PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple nun mit Intel Chips


Basti
07.06.2005, 07:53
Endlich kann ich auch mal einen Apple Thread eröffnen ;-)
Laut dieser (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60335) Meldung wird sich Apple von seinem Chiplieferanten IBM trennen und in Zukunft CPUs von Intel verbauen. In der Mac Gemeinde ist das sehr kontrovers disktuiert worden. Ich finds gut mal wieder eine kommerzielle Alternative zu Windows zu haben. angeblich soll das neue OS X "Panther" ja dem bald erscheinenden Windows Longhorn ebenbürtig (evtl. sogar überlegen ;-) ) sein.
Basti

andys
07.06.2005, 08:30
Damit wurde schon seit Jahren gerechnet. Da Gerede fing an, als Motorola in die Knie ging und Chips nur sehr träge lieferte. Das Thema kam dann alle 6 Monate auf.
Warum Apple das nicht schon mit Einführung vom System X gemacht hatte, um so Planungssicherheit zu haben, ist nicht zu verstehen. Apple Anwender müssen jetzt befürchten, dass die Fase des Wegwerfens wieder anfängt. So zwingt man den Kunden zum Kaufen.
Wenn es aber Apple wieder gelingt, die Leistung rauszuholen, die sie in ihren schlechteren Prozessoren hatten, wird sich die PC Welt warm anziehen müssen.

Basti
07.06.2005, 09:10
Apple Anwender müssen jetzt befürchten, dass die Fase des Wegwerfens wieder anfängt.
Das erklär mir mal bitte genauer ;-)
So zwingt man den Kunden zum Kaufen.
Hä? Wieso musst du was kaufen?
Basti

joki
07.06.2005, 09:14
Eine Fase ist die Abschrägung einer Kante um z.B. 0,5 mm :P

Warum Andys was kaufen muss?? Zuviel Geld?? Oder beim Apple üblich??

newdimage
07.06.2005, 09:18
Eine Fase ist die Abschrägung einer Kante um z.B. 0,5 mm :P

Korrekt: Klick (http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L1/L183.htm)

dbhh
07.06.2005, 15:29
(...) Ich finds gut mal wieder eine kommerzielle Alternative zu Windows zu haben. (...)
Wieso endlich mal wieder? Mac gibt es doch schon seit Jahren. Welche CPU rechnet, kann dir doch egal sein - Hauptsache das Ding rechnet richtig und schnell. Und eigentlich ist es doch sogar egal welches Betriebssystem läuft, Win, Mac, UnixWare oder Linux. Es geht doch um die Anwendung, die man laufen lassen will. CPU und Betriebssystem sind doch nur Mittel zum Zweck.

Gruß

Basti
07.06.2005, 16:03
Ja, Ja und Nein ;-)
Wie viele andere würde ich auch zu Hause gerne mit Linux arbeiten. Dabei ist mir die Distribution schon nahezu egal. Das Problem ist auch weniger Photoshop korrekt zum laufen zu bringen als viel mehr das ganze aussenherum. So ist es mir bis jetzt nicht gelungen IMacht unter Wine zu starten, ebensowenig DVDshrink. Auch finde ich das man Linux ja nicht wirklich als "Kommerzielle" Alternative bezeichnen sollte ;-)
Wenn Mac OS auf einem Intel Chip läuft wird endlich klar wie schnell die Systeme tatsächlich arbeiten und wie effizient der Code wirklich ist. Erst wenn unter der Haube Gleichstand herrscht sind tatsächliche Vergleichstest aussagekräftig.
Auch wenn CPU und OS nur Mittel zum Zweck sind, so ist es doch ein ewige Philosophie. Jedenfalls freu ich mich auf die ersten Benchmarks, wie auch immer sie ausgehen mögen :cool:
Basti

sixpack
07.06.2005, 17:31
Es bleibt Abzuwarten wobei ich weniger glaube dass sich Apple mit Intel zusammentut es sei denn die entwickeln nen extra Prozessor für apple da meiner meinung nach noch kein Pentium mitm 64-Bit G5 konkurieren kann

MFg

andys
07.06.2005, 18:07
Es bleibt Abzuwarten wobei ich weniger glaube dass sich Apple mit Intel zusammentut es sei denn die entwickeln nen extra Prozessor für apple da meiner meinung nach noch kein Pentium mitm 64-Bit G5 konkurieren kann

MFg

System X soll bei Apple als lauffähiges System für Intel vorliegen. Es ist nur unter Druck von Microsoft nicht veröffentlicht worden. Das Risiko wäre für Apple viel zu groß gewesen, dass man Apple dann nur noch auf Intel laufen lässt.

Wenn man beobachtet, was bei Apple los ist, möchte man spekulieren, dass Apple so den Schritt vorbereitet, sich von der Computersparte zu trennen und dann nur noch Software und iPods zu machen.

Next, eine Grundlage von System X ist in den Anfangsjahren auch auf Intel gelaufen. Das ist für Apple das kleinste Problem. Es ist ja Unix und nicht Apple. Das wird immer vergessen.

