PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony A9 zur A7r III - Kein großer Unterschied mehr?


Farbenwunder
16.11.2017, 07:47
Guten Morgen zusammen,

ich frage mich nun, wo tatsächlich nun der riesen Unterschied noch sein soll zwischen der A9 und der A7r III ....
Was kann die A9 jetzt wirklich besser das diesen extremen Preis von über 5000 Euro rechtfertigt?
Der Prozessor dürfte nun der gleiche sein... die A7rIII schafft 10 RAW/s bei 42 MP und - OH KUNSTSTÜCK- die A9 dann natürlich 20 RAW/s da sie die halbe Auflösung hat.
Somit erstmal nichts verwunderliches...
Der USB 3.1 macht für mich deutlich mehr Sinn als die LAN Buchse.
Ansonsten ist die Komplette Hardware gleich, ich denke sogar das Gehäuse wurde übernommen. Also.... warum nun überhaupt noch A9 ??
Sind es wirklich die paar Fokuspunkte mehr die sie so teuer machen??

HaPeKa
16.11.2017, 08:11
Ich denke, den Preisunterschied kannst du nicht alleine mit den unterschiedlichen Spezifikationen rechnen. Das Marketing und die Strategie von Sony spielen da stark rein.

Das absolute Spitzenmodell ist überall am Teuersten, das ist mal ein Fakt.

Dass die A7R III günstiger ist, als erwartet ist erfreulich und wird sich in den Verkaufszahlen niederschlagen. Wird also beabsichtigt sein.

Mit der A9 hat Sony erfolgreich Berufsfotografen zum Systemwechsel motivieren können. Weitere, denen die A9 einfach zu teuer war, werden nun zur A7R III greifen.

Aus meiner Sicht ziemlich clever, wie Sony die Märkte aufmischt ...

Farbenwunder
16.11.2017, 08:50
Ja, sehe ich ähnlich. Alleine durch die Funktionalität lässt dich der Unterschied nicht erklären. Obwohl ich den 42 MP Sensor nun schon lange nutze, bin ich nicht auf jeder Linie sein Fan. Der Crop ist zwar super, allerdings würde ich auch in vielen Situationen gerne nur 24 MP haben zu Gunsten eines besseren Rauschverhalten.
Also A9... allerdings hat die keinen USB 3.1 also doch A7rIII :lol: :lol:

dinadan
16.11.2017, 08:50
Sind es wirklich die paar Fokuspunkte mehr die sie so teuer machen??

Es ist die komplett neue Sensor-Architektur. Der Sensor der A9 kann wesentlich schneller ausgelesen werden als der Sensor der A7RIII, hat daher fast keinen "rolling shutter" mehr und erlaubt ein unterbrechungsfreies Sucherbild.

peter2tria
16.11.2017, 08:58
Ich bin überzeugt, dass das Marketing ist:
Die a9 steht gegen die D5 und 1Dx und somit auf deren Preisniveau.
Die a7rIII steht gegen die D850 , 5Dmk4 und die a99ii - ergo entsprechender Preis.
Was dann tatsächlich drin ist, ist (für den Hersteller) nur soweit interessant, dass er eine 'vernünftige' Margin erzielt.

mrrondi
16.11.2017, 09:02
Leider fehlt der A9 auch SLog - falls Video benötigt wird.
LAN Buchse brauchen wohl nur Sportreporter.
Und die HIGH ISO Fähigkeit ist bei der A9 wohl nochmals besser.

Wenn der Preis der Gleiche wäre - dann würd ich auch zur A9 greifen.
So wird's die A7RIII

MaTiHH
16.11.2017, 09:05
Naja:

20 FPS vs. 10FPS
24MP vs. 42MP
Total Silent Shutter
Keine Blackouts im Sucher
1/60s Auslesezeit, paralleles Auslesen, Speicher auf dem Sensor,...
...

Ich sehe da schon gravierende Unterschiede. Ich denke, die wird man auch spüren. Auf das Spüren freue ich mich schon, hoffe, dass die a7Riii bald geliefert wird.

Farbenwunder
16.11.2017, 09:06
Es ist die komplett neue Sensor-Architektur. Der Sensor der A9 kann wesentlich schneller ausgelesen werden als der Sensor der A7RIII, hat daher fast keinen "rolling shutter" mehr und erlaubt ein unterbrechungsfreies Sucherbild.

Ich bin mir nicht sicher ob er schneller auslesen kann... schließlich hat er ja mit seinen 24 MP auch nur die Hälfte auszulesen, also von der Geschwindigkeit sehe ich keinen Unterschied.
Und das mit rolling shutter und unterbrechungsfreies Sucherbild hat doch die A7r III auch??

nobody23
16.11.2017, 09:16
Nun die A9 hat gleich hinter dem Sensor ein RAM.

