PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Festplatte Mobiel und Standalone

Shooty
20.11.2017, 15:17
Hat jemand einen Tipp für eine aktuelle und gute Festplatte die "Standalone" (also ohne zusätzlichen PC dran, nur die Festplatte in der ein Kartenleser verbaut ist) Speicherkarten leer saugen kann und quasi unterwegs als Backup funktionieren kann?
Idealerweise könnte man ihr auch schon direkt sagen das sie Verzeichnisse anlegen soll und die Bilder dann in entsprechende Verzeichnisse kopieren soll.

Ich weis das es mal so Gehäuse gab ... gibts da was aktuelles?
Bräuchte das um immer mal wieder Bilder von diversen Kameras "einzusammeln" und zu sichern wenn wir unterwegs sind.

Villeicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas in Nutzung ...

Windbreaker
20.11.2017, 15:24
Ich kenne nur den RAWpower All-in-1- Filehub. AN den kann man dann eine externe Festplatte anschließen. Der Filehub hat einen Speicherkartenslot und man kann mit Hilfe von Smartphone oder Tablet und der entsprechenden App die Daten der Speicherkarte auf die Festplatte verschieben.
Gleichzeitig ist der Filehub auch noch ne Powerbank. Kostet um die 35 Euro.

Shooty
20.11.2017, 16:13
Das klingt super!
Das einzige ist das ich kein Smartphone oder sowas dafür nutzen kann :(

Es gabs mal so Festplatten oder Festplattenhüllen die direkt schon Kartenleser verbaut hatten.

embe
20.11.2017, 16:32
Ich habe eine Canvio aerocast von Toshiba, die in etwa sowas kann (SD-Kartenleser, WLAN-Accesspoint, Akku) aber die wird anscheinend nicht mehr hergestellt.

meshua
20.11.2017, 16:37
Hi Shooty,

Du suchst also einen "Image Tank" (aka Fotospeicher) - gibt's derzeit wohl kaum noch auf dem Markt. Die verbliebenen Nexto's sind teuer (>200EUR). Das Einfachste wird wohl die Lösung mit RAVPower (https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/) All-In-One sein ...

Grüße, meshua
(Der unterwegs meist ein kompaktes 12" Subnote oder MacBookAir als Speicher mit dabei hat)

Shooty
20.11.2017, 17:26
Ja super!
Hab einen Nexto blablubb ND2901 (https://www.amazon.de/Nexto-ND2901-Mobiler-Foto-Speicher/dp/B00LC44UGI) gefunden.

269€ ist okay ..... aber da steht nur 1 GB festplattenspeicher?!
Das kann doch nicht sein oder .... ich hätte so mit 1 TB gerechnet ...

sonst hat er alles was ich brauche. CF udn SD Kartenleser

edit: Oder muss man dazu noch ne 1 TB Platte dazu kaufen? z.B. die hier (https://www.amazon.de/interne-mobile-Festplatte-5400rpm-WD10JPVX/dp/B00C9TEBJQ/ref=pd_bxgy_147_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SWQ9W43TA0ER8AX4W1GT)??

meshua
20.11.2017, 20:34
Yepp: musst noch eine Festplatte für den Einbau dazukaufen - kann man auch den Rezensionen entnehmen, was Käufer so alles erfolgreich reingesteckt haben...1TB 2.5" sollte passen.:top:

Grüße, meshua

Shooty
20.11.2017, 21:15
Perfekt! ihr habt mir schnell geholfen! Danke an alle!!!! :top:

thomaswdorf
20.11.2017, 23:07
Weiter unten auf der verlinkten Seite wird das hier https://www.amazon.de/dp/B0152WZNUM/ref=psdc_430129031_t1_B00LC44UGI als ähnlicher Artikel vorgeschlagen. Ist deutlich günstiger.

Viele Grüße, Thomas

Shooty
21.11.2017, 09:20
Danke thomas.

ich hätte eigendlich auch gern eine art display und die funktion ordner anzulegen .... das haben glaub ich sogar beide nicht :(

Irmi
27.11.2017, 21:02
Ich hätte zuerst den IUSB-port bin aber jetzt auch zu dem RAV-power gewechselt. Vor allem, weil der den Zugang zum internetfähigen WLAN durchschleift, wenn man im RAV-power WLAN ist. So bin ich auch frei bei der Wahl der Festplatten.

tempus fugit
27.11.2017, 23:35
269€ ist okay

Für das Geld würde ich lieber sowas kaufen
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+110s+11ibr
und dann noch
https://www.mindfactory.de/product_info.php/2000GB-Toshiba-Canvio-Basics-HDTB320EK3CA-2-5Zoll--6-4cm--USB-3-0-schwar_974738.html

Da kannst du dann schön Ordner erstellen
und gucken, ob die Daten denn überhaupt von der Speicherkarte auf die Festplatte gesichert worden sind ;)

BeHo
28.11.2017, 00:54
das Geld würde ich lieber sowas kaufen[...]

Tolle Lösung. Bis diese schwere und sperrige Lösung auch nur zum Laufen gebracht wird, habe ich schon längst meine Bilder auf einem HyperDrive (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1805919&postcount=3) gesichert. Quasi nebenbei auf dem Weg zur Dusche zwischen Rückkehr im Hotel und Verlassen desselben zwecks Abendessen.

Schade, dass es diese Produktkategorie praktisch fast nicht mehr gibt. :(

tempus fugit
28.11.2017, 17:54
[...] Quasi nebenbei auf dem Weg zur Dusche zwischen Rückkehr im Hotel und Verlassen desselben zwecks Abendessen.

Also bei einem Gerät für 270€ (wohlgemerkt ohne HDD!), was eigentlich nur dazu da ist, um eine HDD aufzunehmen und Dateien auf diese zu ziehen würde ich erwarten, dass da noch ein Greifarm mit angebaut ist, welcher mir die Speicherkarte selbstständig bei Bedarf aus der Kamera rausholt, ein Backup macht und die Speicherkarte formatiert in die Kamera reinmacht. Damit der Kartenslot der Kamera am Ende noch zugemacht wird, würde ich einen Aufpreis vom 70€ verlangen, sonst wäre der Artikel ja fast geschenkt.

Wer aus welchen Gründen auch immer kein Notebook mit sich schleppt, wenn er auf Fotourlaub ist, der kann ja nach Adaptern ausschau halten wie dem da
https://www.ebay.de/itm/OTG-Adapter-USB-fur-Samsung-Galaxy-S7-S6-Edge-Plus-Kabel-Kartenleser-Micro-SD-HC/162002860199?hash=item25b81f78a7:g:9wYAAOSw-z9ZzmfI
Damit kann man bestimmt mit wenigen Handgriffen die Daten mittels Handy von SD Karte auf HDD verschieben.

