PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Import


HaPeKa
12.12.2017, 09:25
Beim Import in Lightroom gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten, unter anderen auch das Konvertieren in Adobe DNG Format.

Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?

Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt das RAW File im DNG Container ja erhalten, man kann also auch beim DNG jederzeit "zurück zum Original".

Welche weiteren Einstellungen für den Import sind aus eurer Sicht wichtig und empfehlenswert?

felix181
12.12.2017, 09:36
Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?


Prinzipiell ist das eine Philosopiefrage und Du wirst viele Pros und Kontras lesen - ich persönlich habe den Zugang (die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf - gelten für die A7RII):

Unkomprimierte RAW Files haben über 80MB
Komprimierte RAWs über 40MB
Unkomprimierte RAWs die man in DNG konvertiert haben etwa 55MB

Mit diesen Zahlen im Kopf hab ich dann einmal mit einem Datenspezialisten der Fa. Schuhmann gesprochen und dieser hat mir geraten die DNG Konvertierung zu nehmen, da SONY angeblich deutlich schlechter komprimiert als dies Adobe mit den DNGs macht.

Daher wandle ich alle nicht komprimierten ARWs von SONY immer beim Import in DNGs um.

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich am Bildschirm keinen Unterschied sehe - da ich aber irgendeine fixe Routine anwenden möchte, mach ich es eben so, wie es der Spezialist empfiehlt ;)

Windbreaker
12.12.2017, 09:36
Gibt es aus Sicht der Experten hier etwas, das besonders für oder gegen diese Konvertierung spricht?

Was macht die Konvertierung für einen Sinn, wenn die RAW-Files deiner Kamera unterstützt werden?

felix181
12.12.2017, 09:40
Was macht die Konvertierung für einen Sinn, wenn die RAW-Files deiner Kamera unterstützt werden?
Ich weiss nicht, ob es RAW Koverter gibt die ARWs nicht lesen können - DNG können glaub ich alle...

Ein Sinn ist jedenfalls das Komprimieren - wenn man einen Sinn suchen will

HaPeKa
12.12.2017, 09:41
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen unterstützt als RAW Files.
Ist momentan kein Thema, aber vielleicht mal in x Jahren?

Ditmar
12.12.2017, 10:15
Konvertiere auch alles in DNG, scheint mir sicherer zu sein, auch für die Zukunft z. B. Wechsel auf andere EBV- Software.

dey
12.12.2017, 10:41
Konvertiere auch alles in DNG, scheint mir sicherer zu sein, auch für die Zukunft z. B. Wechsel auf andere EBV- Software.

Bei der Denke müsstest du doppelt fahren; sicher ist sicher.

Mir ist das ehrlich Wurst. Die A99 macht nur craw und C1 empfiehlt sich nicht für dng. Müssen wir jetzt in Panik verfallen? Eher nein. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein 10y altes raw noch einmal bearbeiten will?

usch
12.12.2017, 10:46
Wenn ich das richtig gelesen habe, bleibt das RAW File im DNG Container ja erhalten, man kann also auch beim DNG jederzeit "zurück zum Original".
Es gibt die Option "Original einbetten", dann wird das ursprüngliche File quasi an das DNG angehängt und man kann es wieder extrahieren. Natürlich wird das DNG dadurch mindestens doppelt so groß. Wenn man das nicht macht, gibt es soweit ich weiß keinen Weg zurück.

DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen unterstützt als RAW Files.
Die Unterstützung ist dann aber u.U. "generisch", d.h. ohne kameraspezifische Optimierungen. Oder man muss (siehe oben) das Original-RAW in das DNG einbetten.

Ist momentan kein Thema, aber vielleicht mal in x Jahren?
Dann kann ich in x Jahren immer noch nach DNG konvertieren.

HaPeKa
12.12.2017, 10:53
Okay, es scheint also keine zwingenden Gründe für eine jetzige Konvertierung nach DNG zu geben, dann belasse ich es mal bei den RAW Dateien ...

Was gehört eurer Meinung nach zwingend in die Import Preset Konfiguration?

