PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schnürende

wwjdo?
12.11.2017, 21:15
Noch ein Bild aus dem Workshop in Tschechien, bei relativ "miesem" Licht.

1023/DSC_3754_DxOvkcsneu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283748)

kilosierra
12.11.2017, 21:24
Sehr schön. :top:

Das hätte ich auch gern auf der Festplatte. :)
Schade, dass für mich der Aufwand zu den Workshops zu kommen viel zu gross ist.
Es war schön mit der Truppe vom Tigerworkshop.

LG Kerstin

wwjdo?
12.11.2017, 21:44
Danke, Kerstin. :D

Ich denke auch noch gerne an die Zeit zurück.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr noch einmal? :top:

osage66
12.11.2017, 21:47
Aufnahmeposition ist toll, das Motiv auch!:top:
Nur fehlt mir die Schärfe im Bild...:roll:

wwjdo?
12.11.2017, 21:49
Die war mit f2.8 und Iso 3200 ziemlich knapp. Sie liegt auf dem Gesicht. Reicht sie dir nicht?

kilosierra
12.11.2017, 23:14
Die war mit f2.8 und Iso 3200 ziemlich knapp. Sie liegt auf dem Gesicht. Reicht sie dir nicht?

Habt ihr wieder im Dunklen fotografiert?
Das wäre bei meiner Ausrüstung ja wieder schiefgegangen.

Vielleicht mal wieder, aber ich will wieder tauchen und dabei fotografieren, das verbraucht einen Grossteil meiner Mittel und ich arbeite gerade sehr viel und habeleider gar keine Zeit zum fotografieren übrig.
Hast du was gehört, was aus dem Tiger geworden ist? Ich mag mir nicht vorstellen, dass er in einem winzigen Käfig hockt und nicht mehr ab und an frei rum(weg)laufen kann.

LG Kerstin

wwjdo?
12.11.2017, 23:31
Da Milan, der oft als Übersetzer fungiert hat, überraschend verstorben ist, ist die Verständigung und "Nachrichtenlage" ein wenig schwierig und manchmal unklar. :roll:

Helena selber kann nur ein paar Brocken auf Deutsch und Englisch scheint dort, in Polen habe ich es anders erlebt, nicht so verbreitet zu sein.

osage66
13.11.2017, 18:27

Nicht ganz!
Aber so schlimm ist es auch nicht, mir wäre es Zuwenig.

wwjdo?
13.11.2017, 18:45
O.k., danke für die Rückmeldung.

Die Bildidee hat irgendwie nicht richtig funktioniert, da es auf dem Waldweg recht dunkel war.

Auf der anderen Seite bin ich froh, wenigstens ein paar "brauchbare", wenn auch nicht optimale Bilder von der Situation überhaupt zu haben. ;)

osage66
13.11.2017, 19:43
O.k., danke für die Rückmeldung.

Die Bildidee hat irgendwie nicht richtig funktioniert, da es auf dem Waldweg recht dunkel war.

Auf der anderen Seite bin ich froh, wenigstens ein paar "brauchbare", wenn auch nicht optimale Bilder von der Situation überhaupt zu haben. ;)

Das Licht war hier bescheiden, das sieht man ja den Bild an!
Trotzdem würde ich es auch gerne auf meiner Platte haben.;)
Was hattest du hier für eine Verschlußzeit?

wwjdo?
13.11.2017, 19:47
Die war recht kurz, da der Fuchs zum Teil gerannt ist. Weiß es aber gerade nicht auswendig...

RZP
13.11.2017, 20:37
Schön wie er da antrabt ... die Farben gefallen mir :top:

Schmalzmann
19.11.2017, 11:24
Also mit fehlt da auch etwas Schärfe im Bild.
Gerade bei 300mm f2.8. Ist das das Nikon ? Wenn es mit der D500 aufgenommen wurde , wie hoch war die Iso?

Aber ansonsten ein schönes Bild.:top::top:
Thomas hat mir Bilder geschickt. Der Dachs und der Fuchs sind ja ganz schön, aber dar Steinadler über den schwarzen See ist ja der Hammer.
Solltest Du im Januar fahren, komme ich vielleicht auch mit.

wwjdo?
19.11.2017, 12:20
Danke dir auch noch für die Rückmeldung.

Iso 3200, Andy. Mehr geht an einer Cropkamera wohl nicht.
Vielleicht kann ich es noch stärker Nachschärfen?

wwjdo?
20.11.2017, 17:21
Hab es jetzt noch einmal anders bearbeitet. Falls es jemanden interessiert...;)

1023/DSC_3754_DxOvkneu2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=284361)

Schmalzmann
20.11.2017, 18:03
Hallo Matthias
Eindeutig liegt die Schärfe vor dem Fuchs auf den Blättern.

wwjdo?
20.11.2017, 18:46
Andy,

Du weißt doch, wie es da zugeht. Ich lag auf dem Boden im nassen Laub, hinter mir
hatte ein Fotograf sein 500er Nikon in Anschlag gebracht. :crazy:

Neben mir links und rechts auch ein Gedränge und Geraschel. :lol:

Der Kollege mit dem 500er und einer D810 hat noch schlechtere Bilder hinbekommen. :shock:

Schmalzmann
20.11.2017, 19:10
Eben, weil ich es kenne. ;););)
Aber das mit dem Teufel & der Großmutter kennst Du auch , oder??;););)

wwjdo?
20.11.2017, 19:34
Das Leben ist kein Ponyhof. :cool:

walt_I
28.11.2017, 17:23
Zum Verständnis, bietet so ein Workshop Wildtierfotografie also Pirsch oder bekommt man halbwilde oder zahme Tiere quasi vor die Linse getrieben? Ist das freie Natur oder ein Gehege?

BeHo
02.12.2017, 10:25
Darauf nicht ehrlich zu antworten, ist auch eine Antwort.

wwjdo?
02.12.2017, 11:07
Darauf nicht ehrlich zu antworten, ist auch eine Antwort.

Wenn jemand freundlich fragt, bekommt er auch eine gescheite Antwort.
Die Konnotation des Begriffes "Treiben", der für mich zur Jägersprache gehört, finde ich völlig daneben.

Infos zu diesem Thema gab es im Forum übrigens genügend...

Deine Bemerkung - warum eigentlich? - die als ungeschickte Provokation daherkommt, ist nun wirklich überflüssig wie ein Kropf bzw. wirft ein ungünstiges Licht auf dich. :roll:

BeHo
02.12.2017, 12:10
Die Frage war von walt_I imho nicht unfreundlich gestellt.

Deine Reaktion lässt mich vermuten, dass es ein Fuchs in Gefangenschaft war. Wenn es denn so sein sollte, kann man es doch auch einfach sagen, oder nicht?

Und "genügend" Infos gibt es hier eben nicht, noch nicht mal vom Workshop-Veranstalter auf seiner Homepage selbst, falls es der sein sollte, von dem ich hier im Forum erfahren habe.

P.S.: Das angeblich ungünstige Licht stört mich wenig.

Norbert W
02.12.2017, 12:17
@ BeHo
Schlecht gelaunt, ist dein Hamster-Nachbar wieder unterwegs? :mrgreen:

Es könnte ja durchaus sein, dass Matthias die Frage ja gar nicht gelesen hat. Soll nämlich vorkommen, dass es auch Leute gibt, die mal nur morgens und abends reinschauen (oder seltener) und dann bei 3 Seiten neuer Beiträge nicht gleich alles wahrnehmen, bzw. dann in einige reinklicken, die gerade interessant sind.