Wer seine Daten in der Zeit zwischen Stuhlgang und was auch immer sichern muss, der sollte seine Zeit allgemein etwas besser organisieren.

BeHo
28.11.2017, 18:15
Für wen hälst Du Dich eigentlich? :flop:

tempus fugit
28.11.2017, 18:16
Sorry für den Angriff, aber ich will Leute davon abhalten, sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

Für wen hälst Du Dich eigentlich? :flop:

Für niemanden besonderes.
So what?

meshua
28.11.2017, 19:13
Der Markt (Zielgruppe) für Image Tangs war schon immer nicht groß - entsprechend spiegelt sich das auch in den Preisen wieder. Und der Technik sieht man auch das Alter an (z.B. Display des Nexto auf Stand vor 15 Jahren). Wenn sie zuverlässig Bilder kopieren und speichern why not! Überflüssige Autofahrten kosten monatlich vermutlich auch nicht weniger, als dieses kompakte Gerät, was in die Jacken-/Hosentasche verschwindet.

Selbst hatte ich mir 2007 ein gebrauchtes X-Thinkpad gekauft, um die CF/SD Karten "in-the-Field" zu sichern. Das war in Ordnung, weil dieses Subnote einfach im Rucksack unauffällig verschwand und so immer dabei war. Vorteil dieser Lösung war eine 356-Tage-im-Jahr Nutzung des Subnotes, sowie Email, Office & Web unterwegs. Dazu war es mit <150 Euro auch noch günstig.

Interessant wäre aber eine moderne ImageTank-Lösung auf RasPi-Basis...:crazy: ;)

Grüße, meshua

guenter_w
28.11.2017, 19:34
Zu Image Tank-Zeiten habe ich nacheinander jeweils noch innerhalb der 2-Jahresgarantie drei Geräte verbraten!
Dann war mir das Risiko zu groß - nächste Anschaffung war ein Subnotebook, mittlerweile mit einer 500 GB großen SSD. Das ist wie ein alter VW-Käfer, läuft, und läuft, und läuft, und läuft...

Shooty
28.11.2017, 20:58
Ich kapier auch gerade nicht warum hier Laptops und sonstwas vorgeschlagen werden.
Dann kommt wieder die Sache mit dem Handy ?! ....

Ich stell das nochmal ganz klar:
Es geht um einen Fotospeicher für meine Foto AG.
Wir können nicht immer fummelige große sperrige Laptops herum schleppen, die hochgefahren werden müssen und sonstwas. Und mehrere Geräte die erst zusammengestöpselt werden müssen is auch keine gute Idee. ich brauche eine Backupmöglichkeit -> Karte rein, Karte wird leer gesaugt, Fertig! Und das ganze idealerweise noch klein und leicht mit Akku betrieben für CF UND SD Karten (mindestens). Und nochwas: Ich habe eigendlich nie ein Smartphone dabei ...

fritzenm
28.11.2017, 21:50
... ich brauche eine Backupmöglichkeit -> Karte rein, Karte wird leer gesaugt, Fertig!

Hört sich ja vom Anforderungsprofil her zunächst mal recht plausibel an.

Halte ich aber für problematisch. Was heisst "leer gesaugt"? Denn die daten kommen ja von der Karte so nicht runter, bzw. nur nach Löschen wäre die Karte wieder frei. ABER, ich glaube nicht, dass ich eine Karte löschen, bzw. wieder benutzen wollte, nachdem ich eine unkontrollierte Kopie auf solch ein Gerät gemacht hätte. Wenn da was schief läuft und du verwendest die Karte wieder, dann sind im schlimmsten Fall deine Daten weg.

Entweder Kamera mit Zweit-Slot und synchroner Aufzeichnung auf zwei Karten. Oder dann irgendeine Note-/Subnote-Lösung, was eine Schnelldurchsicht und dann ggf. weitere Backups ermöglicht.

Auf meiner Sicht sehe ich bei deiner Idee ein grösseres Risiko für Datenverlust durch die Rumfummelei (vor allem unterwegs) mit SD-Karten verbunden mit Runterfallen usw. als jene Kopie an Plus an Datensicherheit bringt.

Dann, denke ich, ist es schon besser, sich ein vernünftiges Speicherkarten-Management zu überlegen in Verbindung mit einer Kopie auf ein anderes, entsprechend grosses Medium (SSD / HD), ohne jedoch die Karte erneut zu benutzen, bis zur Kontrolle der daten und planmässigem Backup zurück am heimischen Computer.

hpike
28.11.2017, 22:04
ohne jedoch die Karte erneut zu benutzen, bis zur Kontrolle der daten und planmässigem Backup zurück am heimischen Computer.

Dann kann er das abspeichern auch gleich ganz lassen wenn er die Karten sowieso erst zu Hause nach Kontrolle löscht. Volle Karte raus, neue rein und fertig.

fritzenm
28.11.2017, 22:20
Klar. Einverstanden.

Wo Vorsicht aufhört und die Neurose anfängt, variiert.

Ich lösche keinen Karteninhalt, von dem ich nicht zwei Kopien gezogen habe - am Besten nach einer ersten Durchsicht und Eliminierung von offensichtlichem Mist. Reduziert Speicherbedarf, braucht aber etwas Zeit.

BeHo
28.11.2017, 22:26
Es geht um eine Foto AG. Ich denke, ums Einsammeln der Bilder der Teilnehmer nach einem Shooting?

@Markus: Vielleicht noch das Wörtchen Mobiel im Titel ändern?

Shooty
28.11.2017, 22:39
NIX heimischer PC!
NUR Festplatte die Mobiel is!
Leer saugen = Speichern auf der Festplatte
Die Kameras (Alpha 100) Haben nur EINEN Slot!
Wir haben pro Kamera nicht sonderlich viele Karten
Manche Karten sind auch garnicht mir sondern den Schülerinnen wenn es auch ihre Kameras sind.

Shooty
28.11.2017, 22:41
@Markus: Vielleicht noch das Wörtchen Mobiel im Titel ändern?

In Tragbar? ^^

Elric
28.11.2017, 22:47
Wer aus welchen Gründen auch immer kein Notebook mit sich schleppt, wenn er auf Fotourlaub ist,
Ich wüsste nicht wozu ich ein Notebook bräuchte. Ich habe zwar ein halbes Rechenzentrum zu Hause rumstehen, aber keine Verwendung für ein Notebook. Und somit gibt es in unserem Haushalt auch keines.
Ich habe mal gehört, dass ich damit nicht alleine bin.

fritzenm
28.11.2017, 22:48
Es geht um eine Foto AG. Ich denke, ums Einsammeln der Bilder der Teilnehmer nach einem Shooting?

