PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuleistung Alpha 7 II


wernerl
10.12.2017, 11:50
hallo liebes forum,

ich habe letzte woche eine gebrauchte 7 II (halbes jahr alt) erstanden und war gestern zum ersten mal damit auf einem weihnachtsmarkt unterwegs. nach ca. 20 bildern und rund 2 stunden zeigte der akku leer an. ein zweiter voller reingeschoben der ebenfalls nach 2 stunden leer war.

ich haben dann heute morgen einen kamerareset gemacht aber ebenfalls nach kurzem der akku leer.

an was könnte dieses liegen?

liebe grüße

werner

screwdriver
10.12.2017, 13:48
an was könnte dieses liegen?


Dafür fehlen ein paar "Randinformationen".
War die Kamera in "Dauerbereitschaft"? Also mit dauerhaft aktivem/ oder ständig reaktiviertem Display? Dann wäre das ganz normal.

Sonst sind entweder die Akkus am Ende oder die Kamera hat Stromfresser aktiviert. Dazu gehört z.B. WLAN und GPS. Aber auch manch elektrischer Adapter oder das Objektiv kann ständig "Strom ziehen".
Wenns das nicht ist, kann es nur noch ein Kameradefekt sein.

Also mal alles deaktivieren und Objektiv/ Adapter abmachen...

wernerl
10.12.2017, 16:44
Dafür fehlen ein paar "Randinformationen".
War die Kamera in "Dauerbereitschaft"? Also mit dauerhaft aktivem/ oder ständig reaktiviertem Display? Dann wäre das ganz normal.

Sonst sind entweder die Akkus am Ende oder die Kamera hat Stromfresser aktiviert. Dazu gehört z.B. WLAN und GPS. Aber auch manch elektrischer Adapter oder das Objektiv kann ständig "Strom ziehen".
Wenns das nicht ist, kann es nur noch ein Kameradefekt sein.

Also mal alles deaktivieren und Objektiv/ Adapter abmachen...



Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.
was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.

meshua
10.12.2017, 16:58
Hallo,


Originalakku?
GPS/WLAN aus?
Nach wievielen Minuten geht die Kamera in Standby?
Pre-AF aus?

Alle genannten Punkte können die Akkulaufzeit signifikant beeinflussen! Mit den Originalen schaffe ich bei der A7 II ca. 300 Bilder / 3 Stunden und habe immer noch 40% Restkapazität. ;)

Grüße, meshua

screwdriver
10.12.2017, 17:01
Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.

Das meinte ich jetzt nicht.
Die tatsächliche Displaylaufzeit ist das Argument.
Da ist bei ca 90Minuten (ähnlich der Videoaufzeichnungslaufzeit) das Limit.

was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.


Ja, davon habe ich im Forum auch schon mal gelesen. Das ist eine Sache von einer Einstelungsoption, die ich jetzt nicht parat habe (habe slber keine A7xx).
Da wird sicher irgendeine/r kurzfristig was zu schreiben ;)

foxy
10.12.2017, 17:03
Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.
was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.

sorry, aber man kann eine DSLR im puncto Stromverbrauch nicht mit
einer DSLM vergleichen...die DSLM (Systemkamera) braucht einfach mehr
Strom, vor allem, wenn man sie im Dauerbetrieb hat...das wichtigste ist
StandBy - an und Flugmodus - an...damit kann man sehr viel Strom sparen...:top:

Gruß Foxy

wernerl
10.12.2017, 17:33
Das meinte ich jetzt nicht.
Die tatsächliche Displaylaufzeit ist das Argument.
Da ist bei ca 90Minuten (ähnlich der Videoaufzeichnungslaufzeit) das Limit.


Ja, davon habe ich im Forum auch schon mal gelesen. Das ist eine Sache von einer Einstelungsoption, die ich jetzt nicht parat habe (habe slber keine A7xx).
Da wird sicher irgendeine/r kurzfristig was zu schreiben ;)

ich habe sie auf "Energiesp..Startzeit" auf 1 Minute, anzeige live-view auf aus, allerdings hatte ich den flugzeugmodus auf aus! dass damit wifi ausgeschaltet wird habe ich leider nicht gerafft.

wernerl
10.12.2017, 17:41
Hallo,


Originalakku?
GPS/WLAN aus?
Nach wievielen Minuten geht die Kamera in Standby?
Pre-AF aus?

