PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte mal eine DSLR ausprobieren - a850/900?

Haparanpanda
19.11.2017, 19:24
Hallo!

Ich letzter Zeit habe ich öfter den Wunsch mal eine DSLR auszuprobieren. Habe noch nie durch einen OVF geschaut und damit gearbeitet/Erfahrungen gesammelt. Kenne nur EVF (a6000, a77II, Fuji XT). Zwar hatte mein Vater früher mal ne Minolta x700, aber mein Erinnerungsvermögen an die 80er Jahre ist arg dünn.

Bevor ich jetzt ne Einstiegsknipse von Canikon mit Mini-Gucklöckern und lichtschwachen Plastikzooms ausprobiere, wäre (ähnlich viel Geld) eine der letzten Sony-Top-DSLR etwas. Ein paar A-Mount Linsen habe ich ja auch, mit Ausnahme des 16-50 2.8 alle KB-tauglich. (50 1.7, 70-200 2.8, 150-600)

Meint ihr, es ließe sich noch ein sehr gepflegtes Wenignutzer-Exemplar einer 850 oder 900 auftreiben?
Diese Kameras haben keinen SD-Kartenslot? Nur CF und Memorystick?
Akkus sind die selben, wie bei der a77II?

Danke für Eure Hilfe!
Torsten

usch
19.11.2017, 23:44
Ich letzter Zeit habe ich öfter den Wunsch mal eine DSLR auszuprobieren.
Nur ausprobieren, oder gleich kaufen? Ersteres sollte doch bei einem Fotostammtisch in deiner Nähe machbar sein.

Meint ihr, es ließe sich noch ein sehr gepflegtes Wenignutzer-Exemplar einer 850 oder 900 auftreiben?
"Wenig genutzt" bei einem fast 10 Jahre alten Modell ist so eine Sache. Meine A900 hab ich seit Erscheinen der A99 zwar nicht mehr wirklich benutzt (ich schalte sie nur noch alle paar Monate ein, um nach den Akkus zu sehen und ein oder zwei Mal auszulösen, damit sie nicht einrostet), aber davor war sie natürlich intensiv im Einsatz. Ich denke, mit einer fünfstelligen Anzahl von Auslösungen wirst du bei den Kameras auf jeden Fall rechnen müssen. Oder sie haben wirklich nur rumgelegen, dann ist jetzt möglicherweise die interne Pufferbatterie hin.

Korrekt. Wenn jemand eine A850/A900 abgibt, wird er aber wahrscheinlich eine CF-Karte gleich dazulegen, denn die kann er ja in den neueren Kameras nicht mehr verwenden.

Ja, die sind austauschbar.

Reisefoto
20.11.2017, 05:35
Der Verschluss der A900 ist für 150.000 Auslösungen ausgelegt, da sollten sich noch Exemplare finden, die erheblich davon entfernt sind.

tempus fugit
21.11.2017, 01:56
Mein Tipp,

kaufe sie bei einem möglichst serösen Onlinehändler.
Da kannst du dann in Ruhe daheim sehen, ob das was für dich ist.

Habe ich auch so gemacht.
Es gab zwar in einem Fotogeschäft sowas, aber vor Ort kann ich nicht mit
der nötigen Entspanntheit testen.

Habe meine 900er übrigens in einem sehr guten Zustand für 800€ mit Griff unter 5000 Auslösungen und Garantie gekauft.
Wer suchet, der findet.

kersjo
21.11.2017, 08:53
Bei asgoodasnew gibt es z. B. eine 850er um € 649.-:

https://asgoodasnew.com/collections/sony-kamera/products/sony-alpha-850-schwarz?v=gsg

oder eine 900er um € 769.-

https://asgoodasnew.com/collections/sony-kamera/products/sony-alpha-900-schwarz-4905524520330?v=gsg

badenbiker
21.11.2017, 09:21
Wenn es Dir nur um den Sucher geht würde ich eher für 200 euro ca eine a700 nehmen wenn es nicht unbedingt VF sein muß und Du eher das Handling testen möchtest.

Meine A900 liegt seit der A7 auch nur noch in der Vitrine und wird höchstens einmal im Jahr noch rausgeholt.