Du hättest, wenn es dich interessiert genau so gut nochmals nachfragen können, statt einfach mal so einen unfreundlich Post rauszuhauen :roll:

Und es gab hier schon Threads von ... ziemlich sicher Roland Hank (mit den Tigerfotos) und evtl. Schmalzmann, wo es schon Infos darüber gab, wie das dort abläuft. Ob man die so spontan finden muss/kann ist etwas anderes, aber das ist auch egal. Wie auch immer... wenn es walt_I so brennend interessiert, hätte er bestimmt nochmals nachgefragt ;)

Schmalzmann
02.12.2017, 12:21
Also mal so gesehen, das es keine frei lebenden Tiere sind ist ja nun wohl klar.
Und da ja schon auch sehr viel Leute aus diesem Forum dort waren müssen ja irgend wie Infos zu finden sein, oder?

Norbert W
02.12.2017, 12:22
Danke Andreas :top:

wwjdo?
02.12.2017, 12:29
Die Frage war von walt_I imho nicht unfreundlich gestellt.

Warum ich(!) die Frage daneben fand, habe ich wohl deutlich erklärt!

Mit einem Minimum an Recherche und einem Funken Sachverstand sollte doch klar sein, dass man einen Fuchs nicht zufällig im Herbstlaub vor schönstem HG antreffen kann?

Auch freilebende Tiger sind in Tschechien in der Regel nicht anzutreffen..:lol:

Schmalzmann
02.12.2017, 12:31
Übrigens sind solche Beiträge der Grund, warum immer mehr hier ihre Bilder nicht mehr einstellen, sondern in anderen Foren zeigen.

wwjdo?
02.12.2017, 12:32
Also mal so gesehen, das es keine frei lebenden Tiere sind ist ja nun wohl klar.
Und da ja schon auch sehr viel Leute aus diesem Forum dort waren müssen ja irgend wie Infos zu finden sein, oder?

Eigentlich sollte das klar sein aber es gibt eben Leute, die sich immer ein wenig aufmanteln müssen? :crazy:

kiwi05
02.12.2017, 12:34

Für eine normale Frage, muss nicht jeder der nicht alles hier mitliest, erst die Suchfunktion bemühen, um sich einzulesen.
Auffallend für mich ist, daß einige Personen die wohl dort waren, bei dem Thema extrem dünnhäutig reagieren.
Und diese persönlichen Untertöne tragen auch nicht zum enspannten Umgang miteinander bei.

wwjdo?
02.12.2017, 12:40
Peter,

der Ton macht die Musik.

Und Usern Unehrlichkeit vorzuwerfen, was eine völlig Konstruktion und Unterstellung darstellt, ist einfach ein Spaß- bzw. Sozialkiller und menschlich gesehen einfach armselig. :flop:

BeHo
02.12.2017, 12:47
Unglaubliche Reaktionen. :shock:

Wessen Tonfall war jetzt daneben?

@Peter: Ja, sogar extrem dünnhäutig. Die Argumente, mich hier zum Arschloch zu küren, werden immer skurriler.

kiwi05
02.12.2017, 12:51
@ Matthias: Zu dem Thema ist seit diesem Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180834&highlight=Tiger
mindestens ein "seltsamer Unterton". Als hätte man in einem Wespennest gestochert. .....und das flammt hier wieder auf.

wwjdo?
02.12.2017, 12:52
Jetzt wird es langsam albern? :roll:

Dein Variantenreichtum reicht also so weit, dich jetzt noch zum Opfer zu stilisieren? :shock:

wwjdo?
02.12.2017, 13:04
@ Matthias: Zu dem Thema ist seit diesem Thread http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=180834&highlight=Tiger
mindestens ein "seltsamer Unterton". Als hätte man in einem Wespennest gestochert. .....und das flammt hier wieder auf.

Na, wundert dich das?

Da wird doch mehr oder weniger unterschwellig suggeriert, dass es unethisch wäre, unter solchen Bedingungen zu fotografieren?

Die Tiere dort werden weder "getrieben" noch gezwungen oder sonstwie mies behandelt.