Alle genannten Punkte können die Akkulaufzeit signifikant beeinflussen! Mit den Originalen schaffe ich bei der A7 II ca. 300 Bilder / 3 Stunden und habe immer noch 40% Restkapazität. ;)

Grüße, meshua

ja originalakku, aber wie schon geschrieben ich hatte den flugzeugmodus auf aus. nach einer minute geht sie in standby. pre-af, was meinst du damit?

loewe60bb
10.12.2017, 17:55
pre-af, was meinst du damit?
Damit versucht die Kamera kontinuierlich scharf zu stellen, auch ohne dass Du den Auslöser halb durchdrückst - und das braucht natürlich auch ständig Strom (abgesehen davon, dass es die meisten nervt).

Du kannst das im Menü "Zahnrad", dritte Seite, vierte Zeile (nennt sich Vor-AF) aus- und einschalten.

Übrigens war ich heute auch mit der A7M2 mit vollem Akku am Weihnachtsmarkt und machte nur ein paar Bilder (weil es dann fürchterlich zu schneien begann).
Zu Hause angekommen (nach etwa 3 Std) waren es dann nur noch 40% Restladung.
Hatte einfach vergessen die Cam kpl. auszuschalten und sie lag "Standby" in der Fototasche.
Ich wusste auch nicht, dass dann anscheinend soooo viel Strom gezogen wird; wozu auch immer :zuck:

Übrigens:
Der LA-EA4 Adapter hat sich bei mir auch als ziemlich großer "Stromfresser" erwiesen.

Mangfalltaler
10.12.2017, 19:36
Dazu gehört z.B. WLAN und GPS.

Richtiger Tipp bei Kameras die das haben, die A7II hat zumindest kein GPS.

Grüße,
Ralf

nex69
10.12.2017, 19:49
Flugmodus = ein
Vor AF = aus

und wichtig: Originalakkus und nicht irgendwelche billigen Noname Nachbauten verwenden.

Dann hält auch der Akku genug lange. Reserveakku gehört trotzdem in die Tasche. Das erübrigt sich erst mit der A9 und der A7RIII.

screwdriver
10.12.2017, 19:57
Flugmodus = ein
Vor AF = aus

:top:

und wichtig: Originalakkus und nicht irgendwelche billigen Noname Nachbauten verwenden.


Ich merke da keinen spürbaren Unterschied.
Und das mit Akkus für ca. 10 EUR/Stck.

nex69
10.12.2017, 19:59
Ich merke da keinen spürbaren Unterschied.
Und das mit Akkus für ca. 10 EUR/Stck.

Bei der A7II? Dann hattest du Glück. Aber die Noname Akkus sind eine Wundertüte. Man weiss nicht was man bekommt. Die einen sind vielleicht gut und die anderen nicht. Da ich auch keine Lust auf geblähte Akkus habe, verzichte ich darauf.

MaTiHH
10.12.2017, 20:05
Habt ihr auch alle brav die Fernbedienung auf „Aus“? Sonst tut die Kamera nämlich nur so, als ob sie nach der definierten Zeit in den Standby geht.

nex69
10.12.2017, 20:08
Genau. Die hatte ich noch vergessen.

screwdriver
10.12.2017, 20:20
Bei der A7II?
Nein, an den NEX-5n/r/t
Zu ca. 80% im Videodauerbetrieb.

Dann hattest du Glück.
Mag sein. Dann aber 14 mal ;)


Aber die Noname Akkus sind eine Wundertüte. Man weiss nicht was man bekommt.
Da, wo ich kaufe, ist es die Eigenemarke "TROY".
Der wird wohl wissen, was er da einkauft. Ich vermute Panasonic-Zellen im Inneren.

Die einen sind vielleicht gut und die anderen nicht. Da ich auch keine Lust auf geblähte Akkus habe, verzichte ich darauf.


Für die teuren Spitzenmodelle mag das ein guter Grund sein.
Meine ältesten NP-FW50 von TROY sind nun über 4 Jahre alt und haben ca. 200 Ladezyklen hinter sich. Ebenso ein paar original Sony. Der einzige Akku, der bisher bei mir schlapp gemacht hat, ist ein mitgefangener "Edelnachbau" von Patona.

nex69
10.12.2017, 20:56
Nein, an den NEX-5n/r/t
Zu ca. 80% im Videodauerbetrieb.

Ob das jetzt vergleichbar ist mit dem Fotobetrieb in der A7II? Ich weiss es nicht.

Ob Nachbauten oder nicht muss jeder selber wissen. Ich wollte da keine neue Diskussion anzetteln.
Meine Gehäuse und Objektive waren so teuer, dass es auf die paar lausigen Euro für Originalakkus auch nicht mehr ankommt. Für die A9 habe ich eh nur einen gekauft und noch nie gebraucht (abgesehen davon gibt es noch keine Nachbauten). NP-FW50 habe ich inzwischen eine ganze Sammlung. Einer der ältesten originalen aus der NEX-5N ist nicht mehr i.O. Aber immerhin hat er sich nicht gebläht.

wernerl
11.12.2017, 15:52
Ganz großen Dank an euch alle! Inzwischen dank euren Beiträgen alles im grünen Bereich.