Wenn es das sein sollte, wie sieht es aus mit Übertragung drahtlos zu einem entsprechend mit Speicherplatz ausgestatteten Smartphone? Kann man an so ein Gerät einen Kartenleser hängen, falls keine drahtlose Übertragung möglich ist?

In jedem Fall wäre es bei Fotos von mehreren Personen wahrscheinlich notwendig, die Daten zu organisieren (Ordner). Ich habe keine Ahnung, ob die vor einigen Jahren gängigen Feld-Backup-Geräte eine solche Datenorganisation ermöglichen. Immerhin kann es kameraseitig zu gleichlautenden Ordner- und Dateinamen kommen, die, falls auf ein anderes Medium kopiert, dort evtl. vorhandene dateien überschreiben.

Edit: Wenn es auch noch der gleiche Kamertyp ist, dann ist Überschreiben leicht möglich, falls nicht bewusst auf dem Medium eine differenzierte Ordnerstruktur angelegt / verwaltet werden kann.

BeHo
28.11.2017, 22:49
In Tragbar? ^^

In Mobil.

Shooty
28.11.2017, 22:54
In Mobil.

Geht leider nichtmehr ...

@fritzenm
Willst du mich hier veralbern?
Ich reagier darauf nun einfach nichtmehr weiter ... sorry ....

screwdriver
28.11.2017, 23:00
Villeicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas in Nutzung ...

Da sehe ich im Moment nur die Auf- Ausrüstung mit mehr und ggf. größeren Speicherkarten, die dann getauscht werden. Also im Prinzip mind. 2 Speicherkarten/ Kamera.
Selbst die A100 frisst schon 32GB Karten. Da passen schon mehr als 1000 RAW+ JPG drauf und reicht bestimmt auch für längere Fotoausflüge.

Shooty
28.11.2017, 23:13
Da sehe ich im Moment nur die Auf- Ausrüstung mit mehr und ggf. größeren Speicherkarten, die dann getauscht werden. Also im Prinzip mind. 2 Speicherkarten/ Kamera.
Selbst die A100 frisst schon 32GB Karten. Da passen schon mehr als 1000 RAW+ JPG drauf und reicht bestimmt auch für längere Fotoausflüge.

Ja aber es geht darum das die Bilder auch gesichert werden sollen und eventuell mal in 2 Jahren gebraucht werden. Daher muss ich die Eben auch irgendwo Speichern.

Ich hatte einen Privaten USB Stick auf dem Bilder drauf waren aber die sind nun warum auch immer kaputt gegangen .... also eine Externe Festplatte.

tempus fugit
28.11.2017, 23:32
Ich wüsste nicht wozu ich ein Notebook bräuchte. Ich habe zwar ein halbes Rechenzentrum zu Hause rumstehen, aber keine Verwendung für ein Notebook. Und somit gibt es in unserem Haushalt auch keines.
Ich habe mal gehört, dass ich damit nicht alleine bin.

Dann musst du damit leben.
Ich habe ebenfalls ein großes Rechnerwerk und einen Server.
Wenn ich unterwegs bin, hilf mir das nicht viel. Ins Labor kann ich das ganze Zeug nicht mitschleppen.

Ganz nach dem Motto:
Lieber selbst einen Intel Atom in der Tasche statt einen Supercomputer daheim.

fritzenm
29.11.2017, 03:15
@fritzenm
Willst du mich hier veralbern?
Ich reagier darauf nun einfach nichtmehr weiter ... sorry ....

Idem.

Joshi_H
29.11.2017, 07:10
Ich stell das nochmal ganz klar:
Es geht um einen Fotospeicher für meine Foto AG.
Wir können nicht immer fummelige große sperrige Laptops herum schleppen, die hochgefahren werden müssen und sonstwas. Und mehrere Geräte die erst zusammengestöpselt werden müssen is auch keine gute Idee. ich brauche eine Backupmöglichkeit -> Karte rein, Karte wird leer gesaugt, Fertig! Und das ganze idealerweise noch klein und leicht mit Akku betrieben für CF UND SD Karten (mindestens). Und nochwas: Ich habe eigendlich nie ein Smartphone dabei ...

Das ist genau das Anwendungsgebiet des von mir im Einsatz befindlichen und von Irmi erwähnten iUSBPort II (https://www.amazon.de/Sanho-IUSB2-iUSBport-USB-Host-Adapter-Wei%C3%9F/dp/B00CTTLAO0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511931767&sr=8-1&keywords=iusbport). Für die Foto AG ist der schon von daher nahezu ideal, weil er für jede, neu erkannte Speicherkarte im Sync-Modus einen eigenen Ordner auf dem Zielsystem (Festplatte) anlegt. Außerdem kopiert der Sync-Modus nur neue Dateien - macht also einen richtigen Sync. Die Handhabung ist dabei simpel:

1. iUSBPort starten
2. Kamera an Port 1 anschließen (alternativ Kartenleser mit SD-Karte)
3. Festplatte an Port 2 anschließen
4. Frage nach Sync mit kurzem Druck auf Ein-/Ausschalter bestätigen
5. Bernd würde dann duschen gehen. ;)

Für Kameras mit USB-3 Ports würde ich eine andere Lösung suchen, aber wenn die Kamera ohnehin nicht mehr kann. Bei den Kartenlesern an Port 1 würde ich die Kompatibilität checken - meine gingen bisher alle. microSD-Slot ist am Gerät verfügbar.

Das Teil verfügt über einen WLAN-AccessPoint, so dass man sich über ein Tablet oder Smartphone die Bilder auf der Festplatte auch anschauen kann. Außerdem kann man das Smartphone über die USB-Ports aufladen.

Ich habe das alles mal in einem pdf zusammengefasst, in dem auch Links zu ein paar YouTube-Videos enthalten sind: https://joerghaag.com/2015/11/24/ein-unentbehrlicher-reisebegleiter-iusbport2/

Einziger Kritikpunkt: Er könnte etwas schneller sein, aber im Urlaub habe ich keine Eile und nur dort brauche ich ihn.

Edit: Den iUSBport gibt es auch als HD mit USB 3.0 und SD-Karten Slot zum Einbau einer 2,5" Platte : https://www.hypershop.com/collections/digital-photography/products/iusbport-hd

Edit2: Nach weiterer Recherche glaube ich aber, dass der von Irmi erwähnte RAVPower FileHub besser ist.

CB450
29.11.2017, 08:42
Die gleichen (ähnlichen) Möglichkeiten findest du in diesem Gerät: KLICK (https://www.amazon.de/gp/product/B01EAOJBHY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Ein Display gibt es nicht, aber beim Import wird ein Ordner je Speicherkarte angelegt.
Das könnte für deine Zwecke genügen.

