PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R II Kaufmöglichkeit eines gebrauchten Body inkl. Zubehör


hhjung
21.11.2017, 19:58
Liebe Gemeinde,

ich habe ein, in meinen Augen, tolles Angebot für einen gebrauchten ILCE-7RM2 Body inkl. dem Standardzubehör erhalten.

Das Gehäuse befindet sich in einem einwandfreien optischen und technischen Zustand. Entsprechende Fotos liegen mir vor und ist kein Grauimport sondern deutsche Ware.

Die Kamera wurde Anfang 2017 gebraucht in einem bekannten Münchner Fotofachhandel erworben, sie ist also bereits in zweiter Hand. Die Kamera wurde damals vorm Weiterverkauf an den jetzigen Besitzer technisch und optisch vom Fachhandel getestet und überprüft, aber sie ist mittlerweile außerhalb der allgemeinen Garantiezeit von Sony.

Nur eine Sache finde ich merkwürdig:
Der jetzige Besitzer sagt, es seien seines Wissens nur etwa 6000 Auslösungen damit gemacht worden. Dies kam mir merkwürdig vor, insbesondere weil sie bereits in zweiter Hand ist.

Ich bat ihn, mir den Shutter Count auszulesen, was er aber wohl mangels technischer Kenntnisse nicht erfolgreich machen konnte. Also machte er heute Abend ein Bild mit der Kamera und sendete mir sowohl das RAW als auch das JPEG-File per Mail zu und ich versuchte mich selbst an einer Auslesung. Über die im Forum hinterlegte Adresse (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1549033&postcount=1) funktionierte es auch bei mir nicht. Ich wurde skeptischer und fand nach einiger Recherche ein Tool (http://www.soens.de/downloads/) welches den Shutter Count der a7Rii auslesen konnte. Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?

Der Grund des Verkaufs ist, dem jetzigen Besitzers ist die Kamera im technischen Sinne zu mächtig und er kann sie mit seinem aktuellen Wissen noch nicht richtig nutzen. Stattdessen kaufte er sich eine A6300.

Was haltet ihr von der Sache?

wwjdo?
21.11.2017, 20:02
Warum nicht?

Es gibt Leute, die damit vielleicht nur zu Weihnachten Bilder machen. :D

Nicht jeder ist auf Sport Events unterwegs...

nex69
21.11.2017, 20:23
Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?

Das kann durchaus sein. Es gibt ja auch in Fotoforen diverse Leute, die nur im Urlaub fotografieren. Mich wundert bei manchen, dass sie sich überhaupt so teures Equipment kaufen.

Bei meiner A6500 könnte ich dir garantieren, dass sie trotz Kaufdatum Mai 2017 mindestens 20'000 Auslösungen hat :crazy:. Auf soviele Auslösungen kommt man aber meist nur, wenn man auf irgendwelchen Sportanlässen oder auch Wildlife ständig im Serienbildmodus fotografiert.

Ist denn der Preis wenigstens so gut, dass es sich lohnt? Mir scheinen die Gebrauchtpreise sind öfter ziemlich ambitioniert.

hhjung
21.11.2017, 20:33
Ist denn der Preis wenigstens so gut, dass es sich lohnt? Mir scheinen die Gebrauchtpreise sind öfter ziemlich ambitioniert.
Was wäre denn ein angemessener Preis für eine 2 jährige a7Rii mit schlappen 4051 Auslösungen mit einwandfreien optischen und technischen Eigenschaften?
Die allgemeinen Gebrauchtpreise bewegen sich meist zwischen 2100 und 2500€ wobei ich da das Alter und die Gebrauchsstärke nicht kenne.
Ich liege preislich deutlich darunter.

usch
21.11.2017, 20:34
Statt des nicht funktionierenden Tools hättest du lieber das Bild verlinken sollen. ;)

Grundsätzlich kann man alles manipulieren, was man auslesen kann, es sind ja nur Bytes in einer Datei. Aber 4000 Auslösungen in zwei Jahren sind rund 40 Aufnahmen pro Woche, das finde ich jetzt nicht auffallend wenig. Zumal eventuelle Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss ja nicht gezählt werden. Zu Analogzeiten wäre das jede Woche ein voller Film gewesen.

