PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye AF bei a7R III


Clon
30.11.2017, 07:32
Hallo
Frage:
Habe Gesichts Erkennung eingeschaltet und wenn ich jetzt Eye AF aktiviere sehe ich den kleinen Rahmen auch leider nur für eine kurze weile, danach wieder den grossen Rahmen für die Gesichtserkennung.
Kann man das einstellen das der AF (Rahmen für die Augen) immer angezeigt wird?

jupph
30.11.2017, 08:14
Solange ein Gesicht erkannt wird und du die EyeAF Taste gedrückt hältst, sollte auch der Rahmen am Auge 'kleben'.
Aber bitte darauf achten auch den Fokusmodus auf AF-C zu stellen.
Bei AF-S fokussiert die Kamera logischerweise nur einmal kurz aufs Auge.

peter2tria
30.11.2017, 08:40
....
Bei AF-S fokussiert die Kamera logischerweise nur einmal kurz aufs Auge.

... und dann verschwindet der Rahmen am Auge.

jupph
30.11.2017, 10:33
Ja ist richtig. Wenn du möchtest, dass das Auge verfolgt wird dann auf AF-C stellen.

Clon
30.11.2017, 15:17
O.K. Danke für die Info. Eigentlich müsste das dann auch bei AF-A gehen, tut es leider nicht!

jupph
30.11.2017, 17:58
Nein bei AF-A leider auch nicht. Ist mir auch nicht ganz klar warum.:roll:

Clon
01.12.2017, 07:28
Danke, nun ja man muss nicht alles verstehen auf dieser Welt.
Fakt ist das es bei AF-C geht, gestern ausprobiert.
Somit Problem gelöst.

meshua
01.12.2017, 09:08
Nein bei AF-A leider auch nicht. Ist mir auch nicht ganz klar warum.:roll:

Darum: AF-A...A=Automatik=Wundertüte :P :crazy: ;)

Grüße, meshua

jupph
01.12.2017, 10:11
Ja schon.
Allerdings hätte ich als Programmierer dieser Funktion mir vielleicht gedacht.
'Okay, wenn jemand den EyeAF Button drückt, wäre es ja sinnvoll wenn die Automatik auf AF-C springt. Schließlich will er wahrscheinlich *automatisch* das Auge im Fokus behalten.'

Hat es überhaupt schon mal jemand geschafft im AF-A Modus eine Fokusverfolgung auszulösen?

matti62
01.12.2017, 11:02
Ja schon.
Allerdings hätte ich als Programmierer dieser Funktion mir vielleicht gedacht.
..

:D:D:D

na da hätte ich noch viel dazu beizutragen.

The Norb
08.06.2018, 23:40
:D:D:D

na da hätte ich noch viel dazu beizutragen.

Bei der A68 ist es genau umgekehrt:

Bei AF-C erscheint beim Drrücken auf die mit "Augen AF" belegte Taste:
"Funktion nicht möglich"

Bei Af-S und AF-A scheint es hingegegen "statisch" zu gehen.
Äusserst komisch :D

hpike
09.06.2018, 06:08
Ne das ist nicht komisch, das ist so. Eye AF geht nicht mit AF-C. Weder bei der A77II noch bei der A68. AF-C ist eine Weiterentwicklung und geht erst mit späteren Modellen.

The Norb
11.06.2018, 17:31
Aber bitte darauf achten auch den Fokusmodus auf AF-C zu stellen.


Von einem Bekannten mit E-Mount Sony hatte ich genau diese Information,
deswegen hatte ich mich gewundert, daß es bei den APSC A-Mount Sonys
dann doch genau anders ist.

Die A 99ii kann wohl wieder "beides" - also Augen AF auch bei AF-C

Die A 68 ist ja nur ein Jahr "älter" - von daher hätte es sein können daß die
das auch schon "drauf hat". Aber das AF System ist wohl 1:1 das aus der
A 77ii :D

ericflash
12.06.2018, 19:12
Ich klinke mich mal schnell ein. Meine A7III ist heute gekommen. Verstehe ich das richtig, wenn ich die Eye AF Taste drücke verfolgt er automatisch das Gesicht mit Auge. Ich brauche also nicht nochmal extra die AF-ON Taste drücken. Richtig?
Bei Nikon hatte ich immer die AF-ON Taste zum fokussieren und den Auslöser nur zum Auslösen.
So wie ich das sehe ist meine Kamera jetzt gerade so eingestellt:
AF-ON Taste fokussiert
Auslöser Fokussiert
der Joystick fokussiert
und die Taste am Objektiv auch

Etwas too much irgendwie :lol:

MaTiHH
12.06.2018, 21:12
Hast du richtig verstanden, die Augen AF Taste ersetzt sozusagen den Druck auf af on. AFC funktioniert dabei tatsächlich am besten bei der 3. Generation der e-amount Kameras.

Der Auslöser muss ja dann nicht mehr fokussieren und die Taste am Objektiv ist bei mir die Augen af Taste.

ericflash
12.06.2018, 21:25
Alles klar danke :top: