Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Love is in the Air


Wallo
08.06.2005, 10:49
Während das Männchen des Feld-Sandlaufkäfer (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/3285747)s (Cicindela campestris) seine Partnerin mit den furchterregenden Mandibeln zärtlich (?) an der Taille umschlingt, hat sie noch Zeit, genüsslich eine Ameise zu zerlegen.

Farbenprächtig sind manche Blattkäfer (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/3287086) wie diese Melasoma populi schon. Oder? Schön zu erkennen sind die Haftpolster an den Tarsen der Käfer, die nicht nur dem Halt auf den Blättern dienen, wie man beim Männchen sieht ;) .

Und hier noch ein Single (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23908/display/3242611).

Alle Aufnahmen sind während des Kurz-Trips in das Neusiedlersee-Gebiet entstanden.

Gruß, Wolfgang

PeterHadTrapp
08.06.2005, 10:54
Hi Wallo

eindrucksvolle Aufnahmen. Mich interessiert besonders folgendes:

die Bilder zeigen für den Abbildungsmaßstab eine für mich noch ziemlich große Tiefenschärfe. Wie erzielst Du die ??

sag doch mal was zu Brennweite, Blende, Linse und ob das evtl. schon Ausschnitte sind, sodass der Aufnahmeabstand doch etwas weiter war, als das auf den Bildern scheint.

Gruß
PETER

newdimage
08.06.2005, 11:15
Deine Aufnahmen sind immer absolut klasse (schreibe ich ja nicht zum ersten Mal). Das erste mit der speisenden Geliebten finde ich übrigens aufgrund dieser Tatsache interessant. Quasi die Zigarette danach aber vorher ...

Wallo
08.06.2005, 11:37
...Quasi die Zigarette danach aber vorher ...

Der ist gut! :lol:

@ Peter: Die Aufnahmen sind mit dem 150er Makro von Sigma + Zwischenringen (37mm) bei Bl. 13 entstanden. Der Abbildungsmaßstab ist also etwas größer als 1:1. Zudem sind die Bilder leicht beschnitten, haben vor der Verkleinerung fürs Netz aber immer noch ca. 2900 Pixel in der Beite. Kleinere Blendenöffnungen hätten zwar zu mehr Schärfentiefe geführt, allerdings macht die Beugungsunschärfe ab Bl. 16 den Effekt wieder zunichte. (Das ist übrigens der Vorteil kurzbrennweitiger Makro-Optiken, die stärkere Abblendung ohne diesen Effekt zulassen.) Oft ist der Aufnahmewinkel aber auch entscheidend für den Schärfeindruck. Als Grundregel mag auch gelten, dass man möglichst die Augen im Fokus hat, da der Blick des Betrachters oft zu den Augen wandert.

LG Wolfgang

astronautix
08.06.2005, 11:40
Hallo Wallo,
das sind mal wieder ganz ausgezeichnete Aufnahmen.

Während ich hier noch meine Frage tippe, steht die Anwort bereits zu lesen.
Auch nicht schlecht :D

ArminT
08.06.2005, 11:53
Als Grundregel mag auch gelten, dass man möglichst die Augen im Fokus hat, da der Blick des Betrachters oft zu den Augen wandert.

Da habe ich als Insektenkundlicher Volllaie (Voll-Laie) aber schon bei dem Blattkäfer so meine Probleme.
Womit guckt der denn? Mit den kleinen Dingern ganz seitlich? Da sieht er nach direkt vorne ja gar nichts - den Tipp sollte man mal seinen Opfern geben ;-)
Tolle Bilder - ich glaube, dafür bin ich (noch) zu ungeduldig sowas selbst zu probieren.

Gruß
Armin

DigiAchim
08.06.2005, 12:19
Hallo Wallo
die Blattkäfer gefallen mir von Der Schärfe und den Farben am Besten :lol:
Bei den Sandläufern haben meine Augen leichte Probleme mit den Reflexionen auf den Köpfen

Gruß Achim

Wallo
08.06.2005, 13:44
@ Peter: Hatte ich noch vergessen: Nutze immer häufiger mein Einbein-Stativ, insbesondere beim 150er Makro. Das hilft, die eigenen Pendelbewegungen zu minimieren. Die Viecher wackeln eh schon genug.

@ Armin: Wie die gucken habe ich mich auch schon gefragt, zumal die Fühlerbasis direkt vor den Augen inseriert. Allerdings sind die Tierchen ja Vegetarier und verlassen sich wohl eher auf ihre chemischen Sinne.

@ Achim: Das fand Jerichos wohl auch ;) . Die Chitin-Struktur der Sandlaufkäfer ist in der Tat sehr schwierig abzulichten. Ähnlich wie bei zusammengeknüllter Alufolie kommt es zu starken Streuungen des Lichtes. Die Aufnahme entstand übrigens bei praller Mittagssonne, also nicht gerade bei den besten Beleuchtungsverhältnissen.

ArminT
08.06.2005, 13:48
Bei den Sandläufern haben meine Augen leichte Probleme mit den Reflexionen auf den Köpfen

Wir wissen nicht was der freundliche Scharfrichter empfiehlt, wir empfehlen: Sonnenbrille :cool:

Gruß (auch an die 20D - von meiner)
Armin

ArminT
08.06.2005, 14:33
...zumal die Fühlerbasis direkt vor den Augen inseriert....

Unwürdig...ich bin ja so unwürdig.....