Die Bewertungen bei Amazon sind zwar durchwachsen, bei mir hat die HD ihren Zweck ohne Komplikationen erfüllt. Allerdings ist das bei mir nur ein schnelles Backup, wenn ich das Ipad/Surface nicht dabei habe.
Streaming, ect. brauche ich nicht.

guenter_w
29.11.2017, 09:44
Die gleichen (ähnlichen) Möglichkeiten findest du in diesem Gerät: KLICK (https://www.amazon.de/gp/product/B01EAOJBHY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Ein Display gibt es nicht, aber beim Import wird ein Ordner je Speicherkarte angelegt.
Das könnte für deine Zwecke genügen.

Die Bewertungen bei Amazon sind zwar durchwachsen,...
Diese Horrorszenarien, wie teilweise in den Rezensionen, kenne ich aus eigener Erfahrung! Daher nie mehr etwas ohne Display und Überprüfungsmöglichkeit - und schon gar nicht ohne RAW-Übertragung! Noch gibt es Netbooks zu erschwinglichen Preisen, die kaum was wiegen und nebenher noch Kontroll- und Sortiermöglickeiten bieten. Ansonsten kann man Speicherkarten sammeln - bei Preisen unter 1 €/GB ist das allemal billiger...

screwdriver
29.11.2017, 11:16
Ja aber es geht darum das die Bilder auch gesichert werden sollen und eventuell mal in 2 Jahren gebraucht werden. Daher muss ich die Eben auch irgendwo Speichern.

Ich hatte einen Privaten USB Stick auf dem Bilder drauf waren aber die sind nun warum auch immer kaputt gegangen .... also eine Externe Festplatte.

Klar.
Aber das muss dann ja nicht unterwegs passieren?
Am PC hat man ja alle Möglichkeiten.
USB-Sticks sind tatsächlich nicht sicher.
Die sind mir schon häufiger gestorben.
Auch SD-Karten. Bevorzugt die mit Sony-Label.

Mit doppelter Sicherung auf Festplatten ist man sicher ganz gut aufgestellt.
SSD wäre allerdings nicht meine Wahl.
Für dauerhafte Speicherung wäre ich dann eher bei DVD oder BLU-RAY.

Dat Ei
29.11.2017, 15:48
Da kannst du dann schön Ordner erstellen
und gucken, ob die Daten denn überhaupt von der Speicherkarte auf die Festplatte gesichert worden sind ;)

Gucken alleine reicht nicht. Die nexto-Modelle vollziehen nach dem Kopieren einen bitgenauen Vergleich (verify) zwischen Platte und Speicherkarte, der je nach Modell in Hard- oder Software realisiert ist. Ein Navigieren mit optischer Kontrolle ist ebenfalls möglich.

Dat Ei

Irmi
29.11.2017, 15:58

...

Ein Gerät zwar, aber beim Rav-Power oder IUSB kann ich jede xbeliebige Festplatte anschließen, ich habe immer 2 2,5"Zöller dabei für eine doppelte Sicherung.

Man
29.11.2017, 17:14
...Festplatte die "Standalone" (also ohne zusätzlichen PC dran, nur die Festplatte in der ein Kartenleser verbaut ist) Speicherkarten leer saugen kann und quasi unterwegs als Backup funktionieren kann?...Villeicht hat ja jemand einen Tipp oder sowas in Nutzung ...

Ja.

Ich habe mir dafür (in meinem Fall eine Flugreise, da möchte ich keinen Laptop mitschleppen) eine Intenso memory2movepro Test in Chip (http://www.chip.de/news/WLAN-Kartenleser-Akku-guenstiger-Preis-Diese-Festplatte-wuerde-sogar-MacGyver-kaufen-89915137.html) für 86 EUR (kostet bei Amazon um die 100 EUR) gekauft. 1 TB mit eingebautem SD-Kartenleser, Zugriff über App per WLAN (welches die Festplatte aufbaut) möglich.
Gewicht rd. 300 gr.
Kopieren der Daten von SD-karte auf die eingebaute Festplatte geht ohne App: Gerät einschalten, SD-Karte einschieben, zweimal den Powerknopf drücken und die Daten werden von der Karte auf die Festplatte überspielt.
Für die Daten einer SD-Karte werden je Tag (des Speicherns auf der Festplatte) eine Datei angelegt. Wird am selben Tag die DV-Karte auf der Festplatte erneut gespeichert, werden nur die auf der SD-Karte neu hinzugekommenen Daten in die bereits bestehende Datei auf der Festplatte geschrieben. Wird die SD-Karte an einem anderen Tag wieder auf der Festplatte gespeichert, wird eine neue Datei angelegt und der gesamte Inhalt der SD-Karte dort gespeichert.
Funktioniert gut mit 32 GB SDhc, ich hatte aber Probleme mit meiner 128GB SDxc: die SD-Karte wurde nicht erkannt.
Nach Reklamation bei Intenso habe ich dazu eine Firmware (angeblich hat die noch Beta-Status, wurde aber schon häufig verteilt und es kamen keine negativen Rückmeldungen, soll also demnächst <wann auch immer> offiziell zur Verfügung gestellt werden) zur Verfügung gestellt bekommen - nach Installation der neuen Firmware wurde 128 SDXC-Karte problemlos erkannt und eingelesen.
Der Akku hält angeblich 5 Sunden (noch nicht ausprobiert).
Damit ich prüfen kann, ob tatsächlich alle Bildateien auf der Festplatte gelandet sind (das Gerät hat keinen eigenen Bildschirm/Monitor), habe ich mir noch ein preiswertes Handy mit 6''-Bildschirm (32GB interner Speicher, 8-fach-Prozessor, 130 EUR, von der Fa. Cubot - ich bin damit insbesondere für diesen niedrigen Preis sehr zufrieden) angeschafft und darauf die App von Intenso für dieses Gerät installiert - funktioniert einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nachteile:
- der Kartenleser ist nicht wirklich schnell (die Festplatte selber hat einen USBIII-Anschluss)
- ohne Kontrolle über z. B. ein Handy über die App (Verbindung dann über das WLAN der Festplatte) kann man nicht feststellen, ob denn tatsächlich alle Bilder übertragen wurden. Das spricht meiner Meinung dafür, zumindest auf einem Handy der "Mitspieler" die App. für die Festplatte zu installieren, um die auf der Festplatte gespeicherten Daten zu sichten und damit sicher zu gehen, dass man die eingelesene SD-Karte wieder löschen kann.

