PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FE 85 1.8 Einseitige Unschärfe - Hilfe ersucht

Siegrid
30.11.2017, 18:40
Hallo!

Ich habe heute mein neues FE 85mm f 1.8 an der A6500 ausprobiert und bin mit der Schärfeleistung bei Offenblende in der Mitte sehr zufrieden (siehe anderer Beitrag). Mir ist jedoch eine ungleiche Schärfe an den Rändern aufgefallen, erster Versuch ein Industriegebäude, zu Hause noch kurz einen Test gemacht und in beiden Fällen ist die linke Seite im Vergleich zu rechts nicht so scharf. Ich habe mehrere Versuche gemacht und im Grunde zeigen alle dieses Ergebnis.

An APS-C könnte ich damit leben, aber sollte ich mal auf Vollformat umsteigen, dann wird diese Diskrepanz wohl noch stärker ausgeprägt sein.

Anbei die beiden Bilder, ich hätte gerne Eure Meinung dazu, ob das noch in der Norm liegt oder soll ich das Objektiv zurückgeben, bzw. zu Schuhmann schicken.

6/DSC00586_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284889)

6/DSC00703_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284890)

nex69
30.11.2017, 18:50
Mach am besten mal diesen Test: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Ich habe mein FE 85 f1.8, das ich auch erst seit kurzem habe auch so getestet. Es ist schon so, dass die Schärfe am Rand deutlich abnimmt. Aber es ist eben ein 600 Euro Objektiv und keines für 2000 Euro. Deshalb ist das bis zu einem gewissen Mass normal.

aidualk
30.11.2017, 18:50
Mach mal so einen Test (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html), am Besten 2 verschiedene und schau ob sich das reproduzieren lässt.

Edit: Eine halbe Sekunde zu langsam. :lol:

Siegrid
30.11.2017, 19:03
OK, danke Euch beiden, werde ich machen. Mir ist schon klar, dass es ein vergleichsweise günstiges Objektiv ist, wären beide Ränder so wie das linke hätte ich es vermutlich als normal befunden.

whz
30.11.2017, 19:12
Servus nach Kärnten,
ja, mein Sony FE85 hatte das auch - und das war dann auch der Grund, es dem Händler zurück zu geben.

Mach den Test wie von nex69 und aidualk empfohlen, ich habe das damit bei meinem so entdeckt. Nicht so cool ist lediglich, wenn es so ausgeprägt wie bei Dir ist (immerhin nutzt du den sweet spot deiner Linse). Wenn sonst alles passt, schicke es zu Schuhmann nach Linz, Herr Mayr kann super justieren - er hat mein Sonnar SEL35F28 auf Vordermann/frau gebracht ;) Wie geht´s mit dem AF? Hier hatte meines so richtige Probleme.

Aber selbst mein Zeiss 85er Sonnar (Batis) hat das auch, nur ganz wenig, und das nur bei offener Blende (habe gestern abend noch mal die Testbilder angesehen, eigentlich schon sehr gering, bloß das uralte Zeiss Jena (Contax RF) Sonnar 2,0/85 aus 1945 ist da besser zentriert.

Ansonsten viel Freude mit diesem schönen Objektiv.

Siegrid
30.11.2017, 19:55
Sweet spot der Linse ist richtig, und falls ich wie schon erwähnt auf VF ergänze sollte, dann würde sich dieser Fehler stärker auswirken. Ungeachtet dessen frage ich mich schon, wie kommt man eigentlich dazu, ein neues Exemplar nach Linz zu schicken, zweimal Porto zu bezahlen und darauf zu warten. Auch wenn es nur ein Objektiv im Wert von 500 - 600 € ist, man sollte schon erwarten, dass man ein ordentliches bekommt, oder.

Am besten man kauft von Haus aus bei Schuhmann, da kann man sicher sein, dass alles passt.

Zum AF, naja den auf mich zulaufenden Hund scharf zu bekommen habe ich heute nicht geschafft, wobei schwarzer Hund in weißer Umgebung, nicht ganz so ideale Voraussetzungen.

whz
01.12.2017, 00:29
Du hast schon Recht - aber das ist leider die heutige Zeit, keine Firma hat eine gute Endkontrolle. Das Nikkor 24-120, das so hochgelobt wird, hat auch so seine Macken. Das Exemplar meines Vaters ist derart dezetriert, dass einem Angst und Bange wird. Unglaublich aber wahr.

Und Du zahlst nur einmal Porto :D und hast eine TOP Service, den Nikon nicht bietet. Wennst schnell bist, hast das schöne 85er zu Weihnachten wieder im Einsatz und dann perfekt justiert ;)

minolta2175
01.12.2017, 02:27
Mir ist schon klar, dass es ein vergleichsweise günstiges Objektiv ist.....
Ist das Canon zu dem halben Preis schlechter als der Sony-Premiumpreis.
https://www.google.de/search?q=ef+85+1%2C8&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=np4gWuXxLND68AfktKboCg

aidualk
01.12.2017, 09:15
Wenn es sich durch den Zentrierungstest verifiziert, dass es wirklich schon am APS Sensor deutlich dezentriert ist, würde ich es einfach mit Begründung als defekt deklarieren und zurück schicken. Ich musste in den letzten Jahren leider schon viele Objektive zurück schicken, die einfach nur Mist waren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das Objektiv 400 Euro (Samyang), 1300 Euro (Zeiss Batis 18mm) oder 1800 Euro (85mm GM) kostet. Mist ist Mist.

Nur einmal habe ich eines zum Zentrieren nach Österreich geschickt, weil ich nach dem dritten Anlauf noch immer kein brauchbares bekommen hatte (Sony-Zeiss FE 35mm/2.8), aber so was auf jeden Fall vorher telefonisch abklären.

Siegrid
01.12.2017, 19:39
Hallo!

Es hat sich die Unschärfe im linken Bildrand bei weiteren Testaufnahmen bestätigt, das Objektiv geht daher zurück.:(

nex69
01.12.2017, 22:31
Ist das Canon zu dem halben Preis schlechter als der Sony-Premiumpreis.
https://www.google.de/search?q=ef+85+1%2C8&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=np4gWuXxLND68AfktKboCg

Premiumpreis? Sorry du lebst irgendwo in der Vergangenheit. Wir haben nicht mehr 1980 :roll:. Vergleich einfach mal die Preise von AKTUELLEN Objektiven.
Ja das Canon ist schlechter und es wird seit 25 Jahren verkauft. Deshalb ist es so billig. Sogar das neue Tamron 1.8/85 ist deutlich teurer. Auch teurer als das Sony FE 85 f1.8.

cahuna
10.12.2017, 13:46
Hallo,

Wurde das Objektiv denn inzwischen getauscht, ist das neue jetzt OK? Werde mir Morgen beim örtlichen Händler vermutlich auch eins holen. Hoffentlich kann ich bei Mängeln dann im Notfall tauschen. Hier gibt's ja keine 14-Tage per Gesetzt, sondern lediglich Kulanz.