Die 7 II war eine Spontanentscheidung ohne mich wirklich vorher ausgiebig (wie es sonst bei mir der Fall ist) zu beschäftigen. Hab mich einfach in das Teil verliebt und gekauft ohne auf die Unterschiede System- zu DSLR zu schauen.

Handbuch ist auch nicht meines weil ich diesen ganzen Schnickschnack, sorry, nicht brauche....vielleicht noch nicht?

Fernbedienung = an, Vor-AF und Flugmodus waren die Sauger. Dass sich hinter Flugmodus WIFI verbirgt wusste ich nicht, ebenso dass wenn Fernbedienung an ist die Cam nicht in den Ruhezustand geht. Kenne ich von Canon anders und damit bin ich halt seit vielen Jahren vertraut. Einmal diverse Reiter eingestellt und dann konnte ich sie vergessen.

Jetzt muss ich es nun noch schaffen sie mit dem iPhone zu verbinden dann bin ich erstmal glücklich. Ihren ersten Einsatz hat sie nächste Woche in Madeira.

loewe60bb
11.12.2017, 19:09
Dass sich hinter Flugmodus WIFI verbirgt wusste ich nicht...
Das hast Du falsch verstanden!
Du musst den Flugmodus "ein"- schalten um WiFi "aus"- zuschalten.
Der Flugmodus spart also Akku.

P_Saltz
11.12.2017, 20:34
Mann sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass die Akkus nicht ewig leben.
Nach zwei bis drei Jahren gehen die Teile einfach langsam über den Jordan.
Dann muss man halt mal was Neues erwerben.

Selbst die hochgelobten Eneloops sind nach drei, vier, spätestens fünf Jahren hinüber.

Gruß

Dieter

wernerl
11.12.2017, 20:44
Das hast Du falsch verstanden!
Du musst den Flugmodus "ein"- schalten um WiFi "aus"- zuschalten.
Der Flugmodus spart also Akku.

danke, ja das habe ich auch so verstanden

aidualk
11.12.2017, 20:58
Jetzt muss ich es nun noch schaffen sie mit dem iPhone zu verbinden dann bin ich erstmal glücklich.

Dann solltest du den Flugzeugmodus wieder ausschalten. ;)

wernerl
11.12.2017, 21:26
Dann solltest du den Flugzeugmodus wieder ausschalten. ;)

lach, an dem liegts nicht, die kamera verbindet und verbindet und verbindet....

usch
11.12.2017, 22:07
Mann sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass die Akkus nicht ewig leben.
Nach zwei bis drei Jahren gehen die Teile einfach langsam über den Jordan.
"Ewig" nicht, aber zwei Jahre ist sicher zu kurz gegriffen.

Ich habe hier mittlerweile 8 NP-FW50 unterschiedlichsten Alters, der älteste stammt aus der NEX-3 von 2010 und die beiden jüngsten kamen mit der α7R II. Letztes Jahr hab ich mal mit allen einen Vergleichstest gemacht: Wie lange hält der voll aufgeladene Akku bei Videoaufnahmen im Dauerbetrieb durch? Die vier "guten" schafften dabei im Schnitt eine Aufnahmedauer von 115 Minuten, aber auch die vier "schlechten" kamen immerhin noch auf rund 100 Minuten Dauerbetrieb. Das wären noch über 80% der ursprünglichen Kapazität. Selbst der mittlerweile 7 Jahre alte NEX-Akku ist demnach noch weit davon entfernt, daß man ihn entsorgen müsste.

Allerdings hat sich dabei gezeigt, daß die Restladungsanzeige bei älteren Akkus nicht mehr verlässlich arbeitet. Es kann passieren, daß die Kamera noch 20% anzeigt und im nächsten Moment auf das "Akku leer"-Symbol umschaltet. Man sollte also sicherheitshalber den Akkuwechsel nicht bis zum letzten Moment hinauszögern.

McHorb
12.12.2017, 00:04
lach, an dem liegts nicht, die kamera verbindet und verbindet und verbindet....

