Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammtisch Südbaden 25. 11. - Fototour Blaue Stunde Basel Innenstadt
Windbreaker
20.11.2017, 11:09
Liebe Stammtischler, Stammtischgäste oder solche die es werden wollen!
Der nächste Stammtischtreff ist wieder eine Fototour!
Dieses Mal haben wir den Die Innenstadt von Basel zur blauen Stunde ins Visier genommen.
Die Innenstadt von Basel ist wunderschön und die Blicke über den Rhein oft fotografiert. Trotzdem gibt's noch genügend Ansichten und Motive, die noch abgelichtet werden wollen.
Der Claraplatz ist per Auto und mit den Öffentlichen gut zu erreichen.
Treffpunkt 16:30 Uhr.
Also, auf geht's ! Wer kommt mit?
In die Tabelle eintragen oder hier posten hilft, damit wir auf alle, die kommen wollen warten.
Name|Ja/Nein
Windbreaker|JA
maggoo|JA
embe|JA
pfau|Nein
WoBa|JA
macmahei|JA
baerle|JA
|
|
|
|
|
Windbreaker
23.11.2017, 14:28
Ein neuer Gast bei unserer Fototour. Herzlich willkommen!
Name|Ja/Nein
Windbreaker|JA
maggoo|JA
embe|JA
pfau|Nein
WoBa|JA
macmahei|JA
baerle|JA
leben11|JA
|
|
|
|
Hallo zusammen, Taschenlampe oder Stirnlampe nicht vergessen. Freue mich auf morgen.
Edit: Habe gerade gelesen, dass morgen der Stadtlauf in Basel statt findet... 16-20 Uhr.
https://www.stadtlauf.ch/
Ohh, das erschwert das Fotografieren (mit Stativ und langen Zeiten) aber vermtulich etwas.:shock:
Also ich für meinen Teil würde wenn das Wetter so mies bleibt verzichten - ich hab schon einen leichten Schnupfen und nächste Woche frei. Meine derzeit gemietete Testkamera (A7II) würde ich bei Regen eh nicht mitnehmen ... :cry:
Warum machen die einen Stadtlauf im NOVEMBER?!? :crazy:
Die umrunden den Münsterplatz ... Strecke (https://www.stadtlauf.ch/stadtlauf/?page_id=824)
Vermutlich wegen der Ganzkörper-Wasserkühlung für die Läufer?:crazy:
Naja, der Regen soll ja laut Wettervorhersage am Nachmittag nachlassen (viel stärker als heute früh kann er ja auch nicht mehr werden, ohne dass man Atemgerät mitnehmen muss) - das wird wohl nicht so ein großes Problem.
Aber dann steht die mittlere Brücke voll mit Leuten und die Strassen sind abgesperrt, die Gehwege voll und dort dann ein Stativ aufzustellen ist vermutlich wagemutig bis tollkühn zu nennen.
Problem ist, dass aufgrund des Stadtlaufs die Parkplätze in der Innenstadt ab 15 Uhr sehr wahrscheinlich restlos belegt sind. Wir könnten evtl. auch eine Woche schieben. Was meint Ihr?
Windbreaker
25.11.2017, 12:37
Wetter ist echt schei........
Schieben kann ich nicht. Hab mir heute frei genommen und zwei mal hintereinander kein Geld verdienen kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.
Also wenn wir uns heute nicht treffen, dann muss ich mich ausklinken.
Macht was aus und sagt mir bitte Bescheid ob jemand kommt. Ansonsten spar ich mir den Weg nach Basel.
Achso. Ich parke auf jeden fall in Weil und komm mit der Tram zum Claraplatz.
Grüße Jens
Verschieben wäre wohl das Beste in der Situation für heute (ist aber nur meine persönliche Meinung :D).
Familiär hat sich bei uns auch eine Sondersituation ergeben, so dass ich heute eh nicht mitgehen kann:(.
Nächstes Wochenende bin ich nicht da, das Wochenende darauf zumindest am Samstag schon fest verbucht.