Kannn mal einer die Buffergrösse in MB ausrechnen?
Anzahl Bilder * MB pro Bild

Nicolas

mrrondi
16.11.2017, 09:26
Wichtig ist halt die Verwendung der richtigen Speicherkarte.
Dann hackt die A7RIII die 80-90 Bilder am Stück auch ohne Unterbrechung runter.
Sind 8-9 Sekunden Dauerfeuer.
Wem das nicht reicht muss zur A9 greifen.

dinadan
16.11.2017, 09:28
Und das mit rolling shutter und unterbrechungsfreies Sucherbild hat doch die A7r III auch??

Nein, der Sensor der A7RIII kann das noch nicht. Nur Olympus hat einen vergleichbar schnellen Sensor in der E-M1 MkII.

aidualk
16.11.2017, 09:39
Ich sehe den großen Vorteil im Vergleich, dass die A7RIII bei Dauerfeuer 14 Bit RAWs ausgeben kann, die A9 geht dabei auf 12 Bit runter.
Zumindest bei meiner A7RII sehe ich beim bearbeiten und kritischen Aufnahmen (z.B. Polarlichtern) schon den Unterschied zwischen 12 und 14 Bit.
Gut, die A9 hat eine andere Sensorgeometrie/-generation, aber auch da sollte ein entsprechender Unterschied in kritischen Situationen (Brautpaar: er in schwarzem Anzug, sie im weißen Kleid ;)) erkennbar werden?

batho66
16.11.2017, 09:48
Ich bin mir nicht sicher ob er schneller auslesen kann... schließlich hat er ja mit seinen 24 MP auch nur die Hälfte auszulesen, also von der Geschwindigkeit sehe ich keinen Unterschied.
Und das mit rolling shutter und unterbrechungsfreies Sucherbild hat doch die A7r III auch??

Aber laut den Specs ist doch in der A9 eine ganz andere Sensortechnologie verbaut, die eben ein schnelleres Auslesen ermöglicht. Das hat nicht nur was mit der geringen MP-Zahl zu tun.

HaPeKa
16.11.2017, 09:49
Wichtig ist halt die Verwendung der richtigen Speicherkarte.
Dann hackt die A7RIII die 80-90 Bilder am Stück auch ohne Unterbrechung runter.
Sind 8-9 Sekunden Dauerfeuer.
Wem das nicht reicht muss zur A9 greifen.
Darum staune ich, dass Sony nicht die eigenen XQD Karten (https://www.sony.ch/de/electronics/xqd-speicherkarten/XQD-G-Serie) verwendet, die wesentlich schneller sind, als die SDXC Karten.

Farbenwunder
16.11.2017, 09:55
Aber laut den Specs ist doch in der A9 eine ganz andere Sensortechnologie verbaut, die eben ein schnelleres Auslesen ermöglicht. Das hat nicht nur was mit der geringen MP-Zahl zu tun.

Sorry ich kann nicht genau erkennen wo sie genau schneller sein soll...
20 x 40 MB sind genau die selbe Datenmenge wie 10x 80 MB.
Nur eben anders aufgeteilt...

batho66
16.11.2017, 09:57
Dass die A7R III günstiger ist, als erwartet ist erfreulich und wird sich in den Verkaufszahlen niederschlagen. Wird also beabsichtigt sein.



Das ist schon richtig. Aber mit 3.500 ist man aber auch hier in Preisregionen, bei denen nur Profis oder sehr gut verdienende Amateure zugreifen. Auch wenn es hier im Forum manchmal so wirkt, dass die sich jeder leisten kann oder will. Aber hier diskutieren halt nur die entsprechenden Leute mit. Richtig große Stückzahlen kann man m.E. nur absetzen mit einer Kamera unter 1.500 Euro. Mit dem neuen Standardobjektiv wäre man dann auch bei 2.700. Meine Güte, das kann man in normalverdienenden Familien kaum durchsetzen. Also doch nur verrückte Hobby-Fotografen - so wie wir.

batho66
16.11.2017, 10:00
Sorry ich kann nicht genau erkennen wo sie genau schneller sein soll...
20 x 40 MB sind genau die selbe Datenmenge wie 10x 80 MB.
Nur eben anders aufgeteilt...

