Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig blinkende Hand mit Ausrufezeichen im Display
Hallo!
Mein Name ist karsten und ich habe mir eine Sony A 77 gekauft.Es blinkt z. B. im Modus P ständig die "Verwacklungsanzeige" (ist das bei eingeschaltetem Steady Shot nicht schon ein Widerspruch? - übrigens halte ich die Kamera absolut ruhig bzw. auf einem Stativ, daneben erscheint ein ! Zeichen.
Meine Frage deshalb an die Kenner dieses Modells: Hat das so seine Richtigkeit und sieht man die Auswirkungen des Steady Shot im Foto-Modus nicht oder hat auch dieses Gerät eine Macke?
Windbreaker
24.11.2017, 18:49
Die Lichtverhältnisse sind so, dass die Gefahr der Verwacklung besteht. Das zeigt Dir die Kamera an. (Was du beim Studium der Bedienungsanleitung auch leicht hättest selbst rausfinden können)
Die Kamera will dir damit nur sagen, dass die Chance auf ein scharfes, unverwackeltes Bild, recht gering ist. Der Steadyshot hat damit wenig zu tun. Der verbessert das ganze zwar etwas, kann aber auch nicht zaubern.
Wenn das Warnzeichensymbol auch bei Tageslicht blinkt, dann ist der SteadyShot defekt.
Der kann durch eine Starke Erschütterungen kaputt gehen, z.B. bei einem Sturz.
Während der Garantiezeit wird das kostenlos repariert.
Ja auch bei Tageslicht, im P Modus
Ja auch bei Tageslicht, im P Modus
Nur im im P Modus?
Stelle das Stellrad auf A und probiere noch Mal.
Der P Modus ist nur für unambitionierte Anfänger!
Die Kamera bzw. der freundliche Japaner der die Kamerasoftware erstellt hat trifft alle Entscheidungen alleine. :roll:
Quatsch, P steht doch für Profi. ;)
Aber im Ernst, es ist der Verwacklungsanzeige doch ziemlich egal ob die Kamera auf dem Stativ steht oder nicht. Sie weiß es doch überhaupt nicht. Ausschlaggebend sind die Ergebnisse der Belichtungsmessung bei den eingestellten Werten. Reicht also die eingestellte Kombination aus Belichtungszeit, Blende und ISO für eine korrekte, handgehaltene, erschütterungsfreie, Belichtung nicht aus, zeigt die Kamera das durch Blinken an. Stabi auf dem Stativ ausschalten, müsste auch in der Anleitung stehen.
Quatsch, P steht doch für Profi. ;)
.
Das kann natürlich sein!
Und A für Amateur!
Aber was bedeutet eigentlich S? :D
Ich glaub nicht für Sex, eher für Senioren. :crazy: :lol:
Millefiorina
24.11.2017, 20:05
Spezialist ;-)
Also im M und S Modus ist es nicht zu sehen.
Weil du garantiert so kurze Zeiten eingestellt hättest,dass die Kamera eine mögliche Verwacklung ausgeschlossen hat.
Geh noch mal in den S Modus und stelle mal 1/15s ein ;)
Weil du garantiert so kurze Zeiten eingestellt hättest,dass die Kamera eine mögliche Verwacklung ausgeschlossen hat.
Geh noch mal in den S Modus und stelle mal 1/15s ein ;)
Im M und S Modus wird nie Verwacklungsgefahr angezeigt.
Okay. Konnte es jetzt erst ausprobieren. Hast recht. Im M und S Modus erscheint das Symbol nicht.
Einfach weil du dort ja wissentlich selber die Zeit wählst.
Im P und A Modus wählt die Kamera die Zeit und warnt dich wenn es zu Verwacklungen aufgrund einer zu langen Zeiteinstellung durch die Kamera kommen kann.
Dann sollte ich die Garantie in Anspruch nehmen.
Egal was ich tue, im P Modus geht das Handzeichen nicht weg. Ich denke doch das der Bild Stabilisator defekt ist.
Also selbst wenn die Kamera im P Modus zum Beispiel eine 1/1000(oder kürzer) einstellt, blinkt das Symbol die ganze Zeit?
lampenschirm
25.11.2017, 09:51
Wo probierst du die ganze Zeit ? Im Zimmer oder draussen bei Tageslicht
Bei Iso auf auto und draussen dürfte sowas nicht passieren selbst mit einem ausgefahrenem Telezoom , wenn doch so hat sie wohl ne Macke
Oder auch
Sagen dir die eingeblendeten Zahlen etwas ?
Schreib doch mal, was für Werte dann so eingestellt sind, wenn die Anzeige leuchtet:
ISO, Blende und Zeit
Schreib doch mal, was für Werte dann so eingestellt sind, wenn die Anzeige leuchtet:
ISO, Blende und Zeit
Die Verwackelungswarnung kommt abhängig von Verschlusszeit und Brennweite und unabhängig davon, ob der Steady-Shot aktiviert ist oder nicht. Es verschwinden nur die Symbole (Kamera und Filmstreifen) neben der erhobenen Hand wenn der Steady-Shot für Standbild bzw. Videoaufnahmen deaktiviert wurde.
Ich glaube, mich an Berichte zu erinnern, dass Menüpunkt zur Aktivierung des Steady-Shot (Standbild) ausgegraut ist, wenn der einen Defekt hat.
Egal was ich tue, im P Modus geht das Handzeichen nicht weg. Ich denke doch das der Bild Stabilisator defekt ist.
Stell doch bitte mal auch ISO auf "Auto". Ich würde wetten, das ist es ... Und: Das Symbol siehst Du damit zwar immer noch, aber nicht mehr blinkend. Richtig?