Name|Verschieben:Ja/Nein|02.12.|03.12.|09.12.|10.12.
Windbreaker|||||
maggoo|||||
embe|JA|NEIN|NEIN|NEIN|Ja
pfau|||||
WoBa|||||
macmahei|||||
baerle|||||
leben11|||||
|||||
|||||
|||||
|||||
Windbreaker
25.11.2017, 12:53
Windbreaker|Muss nicht|NEIN|JA|NEIN|NEIN
maggoo|||||
pfau|||||
WoBa|||||
macmahei|||||
baerle|||||
leben11|||||
Doris|||||
|||||
|||||
|||||
macmahei
25.11.2017, 12:58
Ich werde auf 16.00 Uhr nach Weil fahren.
Windbreaker|||||
maggoo|||||
pfau|||||
WoBa|||||
macmahei||NEIN|NEIN|NEIN|NEIN
baerle|||||
leben11|||||
|||||
|||||
|||||
|||||[/QUOTE]
Windbreaker
25.11.2017, 13:03
maggoo|||||
pfau|||||
WoBa|||||
macmahei|NEIN|NEIN|NEIN|NEIN|NEIN
baerle|||||
leben11|||||
|||||
|||||
|||||
|||||
maggoo|Muss nicht|Ja|Nein|Ja|Nein
pfau|||||
WoBa|||||
baerle|||||
leben11|||||
|||||
|||||
|||||
|||||
Windbreaker
25.11.2017, 13:20
Also, da es hier inzwischen aufgehört hat zu regnen, werde ich auch nach Basel fahren.
wenn sich ein anderer Termin ergibt, an dem ich auch kann, hindert mich ja nichts, dann auch dabei zu sein.
pfau|||||
WoBa|||||
baerle|||||
leben11|||||
berta-w-b|Ja|Ja|Ja|Ja|Ja
|||||
|||||
|||||
bertha-w-b
25.11.2017, 13:54
Das Wetter scheint sich ja zu bessern, aber auf Menschenaufläufe habe ich keine Lust, daher verschieben. Schade für alle, die an den alternativen Tagen nicht dabei sein können.
maggoo|||||
pfau|||||
WoBa|||||
macmahei|||||
baerle|||||
leben11|||||
Doris|ja|ja|ja|ja|ja
|||||
|||||
|||||
Hallo zusammen,
ich bin für verscieben.
Im Dezember geht bei mir allerdings nichts, bin voll ausgebucht.
Gruß
Wolfgang
eric roman
25.11.2017, 14:52
Stadtlauf in Basel ist amüsant und die Weihnachtsmärkte zusätzlich stimmungsvoll. Vom Claraplatz aus geht es nicht weit zum Rheinufer, wo man anstatt über die Mittlere Brücke die Wettsteinbrücke - oder die Fähre! - nehmen kann und von dort aus ins D'Albe-Quartier gelangt. Zudem verspreche ich mir mit dem nassen Boden etwas Spiegelung.
Abends Sportaufnahmen machen wäre für mich auch eine Challenge, weil noch nie gemacht. Und wenn sich Volk massiert an der Rundstrecke aufhält, sind die anderen Ecken umso ruhiger.
Wenn es mir reicht, bin ich um 16.30 Uhr auf dem Claraplatz.
Windbreaker
25.11.2017, 15:02
pfau|||||
WoBa|Ja|Nein|Nein|Nein|Nein
baerle|||||
leben11|||||
berta-w-b|Ja|Ja|Ja|Ja|Ja
eric-roman|Nein||||
|||||
|||||
pfau|||||
WoBa|Ja|Nein|Nein|Nein|Nein
baerle|JA|Nö|Ja|Nö|Nö
leben11|||||
berta-w-b|Ja|Ja|Ja|Ja|Ja
eric-roman|Nein||||
|||||
|||||
Leider passt es bei mir jetzt heute wie geschrieben nicht.
Aber vielleicht machen wir einen neuen Termin dann einfach im neuen Jahr?
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß.
