Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?
Ich möchte Ordnung in meine Bildersammlung bringen und muss(te) da auch die Windows Ordnerstruktur gewaltig ändern.
Prinzipiell möchte ich in LR die Ordnerstruktur analog wie in Windows. Wie mach ich das? Bzw. hab ich Bedenken etwas falsch zu machen.
Ich habe immer die Bilder in den "alten" Ordnern gelassen, - aber die "alten" Ordner in neue Überordner gesteckt. Diese möchte ich aber jetzt in LR angezeigt sehen.
Ich weiß schonmal nicht, wie man das korrekt ändert.
Wenn das zu komplex wird hier auf die Schnelle zu erklären, muss ich mich da vorsichtig reinfitzen.
Eigentlich möchte ich ja LR wg. dem Abozwang aufgeben. Aber das würde auch nur Sinn machen, wenn eine sehr gute RAW Software "alle" LR Enstellungen in den RAWs lesen kann! Kann das Capture One Pro oder DXO ?
Ich habe immer die Bilder in den "alten" Ordnern gelassen, - aber die "alten" Ordner in neue Überordner gesteckt. Diese möchte ich aber jetzt in LR angezeigt sehen.
Hallo, im Modul "Bibliothek" wird Dir ja die bisherige Orderstruktur unter "Ordner" angezeigt. Du kannst dort auf die höchste Ordnerebene mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontextmenü "Ordner synchronisieren" klicken. Dann sollte Deine neue Windows-Struktur dort auch zu sehen sein.
Edit: Eine bessere Methode (Neue Ordnerstruktur direkt in Lightroom erstellen und Bilder direkt in Lightroom verschieben) findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=H8fgQOS5xJc
Punkt Nummero 1: Ordnerstrukturen ändert man am besten In Lightroom selbst. Lightroom verschiebt dann den ganzen Ordnerinhalt von alleine.
Punkt Nummero 2: Hat man doch die Strukturen außerhalb von Lightroom geändert, bekommt man in Lightroom bei den Bildern ein "?" angezeigt. Man hat jetzt die Möglichkeit über das Kontextmenü Lightroom den neuen Speicherort zu zeigen. Dann verschwinden die "?" und alles ist wieder gut. Macht aber doppelt und unnötige Arbeit. Deshalb Nummero 1.
Ein Verschieben außerhalb Lightrooms bringt den Katalog durcheinander. Ein Synchronisieren der Ordner erfordert dann einen neuen Import der Bilder, wodurch die Kataloginformationen wie z.B. angewendete Entwicklungsschritte verloren sind.
guenter_w
24.11.2017, 10:48
Ein Verschieben außerhalb Lightrooms bringt den Katalog durcheinander. Ein Synchronisieren der Ordner erfordert dann einen neuen Import der Bilder, wodurch die Kataloginformationen wie z.B. angewendete Entwicklungsschritte verloren sind.
Stimmt so nicht! Im Bibliotheksmenü kann man LR die neue Position finden lassen bzw. suchen, dann bleiben auch die Bearbeitungsschritte erhalten! Siehe posting von elric.
Stimmt so nicht! Im Bibliotheksmenü kann man LR die neue Position finden lassen bzw. suchen, dann bleiben auch die Bearbeitungsschritte erhalten! Siehe posting von elric.
Korrekt! :top:
Aber vor "Finden lassen" ist das doch erst einmal durcheinander, oder?
guenter_w
24.11.2017, 11:20
Aber vor "Finden lassen" ist das doch erst einmal durcheinander, oder?
Man muss aber nicht neu importieren und die Bearbeitungsschritte bleiben erhalten!Siehe erstes posting von elric!
Man muss aber nicht neu importieren und die Bearbeitungsschritte bleiben erhalten!Siehe erstes posting von elric!
Ach, man kann nach dem Start der Sychronisierung sagen, dass man die neue Position finden lassen? Das war mir nicht bekannt bzw. darauf habe ich im Dialog noch nicht geachtet. Sehr schön, auch wieder was gelernt. Danke!
