PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAL


zickezacke60
29.11.2017, 16:29
Hallo,
hab ne A7R2 hier und die zeigt immer kurz nach dem EInsachalten "Läuft in PAL".
Weiss jemand wie man das abschalten kann? Hab schon alle Einstellungen durchgesehen und nichts finden können, was nicht "normal" ist.
Auch wenn ich auf "NTSC" stelle und dann wieder zurück auf "PAL" kommt die Meldung.
LG und Danke

usch
29.11.2017, 16:38
Du hast eine Kamera, die nicht für den europäischen Markt gedacht ist. Unten auf dem Etikett wird dann wohl "60p" oder sowas stehen. Die Warnung soll dich daran erinnern, daß du sie auf ein (aus ihrer Sicht) fremdes Format eingestellt hast. Bei europäischen Kameras ist es umgekehrt, sie warnen beim Einschalten, wenn sie auf NTSC stehen.

Die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Warnung wegzubekommen, ist die Kamera mit der ab Werk vorgesehenen Videonorm laufen zu lassen.

zickezacke60
29.11.2017, 16:41
Hmm: aber ich kann im Menü "deutsch" als Sprache wählen, was sonst doch nicht der Fall wäre.
Ausserdem hat der Aufkleber auf der Box den "CE" und "CEC" Zeichen.

jupph
29.11.2017, 16:52
Durch den OpenMemories Tweak lassen sich alle Sprachen freischalten.
Ist die Kamera gebraucht? Also könnte das vorher jemand gemacht haben?
Ansonsten ist mit Hilfe dieses Tweaks auch die Abschaltung der PAL/NTSC Warnung möglich.

zickezacke60
29.11.2017, 17:00
Ja, gebraucht, aber wie geschrieben stimmt die Seriennummer mit der auf dem Karton überein;
Und der ist eindeutig einer für den EU Markt!

usch
29.11.2017, 17:08
Dann könnte es noch sein, daß mal das Mainboard getauscht und danach der Ländercode nicht richtig gesetzt worden ist. Wenn du die Kamera auf NTSC stellst, ist aber Ruhe, oder?

In dem Fall würde ich auch das OpenMemories-Ding benutzen, wenn es damit abstellbar ist. Oder mal den Vorbesitzer fragen, was er mit der Kamera gemacht hat.

zickezacke60
29.11.2017, 17:12
Ja, wenn ich auf NTSC stelle kommt keine Meldung

jupph
29.11.2017, 17:14
Das ist schon sehr komisch. 'Dürfte' bei EU Ware eigentlich nicht sein.
Schon mal ein Werksreset gemacht?

Es gibt übrigens auch ein anderes CE Zeichen was dem EU-CE täuschend ähnlich sieht.
Hier ganz gut erklärt:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html

Ansonsten ja. Einfach den Tweak benutzen. Falls es Probleme damit gibt, erkläre ich das gern per PN ;)

zickezacke60
29.11.2017, 17:25
Der Karton hat ja auch Beschriftung in deutsch..also wenn das getürkt ist...kann ich nicht glauben..

Ja "jupph" bitte sag mir kurz, wie das funkt...mit dem Löschen der Meldung, denn das nervt echt.:top: