PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 6500 aus Irland


Gabi_S
19.11.2017, 15:28
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich spiele mit der Absicht, mir eine Sony Alpha 6500 anzuschaffen.
Eigentlich wollte ich bei meinen Camera auf Vollformatkameras umsteigen. Die technischen Vorteile würde hier sicher schon häufig diskutiert. Oberstes Ziel war für mich Lichtstärke, Lichtstärke und Lichtstärke.

Nun rückt die Entscheidung näher. Aufgrund Grösse, Gewicht und Preis, kam nun die Sony Alpha 6500 in die nähere Auswahl ( doch kein Vollformat Chip!)

Bei meiner Suche hab ich einen Onlinehändler in Irland gefunden. Dieser ist preislich sehr interessant!. Dort kostet die Camera etwas über 1.000 EUR.
Bei den Bewertungen könnte ich nun lesen, dass in der Camera keine deutsche Sprache ausgewählt werden kann.

Nun meine Frage:
Kann man die Firmware ändern, damit auch die deutsche Sprache zur Verfügung steht? Hat dies schon jemand praktisch durchgeführt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Gabi_S

screwdriver
19.11.2017, 15:40
Sony Alpha 6500
...
Kann man die Firmware ändern, damit auch die deutsche Sprache zur Verfügung steht? Hat dies schon jemand praktisch durchgeführt?


Im Prinzip: Ja.
Dafür gibt es die "inoffizielle" TWEAK APP.

Bei den APP-fähigen Kameras NEX 5R und NEX-5T mit Erfolg durchgeführt.
Gleichzeitig auch Aufhebung des Zeitlimits für Videoaufnahmen.

Es gibt auch positive Rückmeldungen von Nutzern der A6000
Von Nutzern der A6500 habe ich die noch nicht gesehen.

Welche Auswirkungen das evtl. auf Garantie- und Gewährleistngsgeschichten hat, vermag ich nicht zu sagen.

Peabody
19.11.2017, 16:01
Wie wäre es mit einer jungen Gebrauchten aus D?

Gabi_S
19.11.2017, 16:30
Ist vlt. eine Marotte von mir. Aber Bei Kamera und Objektiven möchte ich keine gebrauchten Teile. Da hab ich immer ein schlechtes Gefühl,wenn ich nicht weiß, wie damit umgegangen wurde.:(

Gruß
Gabi_S

aidualk
19.11.2017, 16:33
Eigentlich wollte ich bei meinen Camera auf Vollformatkameras umsteigen...
Oberstes Ziel war für mich Lichtstärke, Lichtstärke und Lichtstärke.


Was ist der Grund, bzw. deine bevorzugten Sujets für dieses viele Licht?

P.S.: Willkommen im Forum. :top:

nex69
19.11.2017, 16:37
Oberstes Ziel war für mich Lichtstärke, Lichtstärke und Lichtstärke.

Das hängt ja dann vor allem von den Objektiven ab.

Aber Bei Kamera und Objektiven möchte ich keine gebrauchten Teile. Da hab ich immer ein schlechtes Gefühl,wenn ich nicht weiß, wie damit umgegangen wurde.:(

Geht mir genau gleich.

In Irland würde ich persönlich aber auch nicht bestellen.

loewe60bb
19.11.2017, 16:49
Bei meiner Suche hab ich einen Onlinehändler in Irland gefunden. Dieser ist preislich sehr interessant!. Dort kostet die Camera etwas über 1.000 EUR.
Bei den Bewertungen könnte ich nun lesen, dass in der Camera keine deutsche Sprache ausgewählt werden kann.

Nun meine Frage:
Kann man die Firmware ändern, damit auch die deutsche Sprache zur Verfügung steht? Hat dies schon jemand praktisch durchgeführt?
Diese und ähnliche Fragen (auch in Hinblick auf Garantiefälle bzw. Reklamationen) sind hier im Forum doch schon X mal diskutiert worden.

Vielleicht solltest Du mal die Suchfunktion bemühen.

Ich würde jedenfalls auch aus den schon X mal diskutierten Gründen keine Kamera aus Irland (letztendlich vermutlich Hongkong) kaufen.

Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Marotte von mir? ;)

screwdriver
19.11.2017, 16:53
....wenn ich nicht weiß, wie damit umgegangen wurde.:(


Das ist sicher immer ein gewisses Risiko.
Da ich aber immer Ersatz habe und ich nicht zwingend auf "diese eine" Kamera angewiesen bin, habe ich da keine Hemmungen.

Habe das allermeiste Equipment gebraucht gekauft. Entweder im Forum oder bei ebay Kleinanzeigen und bin nie enttäuscht worden. Ganz im Gegeneteil. Oft schienen mir die Geräte beinahe unbenutzt.

Gabi_S
19.11.2017, 16:53
Derzeit benutze ich eine Sony DSC-F828. (Oldtimer)

Eigentlich eine tolle Kamera bei viel Licht.
Da ich sehr ungern Fotos mit Blitz mache, kam ich häufig, auch bei Motiven ohne viel Bewegung, an die Grenzen des Machbaren( Belichtungszeiten und Rauschen bei höheren ISO—Werte)
So hab ich mir zum Ziel gesetzt, dass mein nächstes „System“ sehr lichtstark sein sollte.

Gruß
Gabi_S

About Schmidt
19.11.2017, 16:59
Ich weiß, das ist jetzt gemein, aber wenn du eine Kamera mit APS-C Sensor willst, warum greifst du nicht zu Fuji? Dort gibt es vor allem wunderbar lichtstarke Objektive ;)
Und bitte, nicht dass mir das wieder als Bashing ausgelegt wird, aber so was findet sich bei Sony für APS-C leider (noch) nicht, oder zumindest nicht in dem Maße.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
19.11.2017, 17:00
Das ist sicher immer ein gewisses Risiko.
Da ich aber immer Ersatz habe und ich nicht zwingend auf "diese eine" Kamera angewiesen bin, habe ich da keine Hemmungen.

Habe das allermeiste Equipment gebraucht gekauft. Entweder im Forum oder bei ebay Kleinanzeigen und bin nie enttäuscht worden. Ganz im Gegeneteil. Oft schienen mir die Geräte beinahe unbenutzt.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem wenn man in Foren kauft, sehe ich das Risiko als relativ gering an.

Gruß Wolfgang

Gabi_S
19.11.2017, 17:02
@About Schmidt

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Die Fuji X—T2 steht auch auf meiner kurzen Liste!

Gabi_S

screwdriver
19.11.2017, 17:17
So hab ich mir zum Ziel gesetzt, dass mein nächstes „System“ sehr lichtstark sein sollte.


Ähnlich ging es mir vor 4 Jahren mit meiner Fuji-Bridge.

Da war dann die NEX-5n das Gerät meiner Wahl.

Die ist ca. 4 Blendenstufen besser als die Bridge mit 1/2" Sensor mit 8MP bei Pixelbinning.

Mit deiner F828 dürfte es ähnlich sein.

Die A6300/ 6500 ist in der Dynamik ca. 1EV besser als die nun ca. 5 Jahre alte NEX-5n und bei den ISO maximal 1/2 EV besser und bei hohen ISO annähernd identisch.click (https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6300-versus-Sony-NEX-5N___1072_737)

Mit der zunehmenden Lichstärke, die auf dem grösseren Sensor und lichtstarkeen Objektiven beruht, darf man nicht ganz ausser acht lassen, dass hiermit zugleich auch eine drastische Reduzierung der Schärfentiefe einhergeht.
Für viele "Minisensorknipser" ist das ein ganz neues "Problem", wenn die Bilder plötzlich nicht mehr "von vorne bis hinten scharf" sind.

Auf dieselbe Schärfentiefe mit Blende 16 an APSC vs. Blende 2,8 am 1/2,3" Sensor runtergebrochen bleibt vom Vorteil der Lichtstärke und Rauschreduzierung nicht mehr viel übrig.

peter2tria
19.11.2017, 17:19
Wenn ich die Wahl hätte, wenn ich Geld sparen will, würde ich auch lieber gebraucht aus dem Forum kaufen als von der Insel.
Ist meine persönliches Empfinden und Handeln (alle meine Einkäufe hier im Forum waren tadellos).

wwjdo?
19.11.2017, 17:22
Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht.

