PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Kamera + Objektive "justieren" lassen für perfekte Ergebnisse?

Materazzo
08.11.2017, 17:18
Hallo Sony-Fotografen!

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren eine Sony a77II mit 16-50 2.8 und seit ca. 11 Monaten dazu noch das Tamron 70-200 2.8.

Das die a77II einen etwas zickigen AF hat, habe ich auch schon erleben dürfen.(liest man ja auch bei Euch im Forum)
Den Fehlfokus konnte ich am 16-50er mittels Mikrojustierung schon recht gut eliminieren, aber wohl nicht 100%.
Beim Tamron liegt es noch etwas öfter daneben, wobei ich auch hier schon besser geworden bin.

Kennt ihr mir einen Anbieter, der mir die Kamera und die beiden Objektive aufeinander genau abstimmt? Ggf. auch gegen Bezahlung?

Speziell das 70-200 2.8 ist in Sachen BQ und Look genau meine Welt. Dafür nehme ich sogar das hohe Gewicht in kauf.

Danke und viele Grüße

carm
08.11.2017, 17:21
Firma Schuhmann GMBH aus Linz. Der Service ist :top::top: Nach Herrn Mayr fragen.

Ich schicke alles dorthin.

FG
Carlo

Windbreaker
08.11.2017, 17:55
Meine Empfehlung ebenfalls Schuhmann in Linz. Herr Mayr bietet einen perfekten Service und justiert Objektive und Kamera auch noch auf Garantie. Das Tamron kannst du dort auch anpassen lassen. Vor allem die Justage des AF der A77II bringt eine Menge.
Das bisschen höhere Porto ist es auf jeden Fall wert. Ruf am Besten vorher an und spreche mit Herrn Mayr. Dann weißt Du bescheid was er macht, und wie lange es geht.

peter2tria
08.11.2017, 18:07
Ja unbedingt erst anrufen - aber dann läuft das optimal !

wanderer2022
08.11.2017, 21:17
Ich kann von herrn Mayr auch nur Gutes berichten, super nett, sehr kompetent, erklärt was er machen wird und liefert ein perfektes Ergebnis.

NetrunnerAT
08.11.2017, 21:50
schuhmann :)

Materazzo
09.11.2017, 04:39
Danke für Eure Hilfe!
Werde ich dann kontaktieren!

Grüße

aidualk
09.11.2017, 11:04
Weil das sonst noch niemand gemacht hat: Willkommen im Forum. :top: :cool:

pavlov991
09.11.2017, 23:06
Hallo zusammen,
ich habe seit 1 Jahr auch eine a77 II und auch mit dem 16-50 2.8 Objektiv. Ich fotografiere meistens Fussball. Bei mir sitzt der AF manchmal auch recht daneben, wobei da muss man sagen, der 16-50 ist meistens sehr kurz für Fussball. Und dass der AF manchmal daneben sitzt, habe ich immer mit der zu kurzen Brennweite verbunden. Ich weiß, für diesen Einsatzgebiet sollten andere Objektive (Tamron 70-300 USD oder noch besser Sony G-Modelle) eingesetzt werden. Denn die Spieler sind meistens für das Objektiv weit entfernt. Da merkt man auch, wie die AF Punkte manchmal ganz schön wild von einem Spieler auf den anderen, bzw. auf den Rasen oder sonst wohin springen.
Ist meine Vermutung mit der zu kurzen Brennweite für Sport bei diesem Objektiv korrekt für den ab und zu Fehlfokus, oder ist es doch besorgniserregend?
Die Kamera war noch nirgendwo zum Justieren.
Die Feinjustierung habe ich auch schon bemüht, allerdings nach mehreren Tests auf 0 gelassen.

Und ein Paar gute Worte zur Kamera und zum Objektiv - trotz der ziemlich kurzen Brennweite, ist es mir doch gelungen viele schöne Fussball Fotos zu machen, wenn auch manchmal nicht ohne croppen zu müssen ;) .
Viele Grüße

Steve83AT
10.11.2017, 08:16
...
Ist meine Vermutung mit der zu kurzen Brennweite für Sport bei diesem Objektiv korrekt für den ab und zu Fehlfokus, oder ist es doch besorgniserregend?
Die Kamera war noch nirgendwo zum Justieren.
...

Du kannst grundsätzlich mit jeder Linse Sportfotos machen, die schnell fokussiert. Die Frage ist halt hier wie nah du ran kannst und was du mit dem Bild aussagen willst. Wenn du z.b. die Kämpfe an der Linie, also wenn sich die Spieler um den Ball bemühen bevor dieser ins Out geht, fotografieren willst und du kannst bis zu 5m hin - was oft in der untersten Liga der Fall sein dürfte - wird wohl ein SAL1650 besser sein ;)

Unterm Strich, wenn noch nichts justiert ist und du dir nicht sicher bist, dann ab zu einer Service-Firma wie Schuhmann in Linz ;)

deranonyme
10.11.2017, 08:29
Da merkt man auch, wie die AF Punkte manchmal ganz schön wild von einem Spieler auf den anderen, bzw. auf den Rasen oder sonst wohin springen.

