PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung / Vorauskasse bei Vorbestellung


Butsu
07.11.2017, 15:43
Hallo,
wie ist eigentlich die Praxis bei Vorbestellung von teuren Kameras oder Objektiven: gilt da immer Vorauskasse schon mit Auftragsbestaetigung (= Vertragsschluss) oder gibt es auch Anbieter die erst mit Lieferung den Betrag einziehen?
Ich hatte schon Fälle wo meine Kreditkarte sofort belastet wurde, die Ware aber erst Wochen später kam. Dem Grund nach hat man ja gerade bei grösseren Beträgen keine Sicherheit des Lieferanten (ausser viell. PayPal falls der das anbietet).
Habe eben mal exemplarisch zwei AGB angeschaut aber dazu nichts Aussagekräftiges gefunden.
Viele Grüsse
Ulli

der_knipser
07.11.2017, 15:50
Reden hilft.
Besser als AGB lesen oder im Forum fragen.

Die haben doch Telefon, oder?

guenter_w
07.11.2017, 17:07
Eine gute Hilfe ist, nur bei bekannt seriösen Anbietern zu ordern! Davon gibt es genügend und man erspart es sich, auf dubiöse Händler hereizufallen. Ich habe da mein Händlerportefeuille, das meist auch bei den günstigsten ist.

meshua
07.11.2017, 17:56
Einem seriösen Anbieter vertrauen :top: Der bucht auch i.d.R. erst bei Lieferung ab - AGB und Zahlungsbedingungen verraten einiges. Meistens bestelle ich via Amazon ("sold & shipped by Amazon") - vielleicht nicht der Allergünstigste, dafür aber meiner Erfahrung nach der Zuverlässigste und Kulanteste.

Viele Grüße, meshua.

Norbert W
07.11.2017, 18:01
Es gibt sogar Leuchttürme von Lieferanten, von denen hier im Forum in höchsten Tönen geschwärmt wird. Da bestellst du was, wählst von der Zahlungsmethoden-Auswahl Kreditkarte, da wird es gleich abgebucht und am nächsten Tag fällt ihnen ein, dass sie Kreditkarte nicht machen und man könne ja Vorkasse machen oder Storno. Mit solchen mache ich mal rein gar nichts und habe storniert, den Huddel mit der Kreditkartengesellschaft hatte ich dennoch. Bei dem Laden würde ich nie mehr was kaufen. Und Kreditkarte wird immer noch als Zahlungsmethode angeboten, ohne Einschränkung. Meine Bestellung war übrigens knapp 1000 Euro im Dezember '16 eine A77II

Butsu
07.11.2017, 19:17
Ich bestelle übrigens nicht bei dubiosen „Hongkong-Händlern“,

MiLLHouSe
07.11.2017, 21:37
Ich hab von meinem Fotohändler zuletzt die RX10 IV + Blitz erhalten. Zahlung auf Rechnung.
Das fand ich toll und war selbst etwas überrascht darüber. Denke, das machen aber die wenigsten und wenn dann nur, wenn man dort schon länger Kunde ist.

Fotorrhoe
09.11.2017, 13:04
Hallo,
wie ist eigentlich die Praxis bei Vorbestellung von teuren Kameras oder Objektiven: gilt da immer Vorauskasse schon mit Auftragsbestaetigung (= Vertragsschluss) oder gibt es auch Anbieter die erst mit Lieferung den Betrag einziehen?
Ich hatte schon Fälle wo meine Kreditkarte sofort belastet wurde, die Ware aber erst Wochen später kam.


Vorauskasse ohne Ware beim Händler halte ich für unseriös und würde das auch dem Händler klar mitteilen. Bei Neuvorstellungen oder teurer Ware kann der Händler den Betrag autorisieren lassen, d.h. dieser Betrag wird über die KK blockiert, aber nicht abgebucht. Ist bei Hotels oder Verleihfirmen üblich. Kommt die Ware, kann der Händler den Betrag zeitnah einziehen; kommt sie nicht, wird die Autorisierung entzogen.

binbald
09.11.2017, 17:02
Ich habe das so erfahren, dass ich vorbestellt habe, dann längere Zeit gewartet habe und dann vor Auslieferung kam die Anfrage, dass das Objektiv jetzt da sei, ob ich noch Interesse habe. Bei Zusage werde dann abgebucht, bei Ablehnung eben nicht.
Das fand ich sehr freundlich.