PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur 16–70mm 1670Z Objektiv


Fmg
11.11.2017, 19:41
Hallo zusammen,
ich habe nachdem ich einen zu fest gedrehten ND–Filters & anschließenden Lösen dessen, auf meinem o.g. Objektiv folgendes Problem in den Modis P, M & S:
Beim Fokussieren des Bildes mittels Andrücken des Auslösers findet das Objektiv in den ersten 1–3 Sekunden keinen Fokus, das Bild wackelt hin & her und wird immer wieder unscharf, bis es dann letztendlich wieder ein scharfes Bild liefert. Die ausgelösten Bilder sind meist scharf & im Automatikmodus gibt es keinerlei Probleme. :evil:

Habt ihr ggf. ähnliche Situationen erlebt & könnt mir ggf sagen was das für ein Problem sein könnte. Das Objektiv wurde heute ohne Garantie von MediaMarkt eingeschickt – was glaubt ihr was da an Kosten auf mich zukommen könnten?

Wäre nett nur neutrale Antworten zu erhalten – Zynismus ist unangebracht…
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen…

loewe60bb
11.11.2017, 20:07
Habt ihr ggf. ähnliche Situationen erlebt & könnt mir ggf sagen was das für ein Problem sein könnte. Das Objektiv wurde heute ohne Garantie von MediaMarkt eingeschickt...
Du hast das Objektiv ja von MM einschicken lassen. Normalerweise wirst dann also erfahren was es für ein Defekt war. Was hülfe es Dir wenn wir jetzt darüber spekulieren?

... - was glaubt ihr was da an Kosten auf mich zukommen könnten?
Darüber hättest Du Dir schon vorher Gedanken machen sollen.
Hast Du darüber nicht mit MM gesprochen?
Bekommst Du vor einer eventuellen Reparatur keinen Kostenvoranschlag?

Note:
Diese Anmerkungen sind durchaus nicht zynisch gemeint.

Fmg
11.11.2017, 20:17
Hi, jap mit MM wurde vereinbart, dass mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet wird & habe deine Nachricht nicht als zynisch aufgefasst.

Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Problem & den verbundenen Kosten gemacht hat, damit ich den Voranschlag etwas einschätzen & es etwas eingrenzen kann was das sein kann…

Klar bin ich selbst schuld, wenn man den Filter etwas zu stark zuzieht – das ist mir schon bewusst.

loewe60bb
11.11.2017, 20:21
Nee, tut mir leid, mit eigenen Erfahrungen bezüglich einer solchen Objektiv- Reparatur kann ich leider nicht dienen.

Trotzdem, auch wenn der Anlass für Dich vielleicht nicht so toll ist: Willkommen hier im Forum!

walt_I
13.11.2017, 23:18
Ich finde nicht, dass man selbst schuld ist, wenn sich ein Filter nicht mehr lösen lässt, hab ich selbst bei Panasonic erlebt.... den Filter leicht mit der Hand angezogen, und mit Brachialgewalt wieder gelöst.
Die Frage ist, wer ist schuld, der Objektivhersteller oder der Filterhersteller?

marcusdth
14.11.2017, 07:40
Moin und herzlich Willkommen :)

auch ich hatte schon einmal das Problem das ich einen Filter nur sehr schwer runter bekommen habe. Das Problem ist oft die Längenausdehnung der Metallfassung des Filters wenn man vom kalten ins warme kommt. Ich habe mir Abhilfe geschaffen indem ich etwas Melkfett an die Gewindegänge (nur ganz dezent) des Filters angebracht habe. So entsteht ein kleiner Schmierfilm der nicht störend ist und sich nach der Benutzung auch leicht entfernen lässt. Auf keinen fall sollte man WD40 oder ähnliches verwenden. Das kriecht überall hin.

MfG

Marcus

fbenzner
14.11.2017, 08:13
Angemeldet am 11.11. der Scherzkeks