- Copyright Info
- Objektivkorrektur (Chromatische Aberration entfernen, Profilkorrekturen aktivieren)

Windbreaker
12.12.2017, 10:54
Dann kann ich in x Jahren immer noch nach DNG konvertieren.

So sehe ich das auch. Erstens ist Lightroom bis jetzt abwärtskompatibel und unterstützt auch ältere RAW-Formate und zweitens habe ich auch keine Garantie dafür, dass DNG in x-Jahren noch der Standard ist. Ich vertraue da schon darauf, dass meine RAWS auch in x-Jahren noch lesbar sind.
Im Notfall gibt es ja noch die Möglichkeit, Software des Herstellers zu nehmen und dann notfalls in DNG oder das dann gültige Standard-Format umzuwandeln.

guenter_w
12.12.2017, 10:56
Probleme mit RAW-Files gibt es, soweit mir bekannt, nur bei Neukameras. Alle von Anbeginn bis heute erschienenen RAW-Typen wurden und werden entweder von Herstellerkonvertern oder den Marktführerprogrammen problemlos behandelt.

Kein Grund in Hysterie auszubrechen! Man kann noch immer Wordstar-Files aus den Anfangszeiten von MSDOS lesen - ist auch schon ein paar Jährchen her...

Für mich heißt das, alle jemals aufgenommenen und als archivierbar erachteten RAW bleiben so wie sie sind archiviert. Ein nur von einem Hersteller initiiertes Format wie DNG erachte ich nicht als zukunftsträchtig, sondern als Krücke...

Dat Ei
12.12.2017, 11:20
Moin, moin,

Ein nur von einem Hersteller initiiertes Format wie DNG erachte ich nicht als zukunftsträchtig, sondern als Krücke...

ist es nicht eher so, dass gerade die RAW-Formate proprietär und undokumentiert sind, während das dng-Format zwar von Adobe stammt, aber offen und dokumentiert ist?


Dat Ei

guenter_w
12.12.2017, 11:38
ist es nicht eher so, dass gerade die RAW-Formate proprietär und undokumentiert sind, während das dng-Format zwar von Adobe stammt, aber offen und dokumentiert ist?


Das ändert nichts an der unbestreitbaren Tatsache, dass praktisch alle seither erschienenen RAW-Formate ohne sich einen Knoten in die Finger zu machen konvertiert werden können. Neue sind da logischerweise außen vor. Obwohl DNG offen und dokumentiert ist, unterstützt bis auf Leica und Pentax meines Wissens kein anderer Kamerahersteller DNG.

Dat Ei
12.12.2017, 14:09
Moin, moin,

Das ändert nichts an der unbestreitbaren Tatsache, dass praktisch alle seither erschienenen RAW-Formate ohne sich einen Knoten in die Finger zu machen konvertiert werden können. Neue sind da logischerweise außen vor.

das ist doch eigentlich schon die erste Krux: neue Kamera -> neues RAW-Format -> neue Software mit entsprechendem RAW-Support.

Obwohl DNG offen und dokumentiert ist, unterstützt bis auf Leica und Pentax meines Wissens kein anderer Kamerahersteller DNG.

Du meinst hier nun aber eine Unterstützung in der Form, dass die dng-Daten gleich nativ von der Kamera geschrieben werden. Das ist aber doch eine ganz andere Fragestellung. Übrigens schreiben Samsungs Top-Handys auch dng-Dateien.

Mit Adobes dng-Konvertern, der recht zeitnah zu den Kameramodellen erscheint, kannst Du weiterhin Deine bisherige Bildbearbeitungsprogramme nutzen und so der Updatespirale entkommen.

Aber unter uns: ich nutze auch seit knapp 15 Jahren nur die originären RAW-Formate.


Dat Ei

guenter_w
12.12.2017, 14:41
Der ursprüngliche Ansatz war ja, von den zahllosen RAW-Formaten wegzukommen und wie pdf einen übergreifenden Standard zu schaffen. In seiner jetzigen Form hat dieser Standard meiner Meinung nach keinen Sinn und ist überflüssig. Jeder Hersteller liefert mit einem neuen RAW-Format auch einen passenden Konverter, so dass man die eventuelle Wartezeit für das verwendete Standardprogramm auch überbrücken kann. Da ich noch nie eine neue Kamera direkt nach der Vorstellung gekauft habe, war ich mit meinen Bildern noch nie betroffen und kann auf DNG achselzuckend weiterhin verzichten.