So, ich habe das ganze mal nachgestellt und einen Ordner einfach mal im Explorer umbenannt.
In Lightroom CC äußert sich das in der Bibliothek dadurch, dass der Order ausgegraut ist und mit einem "?" versehen ist.
Die Bilder in dem Ordner in Lightroom sind alle mit einem "!" (Foto fehlt) gekennzeichnet.
Wenn man auf dem ausgegrautem Ordner das Kontextmenü öffnet hat man die Möglichkeit entweder "Fehlenden Ordner suchen" oder "Entfernen" auszuwählen.
D.h. in unserem Fall ist es natürlich "Fehlenden Ordner suchen".
Dann einfach im Explorer den Ordner suchen und fertig.
Aber das würde auch nur Sinn machen, wenn eine sehr gute RAW Software "alle" LR Enstellungen in den RAWs lesen kann! Kann das Capture One Pro oder DXO ?
Das kommt drauf an was die Anführungsstriche bei deinem "alle" bedeuten. Einige Raw Konverter bieten an die LR Datenbank auszuwerften, C1 schon länger. Es wird aber nie eine genaue Übernahme möglich sein, weil die Bearbeitungsroutinen und Werkzuge einfach unterscheidlich sind. Z. B dürften Beschnitt, Drehung und Weißabgleich übertragbar sein, die Farben werden aber anders sein.
Die Option heißt: "Speicherort des Ordners aktualisieren"
Dann geht ein Explorerfenster (Windows) auf und man kann LR den neuen Ort zeigen..
Das dann aber Bild für Bild, oder?
Das dann aber Bild für Bild, oder?
Nein, für jeden Ordner. Die Bilder werden dann von alleine wieder gefunden
Ich hatte meinen Post noch aktualisiert:
So, ich habe das ganze mal nachgestellt und einen Ordner einfach mal im Explorer umbenannt.
In Lightroom CC äußert sich das in der Bibliothek dadurch, dass der Order ausgegraut ist und mit einem "?" versehen ist.
Die Bilder in dem Ordner in Lightroom sind alle mit einem "!" (Foto fehlt) gekennzeichnet.
Wenn man auf dem ausgegrautem Ordner das Kontextmenü öffnet hat man die Möglichkeit entweder "Fehlenden Ordner suchen" oder "Entfernen" auszuwählen.
D.h. in unserem Fall ist es natürlich "Fehlenden Ordner suchen".
Dann einfach im Explorer den Ordner suchen und fertig.
guenter_w
24.11.2017, 12:07
Deppengeschäft bleibt es dennoch...
Wenn man LR für die Bildverwaltung verwendet, sollte man daher grundsätzlich alle Dateioperationen in LR machen - und nicht im Explorer oder sonstigen Programmen!
Ich erstelle vorher in Windows die eigentliche Ordnerstruktur, ändere sie auch nie und importiere dann die Bilder in LR. Fertig. Ordnerstruktur in LR brauche ich quasi nie.
Ich erstelle vorher in Windows die eigentliche Ordnerstruktur, ändere sie auch nie und importiere dann die Bilder in LR. Fertig. Ordnerstruktur in LR brauche ich quasi nie.
Ich lasse das mittlerweile LR anhand der Metadaten (Aufnahmedatum) erledigen: Die Namenskonventionen gibt man einmal vor und beim Bildimport von der Speicherkarte erstellt LR automatisch die (neuen) Ordner und sortiert (kopiert) die Bilder ein. Muss man eigentlich nichts mehr im Explorer herumfummeln... :top:
Grüße, meshua
Ich lasse das mittlerweile LR anhand der Metadaten (Aufnahmedatum) erledigen: Die Namenskonventionen gibt man einmal vor und beim Bildimport von der Speicherkarte erstellt LR automatisch die (neuen) Ordner und sortiert (kopiert) die Bilder ein. Muss man eigentlich nichts mehr im Explorer herumfummeln... :top:
Grüße, meshua
Genauso mache ich das auch :top:
Wobei ich die Ordnernamen beim Bearbeiten der Bilder noch um Stichworte ergänze.