Alternativ habe ich auch RAVPower mit externer Festplatte. Kostet ähnlich viel (RAV-Power rd. 40 EUR, 1 GB Festplatte rd. 55 EUR) und der RAVPower hat ebenfalls einen eingebauten SD-Schacht (der auch ohne Firmwareuptdate SDXC-Karten liest), eine Kopie der Daten auf die daran angeschlossene USB-Festplatte (der Erinnerung nach "nur" USBII, das tut aber wegen des hier ebenfalls lahmen SD-Kartenleseschachtes nichts zur Sache) ist aber nur über Nutzung über die zugehörige App. möglich - dazu benötigt man dann mindestens ein Handy.

Fazit: wenn Nutzung unbedingt ohne weiteres Gerät (Handy mit App.) möglich sein muss, geht das nur mit der Lösung von Intenso (es gibt auch noch andere Marken, die so etwas anbieten, die Geräte sind aber alle deutlich teurer) - ich würde aber immer eine Zugriffsmöglichkeit (z. B. Handy mit App, wiegt ja auch nicht viel und nimmt nicht viel Platz ein) haben wollen, um beruhigt zu sein (ob die Daten denn auch den Weg auf die Festplatte gefunden haben).

vlG

Manfred

CB450
29.11.2017, 17:24
Diese Horrorszenarien, wie teilweise in den Rezensionen, kenne ich aus eigener Erfahrung! Daher nie mehr etwas ohne Display und Überprüfungsmöglichkeit - und schon gar nicht ohne RAW-Übertragung! Noch gibt es Netbooks zu erschwinglichen Preisen, die kaum was wiegen und nebenher noch Kontroll- und Sortiermöglickeiten bieten. Ansonsten kann man Speicherkarten sammeln - bei Preisen unter 1 €/GB ist das allemal billiger...

Ja, da hast Du sicher recht.
Ich habe nur eine Option für den konkret angefragten und ziemlich engen Zielkorridor angezeigt. :)
Ein Notebook und ähnliche Lösungen wurden ja bereits ausgeschlossen und die Risiken ebenfalls diskutiert.

kayf
08.12.2017, 21:27
Ja.

Ich habe mir dafür (in meinem Fall eine Flugreise, da möchte ich keinen Laptop mitschleppen) eine Intenso memory2movepro Test in Chip (http://www.chip.de/news/WLAN-Kartenleser-Akku-guenstiger-Preis-Diese-Festplatte-wuerde-sogar-MacGyver-kaufen-89915137.html) für 86 EUR (kostet bei Amazon um die 100 EUR) gekauft. 1 TB mit eingebautem SD-Kartenleser, Zugriff über App per WLAN (welches die Festplatte aufbaut) möglich.

Gewicht rd. 300 gr.

Kopieren der Daten von SD-karte auf die eingebaute Festplatte geht ohne App: Gerät einschalten, SD-Karte einschieben, zweimal den Powerknopf drücken und die Daten werden von der Karte auf die Festplatte überspielt.

Für die Daten einer SD-Karte werden je Tag (des Speicherns auf der Festplatte) eine Datei angelegt. Wird am selben Tag die DV-Karte auf der Festplatte erneut gespeichert, werden nur die auf der SD-Karte neu hinzugekommenen Daten in die bereits bestehende Datei auf der Festplatte geschrieben. Wird die SD-Karte an einem anderen Tag wieder auf der Festplatte gespeichert, wird eine neue Datei angelegt und der gesamte Inhalt der SD-Karte dort gespeichert.

Funktioniert gut mit 32 GB SDhc, ich hatte aber Probleme mit meiner 128GB SDxc: die SD-Karte wurde nicht erkannt.

Nach Reklamation bei Intenso habe ich dazu eine Firmware (angeblich hat die noch Beta-Status, wurde aber schon häufig verteilt und es kamen keine negativen Rückmeldungen, soll also demnächst offiziell zur Verfügung gestellt werden) zur Verfügung gestellt bekommen - nach Installation der neuen Firmware wurde 128 SDXC-Karte problemlos erkannt und eingelesen.

Der Akku hält angeblich 5 Sunden (noch nicht ausprobiert).

Damit ich prüfen kann, ob tatsächlich alle Bildateien auf der Festplatte gelandet sind (das Gerät hat keinen eigenen Bildschirm/Monitor), habe ich mir noch ein preiswertes Handy mit 6''-Bildschirm (32GB interner Speicher, 8-fach-Prozessor, 130 EUR, von der Fa. Cubot - ich bin damit insbesondere für diesen niedrigen Preis sehr zufrieden) angeschafft und darauf die App von Intenso für dieses Gerät installiert - funktioniert einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nachteile:

- der Kartenleser ist nicht wirklich schnell (die Festplatte selber hat einen USBIII-Anschluss)

- ohne Kontrolle über z. B. ein Handy über die App (Verbindung dann über das WLAN der Festplatte) kann man nicht feststellen, ob denn tatsächlich alle Bilder übertragen wurden. Das spricht meiner Meinung dafür, zumindest auf einem Handy der "Mitspieler" die App. für die Festplatte zu installieren, um die auf der Festplatte gespeicherten Daten zu sichten und damit sicher zu gehen, dass man die eingelesene SD-Karte wieder löschen kann.

Alternativ habe ich auch RAVPower mit externer Festplatte. Kostet ähnlich viel (RAV-Power rd. 40 EUR, 1 GB Festplatte rd. 55 EUR) und der RAVPower hat ebenfalls einen eingebauten SD-Schacht (der auch ohne Firmwareuptdate SDXC-Karten liest), eine Kopie der Daten auf die daran angeschlossene USB-Festplatte (der Erinnerung nach "nur" USBII, das tut aber wegen des hier ebenfalls lahmen SD-Kartenleseschachtes nichts zur Sache) ist aber nur über Nutzung über die zugehörige App. möglich - dazu benötigt man dann mindestens ein Handy.

Fazit: wenn Nutzung unbedingt ohne weiteres Gerät (Handy mit App.) möglich sein muss, geht das nur mit der Lösung von Intenso (es gibt auch noch andere Marken, die so etwas anbieten, die Geräte sind aber alle deutlich teurer) - ich würde aber immer eine Zugriffsmöglichkeit (z. B. Handy mit App, wiegt ja auch nicht viel und nimmt nicht viel Platz ein) haben wollen, um beruhigt zu sein (ob die Daten denn auch den Weg auf die Festplatte gefunden haben).

vlG

Manfred

Hallo Manfred,

ich suche ein Backup für meine SD Karte aus der Kamera auf ein anderes Speichermedium während des Urlaubs.
Hatte jetzt einen iUSBport besorgt, aber 1. die erste Version und 2. das Ding ist irgendwie Murks; zumindest die App.