Ich bin kein Techniker, das vorab. Das Stichwort lautet doch stacked Sensor.

https://www.thephoblographer.com/2017/04/22/heres-how-the-stacked-cmos-sensor-in-the-new-sony-a9-works/

Gruß, Thomas

Farbenwunder
16.11.2017, 10:00
Haha, ja das stimmt! :|:lol:

Farbenwunder
16.11.2017, 10:01
Ich bin kein Techniker, das vorab. Das Stichwort lautet doch stacked Sensor.

https://www.thephoblographer.com/2017/04/22/heres-how-the-stacked-cmos-sensor-in-the-new-sony-a9-works/

Gruß, Thomas

Ja ok, sehe ich ein... nur erschließt sich mir nicht genau was er nun um so viel besser machen soll...

batho66
16.11.2017, 10:04
Warten wir praktische Tests ab. Wir haben hier ja zumindest einen User, der demnächst beide Modelle sein Eigen nennt. Dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Farbenwunder
16.11.2017, 10:06
Die Welt ist so ungerecht... :(:(

Hahahaha, Spaaaaaß!!

mrrondi
16.11.2017, 10:12
Darum staune ich, dass Sony nicht die eigenen XQD Karten (https://www.sony.ch/de/electronics/xqd-speicherkarten/XQD-G-Serie) verwendet, die wesentlich schneller sind, als die SDXC Karten.

Wieso bei der A7RIII Präsentation/Preview war so ein drin.

Das die Karten nicht bei Hausmessen rumliegen oder drin stecken - sollte klar sein.

Farbenwunder
16.11.2017, 10:15
Wieso bei der A7RIII Präsentation/Preview war so ein drin.

Das die Karten nicht bei Hausmessen rumliegen oder drin stecken - sollte klar sein.

Passen die denn in den SD-Schacht?? Sie haben doch eine andere Form oder?

mrrondi
16.11.2017, 10:20
sorry
die war drin
https://www.sony.ch/de/electronics/sd-karten/sf-g-series

binbald
16.11.2017, 10:32
Obwohl ich den 42 MP Sensor nun schon lange nutze, bin ich nicht auf jeder Linie sein Fan. Der Crop ist zwar super, allerdings würde ich auch in vielen Situationen gerne nur 24 MP haben zu Gunsten eines besseren Rauschverhalten.
Und deswegen warte ich auf den vermutlich neuen Sensor in der kommenden A7iii und entscheide dann, ob A7Riii oder A7iii für mich sinnvoller ist. So lange kann ich warten, momentan werden die Bilder ja nicht schlechter...

HaPeKa
16.11.2017, 10:32
eben ... und ich seh's schon kommen:

Sobald die erste Sony XQD Karten unterstützen wird, dann kommen die Meckerer wie beim neuen Akku. Wobei Sony hoffentlich so clever ist, und beide Karten unterstützen wird. Ein Slot für XQD und einer für SDXC ... aber auch das wird nicht allen passen.

Aus meiner Sicht eine verpasste Gelegenheit. Hätte gut zur A9 und A7R III gepasst und mit all den anderen Änderungen 'geschluckt' worden ...

mrrondi
16.11.2017, 10:36
Mir reichen schon die 90 Euro für ne 32GB für die schnelle SD
300 lesen und schreiben - reicht dicke.

steve.hatton
16.11.2017, 10:43
Angeblich nutzt Sony XQD wegen der schlechten Verfügbarkeit der Karten nicht.

Irgendwie schon strange, wenn man selbst die Karten mit entwickelt hat und prouziert, so lange bis zu INtegration in eigene Produkte zu warten....

Allerdings, was wissen wir über die Spezifikationen der XQD Karten, werden die vielleicht wärmer und sind deshalb in kleieneren Gehäusen eher problematischer??

Ansonsten hätten die XQDs auch schon zur A77II gepasst :-)

Farbenwunder
16.11.2017, 10:44
eben ... und ich seh's schon kommen:

Sobald die erste Sony XQD Karten unterstützen wird, dann kommen die Meckerer wie beim neuen Akku. Wobei Sony hoffentlich so clever ist, und beide Karten unterstützen wird. Ein Slot für XQD und einer für SDXC ... aber auch das wird nicht allen passen.

Aus meiner Sicht eine verpasste Gelegenheit. Hätte gut zur A9 und A7R III gepasst und mit all den anderen Änderungen 'geschluckt' worden ...

Ich vermisse ehrlich gesagt auch keine schnelleren Karten. Was soll die bringen? Damit man dann 60 Raws in der Sekunde schießen kann? Wer braucht das?
Ok, für Filmer wäre es interessant hahahaha!!!

HaPeKa
16.11.2017, 10:53
Hab mich auch für die 32GB für den Slot 1 entschieden. Da gehen mehr als 600 RAW Bilder drauf ... Videos, die ich eher selten mache, gehen dann auf eine etwas langsamere, dafür grössere Karte in Slot 2 ...

