Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Annapurna Sunrise
Roland Hank
07.11.2017, 19:59
Der Annapurna (8091 m) im Licht der aufgehenden Sonne.
Der 10. höchste Berg der Welt wurde nur 190 mal bestiegen, dabei kam jeder 4. Bergsteiger ums Leben.
Der Berg ist damit einer der gefährlichsten.
Der Aufstieg bis zum Annapurna Base Camp, direkt vor der Abbruchkante des Gletschers dauerte 5 Tage.
830/Annapurna_Sunrise.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=283200)
tummefoton
07.11.2017, 20:10
Ja, das ist der einzig angemessene Enthusiasmus des konsequenten Fotografen, für ein Bild sein Leben fünf Tage lang zu riskieren - hat sich jedoch gelohnt, eine beeindruckende Aufnahme ist Dir da gelungen, gut. Die " Goldfarbe" empfinde ich allerdings als etwas künstlich und " zu dick aufgetrgen, vielleicht war`s realiter aber tatsächlich " so " ( obwohl es das in der Fotografie ja nun gar nicht gibt.. ). Auf jeden Fall störend ist die " laute " Signatur links im Bilde, wozu eigentlich ?- Gruß Heiko
Sir Donnerbold Duck
07.11.2017, 20:20
:top: Eine eindrucksvolle Aufnahme, sehr schön komponiert! Die Bearbeitung sagt mir allerdings nicht so zu, das Bild wirkt dadurch schon etwas unnatürlich auf mich. Da würde ich versuchen, weniger dick aufzutragen.
Gruß
Jan
Reisefoto
07.11.2017, 20:45
:top: Eine eindrucksvolle Aufnahme, sehr schön komponiert! Die Bearbeitung sagt mir allerdings nicht so zu, das Bild wirkt dadurch schon etwas unnatürlich auf mich.
Ich schließe mich beiden Sätzen an. Allerdings gibt es auch natürliche, irre Lichtstimmungen, die auch ohne starke Bearbeitung so aussehen, als hätte man in Photoshop etwas zu stark eingegriffen.
Roland Hank
07.11.2017, 20:49
Ja, das ist der einzig angemessene Enthusiasmus des konsequenten Fotografen, für ein Bild sein Leben fünf Tage lang zu riskieren
Keine Sorge der Weg zum Base Camp ist nicht gefährlich, nur ein klein wenig anstrengend.
Gruß Roland
Hallo Roland, Glückwunsch zum gelungenen Aufstieg. Das Foto begeistert. Ob ich es anders bearbeitet hätte, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir das Ausgangsmaterial. Aber was soll man, mit deinen Kentnissen in der Bildbearbeitung da falsch machen! Von mir aus kann es so bleiben. Dein Logo ein bisschen dezenter... ach komm, lass mal gut sein.
Klasse Bild von einer eindrücklichen Landschaft! :top:
fallobst
07.11.2017, 21:39
Das Bild sollte eventuell die persönliche Meinung des Bildautors widerspiegeln und weniger die exakte Abbildung der Realität.
Ich schreibe bewußt Bildautor und nicht Fotograf, denn das Bild ist ja eindeutig als starke Bearbeitung/Interpratation des Ausgangsbild zu erkennen.
Er setzt dem Gipfel eben die (Gold-)krone auf.
Kann man so machen, muss nicht jedem gefallen.
Ich denke, als Cover auf einem Bildband über eine Expedition zum Annapurna hätten wohl wenige Einwände gegen die Gestaltung vorgebracht als Bild für sich allein.
Der vordere und mittlere Bildbreich ist allerdings bei der Bearbeitung etwas zu weich gespült worden für meinen Geschmack, das hätte kantiger bleiben können, der Gegend angemessen.
Ansonsten finde ich es eine gelungene Interpretation.
Sehr gefällig Roland. Die Wahl der Kamera lässt erahnen, dass du gewichtsoptimiert unterwegs warst. ;)
Die kräftige Bearbeitung gefällt mir, auch wenn ich etwas dezenter ans Werk gegangen wäre. Wenn man sich in der aktuellen Landschaftsfotografie umsieht, setzt sich diese intensive Bearbeitung immer mehr durch.
Das Motiv alleine ist natürlich schon besonders und profitiert zusätzlich von deinem Können.
Der Kontrast zwischen den kühlen und warmen Bildteilen macht es zu einem Hingucker.
Hallo Roland
ich gönne dir dieses starke Bild, welches du dir ja hart erarbeitet hast.
Mit der Bearbeitung bist du für mich zu weit übers natürliche/ realistische Ziel hinaus geschossen.