Es wird verkauft, da etwas Neues oder Anderes ins Haus kommt und nicht weil die Ware eine "Macke" hätte.

nex69
19.11.2017, 17:26
Derzeit benutze ich eine Sony DSC-F828. (Oldtimer)

Das war natürlich vor 13 Jahren eine erstklassige Kamera. Aber jede aktuelle APS-C oder sogar 1 Zoll Kamera ist der alten f828 um Lichtjahre voraus.


Da ich sehr ungern Fotos mit Blitz mache, kam ich häufig, auch bei Motiven ohne viel Bewegung, an die Grenzen des Machbaren( Belichtungszeiten und Rauschen bei höheren ISO—Werte)
So hab ich mir zum Ziel gesetzt, dass mein nächstes „System“ sehr lichtstark sein sollte.

Da bist du bei der Alpha 6500 nicht falsch, sofern du die entsprechenden lichtstarken Festbrennweiten dazu kaufst. Sonst wirst du enttäuscht sein.

Diese Objektive fallen mir dazu ein:

SEL24f18
SEL35f18 OSS
SEL50f18 OSS
FE85f18 (vollformattauglich)

Ich habe oder hatte alle davon selber in Gebrauch (aktuell nur noch das 24er und das 85er).

Das Sigma 30 f1.4 Contemporary wäre noch lichtstärker aber mir gefiel der AF an der 6500 nicht. Der hat gepumpt. Deshalb habe ich es verkauft.

Für UWW gäbe es noch das manuelle Samyang 12mm f2.0

Norbert W
19.11.2017, 17:31
Vlt. ist die Woche ab morgen auf amazon die A6500 irgendwann günstiger?!? Ist doch Dingenswoche, oder?

BeHo
19.11.2017, 17:44
Derzeit benutze ich eine Sony DSC-F828. (Oldtimer)[...]

Teste mal eine RX10. Da kannst Du die ISO deutlich(!) höher schrauben als bei Deinem Oldtimer.

Zu Grauimporten gibt es ansonsten genügend Beiträge im Netz. Mir persönlich ist es die Geldersparnis nicht Wert, im Fall des Falles außerhalb der D- oder EU-Regelungen zu sein. Die Herstellergarantie in D ist meist nicht gegeben, und die Gewährleistungsrechte für "offiziell" in die EU eingeführte Produkte gelten auch nicht. Da muss man einer Händlergarantie vertrauen. Und Nachbesserungen sind leider häufiger nötig als man vermutet.

nex69
19.11.2017, 17:46
Teste mal eine RX10. Da kannst Du die ISO deutlich(!) höher schrauben als bei Deinem Oldtimer.

Aber mit einer A6500 mit lichtstarkem Objektiv kann die RX10 (oder RX100) nicht annähernd mithalten.

About Schmidt
19.11.2017, 17:49
@About Schmidt

Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Die Fuji X—T2 steht auch auf meiner kurzen Liste!

Gabi_S

Dann würde ich mal in ein Fotogeschäft gehen und beide Kameras in die Hand nehmen. Vielleicht liegt dir die Fuji nicht und die Sony gefällt dir viel besser oder umgekehrt. Das kann man wirklich erst sagen, wenn man sie mal angefasst und vielleicht auch das ein oder andere Bild damit gemacht hat. Ich hatte seiner Zeit unter anderem eine Nex 5, für mich so unhandlich und umständlich war, dass ich sie sehr bald wieder verkauft habe, obwohl es eine feine und sehr gute Kamera war.
Später dann bekam ich eine Pro 1 in die Hände und ich wusste, das ist meine Kamera. Und obwohl in die Jahre gekommen, ich fotografiere mit keiner Kamera lieber als mit dieser.

Also unbedingt ausprobieren.
GRuß Wolfgang

Gabi_S
19.11.2017, 17:54
Die RX10 ist sicher ein gutes Gesamtpacket.

Jedoch wollte ich gerne einen möglichst großen Sensor und mich auch bei der Möglichkeit mit Wechselobjektiven weiterentwickeln.

Das Thema mit der Tiefenschärfe hatte ich bisher nicht bedacht!:roll:

Eine Fuji X-T10 konnte ich schon ausgiebig testen. Die Bedienung hat mich nicht ganz überzeugt.Ich bin aber überzeugt, dass man sich an (fast) jede Bedienung gewöhnen wird.

