Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R III - erste drei Zeichen des Dateinamens
Hallo,
wenn ich die ersten drei Zeichen des Dateinamens manuell setzte wird dieser Wert bei mir nur eine zeitlang verwendet. Irgendwann wird plötzlich wieder DSC als Präfix auf die Karte geschrieben, auch wenn im Menü der Kamera immer noch der manuell geänderte Wert zu sehen ist.
Gibt es da was zu beachten, damit das klappt?
Stefan
droehnwood
01.12.2017, 14:21
Das ist doch klar ein BUG. Damit würde ich mich direkt an Sony wenden.
peter2tria
01.12.2017, 14:38
Sehe ich auch als Fehler - bei meiner a99ii ist das nicht so (seit 11 Monaten stabil).
Rudy Tellert
01.12.2017, 14:55
Bei mir war es auch so: Zur Unterscheidung zur A7R2 (A7R eingestellt) wollte ich "7R3" einstellen, wurde auch bei der Eingabe akzepiert, aber die Dateien blieben bei DSC... .
Erst als die erste Stelle mit einem Buchstaben belegt ist, wurde der Wert übernommen.
Ich Habe jetzt "AR3" benutzt weil ich keine ohne R habe.
Bei mir war es auch so: Zur Unterscheidung zur A7R2 (A7R eingestellt) wollte ich "7R3" einstellen, wurde auch bei der Eingabe akzepiert, aber die Dateien blieben bei DSC... .
Erst als die erste Stelle mit einem Buchstaben belegt ist, wurde der Wert übernommen.
Ich Habe jetzt "AR3" benutzt weil ich keine ohne R habe.
Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch so bleibt.
Bei mir hat sich der effektiv genutzte Wert ja irgendwann spontan geändert.
Bei meiner Olympus hatte ich den Effekt auch - ich kapiert habe, dass der Beginn des Dateinamens auch in den C1, C2 C3 Settings gespeichert wurde und ich diese also auch ändern musste. Vielleicht ist das bei dir ähnlich?
Ich hab den gleichen Effekt, nach der Umstellung haben 26 Bilder den neuen Prefix bekommen. Nach einem Speicherkartenwechsel war es dann wieder DSC aber die Nummerierung ging wie zuvor weiter ...
Ich habe bisher keine Speicherplätze genutzt ...
droehnwood
02.12.2017, 09:04
Bei meiner A6300 und A6500 hatte ich dieses Problem nie. Und meine derzeitige Kennung lautet 650 - also kein Buchstabe dabei, schon gar nicht am Anfang.
habe Gestern und heute mehrmals die Speicherkarten gewechselt, die Einstellung (bei mir übrigens auch A7R) blieb aber erhalten!
Gestern hat bei mir die Kamera nach einer Pause in einem Shooting den Präfix auf "DSC" gewechselt - ohne, dass an der Kamera Parameter geändert wurden.
Von der Nummer her wurde einfach weiter gezählt.
Kannst du mal die letzte Datei mit dem "Wunschnamen" und die erste Datei mit DSC irgendwo im Original zum Download hinlegen? Vielleicht ergibt sich aus den Exif-Daten ein Anhaltspunkt, was da passiert sein könnte.
Kannst du mal die letzte Datei mit dem "Wunschnamen" und die erste Datei mit DSC irgendwo im Original zum Download hinlegen? Vielleicht ergibt sich aus den Exif-Daten ein Anhaltspunkt, was da passiert sein könnte.
reicht es auch, wenn ich die Exif-Daten bereitstelle (mit exiftool)? Die Bilder sind von einer privaten Veranstaltung, die kann ich nicht veröffentlichen.
Als MIE exportiert müsste es gehen, ohne daß Informationen verloren gehen.
https://sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/metafiles.html#mie
Werde ich mir aber frühestens heute Abend ansehen können.
Super, danke für das Angebot, mal einen Blick drauf zu werfen.
Die Dateien liegen unter
http://www.portrait.guru/problem/SDA00057.mie
und
http://www.portrait.guru/problem/DSC00058.mie
Eine Frage noch ... waren die Orignale dann im selben Ordner auf der Speicherkarte, oder hat die Kamera da auch einen neuen angelegt?
So, ich war neugierig und hab doch schon reingeguckt :)
Du hast anscheinend zwischen den beiden Aufnahmen den Akku gewechselt. Das ist schon mal ein interessanter Punkt.
Meine Vermutung wäre jetzt, daß die Kamera im Standby war, und du hast den alten Akku herausgenommen, ohne vorher den Ein-/Ausschalter auf "OFF" zu stellen. Davon rät Sony ausdrücklich ab, weil das zu undefiniertem Verhalten führen kann.