Und ich unterstütze dieses ja sonst >>
Ich schreibe bewußt Bildautor und nicht Fotograf,
Tolles Bild, ich finde auch die Bearbeitung passend :top:
Ein starkes Bild und durchaus realistisch, was ich aus eigener Erfahrung zb. (Kaukasus, Tienschan) bestätigen kann. Wenn die Sonne über den Horizont kommt, glühen die Bergspitzen für eine kurze Zeit wie reines Gold. Ein erhabener Moment, den man gegen nichts eintauschen möchte. Und an diesen Ort sowieso nicht. Glückwunsch von mir zu deinem eindrucksvollen Bild. :top::top::top:
Roland Hank
08.11.2017, 22:51
Erst mal vielen Dank für die Kommentare.
Sehr gefällig Roland. Die Wahl der Kamera lässt erahnen, dass du gewichtsoptimiert unterwegs warst. ;)
Das hast du völlig richtig erkannt. Wobei ich das, wenn ich so etwas noch einmal machen sollte, noch weiter abspecken werde.
Die kräftige Bearbeitung gefällt mir, auch wenn ich etwas dezenter ans Werk gegangen wäre. Wenn man sich in der aktuellen Landschaftsfotografie umsieht, setzt sich diese intensive Bearbeitung immer mehr durch.
Auch hier hast du Recht. Ich bin ja viel in der Fotowettbewerbs-Szene unterwegs. So ein "reales" Abbild ist vielleicht schön für die heimische Wohnzimmer Wand, einen Blumentopf gewinnt man damit allerdings nicht. Gefragt sind Bilder die sich vom Mainstream absetzen. Um es auf den Punkt zu bringen, ein "reales Bild" ist eigentlich nichts anderes als ein langweiliges Bild, weil man das schon tausende male gesehen hat. Fotografie ist ein kreativer Prozess, zu der auch die Nachbearbeitung gehört und sie hat nicht nur dokumentarischen Zweck.
Gruß Roland
Superwideangle
09.11.2017, 10:36
...Um es auf den Punkt zu bringen, ein "reales Bild" ist eigentlich nichts anderes als ein langweiliges Bild, weil man das schon tausende male gesehen hat. Fotografie ist ein kreativer Prozess, zu der auch die Nachbearbeitung gehört und sie hat nicht nur dokumentarischen Zweck.
Gruß Roland
Servus Roland,
Mit deiner Ausage hast Du wohl recht.
Für Wettbewerbe ist das Bild sehr stark:top::top:
aber ehrlich gesagt würde ich es mir nicht ins Wohnzimmer hängen, da ist mir ein natürlicherer look lieber..;)
Und? Sehen wir das Bild im nächsten Kalender von Dir?:crazy:
Neonsquare
09.11.2017, 14:41
Bild und Komposition ist definitiv schön - die Leistung dorthin zu honorieren; die Bearbeitung finde ich persönlich nicht gelungen. Dabei geht es mir weniger um echt vs. künstlich sondern eher darum das "künstlich" hier für mich zu sehr in eine "Fake"-Richtung entgleitet - irgendwie widerstrebt mir der Farbton im Gold und im Blau des Himmels und es entsteht ein überzogener Halo-Effekt. Der Hauptbereich des Bildes ist nach meinem Geschmack dann schon etwas zuviel entsättigt. Ob das für Wettkämpfe so notwendig ist kann ich nicht beurteilen.
LG,
[neon]
Tafelspitz
09.11.2017, 17:19
Ich sehe das auch so - ein tolles Bild, aber für meinen Geschmack kaputtbearbeitet.
Deine Ausführungen stimmen mich generell etwas nachdenklich, Roland.
Schade, dass die normale ("natürliche") Naturfotografie so an Boden verloren hat und es mittlerweile
nur mit besonderen Effekten möglich ist, Eindruck zu schinden?
Diese Tendenz ist eigentlich dem Genre nicht angemessen...:roll:
das Bild ist ja eindeutig als starke Bearbeitung/Interpratation des Ausgangsbild zu erkennen.Was ihr alles seht...
... ich sehe jedenfalls ein klasse Foto.
Ob es real so (ähnlich) ausgesehen hat, weiß ich natürlich nicht, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in großer Höhe die Luft dünn und manchmal "unwirklich" klar ist, der Himmel "unwirklich" dunkelblau, die Sicht dadurch unwahrscheinlich weit, und das Licht manchmal eben auch sehr ungewöhnlich.
Ich finde es schade, wenn Fotos für Wettbewerbe über die Maßen hinaus bearbeitet werden müssen, damit sie eine Chance haben. Aber ich finde sowieso dass Fotos ein für Wettbewerbe ungeeignetes Medium sind. Warum nur müssen so viele immer unbedingt noch besser sein als alle anderen ... immer dieses rat race ... und das bei einem Hobby, das eigentlich verbinden sollte.