Das spricht dafür das du dich mit dem (Auto)fokus System deiner Kamera mal auseinander setzen solltest. Wenn der AF auf den Rasen springt ist da sicher noch Potential. Hier (https://www.sony.net/Products/di/en-gb/Learnmore/4d_focus/a77/guide/) findet du sicher Hilfe (wenn du es noch nicht kennst).

usch
10.11.2017, 19:35
Das spricht dafür das du dich mit dem (Auto)fokus System deiner Kamera mal auseinander setzen solltest. Wenn der AF auf den Rasen springt ist da sicher noch Potential.
Vor allem würde da auch eine Justierung nichts bringen – die würde nur dafür sorgen, daß der Rasen dann so scharf wie möglich ist.

pavlov991
10.11.2017, 21:44
Hier (https://www.sony.net/Products/di/en-gb/Learnmore/4d_focus/a77/guide/) findet du sicher Hilfe (wenn du es noch nicht kennst).

Danke, kenne ich schon. Ist ja als PDF hier im Forum verlinkt und die Datei ist längst bei mir auf dem Smartfön heruntergeladen. Und auch ausgedruckt.

Ich lese da oft die Empfehlungen, die a77 II soll nach Linz zum Nachjustieren. Mit meinem Beitrag wollte ich nur sagen, dass wenn nicht alle Fotos messerscharf sind, muss die Kamera nicht unbedingt zum Hr. Mayr geschickt werden. Ihm vertraue ich schon, aber den unzähligen Paketfirmen nicht. Wer weiß, was unterwegs passiert... Wäre ich in Linz, hätte bei Schuhmann vorbeigeschaut und die Kamera vorsichtshalber zum Nachjustieren abgegeben.

Danke

hpike
10.11.2017, 21:52
Es gibt die Möglichkeit, dem AF der A77II zu sagen, ob er auf dem einmal anvisierten Ziel bleibt, oder ob er sich vom Ziel durch beispielsweise Spieler, die im Vordergrund vorbeilaufen oder dem Rasen im Vordergrund, ablenken lassen soll. Aber wem sag ich das, du kennst ja das PDF und weißt Bescheid.

heischu
10.11.2017, 22:34
Ihm vertraue ich schon, aber den unzähligen Paketfirmen nicht.Ich nehm für den Versand nach Linz immer FedEx. Komplett versichert, Abholung an der Türe und Zustellung binnen 24Std. ...

deranonyme
11.11.2017, 08:10
Danke, kenne ich schon. Ist ja als PDF hier im Forum verlinkt und die Datei ist längst bei mir auf dem Smartfön heruntergeladen. Und auch ausgedruckt.

Dann sollte der AF nicht wild herumspringen. Wobei kennen und richtig anwenden ja so ein Ding sind.

peter2tria
11.11.2017, 08:40

Wenn Du das Verhalten des AF's erklären kannst, dann ist es ja gut.
Wenn nicht kann das an der Grundeinstellung der a77ii liegen - dann lohnt es sich. Sollte halt noch während der Garantiezeit erfolgen, sonst muss man die Justage zahlen.

Das Problem ist oft, dass man einen verklärten Blick und eine überhöhte Erwartungshaltung hat. Dann ist es schon mal gut, wenn man weiß, dass die Technik zu 100% funktioniert.
Somit müsste man sich nur noch darauf konzentrieren, die Kamera richtig zu bedienen (siehe z.B. besagte Anleitung) und die 'technischen' Limits nicht (mehr) zu überschreiten.
Das ist der Beginn von 'glücklich sein mit seiner Ausrüstung' :D

Bruzzel
25.01.2018, 15:43
Wenn nicht kann das an der Grundeinstellung der a77ii liegen - dann lohnt es sich. Sollte halt noch während der Garantiezeit erfolgen, sonst muss man die Justage zahlen.

Was kostet die Justage und das Paketport von Deutschland aus ?
(A77MkII + 1650)

peter2tria
25.01.2018, 16:22
(A77MkII + 1650)

Einfach mal bei Hrn. Mayr (Schuhmann.at) anrufen. Es ist immer gut und wichtig, dass Du erst mal mit Ihm sprichst, bevor Du was hinschickst.

Windbreaker
25.01.2018, 16:30
(A77MkII + 1650)

Justage bitte bei Herrn Mayr fragen.

Versand:

Unversichert (bzw. Standard bis 500 Euro) kannst du über DHL schon für 15,99 versenden (Online) 17,99, wenn du zur Post gehst.

Du kannst höher versichern, das kostet dann mehr. Ich habs einmal gemacht, seither immer normal versandt. Ich kuck halt immer ein paar mal mehr auf die Sendungsverfolgung. HAt aber bisher immer gut geklappt.

Andere Dienstleister kosten auch nicht wirklich weniger. Da geht's unversichert um ein paar Cent.

Carsten02
25.01.2018, 20:56
(A77MkII + 1650)

Hallo ,

zur Info, meine 77 er ist mit zwei Objektiven ( 70200 G, 16105 )bei Schuhmann, ich bin mit der Feinjustierung nicht mehr hingekommen.

Kosten Versichert bis 2500€ DHL 42,35€
Kosten der Justage bitte erfragen, ich möchte hier kein Preis nennen.

LG
Carsten

Bruzzel
26.01.2018, 11:50
Kosten Versichert bis 2500€ DHL 42,35€
Kosten der Justage bitte erfragen, ich möchte hier kein Preis nennen.

Daumenwert ?