PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik aus dem Netz

newdimage
08.06.2005, 13:17
Ich bin durch einen Zufall an Gutscheine zu musicload.de gekommen. Dort merke ich, das man Dateien im Format .wma erhält. Wie gross ist den so eine Datei bei etwa 4 Minuten Laufzeit (ich habe Volumentarif und verdammt viel Gutschein, da müsste ich das über Monate verteilen).

astronautix
08.06.2005, 13:27
Hi Frank,
ich habe gelesen, dass wma und mp3 in etwas die gleiche Größe haben.
Nur ist mp3 weit verbreiteter als das Windows Media Audio Format.

Von daher würde ich die Daten auch auf ca. 1mb pro Minute Muisk schätzen.

[EDIT: tippen müsste man können :( ]

jottlieb
08.06.2005, 13:32
Schätze auch auf 1 MB pro Minute, evtl. sogar weniger.

ICH würde den Gutschein aber nicht benutzen bzw. mit einem Kommentar in dem Sinne "behaltet euren Sch****" zurückgeben :roll:
Diese Kopiergeschützten WMA-Dateien in nicht gerade umwerfender Qualität sind imho das schlimmste was es gibt.

newdimage
08.06.2005, 13:44
Ich wollte mir da so Zeug runterladen, wo sich die Anschaffung nicht lohnt, aber mal nett auf ner Fete oder so laufen.
Ich kaufe mir immer noch die CD oder Vinyl, die ich für GUT möchte.

Wenn das in etwa .mp3 hat, gehts ja, ich dachte, Telekom würde künstlich den Traffic erhöhen.

jottlieb
08.06.2005, 13:49
Aber wiegesagt, das Zeug ist kopiergeschützt. Brennen kannst du wahrscheinlich nur im Windows Media Player und das pro Song auch nur begrenzt.
Musst du Windows neuinstallieren, sind die Lizenzen weg und die Songs sind Asche.

joki
08.06.2005, 14:13
Hier mal ein aktueller tip zum legalen umgehen des Kopierschutz. Ob das aber auch mit den wma-Dingens-Files geht wäre zu versuchen.
Mir dehlt es da an Erfahrung.
WDR Tagestip (http://www.wdr.de/themen/computer/angeklickt/tagestipp/tagestipp.jhtml?tt=1492839045&utf=1)

eac
08.06.2005, 20:12
Das klappt ganz gut. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Musicload, aber mit iTunes, wo ich mal einen 20€ Gutschein gewonnen hatte. Wenn ich da mein Zeug nicht auf CD gebrannt und hinterher wieder in MP3 zurückgewandelt hätte, dann wäre das inzwischen nur noch Datenmüll.

Allerdings sinkt mit jedem Umcodieren die Qualität ab.

darude
08.06.2005, 20:40
wma bietet die selbe Dateigröße wie mp3, allerdings bei halber Datenrate. Ausserdem musst du da mit DRM (Digital-Rights-Management) rechnen.
Da höre ich tausend mal lieber meine selbstgerippten MP3's ohne lästiges Rechte-Authentifizierungsgefummel und mit 192 kbps :)

newdimage
09.06.2005, 09:12
Ich verfahre in der Regel so: Ich nehme eine gekaufte CD, wandel diese in .mp3 um und verwandel diese zurück in eine .wav-Datei um mir eine Kopie ins Auto legen zu können (ich habe teilweise sehr rare Platten, wenn die weg sind, wäre das schlimm). So umgehe ich den Kopierschutz, immerhin habe ich ein Recht auf eine Kopie, wenn ich eine CD kaufe.
Aber mal eine Frage an die Rechtsabteilung: Die CD´s kaufe ich privat, meine Autos sind dienstlich geliefert. Gibt es da was zu bedenken (GEZ wird bezahlt)?

Noch mal zu den Gutscheinen: Ich darf die Songs soundso oft kopieren, brennen etc. Da ich aber nur Krempel laden möchte, der ohne weiteres zu vernachlässigen ist, stört mich das nicht, wenn die irgendwann weg sind.

Musik, die ich wirklich hören möchte, kaufe ich nämlich, um dem Künstler nicht die Lebens- und Arbeitsgrundlage zu entziehen - Geld.

Irmi
09.06.2005, 20:38
Hier mal ein aktueller tip zum legalen umgehen des Kopierschutz. Ob das aber auch mit den wma-Dingens-Files geht wäre zu versuchen.
Mir dehlt es da an Erfahrung.
WDR Tagestip (http://www.wdr.de/themen/computer/angeklickt/tagestipp/tagestipp.jhtml?tt=1492839045&utf=1)

Das mach ich auch so. I-tunes ist gut.
Allofmp3.com ist besser, weil billiger. Und es ist legal, noch zumindest.
Man kann hier zwischen verschiedenen Dateiformaten wählen, von CDqualität, ist das teuerste, bis verschieden große mp3-dateien.
Zahlung läuft über paypal und xrost.
Kann ich empfehlen.