Gabi_S

About Schmidt
19.11.2017, 17:58
Das Thema mit der Tiefenschärfe hatte ich bisher nicht bedacht!:roll:

Gabi_S
Was genau bedeutet?

Gabi_S
19.11.2017, 18:03
@About Schmidt

Könnte man ja auch als zusätzliches Gestaltungsmerkmal sehen!
Bisher war es immer sehr schwierig Objekte freizustellen.

Gabi_S

droehnwood
19.11.2017, 18:17
Hallo Gabi,

ich habe vieles gebraucht gekauft, verkauft und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf eBay jedoch habe ich viele Kröten bekommen; also lieber in den Foren von Gleichgesinnten kaufen!

Meine A6500 mit 1670Z kaufte ich aber vor einiger Zeit neu als "Grauware" über eBay aus Irland. Es hat alles bestens geklappt und ich hatte - zum Glück - auch noch keinen Garantiefall abzuwickeln. Ganz "richtig" ist dieser Weg allerdings auch nicht. Hätte es die Kamera zu den derzeitigen Gebrauchtpreisen gegeben, wäre ich wieder diesen Weg gegangen.

Ich habe jedoch nie den Weg gesucht, über eine fragwürdige App die deutsche Sprache einzustellen; wozu auch?

Da ich zum Zoom auch immer wert auf Lichtstärke legen, wenn mal nur AL angesagt ist, habe ich das SEL-35F18 und seit 2 Tagen nun auch das Samyang 21mm f1,4.

Hier ist mal ein Beispiel, vorhin erst aufgenommen:
https://farm5.staticflickr.com/4549/38523043521_8ee8d34175_b.jpg (https://flic.kr/p/21G9EHx)
65006565-LR-1920 (https://flic.kr/p/21G9EHx) by H S (https://www.flickr.com/photos/119142974@N05/), auf Flickr

Gruß, Heiko

nex69
19.11.2017, 18:23
also lieber in den Foren von Gleichgesinnten kaufen!

Nur sind die Preise sehr oft überteuert. Man merkt es dann daran, dass der Preis häppchenweise alle paar Wochen gesenkt wird. Viele Forenten haben völlig unrealistische Preisvorstellungen gerade für die "jungen Gebrauchten".

screwdriver
19.11.2017, 18:23
Könnte man ja auch als zusätzliches Gestaltungsmerkmal sehen!

Bei viel Licht ist es eine Option, mit der Freistellung zu speilen. Bei wenig Licht ist das Freistellen in gewissem Maße beinahe unumgänglich.
Dass die Freistellung mit veränderter Brtennweite variiert und der Effekt mit längeren Brennweiten deutlich stärker ist, muss man wissen und sich da experimentell "ranarbeiten" um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aber auch genau deswegen ist die Verwendung von extrem lichtsttarken Objektiven - die (ausser bei Fest-Brennweiten von ca 35 - 55mm) zudem meist deutlich schwerer und teurer sind - nur in besonderen Fällen sinnvoll oder erforderlich.

About Schmidt
19.11.2017, 18:25
Was aber im APS-C Bereich schon ausreichend gut funktioniert. Allein dafür lohnt sich eine Anschaffung einer Kamera mit Kleinbildsensor nicht. Damit geht es zwar etwas leichter, aber nicht besser. (Auch wenn ich weiß, dass da einige anderer Meinung sind)
Kleinbildkameras haben in meinen Augen den riesigen Vorteil, dass ich aus dem gemachten Bild besser ein Ausschnitt mit hoher Qualität erzeugen kann. Das kommt gerade beim ausrichten von Bilder dem Fotograf zu gute. Es bleiben einfach mehr Pixel über. Nun haben moderne APS-C Kameras heute durchweg 24 MP so dass dieser Vorsprung auch hier etwas kleiner geworden ist, es sei denn man greift zu 50 MP Auflösung, was dann wiederum sehr teuer wird. Hier mal noch ein paar Beispiele zur Freistellung (mit APS-C)
6/Freistellen.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=282618)

6/Einzelgnger.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=277289)

843/Joshua_I.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=200048)
Das letzte wurde übrigens mit einer X-E1 und 3200 Iso aufgenommen.
Gruß Wolfgang

Gabi_S
19.11.2017, 18:26
@Heiko,

Sieht gut aus! Hast Du das Foto nachbearbeitet?

