt ob die Kamera für den Sony Cashback qualifiziert ist - dies wurde mir schriftlich bejaht. Der betreffende MediaMarkt ist in der Sony-Liste drin, aber weder als Alpha noch als GM Händler.

Gestern habe ich nach Erhalt der Kamera den Cashback-Antrag ausgefüllt und heute eine positive 1. Prüfung bestätigt bekommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten ...

Das ganze Cashback-Programm ist sehr undurchsichtig - ich bin mal gespannt wie das Ergebnis sein wird. Selbst wenn Cashback nicht durchgeht habe ich die Kamera echt günstig erstanden (3 Auslösungen, keine Gebrauchsspuren, alles dabei wie bei Neukauf und 1299€ inkl. Versand).

Edit:
Die A7II ist NICHT auf bestimmte Händler limitiert - siehe Teilnahmebedingungen (https://campaign.odw.sony-europe.com/redemption/2017/2h/de/assets/pdf/Sony_Cashback_Teilnahmebedingungen.pdf)

* Die teilnehmenden Händler für die mit Sternchen markierten Produkte sind limitiert. Eine genaue
Auflistung der entsprechenden Händler finden Sie unter www.sony-cashback.de.

=> die A7II hat (in keiner der gelisteten Versionen) ein *, nur alle Versionen der A7SII und A7RII.

mfg

Manuel

Windbreaker
15.12.2017, 18:21
=> die A7II hat (in keiner der gelisteten Versionen) ein *, nur alle Versionen der A7SII und A7RII.

So ist es. Im Prinzip handelt es sich bei den eingeschränkten Geräten um die, die sowieso nicht überall im Handel waren.
Beachten muss man, dass die Bedingungen in der CH und in A etwas von den deutschen variieren.

MD800
15.12.2017, 23:29
Heute beim Planetenmarkt geschaut: Große Werbung mit Cashback, aber auch eine detaillierte Liste, für welche Produkte es wieviel gibt. Die A7RII tauchte dort nicht auf.

GTR
16.12.2017, 10:13
Heute beim Planetenmarkt geschaut: Große Werbung mit Cashback, aber auch eine detaillierte Liste, für welche Produkte es wieviel gibt. Die A7RII tauchte dort nicht auf.
Der Planetenmarkt hat bei Ebay mehrere Angebote gehabt mit explizit 300€ Cashback im Titel.
Generell muss man sagen wenn man die Verkaufsrestriktion aufhebt für den 1. Dezember sollte das auch für den Cashback gelten.
Im übrigen wurden laut Forenaussagen auch schon 7M2 von Amazon abgelehnt. Es steht ja eigentlich auch in den Bedingungen das der Cashback nur dann möglich ist für "alpha" Kameras wenn der Händler dafür registriert ist. Und eine 7M2 ist ja auch eine "alpha" Kamera oder etwa nicht?
Diese Fußnote mit dem Sternchen sagt ja nur aus das die 7R2/7S2 nur bei limitierten Händlern zu bekommen ist.

Das meine ich eben mit Transparenz es ist völlig unklar für den Käufer und sogar für die Händler.
Ich verstehe auch nicht das hier einige damit kein Problem haben wenn ein Hersteller mit so welchen Tricks arbeitet. Es sollte nich normal sein das ein Käufer sich dreifach absichern muss. Als nächstes ist es dann normal das man ein Anwalt konsultiert vor jedem Kauf um die Bedingungen zu prüfen?
Zudem sind 300€ keine Peanuts und sehr entscheidend ob man den Nachfolger nimmt oder nicht. Ich bin auch kein Fan davon wie Sony als einer der wenigen Kamerahersteller Preise diktiert und Wettbewerb künstlich verhindert schlimmer als es Apple je getan hat.

Irmi
16.12.2017, 10:27
Zumal dann noch in einer Umfrage die Frage gestellt wird,
ob man sich auch ohne die cashback-aktion etwas gekauft hätte.

tgroesschen
16.12.2017, 10:36
Das ganze ist, wenn man ehrlich ist, eh Augenwischerei.

Ich spiele ja schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken, mir die Alpha 7 II zu kaufen.

Die lag schon öfter bei Foto Koch oder Foto Gregor bei 1.2xx EUR.

