PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF


r_rieger
10.06.2005, 09:08
Hallo erst mal an alle Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und seit zwei Wochen stolzer Besitzer ein Dynax 7D. Da ich mich in Zukunft mit Architekturfotographie beschäftigen möchte, habe ich mich nach einiger Recherche für ein Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF entschieden, da die Bewertungen für dieses Objektiv doch sehr ordentlich sind und es relativ preiswert ist.
Nun bin ich aber doch überrascht, daß die Verzeichnung bei 15 mm sehr deutlich ist. Das neue (und teurere) Sigma 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph. scheint da trotz der noch geringeren Brennweite deutlich besser zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven und eventuell Referenzbilder? - Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse - Ralph

psychogerdschi
10.06.2005, 13:55
Hallo erst mal an alle Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und seit zwei Wochen stolzer Besitzer ein Dynax 7D. Da ich mich in Zukunft mit Architekturfotographie beschäftigen möchte, habe ich mich nach einiger Recherche für ein Sigma 15-30/3,5-4,5 EX DG Asp. IF entschieden, da die Bewertungen für dieses Objektiv doch sehr ordentlich sind und es relativ preiswert ist.
Nun bin ich aber doch überrascht, daß die Verzeichnung bei 15 mm sehr deutlich ist. Das neue (und teurere) Sigma 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph. scheint da trotz der noch geringeren Brennweite deutlich besser zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven und eventuell Referenzbilder? - Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Exemplar erwischt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse - Ralph

Servus Ralph !

Habe ebenfalls das 15-30 und bin absolut zufrieden.
Beim Wiener Stammtisch konnte ich mir das 12-24mm ausborgen - ebenfalls ein Superteil.
Von der Verzeichnung würde ich sagen sind sie gleichwertig.

Die Verzeichnungen die du hast (ohne Beispiel deinerseits kann ich aber nur mutmaßen) sind sicher auf die extreme Brennweite (unter 20mm) zurückzuführen.
Das Objektiv bleibt halt trotz Cropfaktor 1,5 in seinen Eigenschaften ein 15mm Objektiv.
Daher man muß extrem auf den Winkel der Kamera zum Objekt achten, DatEi hat aus diesen Grund die D7D mit einem Gitternetz im Sucher aufgerüstet und ich werde demnächst dasselbe tun, weil dann fällt ein "Bedienungsfehler" leichter auf.

WB-Joe
10.06.2005, 15:30
Habe ebenfalls das 15-30 und bin absolut zufrieden.
Beim Wiener Stammtisch konnte ich mir das 12-24mm ausborgen - ebenfalls ein Superteil.
Von der Verzeichnung würde ich sagen sind sie gleichwertig

Hab das 15-30 ebenfalls und kann die Aussage von Gerhard nur bestätigen. Das 15mm hat zwar deutliche Verzeichnung aber das ist nichts was mich bei der Brennweite überrascht. Hab das 12-24 mal schnell beim Händler an der D7D dran gehabt und finde das keineswgs besser. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

r_rieger
10.06.2005, 17:12
Hallo noch einmal,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Als Diskussionsgrundlage vielleicht doch noch einmal drei Beispielbilder (mit 15/20/30 mm aufgenommen):

1 (http://www.visualservices.de/fotos/sigma/PICT0533.jpg)
2 (http://www.visualservices.de/fotos/sigma/PICT0534.jpg)
3 (http://www.visualservices.de/fotos/sigma/PICT0535.jpg)

Bei der kurzen und der mittleren Brennweite ist die Verzeichnung ok, bei 15mm aber doch recht heftig, oder?

Grüsse - Ralph

Links editiert, Dimagier_Horst

psychogerdschi
10.06.2005, 19:39
Servus Ralph !

Habe ich doch richtig vermutet - die Kamera war nicht genau plan zum Objekt - schau dir mal die linke und rechte Seite an.
Wenn sie genau ausgerichtet wäre, dann müßten beide Seiten gleich verzogen sein.

Noch eine kurze Anmerkung:

Wenn es dir um 100% ordentliche verzeichnungsfreie Architekturphotographie geht, geht kein Weg an einem Tilt/Shift Objektiv vorbei.
Bei wirklichen Weitwinkelaufnahmen Landschaften, Objekte in angemessener Entfernung wirkt sich die Verzeichnung nicht störend aus.

Mein Tipp:

Trainieren und ausprobieren was Sinn macht und was künstlerisch möglich ist.