PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MF Unterstützung an 7 R II


macrain
18.11.2017, 17:40
Weiß jemand ob, und ggf. wie man die Focuslupe o.ä. aktivieren kann, wenn man ein altes manuelles Leica Objektiv mittels Adapter anbringt?
Bisher ist es mir nicht gelungen eine Scharfeinstellhilfe zu aktivieren die sowas unterstützt.

Gruß
Rainer

peter2tria
18.11.2017, 17:48
Das heißt 'Fokusvergrößerung'.
Das kannst Du auf eine Taste legen, die Du für parktisch erachtest.

Automatisch wird diese Fokusvergrößerung bei einem manuellen Objektiv nicht anspringen (im Gegensatz zu einem SEL-Objektiv), da die Kamera ja nicht mitbekommt, was Du gerade machen willst.

Lade Dir das ausführliche Manual von der Sony Homepage (Download) runter. Da stehts es eigentlich ganz gut drin.

Viel Erfolg damit

macrain
19.11.2017, 10:36
Danke, werd´s probieren....

Rainer

macrain
25.11.2017, 16:04
Also Focusvergrößerung funktioniert bei manuellen Objektiven die nicht unterstützt werden leider nicht.
Man muss "Kantenanhebung" im Menü wählen und eine Farbe dazu, dann kann man die Kantenschärfe des anvisierten Objektes erkennen und damit Scharfstellen.

Rainer

Klinke
25.11.2017, 16:19
Aha ... wieso kann man keine Taste damit belegen und die bei Bedarf einfach drücken?!

dieterdeiho
25.11.2017, 17:24
Bei mir funktioniert es mit einem Leica Objektiv und Novoflex Adapter folgendermaßen:
- <Benutzereinstellungen>
- Karte 7
- Key-Benutzereinstelg. an Position 5 -> drücken
Meine Position, die ich für mich gewählt habe
- Karte 2 Position 3
- Unten-Taste -> Fokusvergrößerung

macrain
26.11.2017, 13:47
Aha ... wieso kann man keine Taste damit belegen und die bei Bedarf einfach drücken?!

Wieso sollte man keine Taste damit belegen können:?:

macrain
26.11.2017, 14:00
Bei mir funktioniert es mit einem Leica Objektiv und Novoflex Adapter folgendermaßen:
- <Benutzereinstellungen>
- Karte 7
- Key-Benutzereinstelg. an Position 5 -> drücken
Meine Position, die ich für mich gewählt habe
- Karte 2 Position 3
- Unten-Taste -> Fokusvergrößerung

Ich habe mal Taste 4 damit belegt und die Focusvergrößerung ist als Funktion hinterlegt. Geht aber trotzdem nicht, da Adapter und Objektiv außer der Bajonettverriegelung nun mal keinen Kontakt zur Kamera haben. Das manuelle Fokussieren allein löst offenbar keine Reaktion der Focusvergrößerung aus.

Folker mit V
26.11.2017, 14:14
Ich habe mal Taste 4 damit belegt und die Focusvergrößerung ist als Funktion hinterlegt. Geht aber trotzdem nicht, da Adapter und Objektiv außer der Bajonettverriegelung nun mal keinen Kontakt zur Kamera haben. Das manuelle Fokussieren allein löst offenbar keine Reaktion der Focusvergrößerung aus.
Dafür wird kein elektronischer Kontakt benötigt. Den braucht es nur, wenn die Fokusvergrößerung beim Drehen am Fokusring des Objektivs anspringen soll.

Einmal die Taste drücken, auf die du die Funktion "Fokusvergrößerung" gelegt hast, sollte einen orangen Auswahlrahmen am dem Display anzeigen. Diesen kannst du bei Bedarf auf den gewünschten Bildausschnitt verschieben, auf den du Zoomen willst. Ein weiterer Druck auf die Taste führt dann die Vergrößerung durch.

macrain
26.11.2017, 14:25
Danke für den Tipp, aber ...... der Rahmen erscheint, aber nach dem zweiten Antippen erfolgt keine Vergrößerung :cry:

Folker mit V
26.11.2017, 14:35
Danke für den Tipp, aber ...... der Rahmen erscheint, aber nach dem zweiten Antippen erfolgt keine Vergrößerung :cry:
Das ist merkwürdig. Man kann noch im Einstellungsmenü (Zahnrad) auf Reiter 1 die Einstellung "Fokusvergrößerungszeit" auf "Unbegrenzt" setzen. Aber selbst wenn diese nur auf 2 oder 5sec steht, sollte beim 2. Druck auf die entsprechende Funktionstaste die Vergrößerung erfolgen.

Probiere mal, die Funktion über das Menü aufzurufen: Kameramenü, Reiter 6, Funktion "Fokusvergrößerung" auswählen (oranges Rechteck erscheint). Dann mit der mittleren Taste des Steuerrads die Vergrößerung aktivieren.

aidualk
26.11.2017, 15:48
Danke für den Tipp, aber ...... der Rahmen erscheint, aber nach dem zweiten Antippen erfolgt keine Vergrößerung :cry:

Bei meiner A7RII funktioniert das, genauso wie es beschrieben wurde. Wird bei deiner auch gehen. Versuche es noch mal und warte mal eine Sekunde bis du die Taste das zweite mal drückst.

macrain
26.11.2017, 15:52
Juhu, es funktioniert :D und zwar jetzt auch über C4, der Fehler war nur, dass man nach Aufruf des roten Rahmens nicht nochmal C4 antippt, sondern den mittleren Knopf im Steuerkranz. Danke!!

aidualk
26.11.2017, 15:53
Ich habe die Lupe bei allen Kameras auf C1 und drücke nur diesen Knopf für den Rahmen und dann auch für die beiden Vergrößerungen.

usch
26.11.2017, 16:11
Juhu, es funktioniert :D und zwar jetzt auch über C4, der Fehler war nur, dass man nach Aufruf des roten Rahmens nicht nochmal C4 antippt, sondern den mittleren Knopf im Steuerkranz. Danke!!
C4 (Papierkorbtaste) hat bei eingeschalteter Fokusvergrößerung die Funktion "Auswahlrahmen auf Bildmitte zurücksetzen". Das tut sie auch wie vorgesehen ;), aber natürlich kann man dann mit der Taste nicht zwischen den Vergrößerungsstufen umschalten. Abhilfe: Entweder die Mitteltaste zum Vergrößern drücken, oder eine andere Taste mit der Lupe belegen als ausgerechnet C4.

aidualk
26.11.2017, 16:15
C4 - Stimmt :doh: :lol:

macrain
26.11.2017, 16:17
Sehr lehrreich alles hier, ich habe die Sony noch nicht so lange. Aber danke für die Tipps, ich bin dem gefolgt und habe die Fokusvergrößerung jetzt auch auf C1 gelegt, in der Tat viel einfacher und praktischer. :)

Folker mit V
26.11.2017, 17:05
C4 - Stimmt ::doh:: :lol:
Bin auch nicht drauf gekommen. :oops:

Brassi01
03.12.2017, 21:01
Vielen Dank für die Tipp´s. Habe meine a7Rii auch erst ein paar Tage und adaptiere ausschließlich Fremdobjektive.