Basti
07.06.2005, 18:26
Es ist nur unter Druck von Microsoft nicht veröffentlicht worden.
Die Quelle fände ich spannend, und einige von der Europäischen Regulierungsbehörde sicherlich auch :cool:
Basti

joki
07.06.2005, 18:38
Hier ist meine Quelle. (http://www.luxnatur.lu/luxnatur/lnbro011.htm)

.

PauloG
07.06.2005, 18:39
Eine Fase ist die Abschrägung einer Kante um z.B. 0,5 mm :P

Korrekt: Klick (http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L1/L183.htm)

und auch hier haben wir wieder ein Opfer der Rechtschreibverformung :lol:
Wir haben die Reform nicht gewollt. Wir sind das Volk! (nur Spass, keine polit. Parole)

Sunny
07.06.2005, 18:49
Darauf bin ich sehr gespannt,

für meine Videobearbeitung wären einige Apple-Progis sehr interessant :top:

blondl
07.06.2005, 19:59
Ich oute mich mal als Nackerpatzl bzgl Apple und frag' mal blöd:
Heißt das das OS X ff dann auf einem X86 ff läuft oder ist mit Intel einer der vielen, vielen andern CPUs aus diesem Hause gemeint?

Besten Dank für die Aufklärung eines Ahnungslosen.

andys
07.06.2005, 20:24
Ich oute mich mal als Nackerpatzl bzgl Apple und frag' mal blöd:
Heißt das das OS X ff dann auf einem X86 ff läuft oder ist mit Intel einer der vielen, vielen andern CPUs aus diesem Hause gemeint?

Besten Dank für die Aufklärung eines Ahnungslosen.

Ich schätze mal, bis auf Apple weiß das noch niemand. Es soll aber in Kürze bekannt gegeben werden.
Nach ersten Aussagen soll den Programmieren ein Tool zur Verfügung gestellt werden, damit sie Apple Programme auf INTEL lauffähig machen können. Da könnte heißen, das die Software, die man jetzt besitzt, nicht mehr auf INTEL läuft.
Ich schätze aber mal (nach G5 und System 10), dass der Druck so hoch sein wird, dass dieses Tool Bestandteil vom System 10.5 sein wird.
Apple soll nur bestätigt haben, dass INTEL der Partner wird. Alles andere ist wohl Spekulation. Wenn der Rechner (G6??) aber im nächsten Jahr kommen soll, muss das Projekt schon sehr weit sein.

blondl
07.06.2005, 20:33
Hei andys,

das hört sich nach einem Crosscompiler oder Asembler-Interpreter an. Wenn dem wirklich so seien könnte, erwarte ich mir miese leistung. schon alleine aufgrund des unterschiedlichen Code-Modells ( Little und Big Endian). Da wirds dann wohl heißen noch länger zu warten bis eine native Umsetzung für x86 da ist...

blondl
07.06.2005, 20:43
Ergänzung:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-6468-7852

Diser Link sagt spricht von einem P4 3,6GHz...
Damit dürfte die Basis klar sein, jetzt heißts warten auf die ersten Wert der Entwickler bzgl. Tempo und auf eine native Unterstützung dieser CPUs.

ICh freu mich schon darauf ein anderes System WinXP zu fahren!

MaGu
07.06.2005, 20:53
Hm...
ich frage mich jetzt, ob ich das gut oder schlecht finden soll...

Wenn ich Mac OS X auf meinem PC zum laufen kriege, wäre das sicherlich interessant und würde den Betriebssystemmarkt sehr verändern (M$ hätte endlich ernstzunehmende Konkurrenz)... *hoff* *keinWinmehrhabewill*

Andererseits verstehe ich nicht, dass Apple so schnell vom G5 weg will... z.B. laut C'T ist der Power MAC dual 2,7GHz extrem schnell.
Für mich war bis jetzt ein Power MAC immer der Traumcomputer schlechthin, den ich mir, wenn ich genug Geld habe, kaufen will.
Und ich frage mich, warum Apple von der eigentlich fortschrittlicheren Power PC-Architektur zur nicht mehr ganz taufrischen x86-Architektur wechseln will.

Aber die Leute bei apple werden den Schritt, zu Intel zu wechseln, bestimmt gut durchdacht haben, auch wenn ich dem eher skeptisch gegenüberstehe, da ich mir weder vorstellen kann, dass man OS-X nicht mit irgendwelchen Tricks auf einem Standard-PC zum laufen kriegt, noch dass es Apple schafft, bei PC-Hardware im Preiskampf mitzuhalten, so dass evtl. wirklich nur MAC OS, nicht aber der MAC (Hardware) überlebt, was ich sehr schade fände.

andys
07.06.2005, 22:25
http://www.macnews.de/news/67867


http://www.macnews.de/news/67879


http://www.macnews.de/news/67875


http://www.macnews.de/news/67871


http://www.macnews.de/news/67867