Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Macrofotografen

Ditmar
17.11.2017, 12:05
ist dieses Teil (http://www.novoflex.de/de/produkte/makro/umkehrringe/umkehrring-nex-retro/automatischer-umkehrring-nex-retro.html) eventuell interessant, ich werde es mir sicher im kommenden Jahr einmal genauer ansehen.

MaTiHH
17.11.2017, 12:27
Ja, ich spekuliere auch schon länger darüber, ob man das mal probieren sollte.

usch
17.11.2017, 15:41
Ich liebe es, wenn Links gepostet werden ohne den geringsten Hinweis, worum es eigentlich geht. :crazy:

Hat man damit einen funktionierenden Autofokus in Retro-Stellung? Ansonsten seh ich da keinen gravierenden Vorteil gegenüber einem einfachen Retro-Adapter mit manuellem Objektiv, bzw. sogar eher Nachteile, weil die vom Objektiv gesendeten Daten (Korrekturprofil, Aufnahmeabstand usw.) sich ja auf die Normalstellung mit der Linse direkt an der Kamera beziehen und "falsch herum" sicher nicht mehr stimmen.

Gegen einen Erfahrungsbericht mit dem Teil hab ich natürlich nichts einzuwenden. ;)

FunnyRS
18.11.2017, 22:43
Bei solchen ABM benötigt man keinen AF

http://www.schulze-rehi.de/TEMP/20160907-171737-RK_F.jpg

http://www.schulze-rehi.de/TEMP/20160907-172755-RK_A.jpg

Das Zubehör ist für Macro-Einsteiger, aber wirklich nicht dringend notwendig.

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Ditmar
18.11.2017, 22:55
@USCH,
wenn man nur meckern kann so wie Du es hier sehr häufig machst, möchte ich es auch Mal machen.
Lerne einfach Mal zu lesen. :twisted:

Ich jedenfalls habe Deine Kommentare schon lange nicht mehr gelesen, weil meist nichts gescheites heraus kommt. Außer eben herum meckern, egal bei welchem Thema. :crazy:

GerdS
18.11.2017, 23:28
Bei dem Umkehrring geht es, wie bei dem Canon Teil von Novoflex, im Kern um die Blendensteuerung.

Viele Grüße
Gerd

usch
18.11.2017, 23:47
wenn man nur meckern kann so wie Du es hier sehr häufig machst, möchte ich es auch Mal machen.
Lerne einfach Mal zu lesen. :twisted:
Ich hab nur gefragt, worin für dich der Vorteil gegenüber einem "dummen" Retro-Adapter mit einem manuellen Objektiv besteht. Die 350€ müssen ja schließlich gegenüber den 6€ beim Chinesen einen Mehrwert bieten. "Lern Lesen" ist keine Antwort, da du ja gar nichts geschrieben hast.

Wenn du es natürlich als Meckern ansehen willst, daß jemand mit dem zufrieden ist, was er hat, und für Neuanschaffungen erst mal einen guten Grund braucht – bitteschön. :)

Bei dem Umkehrring geht es, wie bei dem Canon Teil von Novoflex, im Kern um die Blendensteuerung.
Danke. Ja, das ist bei mir nach Studium der Webseite auch als einziger unmittelbarer Nutzen herausgekommen (neben dem möglichen AF, von dem ich aber nicht weiß, ob das in Retro-Stellung überhaupt funktionieren kann). Da ich aber eigentlich nicht glaube, daß jemand 350€ bezahlt, nur damit er die Blende an der Kamera statt direkt am Objektiv einstellen kann, hab ich nach den sonstigen Vorteilen gefragt. :zuck:

Mundi
19.11.2017, 09:48
Ich habe etliche jahre mit einem Novoflex Balgen und Vergrößerungsobjektiven Makros gemacht. Letztlich war mir das in der Natur unter Feldbedinungen zu umständlich. Ich finde, daß man mit einem guten 1:1 Makroobjektiv, wie das native FE 90mmm, und einem Achromaten wesentlich handlicher unterwegs ist und sehr gute Ergebnisse oberhalb 1:1 liefern kann.

swivel
19.11.2017, 11:11
...

Super. Ist das jetzt mit einem Objektiv in Retro Stellung entstanden? Nein, - oder?
Gestackt? Und das Licht?

Woran scheitert eigentlich (technisch/ prinzipiell) ein "größerer" Objektabstand bei großen Abbildungsmaßstäben? Wie müsste ein Objektiv gebaut sein, welches das "trotzdem" kann?