Dat Ei
12.12.2017, 14:53
Moin, moin,

Der ursprüngliche Ansatz war ja, von den zahllosen RAW-Formaten wegzukommen und wie pdf einen übergreifenden Standard zu schaffen.

das ist dng übrigens auch nur bedingt gelungen. Während das Gros der RAW-Formate konvertiert im dng abgelegt werden, gibt es auch RAW-Formate, die im dng eingebettet werden. So habe ich es zumindest vor Jahr und Tag gelesen, als ich mich mal intensiver mit dng beschäftigt habe.

Jeder Hersteller liefert mit einem neuen RAW-Format auch einen passenden Konverter, so dass man die eventuelle Wartezeit für das verwendete Standardprogramm auch überbrücken kann.

Gut, aber meist sind die Konverter der Hersteller nur Notlösungen (zu wenig Funktionen, zu langsam, nicht massentauglich). Die Konvertierung nach dng kann da Zeit, aber auch Geld sparen, wenn man sich z.B. das nächste kostenpflichtige Update schenken kann. In Zeiten von Software-Abos verliert aber auch dieses Argument an Kraft.


Dat Ei

HaPeKa
12.12.2017, 15:32
Danke für die vielen Kommentare, ich werde vorerst mal mit RAW arbeiten und auf die Konvertierung in DNG verzichten.

Interessehalber werde ich auch mal schauen, ob ich die RAWs, die ich zu Nikon Zeiten (bis 2014) mal in DNGs eingebettet und konvertiert habe, wieder rausbringe und was das bezüglich der Bearbeitung bedeutet. Sollte mit dem DNG Konverter theoretisch ja in beide Richtungen funktionieren :-)

meshua
12.12.2017, 15:51
DNG Files werden von wesentlich mehr Applikationen

Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt! :P
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua

Rudolfo
12.12.2017, 21:06
Eher anders herum: DNG wird nur richtig von Adobe selbst unterstützt. Und bei DNG gibt's unterschiedliche Versionen und damit vorprogrammiert auch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Applikationen außerhalb der Adobe-Welt! :P
Bisher konnten selbst Asbach-Uralt-RAW-Formate mittels dem Open-Source Converter "dcraw" gelesen und umgewandelt werden....

Grüße, meshua

Danke für diese Info!:top:

"dcraw" war mir nicht bekannt. Gleich mal in der Wikipedia nachgelesen, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Dass so viele Raw-Bildcodes universal verwendet werden können, verdanken wir also "dcraw".

Die Tools "UFRaw, Rawstudio, Gimp, RawTherapee, XnView, Photoline, Lightzone, digicam, FixFoto" benutzen also den Open-Source-Programmcode von "dcraw". Eine super Arbeit, die wir Herrn Dave Coffin und seinen Mitstreitern verdanken. Hut ab! :top:

meshua
12.12.2017, 22:56
..und nicht zu vergessen: Dank Virtualisierung kann man heute selbst Windows 1.0 "mal eben starten." Also: Einfach seine Umgebung als Image konservieren und nutzen (z.B. VirtualBox).:top:

Viele Grüße, meshua

FränkDrebin
19.12.2017, 12:17
Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Thema der DNG-Konvertierung aktuell sehr, weil ich mir die Sony A7RIII zugelegt habe und deren RAW-Dateien von meinem Lightroom 5.7.1. nicht unterstützt werden.
An einer Lightroom CC-Version bin ich nicht interessiert, möchte mein 5.7.1 weiter nutzen.

Daher die Frage:
Wenn ich die RAW-Dateien über den DNG-Konverter in TIFF-Dateien umwandle, kann ich diese dann problemlos in meine Lightroom-Version importieren und wie gewohnt bearbeiten? Und was muss ich dabei beachten? Welche Einstellungen sind dabei wichtig? Und welche DNG-Version sollte ich runterziehen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, mich interessiert das wirklich sehr!

VG
Matthias