Also: weiterschauen.
Wie ist es hier bei der Intenso. Du schreibst, jeden Tag an dem die SD auf Knopfdruck kopiert wird, wird sie komplett kopiert. Also so:
1. Backuptag: Inhalt SD bis jetzt
2. Backuptag: Inhalt SD bis jetzt (inkl. 1. Backuptag)
Also mehrere Backups, die jedesmal größer sind.
Korrekt?
Kann man dann jeweils das Vortagesbackup löschen?

Du sprichst auch von einer Backupdatei; wird der Inhalt der SD nicht Datei für Datei gesichert?

Ist es möglich auf die RAWs vom Smartphone (iOS) zuzugreifen bzw. diese selektiv auf das Smartphone zu kopieren? Mit JPEGs geht dies bestimmt eh?

Vielen Dank.

Irmi
09.12.2017, 23:06
Dann solltest Du ihn umtauschen und den richtigen besorgen, nämlich den aus dem Video von Jörg hier aus dem Forum:

https://www.youtube.com/watch?v=3u3AC7pMyGc&feature=youtu.be

Statt der Kamera direkt, kannst du einen Kartenleser mit SD-Karte anschließen.

Wenn du Jörg fragst, wird er dir auch seine Pdf-Anleitung zukommen lassen, ich weiß nicht, ob ich sie hier verlinken darf.

Vorteil des ganzen, du kannst auch noch auf eine 2. Festplatte sichern, dir von der Platte Fotos aufs Handy streamen oder Musik oder Filme, im Urlaub bei Regen auch mal ganz nett.

kayf
10.12.2017, 12:41
Danke für den Link. Ja, das wäre genau mein Anwendungsfall. Allerdings kostet der iUSBport2 knapp 100 Taler, der Intenso Memory 2 Move entwendet um 60 oder 100; hat dann aber auch 500GB oder 1 TB dabei. Daher ist es schon noch interessant zu wissen, wie sich die Intensolösung in der Praxis schlägt.

Irmi
11.12.2017, 13:59
Ist aber die Platte defekt, ist wahrscheinlich das Gerät defekt, und wie schon geschrieben, du hast die Möglichkeit, verschiedenste Platten zu verwenden, USB-Sticks oder andere Speicherkarten.

Weil eben das WLAN beim RAV-Power durchschleift zum Internet, bin ich umgestiegen auf den Rav-Power, habe den IUSB aber nach wie vor im Einsatz.

Beides keine, unersetzliche Helferlein in meinem Urlaubskoffer.

Man
11.12.2017, 16:28
...Wie ist es hier bei der Intenso. Du schreibst, jeden Tag an dem die SD auf Knopfdruck kopiert wird, wird sie komplett kopiert. Also so:
Korrekt?

Du sprichst auch von einer Backupdatei; wird der Inhalt der SD nicht Datei für Datei gesichert?

Ist es möglich auf die RAWs vom Smartphone (iOS) zuzugreifen bzw. diese selektiv auf das Smartphone zu kopieren? Mit JPEGs geht dies bestimmt eh?...

Sorry für die späte Meldung, habe den Post erst jetzt gesehen.
Du hast das richtig verstanden:

- nur wenn am selben Tag eine weiteres Backup der Karte gemacht wird, werden nur die aktuellen Daten hinzugefügt,

- wird an einem Folgetag ein weiteres Backup gemacht, wird der gesamte Karteninhalt kopiert, auch die Daten, die ggf. bereits auf der FP gesichert wurden. Das alte Backup bleibt bestehen, man hat die Daten von den Vortagen also mehrfach auf der FP in unterschiedlichen Backups (Ordnern) gespeichert, wenn man die Daten nicht auf der SD-Karte nach Sicherung (auf FP, in der Cloud, auf dem PC usw.) gelöscht hat.

- löscht man die Daten auf der SD-Karte nach Sicherung auf der FP nicht, kann man die Vortagesbackups (Ordner) löschen. Das ist für mich keine Option, da ich voraussichtlich die SD-Karte jeden Tag wieder leer in der Kamera nutzen möchte.

- Backup heißt hier: eigener Ordner mit den von der SD-Karte übertragenen Bildern (JPG, RAW, vermutlich geht auf TIFF). Das ist also keine "echte" Backupdatei, die nur mit dem dazugehörigen Backupprogramm ausgelesen werden kann, sondern ein "stinknormaler" Ordner mit darin befindlichen Dateien (JPG, ARW), die z. B. von einem PC aus gelesen/kopiert/gelöscht werden können und über die App mit dem Handy verwaltet werden können.

- auf die FP zugreifen kann man wireless über die App (das wird für Smartphones der einzig mögliche Weg sein) oder über USB-Kabel (Schnittstelle ist USB3, Kabel wird mitgeliefert)

- die JPGs werden in der App angezeigt, für die RAWs gibt es (wenn ich mich da richtig erinnere, muss ich mir nochmal ansehen, habe die Platte nicht hier) "nur" einen Platzhalter. Für mich ist das kein Problem, da ich immer RAW+JPG speichere = anhand des Namens der als Bild auf dem Smartphone angezeigten JPG-Datei kann ich sehen, was in der (identischen) RAW-Datei abgebildet ist. Das finde ich wichtig, da nur so sinnvoll bereits vorab Bilder oder Dateien aussortiert und gelöscht werden können.

- die Intenso hat einen LAN-Anschluss. Über die FP kann ich demnach über ein LAN-Kabel ins Internet gehen und auf die Inhalte z. B. über das Handy per WLAN der FP zugreifen. Ob ich auch über die App Ordner oder Dateien direkt von der FP aus z. B. in die Cloud schicken kann, habe ich noch nicht ausprobiert (probiere ich bei Gelegenheit mal aus - würde einen Datenverlust ja sehr unwahrscheinlich machen). Dasselbe müsste aber auch über RAVPower gehen, da diese auch einen LAN-Anschluss hat.