BicTic
21.11.2017, 11:19
Ich habe mein A850 gerade durch eine A99 II ersetzt und werde die A850 jetzt verkaufen.
Äußerlich hat eigentlich lediglich der Batteriegriff ein paar Kratzer, sonst ist sie in einem sehr guten Zustand.
Die Auslösungen hab ich noch nicht ausgelesen, sollte sich aber im Rahmen halten,
da Sony den Verschluss einmal auf Kulanz getauscht hat nachdem eine der Lamellen einen Bildfehler produziert hat.

Bei Interesse kannst Du mich gerne kontaktieren. Grundsätzlich auch für nen Test ohne Kauf aber ich vermute mal, dass Du nicht bis in die Schweiz willst dafür? :D

Gruß Christoph

Polly322
21.11.2017, 13:15
Hallo!

Danke für Eure Hilfe!
Torsten

Hallo Torsten

Ist nicht wirklich ein Nachteil es gibt ein Lösung : Speicherkarten-Adapter

https://www.amazon.de/High-Speed-Speicherkarten-Adapter-SDHC-UDMA-CF-Slot/dp/B0046EQOM4

In Übrigen sind die CF Karten zuverlässiger und nicht so störanfällig wie die SD Karten.
Ein Sache gibt es noch du darfst dir nicht die neuste Generation die sogenannte CFast Karte kaufen, diese ist nicht Kompatibel mit der normalen CF Karte.

Der große, helle Prismensucher zählt zu den besten und war den Mitbewerber der damaligen Zeit Voraus.
Bestätige den Kommentar von @usch, es können Problemlos auch die Akkus der a77II verwendet werden.

Gruß Milliway

Mikosch
21.11.2017, 13:38
In Übrigen sind die CF Karten zuverlässiger und nicht so störanfällig wie die SD Karten

Das halte ich für ein Gerücht. Hast Du belastbare Informationen dafür?

BicTic
21.11.2017, 14:21

Kann ich zumindest aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen: Jahrelanger Einsatz von SD-Karten in GoPro, RX100 und A77 sowie CF in A850.
Eine einzige Karte hat bisher den Geist aufgegeben und musste zwecks Datenrettung zu Convar - und das war eine CF-Karte.

Gruß Christoph

Polly322
21.11.2017, 14:39

Hallo Mikosch

Meine Erfahrungen mit CF Karten in Betrieb mit den Kamera Modellen A2, 7D, 100, 700 & 900 waren :

- 100 Prozent zuverläslichkeit ! ( bislang kein CF Karten Ausfall )

Meine Erfahrungen mit SD Karten in Betrieb mit den Kamera Modellen 77, 99II und Kompaktkameras: sind Diverse Probleme wie

- SD Karte wird nicht erkannt
- Karten Fehler
- Karten und Kamera Ausfall wegen überhitzte SD Karte
- Daten waren nicht mehr lesbar, mussten mit einer Datenwiederherstellungs Software wieder hergestellt werden. / Aufgetreten.

Schau ins Netz oder hier in SonyUserforum : SD / MicroSD Karten Probleme !
( kein link da nicht das Thema hier )

Gruß Milliway

tempus fugit
21.11.2017, 18:29

Mir sind schon zwei SD Karten innerhalb von 4 jahren in meiner alpha 77 zerbröselt.

Einmal musste ich die Kamera operieren um die Plastikfragmente rauszupicken.
SD Karten sind oft von billigster Materialanmutung (dünn, zerbrechlich, einfach nur schlimm, ich hasse diese Karten eigentlich)

CF karten kann man da öfters rein und rausmachen.

Edit:
Erst kürzlich musste ich eine SanDisk Pro mit Kleber am Zusammenhalt halten.
Und das Exemplar war noch keine 4 Monate alt :(

Mikosch
22.11.2017, 11:59
Edit:
Erst kürzlich musste ich eine SanDisk Pro mit Kleber am Zusammenhalt halten.
Und das Exemplar war noch keine 4 Monate alt :(

Die gesetzliche Gewährleistung kann man in einem solchen Fall aber auch in Anspruch nehmen - wenn die Karte sachgerecht verwendet wurde. Eine selbst geklebte Karte würde ich außerdem niemals in einen wert-intensiven Kamera-Body stecken. :shock:

Aber gut, dass Thema hier ist ja ein anderes.

