PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand&Stone

CB450
25.11.2017, 13:54
in Black&White
Das Bild ist auf La Gomera am Playa de Ingles entstanden. Ein toller Strand mit ständig wechselnden Lichtbedingungen und einem wilden Atlantik, der das Baden selten zulässt.

833/20170329-DSC03016-Bearbeitet-Kopiex.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284584)

Auch dieses Bild habe ich dort gemacht: KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180126&highlight=276197+833)

Als Fotograf könnte man sich wirklich tagelang austoben, wenn man die Zeit dafür bekommt. ;)

Mainecoon
25.11.2017, 15:12
Hallo Peter,

mir fehlt hier genau das, was z. B. deinen Ikarus (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183109) auszeichnet: das Spiel mit dem Licht. Der etwas hellere Horizont "rettet" das Bild für mich dann auch nicht mehr. Der Stein hebt sich nur deshalb heraus, weil er groß und im Vordergrund ist.

Mainecoon wäre stolz auf solch ein Foto, CB450 ist hier am unteren Rand seiner Möglichkeiten geblieben.

findet

Mainecoon

CB450
25.11.2017, 16:59
Hallo,
herzlichen Dank, dass Du dich mit meinem Bild beschäftigt hast.
Und natürlich für das Lob zu meiner Fotografie.

Im direkten Vergleich der Bilder hast Du natürlich recht.
Die Lichtsituation ist nur komplett unterschiedlich. Bei Ikarus hartes Mittagslicht mit der Sonne im Bild und hier diffuse Abendstimmung.

Das Licht als unterstützendes Element fehlt. Damit wirkt es flauer.
Da stimme ich dir zu.

pirrax
26.11.2017, 01:32
Toll, ich bin an sich kein Freund von Bildern mit Rahmen. Aber hier passt der Rahmen perfekt zu der S/W Aufnahme. Die Hochkant-Darstellung ist gut gewählt. Einfach :top: gemacht.

_p_i_
26.11.2017, 01:40
Wenn ich die beiden Bilder vom Strand miteinander vergleiche, dann fällt die S/W-Bearbeitung hier deutlich gegen das andere ab.
Wie Mainecoon schon angemerkt hat fehlt das Spiel mit dem Licht, aber mir fehlt auch das Spiel mit der Farbe. Beim verlinkten Bild finden sich etliche Blautöne, von pastell bis kräftig. Aber auch ein dunkles Grün auf dem bemoosten Brocken und zarter Flieder in der Wolkenbank und ihrer Spiegelung. Die Farbe transportiert die kühle Athmosphäre.
Aber hier? Ich kann noch nicht mal erkennen ob der Stein nur mit trocknenden Algen überzogen ist oder ob er auch Adern hat. Mein Auge sucht etwas zum daran-festhalten und erforschen, findet aber nichts.

Kannst du dieses Bild in Farbe zeigen?

Gruß
pi

CB450
26.11.2017, 11:01
Danke euch.

Ich bin kein Freund davon, unterschiedliche Bilder zu vergleichen. Jedes Motiv und jede Situation sind anders und bringen mich damit auch zu einer anderen Darstellung.
Aber den Kontext habe ich ja selbst hergestellt, wobei es mir aber darum ging, zu zeigen welche Möglichkeiten dieser Platz bietet. Selber schuld. ;)

Ich nehme für mich mit dass SW hier nicht die richtige Wahl ist und dass der Stein alleine als Hauptmotiv das Bild nicht tragen kann.
Eine Farbversion stelle ich noch ein, bin zur Zeit aber noch mit anderen Bildern beschäftig.

Vielleicht kommen noch ein paar Meinungen dazu. Würde mich wirklich interessieren.

Norbert W
26.11.2017, 12:00
Hallo Peter,

Ich werde in diesem Fall mit der S/W Version nicht richtig warm. Stelle mir das farbig viel viel schöner vor.

CB450
26.11.2017, 18:43
Vielen Dank für deine Einschätzung Norbert.

Norbert W
26.11.2017, 18:53
Ist aber wirklich Gefühlssache, ich bin ja noch kein Experte, nicht mal auf Niedrigst-Niveau.

CB450
26.11.2017, 19:12
Hallo Norbert,
du hast mir gesagt dass das Bild dich nicht anspricht und auch warum das so ist. Was dir fehlt. Das ist doch perfekt und mehr als ich erwarten darf. Deine reine ehrliche Meinung.
Ich glaube Expertenwissen in der Fotografie macht einen nicht automatisch zum besseren Kritiker.
Meine Freundin hat keine Ahnung von Fotografie, aber was sie zu meinen Bildern sagt ist meistens sehr wertvoll für mich.