Wettermässig ist ja jetzt sogar blauer Himmel über Basel zu sehen. :D
Windbreaker
27.11.2017, 10:31
Hallo zusammen,
nachdem der Termin für die meisten ja nicht gepasst hat, sollten wir einen neuen Termin finden.
Vorschlag von Michael war im neuen Jahr.
Sollen wir uns in diesem Jahr noch einmal zu einem normalen Stammtischtermin treffen?
Vorschlag 7. oder 14. Dezember ?
nachdem der Termin für die meisten ja nicht gepasst hat, sollten wir einen neuen Termin finden.
Nachdem ich eure Bilder gesehen habe hat es mich geärgert, dass ich nicht gekommen bin - auch wenn das ziemlich stressig geworden wäre. Wir waren Mittags in Basel am Christmas Bazar der Anglikanischen Kirche - wahrscheinlich sind wir uns auf dem Rückweg sogar fast begegnet ... 16:15 fuhr unser Bus über den Chlaraplatz. Leider hatte ich keine Kamera mitgenommen - sonst hätte ich da gleich bleiben können. Schade ... :cry:
Vorschlag von Michael war im neuen Jahr.
Sollen wir uns in diesem Jahr noch einmal zu einem normalen Stammtischtermin treffen?
Vorschlag 7. oder 14. Dezember ?
Termin im neuen Jahr halte ich auch für eine gute Idee - jetzt vor Weihnachten geht da wahrscheinlich bei den meisten nicht mehr viel. Ich war heute ein bisschen im Schnee unterwegs - hättet ihr mal Lust irgenwo zu fotografieren wo richtig Schnee ist? Schwarzwald oder so?
Einen Treff noch im Dezember können wir gerne machen - 14.12. habe ich Notdienst, da geht es nur wenn wir halbwegs "in der Nähe" bleiben. 07.12. würde gehen.
eric roman
27.11.2017, 14:52
Hier mein Beitrag zum 25.11.17. Die Wettsteinbrücke vom rechten (Kleinbasel) Rheinufer aus. Anstatt mit der Fähre (während der Winterzeit ab 17.00 Uhr / Eindunkeln geschlossen) ging es zu Fuss über diese Brücke zum Münsterplatz.
801/Wettsteinbrcke.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284705)
Windbreaker
27.11.2017, 15:13
Nachdem ich eure Bilder gesehen habe hat es mich geärgert, dass ich nicht gekommen bin........
Ich bin ganz froh darüber, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinden konnte, ich war im Weiler Stau auch kurz davor, wieder in Richtung Heimat abzudrehen.
Termin im neuen Jahr halte ich auch für eine gute Idee - jetzt vor Weihnachten geht da wahrscheinlich bei den meisten nicht mehr viel. Ich war heute ein bisschen im Schnee unterwegs - hättet ihr mal Lust irgenwo zu fotografieren wo richtig Schnee ist? Schwarzwald oder so?
Bei ordentlichem Wetter auf jeden Fall. Aber schöne Kontraste mit blauem Himmel und etwas Sonne fände ich dann schon schön.
Einen Treff noch im Dezember können wir gerne machen - 14.12. habe ich Notdienst, da geht es nur wenn wir halbwegs "in der Nähe" bleiben. 07.12. würde gehen.
Dann schlage ich doch mal den 7.12. spontan vor. Vielleicht im Baselblick? das wäre in deiner Nähe.
Windbreaker
27.11.2017, 15:14
801/Wettsteinbrcke.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284705)
Eric, geht doch mit dem Einbinden in den Text!
Schöne Perspektive und ich bewundere deine ruhige Hand!
eric roman
28.11.2017, 08:52
Dann schlage ich doch mal den 7.12. spontan vor. Vielleicht im Baselblick? das wäre in deiner Nähe.
Das wäre für mich von der Distanz und Timing her ideal, zusammensitzen passt auch und da ich Infos zu Material benötige, sogar zweckmässig. Möchte nämlich meine 2.8er Glassammlung zum langen Ende hin erweitern.