Mikosch
22.11.2017, 12:04
Schau ins Netz oder hier in SonyUserforum : SD / MicroSD Karten Probleme !

Und oft sind es klassische Anwender-Fehler die zu Problemen führen (Karte im PC formartiert oder gelöscht etc.). Zumal SD letztlich gerade weiter verbreitet ist und somit mehr Berichte zu finden sind. Als CF weiter verbreitet war, gab es dazu haufenweise Fehlerberichte z.B. von abgebrochenen oder verbogenen Kontaktstiften im CF-Kartenschacht der Kamera.

tempus fugit
22.11.2017, 14:07
Also falls jemand mit gelöschten Speichermedien Probleme hat empfehle ich das Programm
Recuva.

Polly322
23.11.2017, 20:43
Hallo Haparanpanda

Lass dich nicht von den SD vs CF Palaver ins Box Horn jagen, wenn du irgendwo eine wenig gebrauchte Sony a850/900 in gute zustand findest, kannst du diese Kamera Bedenkenlos erwerben.

Gruß Polly322

PS: In den Consumer und Prosumer Kameras wir heute meistens die SD Karte eingesetzt. In den Profikameras der Mitbewerber wird hingegen nicht ohne Grund weiter auf CF und deren Fortentwicklung gesetzt.
Steckplätze einer EOS-1D X Mark II : 1 x CF & 1 x CFast, EOS 5D IV, EOS 5DS, 7D Mark II : 1 x CF & 1 x SD, Nikon D5 2 x CF oder 2 x XQD und Nikon 850 1 x XQD & 1 x SD.
Die Speicherkarten XQD & CFast sind Weiterentwicklungen aus der CF, sind aber mechanisch nicht Kompatibel !
Bei sämtlich SD Karten Probleme bei mir, waren nicht Anwender Fehler sondern gehen zulasten der SD Technik.

Schimmi
30.11.2017, 13:49
Also ich hab noch eine 850er in sehr gutem Zustand.
Auslösungen max. 10000 eher weniger
wurde fast nur im Studio benutzt.
Ist eine super Kamera.
wird nur verkauft ( 500€ ) da ich auf die A7II umgestiegen bin.

einen Extra Batteriegriff hab ich auch dazu als kostenlose Zugabe.
wenn du Interesse hast schreib mir eine PN.

Artur
10.12.2017, 11:09
Hallo!

Ich letzter Zeit habe ich öfter den Wunsch mal eine DSLR auszuprobieren. Habe noch nie durch einen OVF geschaut und damit gearbeitet/Erfahrungen gesammelt.

Danke für Eure Hilfe!

Torsten

Hallo,

ich bin vor kurzem auf die A99 II umgestiegen. Ich bin dabei folgende DSLR-Alphas zu verkaufen:
- A 700 mit Batteriegriff, APS-C (200 €)
- A 850 mit Batteriegriff, Full frame (400€)
- 2 x A 900 mit Batteriegriff, Full frame (500€/Stck)
Es gibt eine Batterie als kostenlose Beigabe.

Alle Geräte sind regelmäßig beim hiesigen Sony-Service gewartet worden und in einwandfreiem Zustand. Keinerlei Macken.
Ich wohne in Brüssel, Abholung inlk. Test wäre mir am liebsten.
Kontakt per PM oder artur@email.de.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

usch
10.12.2017, 15:40
Hier ist aber nicht der Kleinanzeigenteil. Ich hab meine A900 ja auch nicht angeboten, obwohl ich mich evtl. davon getrennt hätte.

Vielleicht kann man den Thread ausnahmsweise schließen, bevor jetzt alle mit ihren alten Kameras ankommen?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
:roll:

tempus fugit
12.12.2017, 02:55
Vielleicht kann man den Thread ausnahmsweise schließen, bevor jetzt alle mit ihren alten Kameras ankommen?

Nö, wieso alle Artigen wegen einem schwarzen Schaf bestrafen?
Banne lieber diese Schleichwerbung aus dem frett.