MaTiHH
21.11.2017, 20:37
Der Shutter Count in des EXIF-Daten, den Sony dort reinschreibt und den die gängigen Tools auslesen, misst ausschließlich den mechanischen Shutter. Der elektronische wird dort nicht gezählt. Als Maß für Verschleiß taugt dieser Wert daher nicht merh so gut.

Meine hatte vor dem Verkauf auch knappe 2 Jahre auf dem Buckel und ca. 11 T mechanische Auslösungen. Ich würde auch für eine Kamera mit weniger Auslösungen nicht mehr als 2T€*ausgeben, ich denke, da wird es sich einpendeln.

EDIT: Usch war 3 Minuten schneller:D

usch
21.11.2017, 20:53
Der elektronische wird dort nicht gezählt. Als Maß für Verschleiß taugt dieser Wert daher nicht merh so gut.
Naja, doch. Der elektronische Verschluss verschleißt ja nicht, also macht das schon Sinn, nur den mechanischen zu zählen.

Für meine α7R II (1200 Auslösungen, zwei Vorbesitzer) hab ich letztes Jahr knapp 2800€ bezahlt. Aber mittlerweile ist das ja fast der Neupreis, also kein Maßstab für aktuelle Gebrauchtpreise. :shock:

EDIT: Usch war 3 Minuten schneller:D
Tja, normalerweise bin ich immer der Langsame. ;)

nex69
21.11.2017, 21:10
Was wäre denn ein angemessener Preis für eine 2 jährige a7Rii mit schlappen 4051 Auslösungen mit einwandfreien optischen und technischen Eigenschaften?

Ich kann nur über Schweizer Preise was sagen. Und die bewegen sich aktuell (noch) um die CHF 2000-2200 für einen Body (1717-1889 Euro). Bei aktuellen Neupreisen um CHF 2700 inkl. 5 Jahren Garantie und dann gibts noch 300 Fr. Cashback :shock:. Unglaublich.


Bei einer gebrauchten Kamera ohne Garantie würde ich jedenfalls sehr genau abwägen, ob ich nicht lieber eine neue zu den jetzigen viel tieferen Neupreisen kaufen würde. Aktueller Neupreis - 30%. Wenn die nicht drin sind dann würde ich neu kaufen. Wieviel die Kamera vor zwei Jahren gekostet hat interessiert heute keinen mehr.

Da ich meine erst im Sommer 17 zu einem sehr guten Preis neu gekauft habe, werde ich sie vorerst behalten und beobachten wie sich die Preise entwickeln und vor allem was Sony sonst noch so bringt in den nächsten Monaten.

aidualk
21.11.2017, 21:13
Was haltet ihr von der Sache?

Wir, meine Frau und ich, haben zusammen aktuell 7 Kameras. :oops:
Einige haben über 40.000 Auslösungen drauf, andere nur 2000. Das liegt in der Natur der Sache. Ich würde den angegebenen 'shutter counter' nicht als unglaubwürdig ansehen.

HaPeKa
21.11.2017, 21:17
Jeder hat seine Präferenzen beim Fotografieren.

Ich mache beispielsweise nur Einzelshots, continuous Shooting brauche ich nicht, da ich weder Sport noch Wildlife in Action fotografiere.
Und ich mach mir meine Gedanken, bevor ich was fotografiere.
So kommen nicht 20'000 Bilder pro Jahr raus, im Urlaub vielleicht 50 bis 100 pro Tag, ansonsten ein paar Dutzend pro Monat ...

Und schlussendlich zählt ja nicht der Ausschuss, den jemand produziert, sondern die Fotos, die bleiben ...

Giovanni
21.11.2017, 21:22
Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein?

Klar, warum nicht.

