Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressende Ameise
Hallo zusammen!
Hans Auweiler hat mich inspiriert und so saß ich heute zwei Stunden auf einer hochgewachsenen Wiese mit meinem Sigma 90mm Makro plus Telekonvertere (2fach). Ein Stativ hatte ich leider nicht dabei.... Herausgekommen ist unter anderem dies hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/479/AmeisePICT8393Klein.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15242)
Wie findet ihr das?
Viele Grüße
Henning
Schärfe stimmt, Hans wird nun endgültig eine DSLR brauchen.
Eine ordentlich aufgenommene Ameise, Hintergrund angenehm ruhig, der Farbtupfer gefällt auch, aber letztlich leider eher nichtssagend. Die Eiertansportbilder von Hans fand ich dagegen klasse, sorry.
LG, schönes WE, Jan
hansauweiler
10.06.2005, 14:55
Hallo Henning !
Du bist ja ein Geduldsmensch !
Das Bild ist sehr gut. sag mal wie das mit dem Objektiv + 2 Konvertern zu verstehen ist? Schraubst Du diesen ganzen Glasladen voreinander?
Mit all den Linsen wundere ich mich, daß da noch Licht durchkommt.
Du hast aber eines meiner Probleme auf Grund der Chipgröße nicht:
Rauschen. Echt knackige Schärfe wird aber auch nicht erreicht (freihändiges focussieren würde ich aber nicht hinbekommen)
Das Tierchen habe ich mal versucht nachzuschärfen (vielleicht übertrieben)
guck mal
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/AmeisePICT8393Klein.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=15243)
Gruß HANS
Hallo Henning,
günstiger als ein 2xKonverter in Verbindung mit dem Makro-Objektiv wäre sicher die Lösung mit Zwischenringen, Balgen, Vorsatzlinsen oder gar die von Hans benutzte Möglichkeit, ein Normalobjektiv in Retrostellung als Super-Nahlinse vor das Objektiv zu schrauben. Konverter kosten in der Regel zu viel Schärfe, was ich schade finde, da das von Dir benutzte Makro-Objektiv alleine recht scharfe Bilder liefert.
Gruß, Wolfgang
Materialist
10.06.2005, 16:13
Hallo Henning,
ein interessantes und gelungenes Macro! :top:
Was mich allerdings überrascht: bei 1/50s Bel.-Zeit ist keine Bewegungsunschärfe zu erkennen (Windstille war bestimmt auch). Bei Deinen ruhigen Händen brauchst Du keine in die Kamera eingebaute Anti-Shake-Mimik! ;)
Vielen Dank! Ich werde mir das überlegen, ob ich nicht einfach ein 180 Macro kaufe, denn das mit dem Licht stimmt. Auch der Autofokus funktioniert nicht mehr gaaaanz so toll mit dem Konverter. Was die Schärfe angeht so bin ich grundsätzlich von dieser Kombi überzeugt (natürlich ist "Marco" unverstärkt viel schärfer), trotzdem hat Hans Recht: Eine gewisse Unschärfe bleibt bei den ganzen Bildern erhalten. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich die meisten (ich weiß natürlich nicht mehr welche... :? ) im manuellen Modus gemacht habe. Der Autofokus wäre zu lahm gewesen.
@Hans: Es stimmt natürlich, deine Eiertransportbilder sind und bleiben spektakulär!
Viele Grüße
Henning
Vielen Dank! Ich werde mir das überlegen, ob ich nicht einfach ein 180 Macro kaufe, denn das mit dem Licht stimmt.
Damit gewinnst Du aber nur einen größeren Arbeitsabstand. Am Abbildungsmaßstab ändert sich nichts.
Gruß,Wolfgang
Vielen Dank! Ich werde mir das überlegen, ob ich nicht einfach ein 180 Macro kaufe, denn das mit dem Licht stimmt.
Damit gewinnst Du aber nur einen größeren Arbeitsabstand. Am Abbildungsmaßstab ändert sich nichts.
Gruß,Wolfgang
Diesen Abstand kann man allerdings bei den ganzen Insekten schon gut gebrauchen. Aber gut, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast...
Gruß
Henning