Die "Animation" erfolgt über Locken und Belohnen.

Aus der Gruppe wird auch immer wieder feedback gegeben, wenn wir das Gefühl haben, dass etwas nicht passt oder in Ordnung ist.

kiwi05
02.12.2017, 13:11
Na, wundert dich das?

Da wird doch mehr oder weniger unterschwellig suggeriert, dass es unethisch wäre, unter solchen Bedingungen zu fotografieren?

Ja es wundert mich, weil eigentlich wurden aus meiner Sicht ganz normale Fragen über die Umstände und das Drumrum gestellt. Das man das kritisch sehen kann ist verständlich, aber die Antwort von Firne war sofort so gereizt. Niemand wurde in eine Ecke gestellt.....aber ich muss das auch nicht weiter vertiefen.

Schmalzmann
02.12.2017, 13:20
Matthias, stelle doch Deine Fotos auch wo anders ein , wie viele von uns.
Du hast ja schon damit angefangen.
Das ist eben ein gemischtes Forum hier .

kiwi05
02.12.2017, 13:24
Och Andreas, das muss jetzt wirklich nicht sein....

wwjdo?
02.12.2017, 13:25
Ja es wundert mich, weil eigentlich wurden aus meiner Sicht ganz normale Fragen über die Umstände und das Drumrum gestellt. Das man das kritisch sehen kann ist verständlich, aber die Antwort von Firne war sofort so gereizt. Niemand wurde in eine Ecke gestellt.....aber ich muss das auch nicht weiter vertiefen.

Wenn man ein wenig über Psychologie Bescheid weiß, wundert das einen eben nicht, weil in vielen Bemerkungen eine superioristische, moralische Attitude mitschwingt.

Die Einteilung in gute und schlechte Naturfotografen hinkt eben ganz gewaltig. Nach Afrika zu fliegen und dort im Jeep so lange durch die Gegend gefahren zu werden, bis man endlich das gewünschte Vieh vor der Linse hat, ist m.E. ebenso fragwürdig - aber da macht man auch nicht jedes Mal ein Fass auf?

Glaub mir, ich prüfe mich da ganz genau, was ich verantworten kann und was nicht. Und wenn einer der Tiertrainer wieder am Start ist, werde ich nicht mehr dabei sein.
Die Fotografen auf diesen Workshops sind alle(!), so weit ich sie erlebt habe, redliche und verantwortungsbewusste Leute, die eben ab und zu Mal sich so ein Highlight gönnen wollen.

Die Diskussion ist ja an sich nicht neu. Aber jedes mal in eine Wunde zu stechen, macht es nicht besser, im Gegenteil. Letztlich bleibt dann zerschlagenes Porzellan zurück und die Leute ziehen ihre Konsequenzen...

Schmalzmann
02.12.2017, 13:40
Peter, dass ist nicht Böse gemeint.
Ich schaue mir immer die Bilder der Kritiker an und Entscheide dann ob es sich lohnt etwas zu schreiben. Meist aber nicht.
Ich sage immer Schuster bleib bei Deinen Leisten.

kiwi05
02.12.2017, 13:46
Ok Andreas. So ein Forum ist für die feinen Zwischentöne nicht immer die geeignete Plattform.

Schmalzmann
02.12.2017, 13:56
Peter, entscheidend ist immer von wem eine Kritik kommt und ob es sich lohnt etwas zu Antworten.

BeHo
02.12.2017, 14:22
[...]ein Fass auf?[...]

Das Fass hast doch alleine Du aufgemacht.

Die Vorwürfe Dir gegenüber, die Du mir hier offensichtlich unterstellst, hast Du selbst konstruiert.

Und falls ich hier ein Foto von meiner bevorstehenden erstmaligen Afrikareise zeigen sollte und jemand Infos zur Enstehung des Bildes möchte, werde ich diese gerne liefern.