Was ich noch nicht genau aus der Doku entnehmen kann, ist ob folgendes geht:
RAW auf Slot 1 / JPG auf Slot 2 und Video auf Slot 2
Simult. Aufn. (Bild):
Ein Standbild wird auf beide Speicherkarten aufgezeichnet, und ein Film wird auf eine Speicherkarte in dem Speicherkarten-Steckplatz aufgezeichnet, den Sie in [Aufn.-Med. prioris.] wählen.
Tipp:
Selbst wenn [Aufnahmemodus] auf [Sort.(RAW/JPEG)] oder [Sort.(JPEG/RAW)] eingestellt ist, falls [RAW & JPEG] unter [Bild-Dateiformat] nicht ausgewählt ist, werden nur Dateien im ausgewählten Format aufgezeichnet.
Könnte gut sein, dass zwei RAWs, je eine pro Karte aufgezeichnet wird.
Ich beneide die Leute, die Bedienungsanleitungen schreiben (oder übersetzen) müssen, nicht :D

Also auch noch was zum Ausprobieren, sobald das Teil da ist.

aidualk
16.11.2017, 10:54
Interview bei imaging-resource (http://www.imaging-resource.com/news/2017/11/13/sony-interview-photoplus-expo-mirrorless-strategy):

Dave Etchells: We've also been surprised that, while XQD is a Sony-developed technology, we haven’t seen it showing up in some of these cameras.

Hiroyuki Matsushita: XQD is mainly now used by professional video cameras.

Dave Etchells: Video, right.

Hiroyuki Matsushita: And accessibility of that media through the world is still limited compared to SD memory card. And as we mentioned, customers of Alpha 7R Mark III is wider.


:zuck:

HaPeKa
16.11.2017, 11:04
Nikon setzt XQD bereits ein bei der D500 und der D5.
Ideal gelöst ist es da aber auch nicht, die D5 gibt's in einer XQD- und in einer CF-Variante. Durch den tieferen Preis der XQD-Version soll die neue Speicher-Technologie wohl gepusht werden.

Wie bereits geschrieben: Eine verpasste Gelegenheit für Sony ... beim jetzigen Wechsel hätte ich mich auch mit der neuen Speichertechnologie angefreundet.

Jedenfalls hat XQD wesentlich mehr Potential für die Zukunft.
Transferraten bei XQD 1.0 sind bis zu 2.5GT/s, Version 2.0 wird bis 5GT/s ünterstützen. Die schnellsten SDXC Karten erreichen ca. 300MT/s (die 300MB/s Karten).

Mangfalltaler
16.11.2017, 11:14
Ein weiterer Unterschied der A9 zur A7rIII ist das Drehrad auf der linken Gehäuseoberseite, die A9 hat's, die andere nicht. Natürlich kann man häufig benutzte Funktionen auf C-Buttons legen, einfacher geht der Zugriff per Wählrad allemal.

Grüße,
Ralf

Farbenwunder
16.11.2017, 11:42
Joooo, mei.... Kann aber bei 3 Stück auch unübersichtlich werden.
Ist halt ein Wechseleinsatz in der Form. Hier wurde mit Sicherheit schon beim Produzieren der A9 darauf geachtet das das Loch verschließbar ausgeführt wird...

HaPeKa
16.11.2017, 13:51
Und die A7R III kriegt bessere Unterstützung durch die Imaging Edge SW Suite.

Unterstützte Funktionen eMount (https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/imagingedge/de/devices/#emount)

Was das in der Praxis taugt, muss sich aber erst noch zeigen ...

Mike Hope
16.11.2017, 22:17
Wer braucht das? hahahaha!!!
Wer braucht solche Kommentare?
Mit dieser Einstellung gäbe es keinen technischen Fortschritt.

WB-Joe
16.11.2017, 22:29
Angeblich nutzt Sony XQD wegen der schlechten Verfügbarkeit der Karten nicht.
Irgendwie schon strange, wenn man selbst die Karten mit entwickelt hat und prouziert, so lange bis zu INtegration in eigene Produkte zu warten....
Allerdings, was wissen wir über die Spezifikationen der XQD Karten, werden die vielleicht wärmer und sind deshalb in kleieneren Gehäusen eher problematischer??
Ansonsten hätten die XQDs auch schon zur A77II gepasst :-)
Schlechtere Verfügbarkeit?:lol:
Wo hab ich dann die XQD für meine D500 her? Die setzt ich mittlerweile über ein Jahr ein.
Die XQD-Karten dürfte schlichtweg zu groß sein für die kleinen Sony-Gehäuse ala A7RII/III oder auch A9. Außerdem dürfte sich XQD als Todgeburt rausstellen weil die neuen UHS-II von SanDisk bereits 300MB/s schreiben, da brauche ich die exotischen XQD mit 440MB/s nicht mehr. Vor 2 Jahren sah das noch ganz anders aus.....