Nicht jeder findet sich toll dabei, im Dauerfeuer-Modus "Bleifuß zu fahren". Wer es vielleicht noch aus Zeiten von Diafilm & Co gewohnt ist, jedes Bild sorgfältig zu komponieren und dann ein Mal oder ein paar wenige Male auszulösen, kommt als Amateur, der vielleicht hauptsächlich nur am Wochenende fotografiert, nicht unbedingt auf mehr Auslösungen. Manche kaufen sich auch ein Sony Gehäuse als Zweitgehäuse z.B. nur für bestimmte Motive (Landschaften ...) zu einem vorhandenen Canon System.

Giovanni
21.11.2017, 21:26
Der Shutter Count in des EXIF-Daten, den Sony dort reinschreibt und den die gängigen Tools auslesen, misst ausschließlich den mechanischen Shutter. Der elektronische wird dort nicht gezählt. Als Maß für Verschleiß taugt dieser Wert daher nicht merh so gut.
Was für einen Verschleiß soll der rein elektronische Verschluss (silent shutter) bei einer spiegellosen Systemkamera verursachen? Der Sensor ist doch sowieso die ganze Zeit dem Licht ausgesetzt und ob da gerade ein Bild ausgelesen oder nur der Sucher angesteuert wird, kratzt die Transistoren wenig.

:crazy:

MaTiHH
21.11.2017, 21:51
Das ist nicht, was ich meinte. Nicht, dass der Elektronische Shutter irgendeinem Verschleiß ausgesetzt wäre, aber bei einem vollständigen Count hat man doch einen besseren Einblick darein, wie oft die Kamera benutzt wurde. Das wiederum hat nach meiner Erfahrung schon Einfluss darauf, wie der sonstige mechanische Verschleiß der Kamera ist (Knöpfe, Body,...).

Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.

hhjung
22.11.2017, 08:23
Bei einer gebrauchten Kamera ohne Garantie würde ich jedenfalls sehr genau abwägen, ob ich nicht lieber eine neue zu den jetzigen viel tieferen Neupreisen kaufen würde. Aktueller Neupreis - 30%. Wenn die nicht drin sind dann würde ich neu kaufen.

Ich bin selbst ein großer Fan von Gebrauchtkäufe, weil sie den Wertverlust eindämmen, aber ich würde ähnlich wie nex69 einen deutlichen Abschlag auf den zur Zeit sehr attraktiven Neupreis erwarten.
Die Neupreise des Bodys bewegen sich im deutschen Fotofachhandel bei aktuell 2999€.
Sony erstattet 300€ mittels ihrer Cashback Aktion.
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank für eure Einschätzung bezüglich einer Bewertung der Auslösezahl. Das hat mir sehr geholfen :top:

MaTiHH
22.11.2017, 08:36
Ich denke auch, dass das fair ist.

peter2tria
22.11.2017, 08:49
Wenn die Kamera in Ordnung ist, halte ich den Preis für sehr fair :top:

*thomasD*
22.11.2017, 08:57
Finde ich auch fair. Ich denke auch der Shutter-Coint geht in Ordnung. Wahrscheinlich verkaufen die Vorbesizter ja gerade weil sie die Kamera zu wenig nutzen.
Wobei ich derzeit im Schnitt auch nicht viel mehr Bilder mache, dazu fehlt die Zeit und Muße (Vielleicht sollte ich weniger im Forum lesen). :roll:

mpspnpmpcp
22.11.2017, 09:25
Ein faires Angebot!
Meine A33 hatte damals als ich sie nach 6 Jahren an einen Bekannten verkauft habe 8300 Auslösungen.
Der Bekannte hat sie jetzt 3 Jahre und ist immer noch unter 10000. Wird halt nur im Urlaub benutzt.

nex69
22.11.2017, 09:56
Das ergibt ein Endpreis von 2699€ inkl. 2 jähriger Herstellergarantie/Gewährleistung.
Das mir gemachte Angebot liegt knappe 1000€ unter dem Endpreis.
Dies halte ich für das Gebotene sehr fair, oder habe ich etwas übersehen?