@Schmalzmann: Das sei Dir unbenommen. Das Leben findet aber nicht auf einer Einbahnstraße statt und die Bilder von Kritikern - Kritik kann auch positiv sein - als Maßstab für eine eventuelle Antwort zu nehmen, halte ich übrigens für einen falschen Ansatz. Ein guter Fotograf muss kein guter Kritiker sein, und anders herum gilt das Gleiche.

wwjdo?
02.12.2017, 14:39
Bernd,

Ich kenne dich nur virtuell, von daher möchte ich es nicht überbewerten.
Was bei Menschen wie ankommt, kann sehr unterschiedlich sein. ;)

Warum du noch einmal die Sache aufgewärmt hast, weiß ich nicht? Ich fand es unnötig dazu noch von mangelnder Ehrlichkeit zu sprechen.

Ich habe an sich kein Problem damit, Fragen zu beantworten. Warum auch?

Letztlich geht es hier um ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger...

karwendelyeti
02.12.2017, 19:30
Letztlich geht es hier um ein Hobby, nicht mehr und nicht weniger...

Welche Erkenntnis....

wwjdo?
02.12.2017, 19:37
Welche Erkenntnis....

Gnothi seauton

karwendelyeti
02.12.2017, 19:51
Du bist nur lächerlich, nur Dein Angriff auf Bernd, ein neutraler, sachlicher User, hat mich bewogen überhaupt auf Deinem M..l zu antworten.
Sich psycholigische Kenntnisse anzumaßen ist die Krönung all Deiner Posts hier....

ingoKober
02.12.2017, 20:11
Gnothi seauton
Das sagte auch Zenturio Hasenfus in "Die Trabantenstadt".....er weiss aber selber nicht, was es bedeutet.

BeHo
02.12.2017, 20:13
Neutral bin ich natürlich nicht, aber ich bemühe mich zumindest bei der schriftlichen Verbreitung meiner Meinungen sachlich zu bleiben.

Manchmal bekomme aber auch ich etwas Geschriebenes in den falschen Hals und reagiere etwas über, was mich dann im Nachhinein auch ärgert.

Um noch etwas zum Bild zu sagen - ich wähnte mich im Bildercafé: Es gefällt mir gut. Dass die ideale Schärfeebene leicht verpasst wurde, stört mich nicht so sehr.

wwjdo?
02.12.2017, 20:58
Das sagte auch Zenturio Hasenfus in "Die Trabantenstadt".....er weiss aber selber nicht, was es bedeutet.

Ich denke, dass du es weißt - und ich auch. ;)

wwjdo?
02.12.2017, 21:03
Du bist nur lächerlich, nur Dein Angriff auf Bernd, ein neutraler, sachlicher User, hat mich bewogen überhaupt auf Deinem M..l zu antworten.
Sich psycholigische Kenntnisse anzumaßen ist die Krönung all Deiner Posts hier....

Mit deinen Manieren war es ja noch nie weit her.

Ein Forum in dem man Leute beleidigen kann?

Ich brauche so etwas nicht!

Bernd ist, denke ich selber groß genug, um für sich zu antworten und hoffentlich auch reflektieren...

ingoKober
02.12.2017, 21:31
Ich denke, dass du es weißt - und ich auch. ;)
Nosce te ipsum ...und "Ei"

wwjdo?
02.12.2017, 21:36
Nosce te ipsum ...und "Ei"

Welches "Ei"? Das des Kolumbus? :mrgreen:

ingoKober
02.12.2017, 21:43
Nein, auch das ist griechisch und am selben Ort zu finden ;)

hpike
02.12.2017, 21:45
Delphi. ;)

BeHo
02.12.2017, 21:54
[...]Bernd ist, denke ich selber groß genug, um für sich zu antworten und hoffentlich auch reflektieren...

Nicht nur "hoffentlich". Du baust hier auch sehr oft wertende Begriffe in Deine Sätze ein und regst Dich gleichzeitig darüber auf, wenn sie von anderen kommen (z.B. treiben, ehrlich, ...). Man kann nicht Beides haben.