Auch wenn ich mich jetzt blamiere, was ist „AL“?

Gabi_S

BeHo
19.11.2017, 18:28
Aber mit einer A6500 mit lichtstarkem Objektiv kann die RX10 (oder RX100) nicht annähernd mithalten.

Für Alltagsfotos möchte ich das mal ein wenig bestreiten, was jetzt nicht die zusätzlichen Möglichkeiten einer :a:6500 leugnen soll.

Falls Du meinen Beitrag genau gelesen haben solltest, ist Dir sicher nicht entgangen, dass es mir um den Vergleich zur DSC-F828 ging.

Der Qualitätssprung von der DSC-F828 zur RX10xx dürfte deutlich größer sein als der von einer RX10xx zur :a:6500, für die man noch dazu gute Objektive braucht, um den Qualitätsvorsprung ausspielen zu können.

Ich schrieb auch nicht "Ich empfehle Dir ...", sondern "Teste mal ...".

Das ist ein Riesenunterschied in der Aussage!

droehnwood
19.11.2017, 18:31
Ich habe es "entwickelt"; dazu verwende ich schon seit einiger Zeit LightRoom. So habe ich einfach mehr Eingriffsmöglichkeiten, das Bild nach meinem Geschmack zu entwickeln. Und dann kann man schon in gewisser Weise von Nachbearbeitung sprechen... Andererseits auch wieder nicht, denn die Kamera macht auch nichts anderes, um dann zu einem JPG zu kommen.

AL steht für available light; d.h. man muss mit dem verfügbaren Licht auskommen. Ich blitze nämlich auch nicht gerne / nie.

@Wolfgang: Das sind aber extreme, wenn auch schöne und damit positive Beispiele für die geringere Schärfentiefe!

Gabi_S
19.11.2017, 18:36
@ Wolfgang!
Sieht sehr gut aus.

Ich bin kein Freund von Nachbearbeitung und schneide auch eher selten Teile aus.

Am liebsten wäre mir ein riesiger Sensor mit 8 Megapixel. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Viele Auflösungen empfinde ich schon eher als Balast.

Gabi_S

droehnwood
19.11.2017, 18:40
Ich bin kein Freund von Nachbearbeitung und schneide auch eher selten Teile aus.


Das war ich auch nicht immer. Aber immer wieder waren Bilder zu hell / zu dunkel, und immer schief! Also musste ich doch ran.

Und dann habe ich es ausprobiert, einen RAW-Entwickler zu verwenden. Und nun mache ich es IMMER. Tut nicht weh, glaub mir.

Ich hatte früher auch immer nur EIN Objektiv. Ein Suppenzoom.

Inzwischen habe ich auch Altglas, manuelle Objektive ohne Stabi und AF! Wollte ich früher auch alles nicht...

Und dies nicht ausprobieren zu können, spricht für mich GEGEN eine Bridge-Kamera.

screwdriver
19.11.2017, 18:40
Was aber im APS-C Bereich schon ausreichend gut funktioniert.

Wenn man es denn überhaupt will.
Ich bin selten bei mehr Lichtstärke als f/2,8 und im Telebereich ist mir f/4 oder f/5,6 mit den Standardzooms ausreichend. Weniger Schärfentiefe will ich idR. gar nicht.

Gabi_S
19.11.2017, 18:57
@screwdriver

hab ich da ein Verständigungsproblem?
Ist es richtig, dass mit höhere Lichtstärke am Objektiv immer auch die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende) nachlässt?

Ich fühle mich hier wie ein blutiger Anfänger unter den Spezialisten hier!:shock:

Gabi_S

CP995
19.11.2017, 19:11
@screwdriver

hab ich da ein Verständigungsproblem?
Ist es richtig, dass mit höhere Lichtstärke am Objektiv immer auch die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende) nachlässt?