Ich gehe immer so vor und die Verbindung klappt zuverlässig:

am Handy WLAN aus
Smarte Remote an Kamera starten (Flugzeug-Modus ist auf AUS :cool:)
Handy WLAN-Einstellung öffnen und mit passender SSID "DIRECT...-7M2" der Kamera verbinden (Zufallspasswort zeigt die Kamera an), falls Verbindung nicht klappt, Verbindung nochmals neu aufbauen (Passwort wurde dann falsch eingegeben)
auf dem Handy PlayMemory APP starten
nach einer mehr oder weniger langen Zeit das Hinweisfenster, ggf. Bluetooth auf dem Handy abzuschalten, abnicken
Verbindung steht nun - bis die Kamera abgeschaltet wird. Wird das Handy/Tablett zwischendurch abgeschaltet, baut sich nach erneutem Einschalten und Starten der App, die Verbindung automatisch neu auf


Wird die Kamera zwischenzeitlich abgeschaltet, muss die Verbindung mit neuem Passwort zw. Kamera und Handy neu initiiert werden.

meshua
12.12.2017, 08:44
"Ewig" nicht, aber zwei Jahre ist sicher zu kurz gegriffen.
(...)
Allerdings hat sich dabei gezeigt, daß die Restladungsanzeige bei älteren Akkus nicht mehr verlässlich arbeitet.

Kann ich so bestätigen: wobei meine Originalen von SONY den zuverlässigsten Eindruck hinterlassen. Die Nachbauten sind eben mehr "Wundertüte": man kann gute oder auch schlechte Ware bekommen - trotz gleichem "Label".

Grüße, meshua

loewe60bb
12.12.2017, 09:27
So, jetzt muss ich dazu auch noch meinen Senf (Neudeutsch "Statement") abgeben.

Ich habe in der Vergangenheit leider eher schlechte Erfahrungen mit Nachbauten gemacht.
Komischerweise waren gerade jene von vermeintlichen Markenherstellern wie z.B. "Ucar" oder "Ansmann" besonders mies und kurzlebig.

Idealerweise verwenden ja, in meinem Fall, NEX 6 und A7M2 den gleichen Akku ("usch" versteht da auch die Vorteile, die man davon hat ;) ) .
Also hab ich mir zu den beiden Akkus der Kameras noch drei zusätzliche Originalakkus besorgt (neu/ gebraucht bei ebay).
So habe ich einen Bestand von 5 Original- Akkus und bin damit für alle Eventualitäten gerüstet.
Meistens braucht man dann eh nur einen Ersatz oder maximal nen zweiten (zumindest ohne Video).

Ich denke bei Kameras um 500 - 2000 Euro sollte man nicht am "verkehrten Fleck" zu sparen beginnen und sich dann über ausgefallene oder kurzlebige Drittanbieter- Akkus ärgern.

HaPeKa
12.12.2017, 09:39
Das Problem wird sich wohl mit den neuen NP-FZ100 nicht mehr so ausgeprägt stellen:

1. die meisten Fotografen kommen mit dem Akku über den Tag
2. das Original ist preislich vernünftig angesiedelt (gleicher Preis wie das NP-FW50
3. ein Billigst-Nachahmerprodukt passt nicht in eine High End Kamera :-)

Ich geh davon aus, dass der Markt für Nachahmerprodukte im Fall des neuen Akkus für die Hersteller zu wenig interessant ist. Nachahmerprodukte sind Volumenprodukte und grosse Stückzahlen gibt der Markt wohl noch einige Zeit nicht her.

felix181
12.12.2017, 10:00
Ich habe meine Nachbau - Akkus vorige Woche alle netsorgt. Nach etwa einem Jahr waren die alle rasend schnell wieder leer.

Neben all den stromfressenden Einstellungsänderungen die natürlich sehr hilfreich sind bemerke ich aber auch, dass bei Kälte alle Akkus deutlich weniger lang verfügbar sind.
Dies nur, weil das Problem ja auf einem Weihnachtsmarkt aufgefallen ist...

loewe60bb
12.12.2017, 10:15
... bemerke ich aber auch, dass bei Kälte alle Akkus deutlich weniger lang verfügbar sind.
Dies nur, weil das Problem ja auf einem Weihnachtsmarkt aufgefallen ist...
Das ist natürlich richtig!

Aber zumindest bei dem Weihnachtsmarkt- Besuch von mir war es jetzt auch nicht soooo kalt (1 oder 2 Grad minus vielleicht).
Aber tendenziell ist bei Kälte natürlich schon weniger Ladung abrufbar, das stimmt.

felix181
12.12.2017, 11:09
Aber zumindest bei dem Weihnachtsmarkt- Besuch von mir war es jetzt auch nicht soooo kalt (1 oder 2 Grad minus vielleicht).