Hallo Uwe,
Du hast anscheinend zwischen den beiden Aufnahmen den Akku gewechselt. Das ist schon mal ein interessanter Punkt.
Meine Vermutung wäre jetzt, daß die Kamera im Standby war, und du hast den alten Akku herausgenommen, ohne vorher den Ein-/Ausschalter auf "OFF" zu stellen. Davon rät Sony ausdrücklich ab, weil das zu undefiniertem Verhalten führen kann.
danke, du hast wohl des Rätsels Ursache gefunden.
Auch der neue 100er Akku wird recht schnell leer, wenn man den Eye-Focus mit dem 85er GM benutzt.
Ich habe tatsächlich während einer Pause den Akku gewechselt, und dabei in der Hektik wohl nicht den Ein-/Ausschalter auf "OFF" gestellt.
Ich habe das nachgestellt, das Problem trat dabei wieder auf.
Stefan
Eine Frage noch ... waren die Orignale dann im selben Ordner auf der Speicherkarte, oder hat die Kamera da auch einen neuen angelegt?
es wurde kein neuer Ordner angelegt.
Ich hatte gestern selber festgestellt, dass es bei meiner A7rIII am Akku-Wechsel lag. Reproduzierbar bei jedem Akku-Wechsel. und dies auch im dslr-Forum geposted.
Nach ich deinen Kommentar hier las habe ich es nun noch zweimal versucht und explizit darauf geachtet, die Kamera vor dem Entfernen des Akkus auszuschalten und 10s zu warten. Aber jedesmal ist die Einstellung wieder auf DSC zurückgesetzt...
Ist das nur bei meiner so?
Nach ich deinen Kommentar hier las habe ich es nun noch zweimal versucht und explizit darauf geachtet, die Kamera vor dem Entfernen des Akkus auszuschalten und 10s zu warten. Aber jedesmal ist die Einstellung wieder auf DSC zurückgesetzt...
Nein, bei mir ist das auch so.
Jetzt bin ich aber selbst überrascht, da ich den Akkuwechsel vorher explizit getestet hatte - und es dabei meiner Erinnerung nach nicht aufgetreten war. So kann man sich täuschen.
Nein
Folker mit V
09.12.2017, 10:57
Hier ebenso. Da wird es wohl bald das erste Firmwareupdate fällig. Solange werde ich das Präfix halt via LR-Import-Einstellungen ändern.
Ok, das ist dann wirklich ein Bug. Entweder sichern sie den neuen Prefix nicht im Flash-Speicher, oder sie holen ihn dort beim Kaltstart nicht wieder heraus.
Da wird es wohl bald das erste Firmwareupdate fällig.
Wenn es jemand schafft, den Fehler bei einer verantwortlichen Stelle einzukippen. Der deutsche Support scheint ja nur aus unterbezahlten Callcenter-Leuten zu bestehen, die Textbausteine zusammenklicken.
Nur seltsam, daß das nicht beim Beta-Test aufgefallen ist. Das Feature scheint wohl niemand benutzt zu haben, oder die Tester haben immer nur einen einzigen Akku und kein Ladegerät bekommen.
Solange werde ich das Präfix halt via LR-Import-Einstellungen ändern.
Ich benenne sowieso beim Import um, allerdings sortiere ich meine Aufnahmen nach Datum/Uhrzeit, nicht nach Kameramodell. Das DSC am Anfang ist für mich das Zeichen für "Datei muss noch umbenannt werden". Ich werde mich hüten, da von der Kamera irgendwas anderes reinschreiben zu lassen, dann fliegt nämlich mein Importskript auf die Nase. ;)
guenter_w
11.12.2017, 10:14
Firmwareupdate (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7rm3/downloads/00014964)erschienen.
Wenn es jemand schafft, den Fehler bei einer verantwortlichen Stelle einzukippen.
Offensichtlich hat's jemand geschafft ... der Update soll den Bug beheben und die Gesamtstabilität der Kamera verbessern.
Folker mit V
11.12.2017, 12:12
Firmwareupdate (https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7rm3/downloads/00014964)erschienen.
Na das ging ja fix:
- Löst das Problem in Fällen, in denen die Funktion „Set File Name“ (Dateinamen angeben) nicht ordnungsgemäß arbeitet
- Verbessert die Gesamtstabilität der Kamera
Den Punkt mit der "Gesamtstabilität" bringen sie bei jedem Update. :lol:
Na das ging ja fix:
Den Punkt mit der "Gesamtstabilität" bringen sie bei jedem Update. :lol:
Jedes Update bringt mehr Bits und Bytes. Logisch, dass die dann schwerer ist und insgesamt stabiler in der Hand liegt. Was ist da so lustig?