Ich fühle mich hier wie ein blutiger Anfänger unter den Spezialisten hier!:shock:

Gabi_S

Bei gleicher Brennweite und gleicher Blende ist (am gleichgroßen Sensor) die Tiefenschärfe bei gleicher Entfernung zum Motiv immer gleich.

Du kannst das hier schön simulieren:
https://dofsimulator.net/en/

Wenn Du Dich mehr für die Basics interessierst, gibt es hier einen wunderbaren Lernfaden zu verschiedenen Themen der Fotografie:
www.fotolehrgang.de

Der Kollege hat sich wirklich bemüht, mal eine moderen Fotoschule auf die Beine zu stellen.
Toll gemacht und "für ümme"

About Schmidt
19.11.2017, 19:12
Wenn man es denn überhaupt will.
Ich bin selten bei mehr Lichtstärke als f/2,8 und im Telebereich ist mir f/4 oder f/5,6 mit den Standardzooms ausreichend. Weniger Schärfentiefe will ich idR. gar nicht.

Das ist halt jedem frei gestellt.
Als ich zum Beispiel mein 23mm gekauft habe, gab es dieses nur mit Blende 1,4. Heute gibt es ein 23mm mit f2, was mir vollkommen reichen würde. Beim 56mm schaut das schon anders aus. Da bin ich ganz froh, dass man mit Blende 1,4 - 2 schon eine recht knackige Schärfe hat. Aber ein muss ist das sicherlich nicht. Meist ist man eh zwischen Blende 2,8 und 8 unterwegs. Aber hier war ja explizit nach freistellen gefragt, deshalb meine Beispiele.

Ist es richtig, dass mit höhere Lichtstärke am Objektiv immer auch die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende) nachlässt?


Sagen wir es mal so. Jedes Objektiv hat, vorausgesetzt es wird an ein und der selben Sensorgröße benutzt und jedes Objektiv hat die gleiche Brennweite, bei gleicher Blende auch die gleiche Freistellung. Steigt die Brennweite bei gleichbleibender Blende, steigt auch die Freistellung oder es sinkt die Tiefenschärfe. So hat ein 14mm Weitwinkel bei Blende 2 eine größere Tiefenschärfe, als ein Tele bei 135mm.
Je Lichtstärker ein Objektiv ist, umso weiter kann ich die Blende öffnen und umso stärker kann ich freistellen.

Sehr gute Erklärungen dazu findest du HIER (https://kleine-fotoschule.de/)

Gruß Wolfgang

screwdriver
19.11.2017, 19:13
@screwdriver

hab ich da ein Verständigungsproblem?
Ist es richtig, dass mit höhere Lichtstärke am Objektiv immer auch die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende) nachlässt?

Ich fühle mich hier wie ein blutiger Anfänger unter den Spezialisten hier!:shock:

Gabi_S

Lichtstärke und Blendenwert sind beim Objektiv (beinahe) identisch.

Mit grösserem und somit lichtstärkerem Sensor verringert sich die Schärfentiefe (auf Blendenwerte bezogen) im Verhältnis der Sensordiagonale.

loewe60bb
19.11.2017, 19:25
Am liebsten wäre mir ein riesiger Sensor mit 8 Megapixel. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Viele Auflösungen empfinde ich schon eher als Balast.
.....und auch bei Deinen sonstigen Anforderungen; sprich "Available Light":

Da wäre die SONY A7S vielleicht schon eine Überlegung wert?

Vielleicht mögen mich da User der A7S auch widerlegen, aber ich könnte mir vorstellen dass der VF- Sensor mit den "nur" 12 MPix auch gutmütiger bezüglich der verwendeten Objektive wäre - insofern sie gut sind.

Gabi_S
19.11.2017, 19:43
Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Bis dahin nochmals die Frage.

angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0

Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle.

Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich?


Gabi_S

Gabi_S
19.11.2017, 19:47
@loewe60bb
Die hatte ich tatsächlich auch schon im Auge.:D

Die technischen Werte finde ich super.

Allein aus Gründen Größe, Gewicht und Preis bin ich auf APSC umgeschwenkt.

Gabi_S

loewe60bb
19.11.2017, 19:50
angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0

Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle.

Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich?

Nein. Du bekommst den gleichen Tiefenschärfebereich!

droehnwood
19.11.2017, 20:07
angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0

Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle.

Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich?


Nein. Die Schärfentiefe ist gleich.

Gabi_S
19.11.2017, 20:09
@loewe60bb,

Danke, es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.

Dachte schon, ich hätte Grundsätzliches nicht verstanden!

Gabi_S

BeHo
19.11.2017, 21:02
[...]es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.[...]

Bzgl. Schärfentiefe ist das so, aber das ist nur ein Aspekt. Die maximale Blendenöffnung zeigt nicht unbedingt die Schokoladenseiten eines Objektivs. Oft zeigt ein Objektiv leicht abgeblendet seine besten Abbildungseigenschaften. Da kann es sich also lohnen ein lichtstärkeres Objektiv zu verwenden, auch wenn man die maximale Blendenöffnung eigentlich gar nicht benötigt.

screwdriver
20.11.2017, 00:17
Allein aus Gründen Größe, Gewicht und Preis bin ich auf APSC umgeschwenkt.


Dabei macht die Kamera (A6500 vs A7S) selber gar nicht den sooo grossen Unterschied aus.
Es sind viel mehr die Objkektive, die für Kleinbidformat erheblich schwerer und teurer sind.

guenter_w
20.11.2017, 08:27
Danke, es kommt also nicht darauf an, welchen Blendenwert das Obj. bei einer Brennweite ermöglicht, sondern welche Blende tatsächlich verwendet wird.

Hmm, so richtig nach verstanden haben liest sich das mal nicht! Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe: Regel - je länger die Brennweite, je offener die Blende und je kürzer die Motiventfernung, desto geringer die Schärfentiefe, - oder je kürzer die Brennweite, je geschlossener die Blende und je weiter die Motiventfernung, desto größer die Schärfentiefe. Bei kleinen Sensoren ist aufgrund der geringeren realen Brennweite die Schärfentiefe immer größer als bei größeren Sensoren. Stichwort ist hier der Cropfaktor. Zur Berechnung der Schärfentiefe gibt es zuhauf tools und auch Apps fü das smartphone für jedes Sensorformat.

Mit dem Erwerb einer Kamera mit größerem Sensor als gewohnt, kann man ganz schön in diese "Schärfentiefefalle" geraten, die besagt, dass die Schärfentiefe plötzlich sehr viel geringer ist als gewünscht. Das sind dann die Momente, in denen man sich nicht höhere Lichtstärke, sprich niedrigere Blendenwerte wünscht, sondern gute High-ISO-Fähigkeiten des Sensors.

smily
20.11.2017, 17:43
...ja - die Umstellung vom kleinen Sensor auf KB ist schon sehr krass
in Bezug auf die Tiefenschärfe.
Insofern ist der Schritt zur A6500 etwas harmloser.

Ich hab beim Schritt von mFT zu KB ganz schön geschwitzt beim Suchen der Schärfeebene! ;-)

Gabi_S
20.11.2017, 18:04
@guenter_w

ich denke ich habe die wesentlichen Zusammenhänge verstanden.
Obwohl ich sicher noch Vieles lernen kann/muss! :lol:

Durch die vielen Beiträge und Antworten war ich kurzzeitig etwas verwirrt, und
dachte, dass die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) sich schon dadurch verändern, dass ein Objektiv eine kleinere Blende zulässt.
Dem ist aber wohl nicht so. Es hängt also von der tatsächlich gewählten Blende ab.
So war auch mein bisheriges Verständnis.

Gabi_S

peter2tria
20.11.2017, 18:12
Hallo Gabi_S

ich möchte auch mal 'Herzlich Willkommen hier im Forum' sagen - ging wohl unter :D

Mein Tipp: Schau' doch mal bei einem Stammtisch in Deiner Nähe vorbei. Es lohnt sich auch etwas Anfahrt, da mal Gleichgesinnte trifft, eine Menge befingern kann und vor Ort im lockeren Gespräch auch einfacher Tipps bekommt, also durch die 'umständliche' Schreiberei. :cool:

Gabi_S
22.11.2017, 17:21
@peter2tria


vielen Dank für Deinen Empfang!

Nehme Deine Anregung gerne auf und werde mir die Termin in meiner Nähe mal anschauen und ggf. auch mal vorbeischauen!

Gabi_S