Nun kostet sie dort 1.469 und ich bekomme 200 EUR zurück von Sony....

wer hat es gemerkt ;) ???

minolta2175
16.12.2017, 11:53
Nun kostet sie dort 1.469 und ich bekomme 200 EUR zurück von Sony.... wer hat es gemerkt ;) ???
Nicht nur bei der Kamera, die A7 mit Kit gab es vor über 2Jahren beim Fachhändler schon für 999€, jetzt bei Gregor mit Cashback für 899€.
Und bei technikdirekt.de für 879€ ohne Cashback.
Der Kunde akzeptiert den hohen UVP-Preis und freut sich über Cashback als Geschenk, welcher Hersteller macht da nicht mit.

tgroesschen
16.12.2017, 12:06
Und die A7 heute bei Amazon für 777,00 EUR

minolta2175
16.12.2017, 13:12
Und die A7 heute bei Amazon für 777,00 EUR
Wo??
Ohne Kit 883€
https://www.amazon.de/Sony-Geh%C3%A4use-Megapixel-Display-schwarz/dp/B00FWUDE9W/ref=sr_1_1?s=photo&ie=UTF8&qid=1513422625&sr=1-1&keywords=sony+a7

tgroesschen
16.12.2017, 14:29
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87340&page=220

Schon wieder rum, war nur ein "ein Tages" Angebot.

baerle
19.12.2017, 14:30
Hi zusammen!

Ich habe kürzlich bei Media Markt über Ebay ein Ausstellungsstück A7II gekauft ...

Mein Cashback wurde heute positiv rückgemeldet ... :top:

mfg

Manuel

Irmi
19.12.2017, 20:38
Meins auch.

Pumilla
19.12.2017, 20:51
...und auch bei mir...

HaPeKa
27.12.2017, 09:57
Mein Cashback ging am 22.12. auf dem Konto ein ...

Irmi
27.12.2017, 19:31
Bei mir am 19.12.2017

baerle
28.12.2017, 13:50
Bei mir auch am 19.12.

Irmi
28.12.2017, 22:01
Es ist so schade, dass das 24-105 nicht in der Liste ist ...:crazy:

HaPeKa
28.12.2017, 22:46
Im grossen Fluss bietet Sony das SEL24105G (https://www.amazon.de/Sony-SEL-24105G-Vollformat-Standard-Zoomobjektiv-Millimeter/dp/B076VNDS8F/ref=as_li_ss_tl?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514105043&sr=1-1&keywords=Sony+SEL-24105G&linkCode=sl1&tag=rumors0a0f-21&linkId=56e45b539536be844aaa2f98d0a6ba16) für 125€ unter dem Listenpreis an ...
Ist geradeso gut wie ein CashBack

nex69
28.12.2017, 23:13
Mein Cashback kam auch am 22.12. an :top:

mrrondi
15.01.2018, 21:05
Teuer ?
Ich hab das Zeugs so günstig gekauft - das alles was ich noch dazu bekomm ein Zuckerl ist.
Wenn Saturn die Kamera zurück nimmt und du Sie zum gleichen Preis woanders bekommst ist doch super.

Ich fahr jetzt erst mal in den Urlaub und schau mal was Mitte Januar auf dem Konto ist :-)

So zurück aus dem Urlaub und 2018 startet wunderbar.
Das Geld vom CASHBACK ist schon seit 2 Wochen auf dem dem Konto.
Alles so gelaufen wie ich es gedacht habe.

Freu.

nex69
15.01.2018, 21:09
Es ist so schade, dass das 24-105 nicht in der Liste ist ...:crazy:

Das wird Sony auch ohne Cashback aus den Händen gerissen. Ist ja nirgends lieferbar. Bei meinem Stamm-Onlinehändler ist kein Lieferdatum bekannt und der Lagerstand auf -6 :crazy:. Zum Glück will ich keines kaufen :lol:.

whiteking
15.01.2018, 23:07
laut dem Sony Support sieht der cash back in den einzelnen Ländern unterschiedlich aus und daher kann es schon vorkommen, dass jemand in Deutschland bei Kauf über Amazon einen cash back bekommt, aber jemand der in Österreich kauft nicht!

vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.

Amazon.de ist kein teilnehmender Händler für Cashback in Österreich (AT). Amazon hat den Sitz in Deutschland und ist somit teilnehmender Händler für Kunden aus Deutschland.

Kunden aus Österreich müssen die Cashback Produkte bei einem teilnehmenden Händler aus Österreich erwerben, um am Cashback partizipieren zu können.

