PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NISSIN oder GODOX für Sony?


Stinger
21.11.2017, 14:28
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir für meine Sony RX10 III ein externes Blitzgerät zuzulegen.
Bei meinen Recherchen bin ich neben der eigentlich von mir favorisierten Marke NISSIN auch auf die mir bis dahin unbekannte Marke GODOX gestoßen. Die hauseigenen SONY-Blitzgeräte sind mir zu teuer.

Hier nun meine Fragen:

1. Wer kann mir Näheres zur Fa. GODOX sagen (Seriösität, Qualität der Produkte etc.)?
2. Welches Blitzgerät würde besser zur SONY RX10 III passen: NISSIN i60As oder GODOX TT685s oder gäbe es noch eine andere (preislich ähnliche) Alternative?
3. Ich habe noch ein altes CANON 580EX II Blitzgerät. Wäre dieses gegebenenfalls mit einem der vorstehenden Blitzgeräte (z. B. als Slave) kompatibel und, wenn nicht, kann es (mit welchem Aufwand?) kompatibel gemacht werden?

Freue mich auf die Antworten:top:

Stinger

nex69
21.11.2017, 14:41
Zu Godox gibt es hier mehrere Threads. Schau mal hier rein: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173338&highlight=godox

Ich bin mit meinen drei Godox Blitzgeräten bis jetzt sehr zufrieden.

1. die Firma ist seriös und die Produkte sind meiner Meinung nach von ausgezeichneter Qualität. Wie es mit dem Vertrieb in D aussieht weiss ich nicht. In der Schweiz gibt es einen Händler, der Godox importiert und verkauft.
Dass inzwischen auch Hähnel und Cullmann umgelabelte Godox Produkte verkaufen ist ja ein gutes Zeichen.
2. der Godox TT350S mit LZ36, der TT685S ist ein ziemlich grosser Klopper.
3. verkauf das Ding und stell komplett auf Godox um

Stinger
21.11.2017, 14:58
2. der Godox TT350S mit LZ36, der TT685S ist ein ziemlich grosser Klopper.

Hallo nex69,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Die Fa. GODOX scheint ja doch gut zu sein.
Ich möchte den Blitz vorwiegend in geschlossenen Räumen (z. B. in kleineren Säälen bis 200 Personen) einsetzen. Ist da der TT350s ausreichend?

nex69
21.11.2017, 17:57
Ich möchte den Blitz vorwiegend in geschlossenen Räumen (z. B. in kleineren Säälen bis 200 Personen) einsetzen. Ist da der TT350s ausreichend?

Was willst du denn fotografieren? Den ganzen Saal wirst du damit kaum ausleuchten können. Mit dem TT685S allerdings auch nicht. Aber für Personenaufnahmen bei Events ist er sicher ausreichend. Spielt ja dann keine Rolle wie gross der Saal ist.

Klar für maximale Leistung ist der TT685S oder noch besser der V860II mit LithiumIonen Akku besser.

Redeyeyimages
21.11.2017, 18:39
Ganz klar Godox

NetrunnerAT
21.11.2017, 20:25
Godox ist zukunftssicherer!

Schnöppl
22.11.2017, 11:53
Ich benutze beides.
Zu Hause als immerdrauf an der A77II nutze ich einen kleinen, kompakten Nissin i40. Zum entfesselten Blitzen die von Neewer umgelabelten Godox TT685s (Neewer NW880s), TT600s (Neewer NW865s) und den Transmitter X1T-s (Neewer N1T-s).

Bin mit allem zufrieden und kann dir Godox auch bedenkenlos empfehlen. Für den Preis absolut top :top:

Zusätzlich zum Nissin i40 hatte ich auch den TT350s zum testen, habe mich aber dann ganz knapp für den i40 entschieden, weil er mir im Handling und wegen der sehr einfachen Bedienung einen Hauch besser gefallen hat.

LG Schnöppl

Stinger
30.11.2017, 07:04
Na, da brauche ich wohl nicht mehr lange zu überlegen; dafür sind Eure Antworten doch ziemlich eindeutig.

Also es werden wohl ein X1T-S und zwei TT685S.

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

LG Stinger

:)

Joshi_H
30.11.2017, 08:01
Godox ist zukunftssicherer!

Woher nimmst Du diese Information?

Ich nutze durchweg Nissin: Di700A mit dem Air1. Funktioniert super, ist HSS tauglich und die Blitze können auch den passiven Slave Modus, wodurch sie für mich auch als Blitze für meine analoge Fotografie tauglich sind. An die Blitze kann man die Metz/Sony-kompatiblen Akku-Packs für kürze Recycle-Zeiten anschließen.

Für mich ist Nissin nicht weniger zukunftssicher als Godox, aber vielleicht lerne ich hier in Kürze was Neues...

