PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Sony A7R spinnt rum


Schippenoli
29.11.2017, 22:27
Hallo zusammen...

Hab mir eine Sony A7R gekauft bei der laut VK das Display nur ganz selten mal funktionierte !
Hab sie dadurch relativ günstig bekommen und wollte sie raparieren lassen bzw. das Display selbst tauschen... "Was bereits bestellt ist"

Heute kam der LA-EA4 Adapter an und zu meinem Erstaunen funktioniert das Display sobald ich diesen anschließe !
Das ist aber leider auch alles was dann noch funktioniert... Weder Blende noch Fokus funktionieren. Hab meinen ganzen Objektivpark angeschlossen, aber immer das selbe !
Der Adapter macht keinen Mucks. Wenn ich die Blende verstelle wird ändert sich im Display/Sucher zwar die Helligkeit, aber die Blendenlamellen bleiben stehen.
Dies ist auch nach mehrmaligem Versuchen immer wieder das gleiche :|

Adapter ist laut VK absolut in Ordung

Hatte das schonmal jemand so, oder so ähnlich erlebt ?

Gruß, Oliver

About Schmidt
30.11.2017, 06:17
Das bestätigt, dass es eigentlich nicht am Display liegt, weil es ja scheinbar funktioniert. Weiter nach dem Ausschlussprinzip würde ich nicht reparieren, das wird zu teuer. Wenn möglich Display zurücksenden und Kamera in Reparatur geben.

Gruß Wolfgang

Schippenoli
30.11.2017, 07:23
Hallo Wolfgang...

Heute Abend oder morgen fahre ich zu jemandem um den Adapter zu testen um sicher zu gehen.
Display ist nicht unbedingt schlimm.
Schlimmer ist Adapter, Objektiv und Handgriff die ich bereits gekauft hab und die tatsache meine A850 verkauft zu haben :|

Aber so geht es halt manchmal...
Nein selbst werde ich da keine Reparaturversuche mehr starten
Display hätte ich mir zugetraut, aber nun ist es wohl doch was anderes

Gruß

Schippenoli
02.12.2017, 13:03
Hallo nochmal...

Display der Kamera wurde getauscht, daran lag es aber schonmal nicht denn die Symptome sind weiterhin die selben.

Heute morgen habe ich mich mit jemandem getroffen und wir haben den Adapter an seiner A7R bzw. sein Objektiv an meiner getestet...

Ergebnis:

Der Adapter funktioniert an seiner ganz Problemlos
Sein 50mm 1.8 verursacht an meiner weiterhin dieses Problem

Somit steht fest das es an leider an der Kamera liegt :|

Muss jetzt mit dem VK klären wie wir weiter verfahren
Eventuell geht sie zu Geissler und ich hoffe das ich dann nicht in Ohnmacht falle

Gruß, Oliver

nex69
02.12.2017, 13:27
Was willst du mit dem Verkäufer klären? Du wusstest ja, dass die Kamera nicht in Ordnung ist und hast sie trotzdem gekauft.

Schippenoli
02.12.2017, 13:53
Was willst du mit dem Verkäufer klären? Du wusstest ja, dass die Kamera nicht in Ordnung ist und hast sie trotzdem gekauft.

Ja schon, aber bis auf das Display sollte die halt funktionieren und dazu gehört meiner Meinung auch der Auto Fokus

guenter_w
02.12.2017, 14:31
Ich denke, dass du leider mehr oder weniger Lehrgeld für eine Schrottkamera bezahlt hast! Bei Privatverkäufen hat man da üblicherweise Pech, Glück kann man nur dann haben, wenn der Vorbesitzer aus dem Bekanntenkreis stammt und der moralische Druck ausreicht.

nex69
02.12.2017, 15:38
Ja schon, aber bis auf das Display sollte die halt funktionieren und dazu gehört meiner Meinung auch der Auto Fokus



Woher soll der Verkäufer wissen, dass die Kamera mit einem LA-EA4 nicht funktioniert, wenn er keinen solchen im Einsatz hatte? Dieser Adapter hat im übrigen einen eigenen AF.
Fragt sich ob die Kamera ausdrücklich als defekt deklariert wurde beim Verkauf. Falls ja ist der Verkäufer kaum zu etwas verpflichtet.

NetrunnerAT
02.12.2017, 15:39
[gelöscht] Anders überlegt ... zu viele haben daran herum geschraubt.

Schippenoli
02.12.2017, 16:02
Woher soll der Verkäufer wissen, dass die Kamera mit einem LA-EA4 nicht funktioniert, wenn er keinen solchen im Einsatz hatte? Dieser Adapter hat im übrigen einen eigenen AF.
Fragt sich ob die Kamera ausdrücklich als defekt deklariert wurde beim Verkauf. Falls ja ist der Verkäufer kaum zu etwas verpflichtet.

Die Kamera wurde nicht ausdrücklich als defekt deklariert bzw. wurde nur auf das defekte Display hingewiesen...
Auf der anderen Seite hatte er aber auch geschrieben das die Kamera von ihm nur manuell genutzt wurde.
Laut einer PN hatte der Autofokus mit einem Sony 35mm aber funktioniert !

Aber zum LA-EA4...
Um den geht es ja auch eigentlich garnicht - Ich hab halt nur diesen als Reverenz
Aber selbst an dem 50mm 1.8 was ich heute drauf hatte funktioniert ja weder Fokus, noch Blende oder Display

HaPeKa
02.12.2017, 17:43
Jetzt weisst du auch, warum er geschrieben hat, dass er sie nur manuell genutzt hat ...
Ein Schelm, wer etwas Böses denkt ...

Als ich meine verkauft habe, hatte ich keine Veranlassung, dem Käufer zu sagen, wie genau ich sie genutzt habe ... Aber es ist wie immer, im Nachhinein ist man schlauer ...

Schippenoli
03.12.2017, 17:54
Hallo...

Wie es aussieht ist schon heute Weihnachten :D

Hab mich eben mal getraut die Kamera selbst zu öffnen um nach dem rechten zu sehen

Dies kam dann zum Vorschein

https://www.picdrop.de/oafotodesign/Sony+A7R?img=8eff762f3e244fed49b81a5c5e6dd2dc

Hab die Platine dann mit Alkohol gereinigt, getrocknet und anschließend wieder alles zusammen gebaut...

Siehe da - sie funktioniert :crazy::crazy::crazy:

NetrunnerAT
03.12.2017, 17:56
Deswegen mag ich solche Kameras ... manchmal bekommt man verdammt billig was brauchbares. Ich hab so eine A7R für 250€ bekommen gg

About Schmidt
15.12.2017, 09:39
Leider ist der Link nicht mehr aufzufinden.

Gruß Wolfgang