- ich habe mir die FP geholt, um die Daten von der SD-Karte darauf zu speichern und anschließend die Daten auf der SD-Karte zu löschen. natürlich stehe ich dann im Regen, wenn mir die FP hops geht. Im Fotourlaub werde ich aber massenweise Bilder machen (wollen). Soviel SD-Kartenkapazität, dass ich die alle auf den SD-Katen lassen könnte, habe ich nicht. Mit den mir als SD-Karten zur Verfügung stehenden gut 200GB könnte es jedenfalls knapp werden und ich möchte unbedingt vermeiden, dass mir wichtige Momente deswegen verloren gehen (= ich kein Bild davon machen kann), weil dann gerade diese benutzte SD-Karte voll ist. Hochladen in die Cloud, Dropbox oder auf das eigene NAS wäre natürlich klasse - ich denke aber nicht, dass mir ein Routerzugang über LAN-Kabel im Urlaub zur Verfügung stehen wird - mal abwarten.

vlG

Manfred

Joshi_H
11.12.2017, 16:50
- nur wenn am selben Tag eine weiteres Backup der Karte gemacht wird, werden nur die aktuellen Daten hinzugefügt,

- wird an einem Folgetag ein weiteres Backup gemacht, wird der gesamte Karteninhalt kopiert, auch die Daten, die ggf. bereits auf der FP gesichert wurden. Das alte Backup bleibt bestehen, man hat die Daten von den Vortagen also mehrfach auf der FP in unterschiedlichen Backups (Ordnern) gespeichert, wenn man die Daten nicht auf der SD-Karte nach Sicherung (auf FP, in der Cloud, auf dem PC usw.) gelöscht hat.

Genau das ist beim iUSBPort² anders. Dort wird nur dann ein neues Verzeichnis angelegt, wenn der Bildzähler der Kamera bei 9999 auf 0 springt. Aber auch dann werden nur die neuen Bilder kopiert. Das soll verhindern, dass bei mehr als 10.000 Bilder auf einer Reise alte Bilder überschrieben werden.

kayf
18.12.2017, 18:55
Genau das ist beim iUSBPort² anders. Dort wird nur dann ein neues Verzeichnis angelegt, wenn der Bildzähler der Kamera bei 9999 auf 0 springt. Aber auch dann werden nur die neuen Bilder kopiert. Das soll verhindern, dass bei mehr als 10.000 Bilder auf einer Reise alte Bilder überschrieben werden.

Das funktioniert auch nur für FAT32 formatierte Medien.
Fällt daher auch aus.

Joshi_H
19.12.2017, 07:44
Das funktioniert auch nur für FAT32 formatierte Medien.
Fällt daher auch aus.

Okay, hatte ich das oben überlesen?

Aber mal grundsätzlich: FAT32 ist wohl das Dateisystem, welches von allen Plattformen ohne Installation von Treiber/Software/usw. gelesen werden kann. Für die mobile Platte im Urlaub und Unterwegs aus meiner, evtl. limitierten Sicht ideal.

kayf
19.12.2017, 10:32
Okay, hatte ich das oben überlesen?

Aber mal grundsätzlich: FAT32 ist wohl das Dateisystem, welches von allen Plattformen ohne Installation von Treiber/Software/usw. gelesen werden kann. Für die mobile Platte im Urlaub und Unterwegs aus meiner, evtl. limitierten Sicht ideal.

Eine SDXC Karte wird mit exFAT formatiert, da hast Du gar keine andere Wahl; außer NTFS. Auch bei einem meiner 64GB Sticks nicht.
FAT32 erlaubt nur Dateien bis 4GB.

Joshi_H
19.12.2017, 10:52
Oh, mein Fehler. Ich meinte natürlich exFAT und das wird vom iUSB² unterstützt.

kayf
19.12.2017, 21:48
Oh, mein Fehler. Ich meinte natürlich exFAT und das wird vom iUSB² unterstützt.

Laut aktueller Aussage des Supports funktioniert das automatische syncen nur mit FAT32!

Kannst Du das Gegenteil bestätigen?

Joshi_H
19.12.2017, 22:36
Hmm, festlegen möchte ich mich jetzt nicht, aber ich bin mir fast sicher. Am Wochenende kann ich das ausprobieren. Aber: ichbhabe das schon mit Festplatten benutzt, auf denen auch Filme > 8 GB liegen.
Ich sag aber noch genau Bescheid.

Tedda4
21.12.2017, 08:25
Hallo Manfred,

ich suche ein Backup für meine SD Karte aus der Kamera auf ein anderes Speichermedium während des Urlaubs.
Hatte jetzt einen iUSBport besorgt, aber 1. die erste Version und 2. das Ding ist irgendwie Murks; zumindest die App.

Also: weiterschauen.
Wie ist es hier bei der Intenso. Du schreibst, jeden Tag an dem die SD auf Knopfdruck kopiert wird, wird sie komplett kopiert. Also so:
Korrekt?

Ist es möglich auf die RAWs vom Smartphone (iOS) zuzugreifen bzw. diese selektiv auf das Smartphone zu kopieren? Mit JPEGs geht dies bestimmt eh?

Vielen Dank.

Ich stimme deiner Einschätzung zu. Wäre an dieser Stelle auch mein Tipp.

HaPeKa
21.12.2017, 09:52
Ja super!
Hab einen Nexto blablubb ND2901 (https://www.amazon.de/Nexto-ND2901-Mobiler-Foto-Speicher/dp/B00LC44UGI) gefunden.

269€ ist okay ..... aber da steht nur 1 GB festplattenspeicher?!
Das kann doch nicht sein oder .... ich hätte so mit 1 TB gerechnet ...

sonst hat er alles was ich brauche. CF udn SD Kartenleser

edit: Oder muss man dazu noch ne 1 TB Platte dazu kaufen? z.B. die hier (https://www.amazon.de/interne-mobile-Festplatte-5400rpm-WD10JPVX/dp/B00C9TEBJQ/ref=pd_bxgy_147_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SWQ9W43TA0ER8AX4W1GT)??
Hi Shooty,

da es dir primär um eine gute Lösung und offensichtlich nicht um den Preis geht, kannst du auch einen HyperDrive einsetzen, den gibt es ohne HD oder mit verschiedenen HD-Grössen bis 2TB vorbestückt.

HyperDrive COLORSPACE UDMA3 (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hyper+drive+UDMA3)

Einen Blick ins Manual kannst du hier werfen -> UDMA3 Manual english (https://hypershop.zendesk.com/hc/en-us/community/posts/213898403-ColorSpace-UDMA3-user-manual)

Ist übrigens von derselben Firma, die das hier bereits besprochene iUSB Port2 Gerät herstellt.

Joshi_H
23.12.2017, 10:37
Wie versprochen liefere ich noch nach:

der iUSBport² führt den Sync auch mit exFAT-Festplatten aus.

kayf
23.12.2017, 22:10
Wie versprochen liefere ich noch nach:

der iUSBport² führt den Sync auch mit exFAT-Festplatten aus.