Redeyeyimages
30.11.2017, 10:12
Nissin bietet aber keine Kameramarken übergreifende Kompatibilität wie godox. Falls man zu Fuji, Olympus, Canon oder Nikon wechsel, braucht man nur einen neuen Funker passend zur Kamera und der Blitz kann bleiben.

florock
30.11.2017, 20:54
Ich habe mir gerade den Neewer NW880S für die RX10 IV gegönnt. Dieser ist vollkommen baugleich mit dem Godox TT685S. Selbst die Bedienungsanleitungen sind identisch. Ein super Blitz mit hoher Leitzahl. Im M-Modus S1/S2 kann man ihn zudem als Slave mit dem internen Blitz der RX auslösen. Nissin war mir persönlich zu teuer.

Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir für meine Sony RX10 III ein externes Blitzgerät zuzulegen.
Bei meinen Recherchen bin ich neben der eigentlich von mir favorisierten Marke NISSIN auch auf die mir bis dahin unbekannte Marke GODOX gestoßen. Die hauseigenen SONY-Blitzgeräte sind mir zu teuer.

Hier nun meine Fragen:

1. Wer kann mir Näheres zur Fa. GODOX sagen (Seriösität, Qualität der Produkte etc.)?
...
Stinger

chefboss
30.11.2017, 22:05
Nach Pixxel und Odin bin ich endlich am Ziel: Sony ;-)
Ich denke, die Mehrausgabe würde sich lohnen.

Redeyeyimages
30.11.2017, 22:22
Die beschränken sich aber nur auf Aufsteckblitze. Wo Godox dann die Hybride AD200 und AD360ii hat oder den AD600 als Studionlitz.

chefboss
30.11.2017, 22:49
@ Fabian: Wozu dient dann der Sync Anschluss, wenn nicht für einen Studioblitz?

meshua
30.11.2017, 22:55
@ Fabian: Wozu dient dann der Sync Anschluss, wenn nicht für einen Studioblitz?

Zeig uns doch mal einen Link zu einem SONY Studioblitz...:P Und mit (preislich günstigem) Funkprotokoll gibt's auch nichts von SONY. Am Ende machen alle Blitze einfach nur...LICHT! :crazy::cool:

Grüße, meshua

nex69
01.12.2017, 07:08
Ich denke, die Mehrausgabe würde sich lohnen.

Ich glaube nicht. Für den Preis eines Sony FA-WRC1M Auslösers kann ich mir je nach Quelle mindestens zwei Godox TT685S und den passenden Funkauslöser kaufen. Was kann der Sony besser? Bei Sony müsste ich mir dazu noch zwei HVL-F60M kaufen.

@ Fabian: Wozu dient dann der Sync Anschluss, wenn nicht für einen Studioblitz?

An der A9 und A7RIII? Für Studioblitze die Sony selber nicht im Lieferprogramm hat.

Joshi_H
01.12.2017, 07:59
Zugegeben: GODOX hat das breitere und in sich kompatible System und ist besonders dann interessant, wenn man Aufsteck- und Studioblitze kombinieren oder systemübergreifend Blitze nutzen möchte - letzteres geht bei Nissin auch in Grenzen. Hätte ich GODOX vor Nissin gekannt, hätte ich jetzt wahrscheinlich auch GODOX und wenn Studioblitze für mich relevant wären würde ich vermutlich sogar umsteigen.

Sieht insgesamt schlüssig aus, so weit ich das mit einem Blick auf die Webseiten beurteilen kann und möchte mich daher den Empfehlungen der erfahrenen GODOX-Nutzer hier anschließen - diese Empfehlung kommt ja nicht von ungefähr.

meshua
01.12.2017, 09:06
Hallo,

Ich möchte hier auch ein Lanze für SONY brechen: Als (ehemaliger) Besitzer des 43'ers habe ich immer konsistente Ergebnisse - mit systembedingten Einschränkungen selbst bei TTL - erhalten. Das war selbst früher bei Minolta 5600er an deren D7D und den Yongnuos zu oft eine Wundertüte. Ich hatte den 43er zu Zeiten gekauft (2012), wo GODOX noch nicht bei uns bekannt und verfügbar war, sondern lediglich die Yongnuos. Die hatten bereits Funk-Receiver eingebaut, was für den Preis ein kleines Novum bei Systemblitzen war. Dummerweise konnte man an verschiedenen Stellen nachlesen, daß deren Standzeiten häufig in Monaten gemessen werden konnten - das geht bei "Aufträgen" natürlich überhaupt nicht und wird mit der Zeit auch teuer. Mit dem SONY hatte ich all diese Probleme nicht, sondern konnte mich auf ihn verlassen- 100%ig - auch bei gelegentlichem "Dauerfeuer".

Heute verwende ich fast ausschließlich GODOX - nicht nur wegen des günstigen Preises, sondern wegen deren Blitzsystems, welches für mich sehr gut skaliert, TTL+HSS via Funk bereits eingebaut ist und - gaaaanz wichtig - so zuverlässig funktioniert, wie ich es von SONY "on-camera" bisher kannte. Der clevere Schachzug von GODOX war, sich bekannte Marken (Hähnel, Adorama) in's boot zu holen, welche GODOX-Produkte unter ihren Marken verkaufen. Das würden sie sicherlich nicht, wenn die Qualität schwankt und man so sein Image verbrennen würde. Für mich als GODOX-Kunde gibt es ein gewisses Maß an Sicherheit, auch in Zukunft das System erweitern zu können und Ersatzteile zu erhalten... :top:

Grüße, meshua

Man
01.12.2017, 11:10
Ich habe für Sony Blitze von Metz, Sony und Godox.