Wie ich zu meiner ruhigen Hand gekommen bin? Das erzähl ich nur dem Stammtisch..;)
Bei ordentlichem Wetter auf jeden Fall. Aber schöne Kontraste mit blauem Himmel und etwas Sonne fände ich dann schon schön.
Dafür kann ich natürlich nicht garantieren. Gestern war es auf jeden Fall klasse da oben - habe nur zu wenig Bilder gemacht :oops:
Baselblick klingt gut - am 07.12. wäre es allerdings egal - da habe ich keinen Notdienst.
Möchte nämlich meine 2.8er Glassammlung zum langen Ende hin erweitern.
Hallo Eric!
Soll ich mein Tamron 70-200/2.8 mitbringen? Wäre vielleicht sogar zu haben - ich erwäge gerade einen Umstieg auf E-Mount.
mfg
Manuel
... ich erwäge gerade einen Umstieg auf E-Mount.
Apropos ...
Ich habe gerade eine A7II gemietet (gearflix.de) und bin damit recht zufrieden. Ich werde mich wohl nach so einer umsehen und nach und nach auf E-Mount umsteigen.
Erwägt jemand einen günstigen Einstieg ins A-Mount Vollformat?
Meine SLT-A99 (erstes Modell) und Vertikalgriff VG-C99AM wären zu haben ... und evtl. auch noch vollformatgeeignete A-Mount-Objektive:
- Minolta 50/2.8 Macro RS
- Tamron 70-200/2.8
- Tamron 24-70/2.8 USD oder Sony SAL 28-70/2.8 SAM
- Tamron 90/2.8 Macro (ältere Version)
- Sigma 180/5.6 APO Macro
Wenn da Interesse besteht kann ich gerne Material zum Anschauen mitbringen.
07.12. im Baselblick klingt doch gut, finde ich. :D
eric roman
28.11.2017, 13:16
Apropos ...
Ich habe gerade eine A7II gemietet (gearflix.de) und bin damit recht zufrieden. Ich werde mich wohl nach so einer umsehen und nach und nach auf E-Mount umsteigen.
Erwägt jemand einen günstigen Einstieg ins A-Mount Vollformat?
Meine SLT-A99 (erstes Modell) und Vertikalgriff VG-C99AM wären zu haben ... und evtl. auch noch vollformatgeeignete A-Mount-Objektive:
- Minolta 50/2.8 Macro RS
- Tamron 70-200/2.8
- Tamron 24-70/2.8 USD oder Sony SAL 28-70/2.8 SAM
- Tamron 90/2.8 Macro (ältere Version)
- Sigma 180/5.6 APO Macro
Wenn da Interesse besteht kann ich gerne Material zum Anschauen mitbringen.
... und wie! :top: Komm, machen wir Weihnachtsmarkt.
Das heisst, wir sollten zwei Tische reservieren.
Einen für uns, einen als Weihnachtsmarktsstand.:cool::lol:
... und wie! :top: Komm, machen wir Weihnachtsmarkt.
Alles klar :top: Was bis dahin noch zu haben ist bringe ich mit ...
macmahei
28.11.2017, 21:21
Hallo Wolfgang,
ich weiß nicht ob es Interessant für Dich ist.
Bei Foto Koch haben die im Moment folgendes Angebot
Sony Alpha ILCE-7II m... 2.299,-
- Sony Cashback - 200,-
Ihr Preis nach Cashback 2099
inkl. SEL24-70 mm/4.0 also nicht das einfachere 28-70mm
Viel Spaß beim grübeln:lol:
Hallo Wolfgang,
...
Sony Alpha ILCE-7II m... 2.299,-
- Sony Cashback - 200,-
Ihr Preis nach Cashback 2099
inkl. SEL24-70 mm/4.0 also nicht das einfachere 28-70mm
Viel Spaß beim grübeln:lol:
Hallo Markus!
Das ist schnell gegrübelt - passt nicht zu meinem Budget :(
Und solange die A99 noch da ist wird das ehh nichts.
mfg
MANUEL