Das halte ich auch für ein faires Angebot.

Ditmar
22.11.2017, 10:09
… Das Tool präsentiert mir nun läppische 4051 Auslösungen. Dies finde ich für eine Kamera aus zweiter Hand nach über 2 Jahren äußerst wenig und ist nochmal gut 1/3 weniger als er glaubte. Nun meine Frage: Kann das sein? Oder ist der Shutter Count problemlos für einen Laien manipulierbar?


Warum sollte das nicht korrekt sein, wenn ich mich nicht total irre, war ich einer der ersten die eine a7rii in der Hand heißt gekauft hatten, und meine Kamera hat noch keine 4000 Auslösungen hinter sich, warum auch, man geht ja nicht ständig mit Dauerfeuer durch die Gegend.

screwdriver
22.11.2017, 10:16
Was haltet ihr von der Sache?

Alles im grünen Bereich.

Seit ich mehr filme als fotografiere, verteilen sich meine ca. 1000 Blder/ Monat auf 5 Kameras mit unterschiedlichen Anteilen.

Wer eine A7RII verkauft, dem traue ich zu, dass es nicht die einzige Kamera war, die genutzt wurde.

HaPeKa
22.11.2017, 10:42
Genauso ist es. Wusste gar nicht, dass man den Zähler auslesen kann und hab mal geschaut, wo meine A7 stand, die ich vor 2 Wochen verkauft habe ... 3015 Auslösungen in 3 Jahren ... Klar, habe seit Februar 2016 natürlich mehr mit der RX1RM2 fotografiert, die quasi immer dabei ist ...

Meine A7 ging auf eBay nach 10 Tagen für CHF 670.- an den Meistbietenden.

Bodo90
22.11.2017, 10:50
Der Gebrauchtpreis ist im Moment sogar ziemlich angestiegen. Vor 2-3 Monaten lag der noch bei 1.500-1.800,- - es gab sogar einige für 1.400 Euro (deutsche Ware).
Ich hätte vermutet, das es sich mit der Ankündigung der 7RIII im unteren Bereich einpendelt, allerdings versuchen viele wohl nun so viel wie möglich für den Kauf des neuen Bodys herauszuholen (woran ja nichts auszusetzen ist), das es inzwischen kaum noch Angebote unter 1.900/2.000,- gibt.

Btw: Ich mache ca. 2-3 Reisen pro Jahr und fotografiere quasi nur dort - auf mehr als 1.500-2.500 Auslösungen/Jahr komme ich da auch nicht.

benmao
22.11.2017, 21:49
Was haltet ihr von der Sache?

Das mit den Auslösungen kann schon sein und so einfach kann man den Zähler nicht ändern.
Ich habe eine A7 mit 800 Auslösungen gekauft, die derjenige auch von einem Händler gebraucht gekauft hatte (bereits ausserhalb der Garantie). Sie sah auch aus wie neu. Ich habe sie nach weniger als 1 Jahr mit 11000 Auslösungen weiterverkauft. Meine A6000 hat 70000 Auslösungen.
Dann habe ich mir vor ein paar Monaten auch eine gebrauchte A7rii gekauft - mit 35000 Auslösungen und 2,5 Jahre alt. Die schaut relativ abgenützt aus - der Lack fehlt an den Kanten.
Ich habe sie für 2100 EUR gebraucht gekauft - damals war aber der Neupreis über 3000.
Wahrscheinlich werden die Gebrauchtpreise etwas runtergehen, weil wohl einige auf die A7riii umsteigen.

droehnwood
26.11.2017, 17:03
Der Verschluss ist ja auf 500.000 Auslösungen ausgelegt. Sollte dieKamera auch nur annähernd in kritische Bereich vorgedrungen sein, so müsste man ihr das auch an anderer Stelle ansehen können. Ich würde also den allgemeinen Zustand beurteilen und dann zuschlagen!
Viel Spass damit!

hhjung
30.11.2017, 08:47
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Kommentare :top:

Hier nur kurz eine kleine Rückmeldung:
Gestern Abend konnte ich die Kamera in Empfang nehmen.
Sie befindet sich wie erwartet in einem optisch und technisch einwandfreien, quasi neuwertigen Zustand. Ich freue mich. Alles richtig gemacht.
Nun muss ich mich erstmal mit deren neuen Möglichkeiten und der Handhabung etwas beschäftigen.