Die tun alle Ihren Zweck - entscheidend ist, was man damit anfangen möchte.

Metz: über Modus A (am Blitz) kann man Blitzaufnahmen ohne Vorblitz realisiseren - das verhindert im Zweifel Schlafzimmeraugen.

Sony: der 60er ist sehr zuverlässig - leider zerbröselte (nicht nur) bei mir der Blitzfuß (die Arretierung) und der Blitz hat keine Ansteuerung über Funk.

Godox: ähnlich zuverlässige Belichtung wie der Sony, kostet aber nur 1/4tel und ist über Funk (TTL + HSS) ansteuerbar.

Soweit ich weiß hat der Nissin "nur" den Nachteil, dass er kein TTL mit HSS über Funk kann, sondern nur TTL (oder manuell) über Funk. Wie häufig man tatsächlich TTL mit HSS über Funk benötigt, ist dann wieder eine andere Frage.
Ich würde trotzdem eher den Godox nehmen, damit ich im Zweifel die Möglichkeit TTL mit HSS über Funk habe.

vlG

Manfred

Ditmar
01.12.2017, 11:17
Egal wie sehr man hier Godox puscht, ich bleibe bei meinem Nissin System (2, i60 inkl. Funker), es funktioniert tadellos, und entspricht in vollem Umfang meinen Bedürfnissen.
Und für eine Studioblitzanlage habe ich noch einen Funker von Calumet im Falle eines Falles.

nex69
01.12.2017, 13:05
Soweit ich weiß hat der Nissin "nur" den Nachteil, dass er kein TTL mit HSS über Funk kann, sondern nur TTL (oder manuell) über Funk. Wie häufig man tatsächlich TTL mit HSS über Funk benötigt, ist dann wieder eine andere Frage.
Ich würde trotzdem eher den Godox nehmen, damit ich im Zweifel die Möglichkeit TTL mit HSS über Funk habe.

Nissin kann weniger zu einem deutlich höheren Preis. Warum sollte man dann Nissin kaufen? Der i40 hatte noch den Vorteil, dass er schön kompakt ist. Dieser Vorteil ist seit dem Godox TT350S auch dahin.

Joshi_H
01.12.2017, 13:51
Soweit ich weiß hat der Nissin "nur" den Nachteil, dass er kein TTL mit HSS über Funk kann, sondern nur TTL (oder manuell) über Funk. Wie häufig man tatsächlich TTL mit HSS über Funk benötigt, ist dann wieder eine andere Frage.

Ich würde trotzdem eher den Godox nehmen, damit ich im Zweifel die Möglichkeit TTL mit HSS über Funk habe.



vlG



Manfred


Manfred, das stimmt nicht. Die Nissin können TTL mit HSS über Funk. Gerade gestern noch benutzt, wenn auch nur kurz um dann wieder M - HSS zu nutzen.

Redeyeyimages
01.12.2017, 14:53
Ja Nissin kann Funk TTL, nur kein Blitzen auf den 2. Vorhang, weil sie üner das WL Protokoll arbeiten und nicht automatisch wie Godox, Odins und Co als Blitz erkannt werden.

WB-Joe
01.12.2017, 15:48
Egal wie sehr man hier Godox puscht, ich bleibe bei meinem Nissin System (2, i60 inkl. Funker), es funktioniert tadellos, und entspricht in vollem Umfang meinen Bedürfnissen.
Und für eine Studioblitzanlage habe ich noch einen Funker von Calumet im Falle eines Falles.
Hallo Ditmar,

ich denke es geht hier nicht um das Pushen von Godox.....
Je nachdem welche Anforderungen ich an mein Blitzsystem stelle wird die persönliche Wahl ausfallen.
Für denjenigen der leistungsstarke Blitzgeräte TTL und systemübergreifend einsetzen möchte bleibt nur Godox übrig. Denn ich kenne kein anderes System das Aufsteckblitzgeräte (350/685/860) mit kleinen Studioblizen (AD200) und Akku-Studioblitzen (AD600TTL) intergriert und vollständig TTL betrieben werden kann zu einem annehmbaren Preis.;)

nex69
01.12.2017, 16:04
Godox bietet einfach die beste Leistung zum absolut besten Preis.

Joshi_H
01.12.2017, 16:26
Godox bietet einfach die beste Leistung zum absolut besten Preis.



Ja, das wissen wir doch jetzt alle. Ich stell jetzt auch alles um.

WB-Joe
01.12.2017, 18:15
Godox bietet einfach die beste Leistung zum absolut besten Preis.
Das wissen nun wirklich alle......