Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöseverzögerung: ein schönes Feature, keiner erwähnt es
hallo
dass Ausöseverzögerungen beim Fotografieren das Ergebnis unbrauchbar machen können, weiß jeder, der schon mit einer Digitalkamera fotografiert hat. Zum Beispiel Portrait: da ist genau der Ausdruck im Gesicht, den man festhalten will, und wenn die Kamera scharf gestellt und dann ausgelöst hat, schaut die Person schon wieder anders aus oder guckt weg. Wenn ich mit einer Dimage 7x bzw A1 das erste Bild gemacht habe und den Auslöser nicht ganz loslasse sondern nur bis zum 1. Druckpunkt, dann kann ich sofort wieder ein Bild machen, ohne dass die Dimage neu fokussiert. Das kann oft die im Vergleich zu einer D-SLR langsamere Fokussierung wett machen.
Ich finde das Klasse, aber keiner schreibt darüber, kein Test erwähnt es! Diese Eigenschaft ist wirklich nicht selbstverständlich, andere Kameras müssen stets wieder neu fokussieren und Zeit verlieren.
Das verdient doch Anerkennung!
Achim
Dimagier_Horst
09.11.2003, 11:20
:shock: Nennt sich AF- und Belichtungsmesswertspeicher und ist, allerdings mit anderen Worten, ausführlich beschrieben. Aber doppelt gemoppelt hält besser :D
.....wo ist es denn beschrieben?
Den AF- und Belichtungsmesswertspeicher hat auch meine Coolpix, aber nur für eine Aufnahme! Auch die Canon 300D fokussiert und misst immer neu. Dass man mit 1x Andrücken des Auslösers gleich für mehrere Aufnahmen die Werte für Bel. und Fokus speichern kann, finde ich z.B. auch für Aufnahmen hilfreich, die man hinterher zu einem Panorama zusammenfügen möchte.
Achim
D7x und A1 unterscheiden sich bei Funktionalität der AE- bzw. Spot-Taste. Die D7x kann sowohl Belichtung- als auch Schärfe speichern, während die A1 nur die Belichtung hält.
Dat Ei
ich habe nicht von der Spot-Taste gesprochen, sondern vom Auslöser!
Achim
Ich weiß Achim, aber wie man bei halbangedrücktem Auslöser vernünftig einen Kameraschwenk bei Panoaufnahmen machen soll, ist mir noch ein Rätsel. Hier würde ich sogar den M-Modus inkl. manuellem Fokussieren der Auslöser-Akrobatik vorziehen.
Die Verwendung des halbangedrückten Auslösers sehe ich eher im Bereich von kleinen, schnellen Serien als Vorteil.
Dat Ei
Dimagier_Horst
09.11.2003, 12:53
aber nur für eine Aufnahme!
Da denkt halt jeder Hersteller anders; alle Kombinationsmöglichkeiten von Einzelfeatures sind sicher kaum in einem Handbuch beschreibbar, wenn es nicht für Techniker ist. Freu Dich doch, dass Du einen für Dich wichtigen Workflow gefunden hast!
hallo
dass Ausöseverzögerungen beim Fotografieren das Ergebnis unbrauchbar machen können, weiß jeder, der schon mit einer Digitalkamera fotografiert hat. Zum Beispiel Portrait: da ist genau der Ausdruck im Gesicht, den man festhalten will, und wenn die Kamera scharf gestellt und dann ausgelöst hat, schaut die Person schon wieder anders aus oder guckt weg. Wenn ich mit einer Dimage 7x bzw A1 das erste Bild gemacht habe und den Auslöser nicht ganz loslasse sondern nur bis zum 1. Druckpunkt, dann kann ich sofort wieder ein Bild machen, ohne dass die Dimage neu fokussiert. Das kann oft die im Vergleich zu einer D-SLR langsamere Fokussierung wett machen.
Ich finde das Klasse, aber keiner schreibt darüber, kein Test erwähnt es! Diese Eigenschaft ist wirklich nicht selbstverständlich, andere Kameras müssen stets wieder neu fokussieren und Zeit verlieren.
Das verdient doch Anerkennung!
Achim
yo gutes feature,mir wärs nicht aufgefallen(bisher).
is das erneute auslösen beliebig oft möglich oder nur einmal?
Den AF- und Belichtungsmesswertspeicher hat auch meine Coolpix, aber nur für eine Aufnahme! Auch die Canon 300D fokussiert und misst immer neu.
wenn die 300D im serienbild modus arbeitet speichert sie die AF einstellung auch wenn du ein bild machst und den auslöser nur halb loslässt.
TomCat.
@ sh!tzen
die Einstellungen bleiben für beliebig viele Bilder gehalten
@ Tomcat
Im Serienbildmodus speichert es auch meine Coolpix 990, aber so mache ich weder Portraitaufnahmen (Schrotschuss?-nein danke!) noch kann man so Panoramas machen.
Achim
Hi,
denselben Effekt kann man doch auch erreichen, indem man einmal fokusiert und dann auf manuellen Fokus umschaltet. Damit die Belichtung nicht neu gemessen werden muss müsste man die halt mit AE auch noch speichern.
Oder?
Viele Grüße, Volker
PS: Verkaufe gerade meine 7i, die A1 samt 2t-Akku ist schon bestellt. Mann, bin ich gespannt ;-)