PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Formulierungen / Disclaimer für Bilder

MacDougal
08.06.2005, 10:46
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Seminar Bilder gemacht. Nun hat mich der Veranstalter gebeten ihm einige Bilder zur Verfügung zu stellen, um über das Seminar in der Vereinszeitung zu berichten.

Auf quasi jedem Bild sind Personen mit abgelichtet. Wie kann ich nun elegant sicherstellen, dass die Verantwortung für die Veröffentlichung auf den Veranstalter übergeht bzw. man mir als dem Fotografen nicht ans Zeug flicken kann.

Ich suche da ne geschickte Formulierung, die ich der Mail anfügen kann, wenn ich drei oder vier Bilder rüberschicke.
Wie sieht es dann mit dem Urheberrecht an den Bildern aus? Behalte ich das trotz des Ausschlusses?

Auf www.fotorecht.de habe ich mich schon umgesehen, aber noch nichts prickelndes gefunden. Vielleicht hat einer ja schonmal sowas zusammengesucht und formuliert.

Danke und Gruß,

Mac

Jerichos
08.06.2005, 10:54
Wie sieht es dann mit dem Urheberrecht an den Bildern aus? Behalte ich das trotz des Ausschlusses?
Das Urheberrecht bleibt bei Dir, das nimmt Dir keiner. Derjenige, der die Bilder veröffentlicht, ist meiner Meinung nach auch für den Inhalt verantwortlich. Schließlich kannst Du erstmal alles fotografieren was Du willst, solange Du sie nicht öffentlich oder gewerblich nutzt.
Wieviele Rechte Du hergibst (verkaufst) bleibt Dir überlassen bzw. ist abhängig von der Zeitung.

MacDougal
08.06.2005, 10:57
Das ganze ist für einen gemeinnützigen Verein, die Bilder werde ich kostenlos zur Verfügung stellen.
d.h. ich werde eine Formulierung alá:

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Bilder nur zum einmaligen Gebrauch in der Mitgliederzeitschrift "XXXXXXXXXX"
gewährt werden. Alle weiteren Nutzungsmöglichkeiten verbleiben beim Fotografen.

Wenn dann aber die Verantwortung für die Veröffentlichung der Bilder auf den Verein übergeht, reicht mir das aus.