Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEU: Capture One 11
Phase One hat Capture One 11 (https://www.phaseone.com/products/software/capture-one-pro/whats-new.aspx?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_content=segment-capture-one-upgrade-9-10&utm_term=ptc-nptc&utm_campaign=201711-capture-one-11-launch-email&mkt_tok=eyJpIjoiWlRSa1l6UmxaREZrWTJRdyIsInQiOiJYek 5rdnp2UDhrWHZJbEhHSjh2VFkrb3VhXC8rTXJoZVdRQzI4UURj UEdTVUlmVmNaQmR1TUhxRndyR1VRM080dXJZZXpuYVR2R2lWNU g5K2FCRVo3UnFpNzlsRWRRT3JoZXVkWkIrbEh1KzJFZ0dEVWJ3 WUZRQ2JEdjJYZkZySGoifQ%3D%3D) als Weihnachtsüberraschung auf den Markt geworfen.
marcusdth
30.11.2017, 14:14
Na da sind ein paar nette neue Features dabei. Vor allem das die Deckkraft der Ebenen jetzt im Maskenmenü jetzt direkt gesteuert werden kann (und nicht nür über die Pinselstärke) finde ich interessant. Auch das der Farbeditor für das Arbeiten in Masken verbessert wurde ist gut. Trotzdem bleibe ich vorerst bei Version 10.
Tafelspitz
30.11.2017, 14:24
Cool. Ja, einige interessante Funktionen.
Endlich wird neu auch das Importieren von Duplikaten vermieden. Das Fehlen dieser simplen Funktion hat mich schon seit dem Umstieg von Aperture immer etwas geärgert.
Ja, mir gefällt auch was ich sehe - wie gut sich die Masken bearbeiten lassen (Haare), muss ich erstmal ausprobieren.
Ich hatte allerdings auch auf eine Radialmaske wie in LR gehofft - man kann wohl nicht alles haben.
Tafelspitz
30.11.2017, 14:30
Ein paar grundlegende Funktionen müssen ja noch für Version 12 und Folgende aufgespart werden ;)
fbenzner
30.11.2017, 14:47
C1 Express 11 für Sony weiterhin kostenlos. Hab`s gerade Installiert
Und das Upgrade C1 Pro 11 für Sony von Pro 10 für Sony EUR 82,11 inkl. 19% MwSt, das sind ja nur 72% mehr als beim Upgrade von 9 auf 10 (EUR 47,60). :flop:
Endlich wird neu auch das Importieren von Duplikaten vermieden.
Das ist aber in der alten Version nur dann ein Problem, wenn du die Raw-Dateien in den Katalog hinein importierst (was sowieso ungeschickt ist, wenn man nicht gerade eine 2TB-SSD im Rechner hat). Wenn du die Raw-Dateien an Ort und Stelle lässt und im Katalog nur Referenzen erstellst, dann entstehen auch keine Duplikate.
Tafelspitz
30.11.2017, 17:26
Ja, stimmt wohl.
Bis vor Kurzem hatte ich das aber genau so. Nur dass mein Katalog nicht auf der Arbeits-SST weilte, sondern auf einer internen HDD.
Und das Upgrade C1 Pro 11 für Sony von Pro 10 für Sony EUR 82,11 inkl. 19% MwSt, das sind ja nur 72% mehr als beim Upgrade von 9 auf 10 (EUR 47,60). :flop:
Ja, schrecklich. Jetzt sparst du gegenüber einem Upgrade auf die Vollversion nur noch 238€ statt 273,70€. :crazy:
Ernst-Dieter aus Apelern
30.11.2017, 18:07
Danke!Sind neue Funktionen dabei?
Dürfte sich in Grenzen halten. Es wurden ja vor allem die Layers (früher "Local Adjustments") überarbeitet, die es in der Express-Version ohnehin nicht gibt.
Das sollte auch die Preiserhöhung für das Upgrade auf "Pro for Sony" erklären; der Unterschied zwischen Express und Pro ist jetzt halt noch größer geworden.
Ich hatte noch nie eine Capture One Lizenz.
Und heute habe ich die Neulizenz für Sony für € 79.- gekauft.
In anderen C1 Thread hier hat ein User € 69.- für den Upgrade bezahlt ...
Wie kommst du auf diesen Upgrade Preis?
Link (https://www.phaseone.com/en/Online-Store/Buy-Capture-One-Pro-Sony.aspx)
Edit:
Alles Klar: € 69.- + 19% = 82.11
Als Schweizer muss ich die MWSt. ja nicht bezahlen, darum nur € 79.-
…
Ich hatte allerdings auch auf eine Radialmaske wie in LR gehofft - man kann wohl nicht alles haben.
Ich kenn jetzt die Radialmaske in LR nicht, aber was spricht dagegen in C1 einen entsprechend großen Pinseldurchmesser, Deckkraft und Fading einzustellen und damit einen ‚Punkt‘ zu setzen?
Auch :flop:
Aber V10 läuft ja noch. :)
Vielleicht dir Promo auch langsam aus.
Ja, schrecklich. Jetzt sparst du gegenüber einem Upgrade auf die Vollversion nur noch 238€ statt 273,70€. :crazy:
Wie crazy Phaseones Preispolitik im Moment ist, wird doch schon daran deutlich, das ein Upgrade von C1 Pro 10 (Sony) auf C1 Pro 11 (uneingeschränkt) nur über ein Upgrade auf C1 Pro 11 (Sony) möglich ist und damit dann teurer ist als ein Neukauf der Lizenz für C1 Pro 11 (uneingeschränkt). :crazy:
Ein Upgrade der uneingeschränkten Version von 10 auf 11 kostet 50,5% des Neukaufpreises, die Sony-Version hingegen 87,34%. :shock:
Quelle: Phaseone Store (https://www.phaseone.com/en/Online-Store/online-store-upgrade-login.aspx?CT=ORDER&rurl=%2fen%2fOnline-Store%2fCO-Pro-Upgrade.aspx&burl=https%3a%2f%2fwww.phaseone.com%2fen%2fOnline-Store%2fUpgrade-Products.aspx)
Ich kenn jetzt die Radialmaske in LR nicht, aber was spricht dagegen in C1 einen entsprechend großen Pinseldurchmesser, Deckkraft und Fading einzustellen und damit einen ‚Punkt‘ zu setzen?