Die teilnehmenden Händler aus Österreich finden Sie hier
https://www.sony.at/cashback/product-validation

Kunden aus Deutschland müssen die Produkte bei einem der teilnehmenden Sony Händler mit Sitz in Deutschland erwerben, um am Cashback teilhaben zu können.

Die teilnehmenden Händler aus Deutschland finden Sie hier
http://www.sony-cashback.de/trader

Kunden aus der Schweiz müssen die Produkte bei einem der teilnehmenden Sony Händler mit Sitz in der Schweiz erwerben, um am Cashback teilhaben zu können.

Die teilnehmenden Händler in der Schweiz finden Sie hier
https://www.sony.ch/cashback/product-validation

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Hoffe, damit etwas Licht ins cash back Dunkel gebracht zu haben

usch
16.01.2018, 12:14
Den Sinn solcher Cashback-Aktionen verstehe ich aber immer noch nicht. So wie es jetzt läuft, ist es doch für alle Beteiligten nur mit zusätzlichem Aufwand verbunden oder schafft sogar Unfrieden, wenn die erwartete Rückzahlung verweigert wird.

Alternativ könnte ein Hersteller ja auch einfach den "teilnehmenden Händlern" einen EK-Rabatt gewähren mit der Auflage, das im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion als Sonderpreis an die Kunden weiterzugeben. Die Ersparnis für den Kunden wäre die gleiche, der Aufwand bei Kunde, Händler und Hersteller praktisch gleich Null. Also welchen Nutzen hat Sony von diesem umständlichen Verfahren?

hpike
16.01.2018, 12:48
Das hab ich mich auch schon öfters gefragt was das soll. Ist für beide Seiten nur mehr Aufwand. Für den Kunden sowieso und für Sony wohl auch. Dazu kommt, stände das Objektiv oder die Kamera gleich mit dem niedrigeren Preis im Regal, wäre das sicher ein größerer Anreiz für einen Spontankauf oder überhaupt für einen Kauf, wie sich im Anschluss das Geld noch irgendwie, vermeintlich umständlich, zurückzuholen. Der Aufwand wird sicherlich den ein oder anderen vom Kauf abhalten. An die Kundendaten kommt Sony doch spätestens durch die Registrierung sowieso. :zuck:

usch
16.01.2018, 12:53
Meine Daten haben sie eh schon seit sechs Jahren ... von mir würden sie nicht einmal irgendwas Neues kriegen. ;)

hpike
16.01.2018, 13:04
... von mir würden sie nicht einmal irgendwas Neues kriegen. ;)

Nö von mir auch nicht. Das muss noch irgendwas sein, was wir übersehen. Die anderen Hersteller machen es ja auch. So vollkommen ohne tieferen Sinn, werden die das doch nicht machen. Hoffe ich jedenfalls, spräche ja sonst nicht grad für sie. ;)

zickezacke60
16.01.2018, 13:25
Und der Fa. Markenmehrwert muss Sony ja sicher auch ne Menge Kohle für das Ganze abdrücken...was sie sich sparen könnten, wenn sie einfach den Preis entsprechend des Cashback Betrages reduzieren würden.

minolta2175
16.01.2018, 13:27
So kann Sony aber sehen ob sich die Händler an die Vorgaben von Sony auch halten.

Bodo90
18.01.2018, 16:44
Mein Cashback von Saturn / Mönkebergstraße wurde nun auch abschließend geprüft und für gültig befunden - obwohl dieser Händler auf der Sony-Seite nicht als Alpha- oder GM-Händler angezeigt wird :top:
Das Ganze hat nun keine 1 1/2 Wochen gedauert

Windbreaker
18.01.2018, 17:17
Das muss noch irgendwas sein, was wir übersehen.

Das ist ein reines Marketinginstrument. Wo wird gekauft, Was wird gekauft, Warum wird gekauft sind alles Informationen, die durch das Cashback in Erfahrung gebracht wird.
Wenn die den Händlern einfach nur Rabatte geben, könnten sie die Produktpalette nicht so gut zu steuern. Aktuellste Kameras und Objektive, die eh gut gehen, sind ja z.B. nicht im Cashback.
Der Aufwand lohnt sich, da könnt ihr sicher sein. Und die Verkaufszahlen gehen nach oben.

Irmi
18.01.2018, 17:30
Eben, ohne den Nachlass hätte ich zumindest noch nicht gekauft und dies auch in der Umfrage so gesagt.

tgroesschen
18.01.2018, 17:39
Ich ebenso...