Genauso mache ich das auch :top:
Wobei ich die Ordnernamen beim Bearbeiten der Bilder noch um Stichworte ergänze.
Jaaaaa, das kann LR leider noch nicht. :crazy:
Auch ich ergänze den technischen Ordnernamen noch per Hand in LR um ein prägnantes Stichwort (z.B. "20171001 - Japan Day#1, Hiroshima") - funktioniert seit Jahren bestens und sowohl im Dateisystem als auch in LR findet man sich sofort und zielsicher zurecht. :top:
Viele Grüße, meshua
Hallo, im Modul "Bibliothek" wird Dir ja die bisherige Orderstruktur unter "Ordner" angezeigt. Du kannst dort auf die höchste Ordnerebene mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontextmenü "Ordner synchronisieren" klicken. Dann sollte Deine neue Windows-Struktur dort auch zu sehen sein...
Danke für die Tipps. Sorry, - aber ich glaub bis auf diese Antwort trifft das nicht genau mein Anliegen ?
Wie man Bilder in Ordnern welche in LR vorhanden sind wieder so "verknüpft" das die Bilder wiedergefunden werden, ist (war) klar.
Aber ich möchte ja die neuen (Über)Ordner in LR angezeigt bekommen.
Wenn ich wie Blues schreibt den obersten Ordner in LR neu synchronisiere passiert hier aber gar nichts !? *
Und natürlich wichtig, - die RAWs in den Ordnern sind alle bearbeitet, - ich will die ja nicht neu importieren bzw. die Einstellungen verlieren!
* Oder muss ich doch alle Bilder neu importieren und die Einstellungen bleiben erhalten!?
Bevor Du irgendwas ausprobierst, mache ein Backup von dem Katalog!
Ansonsten: Das, was Du eben beschrieben hast, mag ich bei mir nicht ausprobieren. Die Bilder neu zu importieren ist nur dann ein Versuch wert, wenn Du vorher alles in den sogenannten Sidecar-Files (*.xmp) gespeichert hast.
Ansonsten sind die Änderungen bei einem neuen Import verloren.
Wahrscheinlich muss man in LR erst die "verlorenen" Ordner wieder neu "finden" (zuordnen) um dann den Überordner (oberste Ebene) neu synchronisiren zu können. Dann werde n logischerweise die Bilder nicht neu importiert und eventuell wie gewünscht die neu von mir in Windows erstellten Ordner angezeigt.
Ich sag mal das es deutlich schneller ging meine komplexe gewünschte Ordnerstruktur in Windows und nicht in LR anzulegen. ABER wenn ich jetzt etliche hundert Ordner neu zuordnen muss :( :( ... war meine Handlung dämlich :)*
Wenn man in LR auf den Ordner der obersten Ebene mit Rechtsklick +strg klickt, kann man den Überordner anzeigen oder ausblenden. Wieso geht genau das nicht auch mit Unterodnern bzw. eben nur in der obersten Ebene!!
edit: *dauert Stunden :(. Wenn man die Ordner neu zuordnet (finden lässt), erscheinen die nicht mehr in der Hierarchie sondern darüber, einzeln bzw. separat. Dann klappt das auch mit dem Rechtsklick und Überordner anzeigen.
Leider hab ich jetzt in LR einige Ordner zweimal, - die es definitiv unter Windows "nur" einmal gibt. Die Inhalte welche LR unter beiden Ordnern aufteilt, liegen unter Windows in dem einen Ordner.
Hab den Katalog aufräumen (bereinigen) lassen - keine Änderung.
LR zeigt einen der doppelten Ordner nicht in der Hierarchie an. Wenn ich darauf einen Rechtsklick mache, - für Überordner anzeigen, - kommt ein Datenbankfehler.
Weiß nicht, was passiert, wenn ich in LR die Daten verschiebe, - die ja gar nicht da liegen wo sie LR anzeigt... :(
Gelöst. Dafür gibts die (Rechtsklick) Option "Speicherort aktualisieren.