Es ist halt bisschen unflexibler. Allgemein ist es nett in LR, dass sich Masken, die auf Vektorbasis erstellt wurden, nachträglich noch verändern lassen. Du kannst den Radialfilter größer oder kleiner machen, ihn kreisförnig oder eliptisch haben, drehen ...
:crazy: Ein Upgrade der uneingeschränkten Version von 10 auf 11 kostet 50,5% des Neukaufpreises, die Sony-Version hingegen 87,34%. :shock:
Ja, das ist in der Tat doch recht eigenartig...
Wie crazy Phaseones Preispolitik im Moment ist, wird doch schon daran deutlich, das ein Upgrade von C1 Pro 10 (Sony) auf C1 Pro 11 (uneingeschränkt) nur über ein Upgrade auf C1 Pro 11 (Sony) möglich ist und damit dann teurer ist als ein Neukauf der Lizenz für C1 Pro 11 (uneingeschränkt). :crazy:
Das sind halt zwei verschiedene Dinge. Einmal das Upgrade von 10 auf 11, und einmal das Upgrade von der Sony-Version auf die Vollversion. Daß Umwege teurer sind als der direkte Weg, finde ich eher normal, und Cross-Upgrades gab es auch früher nicht.
"Crazy" war eher der Zustand bei einer der früheren Versionen, wo es preisgünstiger gewesen wäre, erst "Pro für Sony" zu kaufen und dann das Upgrade von der Sony- auf die Vollversion, als wenn man gleich die Vollversion gekauft hätte.
Edit: Die Subventionen für die Sony-Version laufen wohl allmählich aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die "Pro für Sony" anfangs nur 23€ gekostet, dann 40€, dann 50€ und jetzt halt 79€ (bzw. 69€ als Upgrade von der Vorversion, was früher überhaupt nicht möglich war).
"Crazy" war eher der Zustand bei einer der früheren Versionen, wo es preisgünstiger gewesen wäre, erst "Pro für Sony" zu kaufen und dann das Upgrade von der Sony- auf die Vollversion, als wenn man gleich die Vollversion gekauft hätte.
Finde ich gar nicht: Gibt dafür auch einen Use Case ("Upgrade-Pfad"):
Sony-Fotograf, welcher erst einmal C1 (SONY) kostenlos kennenlernen kann.
Wegen einiger fehlenden Features dann auf die C1Pro (SONY) aufsteigt und damit soweit happy ist.
Irgendwann möchte man dann doch die Canons und Nikons RAWs von Bekannten auch nutzen konnten, und mach ein Upgrade auf C1Pro (Full).
Macht doch Sinn! :top: :crazy: ;)
Grüße, meshua
...
Edit: Die Subventionen für die Sony-Version laufen wohl allmählich aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat die "Pro für Sony" anfangs nur 23€ gekostet, dann 40€, dann 50€ und jetzt halt 79€ (bzw. 69€ als Upgrade von der Vorversion, was früher überhaupt nicht möglich war).
Zu letzterem sagen meine Bestellungen etwas anderes:
Upgrade CO Pro 8 (for Sony) to Pro 9 (for Sony) 40 EUR
Upgrade COP 9 (for Sony) to COP 10 (for Sony) 40 EUR
Upgrade gab es also seit Version 8.
Beides ist als Upgrade gekennzeichnet, die Lizenzen der Vorgängerversionen 8 und 9 sind nach Installation des Upgrades nicht mehr verfügbar. Und Version 8 war meines Wissens die erste Sony-Version im Jahr 2014 für die genannten 23 €. :zuck:
Hm, ok ... Rechnungen lügen nicht. :)
Dann bin ich wohl darauf reingefallen, daß einem im Online-Shop immer nur Upgrades angezeigt werden, die man mit den bereits vorhandenen Lizenzen nutzen kann, sofern man sich vorher nicht bewusst ausloggt.
Tafelspitz
04.12.2017, 09:03
Mal von der Preisgestaltung abgesehen, finde ich die neuen und verbesserten Funktionen grösstenteils überzeugend. Die Arbeit mit dem Maskierpinsel ist allerdings nach wie vor etwas hakelig, zumindest auf meinem System. Meist am Anfang manueller Maskiervorgangänge brauche ich ein paar Anläufe, bis die Striche flüssig ausgeführt werden, manchmal dreht sich zunächst der Beach Ball einen Moment oder die Pinselspitze ist nicht sichtbar. Aber das war vorher schon so und kann an meinem System liegen :roll:
Ein weiterer Bug, der auch nicht behoben wurde (kann aber auch ein Treiberproblem sein o.ä.): Auswahl der Mehrfachauswahl-Werkzeuge funktioniert mit dem Grafiktablet nur auf einem meiner beiden Monitore. Mit der Maus geht es auf beiden :zuck:
Capture One 11.0.1 ist raus…
http://downloads.phaseone.com/73bc2bdb-c7e0-45ec-bffc-3b2ec2adeb03/English/Capture%20One%2011.0.1%20Release%20Notes%20(Rev%20 1.1).pdf
Grad hab ich heute einen Bug entdeckt; Zack ist ein Update da, welches diesen Bug namentlich erwähnt und behebt.
Läuft… [emoji6]