Und Reflektieren gilt für alle.

Wenige sachliche Sätze zu den Gegebenheiten des Workshops wären aus meiner Sicht gut gewesen. Stattdessen gab es es gleich die volle verbale Keule aufgrund empfundener aber überhaupt nicht geäußerter Vorwürfe, und der Keulenschwinger suchte dann die Schuld für den Threadverlauf ausschließlich bei anderen. Schade.

wwjdo?
02.12.2017, 22:04
Das ausschließlich trifft es nicht, Bernd. Das "Gnothi seauton" gilt auch mir. :oops:

Ich fand es von dir falsch oder schlecht eingefädelt - aber das habe ich ja schon gesagt.

Mehr als die Hand ausstrecken, kann ich nicht. Ich dachte, das wäre angekommen? ;)

Rudolfo
02.12.2017, 23:03
Noch ein Bild aus dem Workshop in Tschechien, bei relativ "miesem" Licht.

1023/DSC_3754_DxOvkcsneu.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283748)

Hallo wwjdo,
ich finde beide, das erste und das bearbeitete Bild, super. :top:
Der Fuchs sieht aus, als ob er lächelt. Einfach toll getroffen. Dafür dass du schlechtes Licht hattest, ist das Ergebnis einfach schön.
Ich danke dir fürs Zeigen.

PS: Mir ist es völlig wurscht, ob das Bild in freier Wildbahn oder im Gehege entstanden ist. Ich finde es schön, dass es dieses Bild überhaupt gibt. Es ist der Lohn eines Workshops. Super:top:
Mach weiter so schöne Bilder!

ingoKober
02.12.2017, 23:09
PS: Mir ist es völlig wurscht, ob das Bild in freier Wildbahn oder im Gehege entstanden ist.

Ich wollt ja hier eigentlich nichts sagen.
Aber GANZ egal ist das nun wirklich nicht.
Vor allem dann nicht, wenn die Haltungsbedingungen nicht artgemäß und die Art der Präsentation mit Stress verbunden wären.
Daher finde ich diesbezügliche Fragen absolut legitim und ein Ausweichen bei den Antworten gefällt mir gar nicht.
Im Web liest man nichts schlechtes über diese Aktionen, aber auch nichts von neutraler Seite. Daher sind persönliche first Hand Erfahrungen interessant und wichtig!
Darf man da guten Gewissens hin, oder gibt es etwas zu hinterfragen...oder gar Handlungsbedarf?
Alles absolut legitime Fragen, egal, wie die Antwort ausgeht.

Viele Grüße

Ingo

wwjdo?
02.12.2017, 23:33
Hallo wwjdo,
ich finde beide, das erste und das bearbeitete Bild, super. :top:
Der Fuchs sieht aus, als ob er lächelt. Einfach toll getroffen. Dafür dass du schlechtes Licht hattest, ist das Ergebnis einfach schön.
Ich danke dir fürs Zeigen.

PS: Mir ist es völlig wurscht, ob das Bild in freier Wildbahn oder im Gehege entstanden ist. Ich finde es schön, dass es dieses Bild überhaupt gibt. Es ist der Lohn eines Workshops. Super:top:
Mach weiter so schöne Bilder!

Danke dir. So soll es doch sein, dass man Bilder zeigt und sich daran freut. :top:

Ganz wurscht ist es mir nicht aber Bilder aus Zoos sind ja noch viel "blöder", wenn man nach bestimmten Kriterien geht.

Der Fuchs wurde übrigens jedes Mal belohnt, wenn er am Ende des Weges ankam. :D

Der hätte das wahrscheinlich noch länger ausgehalten als wir. :lol:

Wer so mit Tieren arbeitet, muss eben Vetrauen aufbauen und Belohnen. Beides konnten wir beobachten. :top:

BeHo
02.12.2017, 23:47
Danke, Ingo!