Da ich letzten Samstag auf einem Weihnachtsmarkt bei -11° war und dem Akku zusehen konnte wie er sich leert bin ich wohl ein "gebranntes Kind"...

P.S.: das war dafür die letzte Weihnachtmarktfriererei für heuer ;)

Ben Gan
12.12.2017, 12:49
hallo liebes forum,

an was könnte dieses liegen?

liebe grüße

werner



Ich habe den Link von einem Bekannten zugeschickt bekommen. Da ich ein ähnliche Probleme habe möchte ich das hier mal kurz schildern sicherlich werden auch andere noch nach einer Lösung suchen. Bei einem Shooting stellte ich fest, dass die A7II mit dem 55/1.8 seltsamerweise viel Strom verbrauchte. Ich hatte außerdem die A6300 als Reservekamera dabei und insgesamt/inklusive 4 Akkus. 3 von diesen verbrauchte die A7II sehr schnell und ich habe mich entschlossen mit dem letzten Akku (80%) mit der A6300 und dem Batis 25 weiterzumachen. Im Internet fand ich zu dieser Sache nur wage Informationen die mich nicht so richtig weiterbrachten. Bei einer Fototagestour mit dem Bekannten machte er mit seiner A7R 3x so viele Fotos wie ich (meistens auf Stativ ohne BS). Wir haben die gleichen Akkus wieder geladen und einen Tag später getauscht. Das Ergebnis war das selbe wie einen Tag zuvor daher habe ich mich entschlossen die Kamera zum Service einzuschicken da noch Garantie bestand. Nach 10 Tagen war das gute Stück wieder da…
„Kein Fehler feststellbar-Gerät in allen Funktionen geprüft. Das Gerät entspricht in allen Funktionen den technischen Spezifikationen des Herstellers. Stromverbrauch ist u.a. Objektiv-, Format und Einstellungsabhängig. Siehe dazu Handbuch S.88.“
Ich habe mir noch 2 Akkus gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen im Menü andere Einstellungen vorzunehmen und zu testen.

Grüße Ben Gan

Mark Twain
12.12.2017, 13:55
Ich bin an meiner A7 mit der Akkuleistung im Großen und Ganzen zufrieden. Allerdings machen die Akkus bei mir bei Kälte relativ rasch schlapp. Vorgestern bei -16° musste ich vier Akkus (2x Patona, 2x Original) rotierend verwenden, da sie nach erstmaliger Verwendung nach ca. 15 min "leer" waren; nach dem Auwärmen in einer Innentasche gingen sie dann jeweils wieder für ein paar Minuten.

Bei der A900 habe ich nur einen Akku gebraucht, der ist ca. nach 2 Stunden eingegangen.

loewe60bb
12.12.2017, 14:01
Ich habe mir noch 2 Akkus gekauft bin aber noch nicht dazu gekommen im Menü andere Einstellungen vorzunehmen und zu testen.
Naja, ich weiß ja nicht wie lange das Akku- Kaufen so dauert...

Das Kamera- Menü nach stromfressenden Einstellungen zu durchforsten (die Tipps dazu wurden ja hier in diesem Thread schon gegeben) dauert vielleicht grad mal 10 Minuten.

Und testen? Was willst Du da testen?
Stell die Stromfresser aus. Das ist das was Du maximal tun kannst.
Wenn Du welche einschalten musst/ willst dann bleibt Dir eh nix anderes übrig... :zuck:

loewe60bb
12.12.2017, 14:06
Vorgestern bei -16° musste ich.....
Minus 16 Grad ist natürlich schon eine Herausforderung für die Akkus, klar.

Aber wenn ich davon 4 oder 5 hab´, dann müssten die eigentlich so lange halten wie ich es dann selber draußen aushalte. :lol:

Michael W.
12.12.2017, 17:10
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung machen, dass die Noname Akkus nicht unbedingt gut sein müssen.

War kürzlich bei -24GrdC draußen, um ein paar Bilder zu machen. Der RAV-Power Akku war nach 7 Aufnahmen (je mit ca. 20s Belichtung - zwischen den Aufnahmen war die A7 II aus) "leer". Dann auf Originalakku gewechselt. Weitere ca. 20 Aufnahmen mit ähnlicher Belichtung gemacht. Akku war bei irgendwas um die 70%.
Mag sein, dass der RavPower, nachdem ich ihn in die Hosentasche aufgewärmt habe, wieder etwas Kapazität hat aber bei den Temperaturen Akku für 7 Bilder zu wechseln ist auch nicht so toll. :flop:

Werde mich noch andersweitig umschauen müssen.

Gruß,
Michael