Ditmar
19.11.2017, 11:37
… Ich finde, daß man mit einem guten 1:1 Makroobjektiv, wie das native FE 90mmm, und einem Achromaten wesentlich handlicher unterwegs ist und sehr gute Ergebnisse oberhalb 1:1 liefern kann.

Dem stimme ich zu, bis auf die Handlichkeit, wer aber nur mal zwischendurch etwas in diese Richtung machen möchte, so denke ich ist mit dem Novoflex Retroadapter gut bedient, und spart sich die Ausgabe für ein Makro so wie Gewicht welches man mit Makro zusätzlich schleppen müsste.
Beziehungsweise dieses in der Vitrine ein Eremitendasein führt.

usch
19.11.2017, 12:27
Woran scheitert eigentlich (technisch/ prinzipiell) ein "größerer" Objektabstand bei großen Abbildungsmaßstäben?
Die Abstände sind proportional zur Brennweite. Maßstab 1:1 bekommst du, wenn der Abstand Motiv—Sensor exakt das Vierfache der Brennweite beträgt und die Linse genau in der Mitte davon sitzt.

Das ist dann auch gleichzeitig die physikalisch kürzestmögliche Nahgrenze. Sowohl in Richtung kleinerer als auch in Richtung größerer Maßstäbe vergrößert sich die Aufnahmeentfernung, wobei im ersten Fall das Objektiv in Richtung Sensor und im zweiten Fall in Richtung Motiv wandert (wobei dann der Umkehrring ins Spiel kommt).

Wenn du den Objektabstand verdoppeln willst, musst du die Brennweite verdoppeln. Gleichzeitig verdoppelt sich dabei aber auch der benötigte Objektivauszug. Rein rechnerisch bekämst du z.B. mit 500mm Brennweite bei zwei Metern Entfernung Maßstab 1:1. Das wäre sicher ein "größerer Objektabstand", allerdings bräuchtest du dafür ein 1m langes Balgengerät ;). Das ist also nicht praktikabel. Makroobjektive liegen deshalb meist irgendwo zwischen 50 und 100mm Brennweite, was bei reiner Auszugsfokussierung eine Nahgrenze zwischen 20 und 40cm ergibt.

FunnyRS
19.11.2017, 19:54
Super. Ist das jetzt mit einem Objektiv in Retro Stellung entstanden? Nein, - oder?
Gestackt? Und das Licht?

Woran scheitert eigentlich (technisch/ prinzipiell) ein "größerer" Objektabstand bei großen Abbildungsmaßstäben? Wie müsste ein Objektiv gebaut sein, welches das "trotzdem" kann?

Nicht direkt Retro, sondern :

Bild 1
Schneider Kreuznach APO-Componon 2.8/40 in Retro mit Balgen ca. 150 mm
ABM ca. 4:1 Stacking mit 0,02 mm über 367 Bilder

Bild 2
Mikroskopobjektiv 10/160 mit verlängerten Auszug ca. 190 mm
ABM 19:1 Stacking mit 0,002 mm über 370 Bilder

Setup, ungefähr so:
http://www.schulze-rehi.de/TEMP/20161029-131407.jpg

Wobei das HG Bild ein Standbild ist, der Arbeitsabstand betrug bei Bild 1 ca. 3,5 cm und bei Bild 2 ca. 4 mm.

swivel
20.11.2017, 20:51
Ooooh :) Sehr großen Dank für den Einblick!
Coole Sache das Licht!! Einen Stackshot hätte ich prinzipiell auch gern :).

Und @usch: Danke für die Info.

mekbat
20.11.2017, 22:34
...
Setup, ungefähr so:...

Vielen Dank für die Aufklärung und fürs Zeigen.

walt_I
24.11.2017, 17:19
Das Novoflexteil kann sinnvoll nur für die Steuerung der Blende genutzt werden. Im Retrobetrieb spielt die Blende nur eine untergeordnete Rolle.
Normalerweise sieht man keinen sichtbaren Zuwachs der Schärfentiefe beim Abblenden. Der Schärfebereich beträgt ohnehin oft nur den Bruchteil eines Millimeters.

NetrunnerAT
24.11.2017, 17:34
Bild 2
Mikroskopobjektiv 10/160 mit verlängerten Auszug ca. 190 mm
ABM 19:1 Stacking mit 0,002 mm über 370 Bilder

Bin da selber am probieren. Habe da ein SPlan 2 und ein paar ULWD CDPlans 20/40/60 X-D Ich werde ein Kreuztisch umbauen mit zwei Schrittmotoren mit 100:1 Übersetzung gggg