Vielen Dank für den Test!

kayf
17.01.2018, 23:37
Habe jetzt gerade eine gebrauchte WD MyPassport (altes Modell, nicht Pro) 500GB im Test. Bisher alles stimmig und selbsterklärend.
Einziges Manko: Der Kopiervorgang von SD findet wohl immer komplett statt. Für meinen Anwendungsfall der täglichen Sicherung unterwegs also unnötige Zeit, aber da das Ding das einfach nebenbei ohne Steuerung durchs Smartphone tut..... egal. Das wird wohl spätestens nach der Nachtruhe durch sein.
Bisher bin ich mit einer 64GB Karte RAW+JPG ausgekommen und die passt dann also komplett 8x drauf. Da ich im Urlaub mit einer leeren Karte starte gehe ich davon aus, dass ich sie tatsächlich einfach jeden Tag komplett sichern kann.
Auch nützlich, die WD kann eine Internetverbindung weitergeben. So ist man mit der WD und dem Internet verbunden.
Der Zugriff über USB kann gesperrt werden.
Testkopie meiner SD Karte ist jetzt nach ca. 15 min zu 50% (ca. 15GB) durch. Wenn gewünscht, kann ich das auch mal explizit stoppen. Mir reicht das.

30,43 GB in 37 min

HaPeKa
18.01.2018, 07:02
Die neuere Pro macht das besser, da werden nur neue Bilder kopiert.
Funktioniert alles bestens, auch unbeaufsichtigt.

Das einzige Manko der MyPassport Wireless Pro: Beim Start wird jedesmal der Media Count durchgeführt, damit das Gerät die Songs, Fotos und Videos für DLNA Clients bereit halten kann. Dazu werden auch Thumbnails der Bilder produziert, und mit dem schwachen Prozessor dauert das etwas. Habe deswegen mit dem Support lange diskutiert. Es gibt nun einen Feature Request, dass man dieses Verhalten manuell ein- und ausschalten kann wie die PLEX und TWONKY Media Server.

Wenn man die MPWP nur für Backup unterwegs benutzt, dann funktioniert sie jedoch bestens. Meine MPWP nutze ich als allgemeinen Backup Device und ich habe neben ca. 50'000 Bildern auch 80'000 Songs drauf und da ist das System nach jedem Einschalten ca. eine halbe Stunde beschäftigt ... Das Kopieren der neuen Fotos auf der SD Karte muss dann warten, bis der Media Count durch ist ...

Joshi_H
18.01.2018, 07:24
Das einzige Manko der MyPassport Wireless Pro: Beim Start wird jedesmal der Media Count durchgeführt, damit das Gerät die Songs, Fotos und Videos für DLNA Clients bereit halten kann.
[...]
Meine MPWP nutze ich als allgemeinen Backup Device und ich habe neben ca. 50'000 Bildern auch 80'000 Songs drauf und da ist das System nach jedem Einschalten ca. eine halbe Stunde beschäftigt ... Das Kopieren der neuen Fotos auf der SD Karte muss dann warten, bis der Media Count durch ist ...

Wenn ich sowas lese frage ich mich, ob die Produktentwickler sowas einfach nur "hinrotzen" oder ob man damit auch mal Praxistests macht? Ich hätte im Urlaub immer etwas besseres zu tun als darauf zu achten, ob ein Backup-Geräte endlich bereit ist seiner eigentlich Funktion nachzukommen und ein Backup zu machen.

Aber Danke für den Hinweis - ich werde weiterhin einen Bogen um WD machen, wenn es um Foto-Backup für unterwegs geht.

nobody23
18.01.2018, 17:40
Die neuere Pro macht das besser, da werden nur neue Bilder kopiert.
Funktioniert alles bestens, auch unbeaufsichtigt.

Das einzige Manko der MyPassport Wireless Pro: Beim Start wird jedesmal der Media Count durchgeführt, damit das Gerät die Songs, Fotos und Videos für DLNA Clients bereit halten kann.

Wenn das ein Backup deiner Songs ist, könnte eine aufgeteilte Archivdatei (zip,rar,7zip) abhelfen...
Die werden dann nicht also Song erkannt, ergo ignoriert.

Nicolas

HaPeKa
18.01.2018, 19:05
Ja, werde einen TrueCrypt Container erstellen und die Dateien dort hinein kopieren ...

kayf
18.01.2018, 19:05
Habe jetzt gerade eine gebrauchte WD MyPassport (altes Modell, nicht Pro) 500GB im Test. Bisher alles stimmig und selbsterklärend.
Einziges Manko: Der Kopiervorgang von SD findet wohl immer komplett statt. Für meinen Anwendungsfall der täglichen Sicherung unterwegs also unnötige Zeit, aber da das Ding das einfach nebenbei ohne Steuerung durchs Smartphone tut..... egal. Das wird wohl spätestens nach der Nachtruhe durch sein.
Bisher bin ich mit einer 64GB Karte RAW+JPG ausgekommen und die passt dann also komplett 8x drauf. Da ich im Urlaub mit einer leeren Karte starte gehe ich davon aus, dass ich sie tatsächlich einfach jeden Tag komplett sichern kann.
Auch nützlich, die WD kann eine Internetverbindung weitergeben. So ist man mit der WD und dem Internet verbunden.
Der Zugriff über USB kann gesperrt werden.
Testkopie meiner SD Karte ist jetzt nach ca. 15 min zu 50% (ca. 15GB) durch. Wenn gewünscht, kann ich das auch mal explizit stoppen. Mir reicht das.

30,43 GB in 37 min

Nachtrag:
Heute, also 2. Tag des Test, habe ich die SD Karte wieder eingesteckt. Der Inhalt hat seit gestern keine Veränderungen erfahren.
Nach ein paar Sekunden war der Import Vorgang schon beendet.
Anscheinend wird doch nicht einfach stumpf die ganze Karte neu kopiert.
Ein paar neue Fotos auf die Karte gebannt und wieder den Import gestartet; siehe da-es wird unterhalb des Ordners für die SD Karte ein neuer Ordner angelegt und darin befinden sich die Veränderungen bzw. neuen Daten.
Evtl. liegt es aber auch daran, dass ich in der Kamera eingestellt habe, pro Tag einen Ordner?

Wiederum ein weiteres Bild gemacht; der heutige Ordner ist also um ein Bild erweitert worden.
Der Import hat auf der WD ein weiteres Bild in Importordner von heute geschrieben. Oder alle nochmal, dass kann man bei den paar Bildern nicht sagen.

Sehr schön, dass es wohl doch inkrementell ist.

Man könnte jetzt noch testen, ob es sich auch so verhält, wenn man nicht für jeden Tag einen neuen Ordner durch die Kamera erstellen lässt. Aber ist das dann wirklich anders, als mein Test eben..... [emoji848]

nobody23
15.02.2018, 15:46
Bei erhöhtem Basteltrieb:
My Passport Wireless Pro - System Recovery or Hard Drive replacement - WD External Drives / My Passport Wireless - WD Community (https://community.wd.com/t/my-passport-wireless-pro-system-recovery-or-hard-drive-replacement/183560/15)