6/20171129_180638-02_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284858)

6/20171129_180701-01_neu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284857)

Dieser Faden ist damit für mich abgeschlossen und darf gerne gesperrt werden :)

mrrondi
30.11.2017, 08:52
Gratuliere.
Aber irgendwie hab ich ned verstanden warum du dir keine neue gekauft hat.
Gerade jetzt in der letzten Woche gabs mehrfach 10% Nachlass bei so manchem Fotohändler der bei der CASHBACK Aktion mitmacht.
Dann hättest für ein wenig mehr Geld eine neue bekommen - oft war die dann auch noch im Paket mit dem HVL60 Blitz.

Viel Spass mit der tollen Kamera.

guenter_w
30.11.2017, 08:53
Sie befindet sich wie erwartet in einem optisch und technisch einwandfreien, quasi neuwertigen Zustand.
Nee, nee - ich habe ein paar Staubkörnchen entdeckt!:crazy::crazy::crazy:

cat_on_leaf
30.11.2017, 09:08
Gratuliere.
Aber irgendwie hab ich ned verstanden warum du dir keine neue gekauft hat.
Gerade jetzt in der letzten Woche gabs mehrfach 10% Nachlass bei so manchem Fotohändler der bei der CASHBACK Aktion mitmacht.
Dann hättest für ein wenig mehr Geld eine neue bekommen - oft war die dann auch noch im Paket mit dem HVL60 Blitz.

Viel Spass mit der tollen Kamera.

Naja, das "ein wenig mehr Geld" waren immerhin 1000 Euro.

mrrondi
30.11.2017, 09:10
Gebrauchte Kamera war bei 2.100 Euro

Neue KAMERA inkl. HVL 60 2.999 Euro
- 10% Nachlass - 2.700 Euro
- 300 CAHBACK - 2.400 Euro

Bleiben bei mit noch 300 Euro übrig.

herby1961
30.11.2017, 10:01
Gebrauchte Kamera war bei 2.100 Euro

Neue KAMERA inkl. HVL 60 2.999 Euro
- 10% Nachlass - 2.700 Euro
- 300 CAHBACK - 2.400 Euro

Bleiben bei mit noch 300 Euro übrig.

Du bringst da zwei Zahlen durcheinander. Der eine hat für 2100,-- gekauft da gabe es diese Aktionen noch nicht. Und der, welcher den Post eröffnet hat spricht von einen Preis von ca. 1700,--. Also 700,-- unter Deiner Rechnung.

hhjung
30.11.2017, 10:08
Gratuliere.
Aber irgendwie hab ich ned verstanden warum du dir keine neue gekauft hat.
(...) Viel Spass mit der tollen Kamera.
Danke :)
Nebem dem atraktivem Gebrauchtpreis klopft mir auch immer das Nachhaltigkeitsgewissen auf meine Schulter ;)

Nee, nee - ich habe ein paar Staubkörnchen entdeckt!:crazy::crazy::crazy:
Reste des fusseligen Tuchs in der sie eingewickelt war :roll:

Du bringst da zwei Zahlen durcheinander. Der eine hat für 2100,-- gekauft da gabe es diese Aktionen noch nicht. Und der, welcher den Post eröffnet hat spricht von einen Preis von ca. 1700,--. Also 700,-- unter Deiner Rechnung.
Korrekt :cool:

mrrondi
30.11.2017, 10:17
Ah merci. Na dann ... noch mehr Spass mit dem Schnäppchen.