PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7rii und Spiegelteleskop


twiststeff
01.11.2017, 13:36
Hallo,

möchte meine Kamera an einem Spiegelteleskop anbringen, der T2 Adappter ist bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit der Fotografie am Spiegelteleskop.

TONI_B
01.11.2017, 20:44
Ja!

Ähm, und welche Frage(n) hast du?

twiststeff
01.11.2017, 22:38
Muss beim Belichten nachgeführt werden wenn ich Planeten fotografieren will?
Die a6000 oder besser die a7rii nehmen?
Habe ein Bresset Messier mit 1200mm Bennweite.

TONI_B
02.11.2017, 05:53
Planetenfotografie ohne Nachführung geht nicht, da du eine Brennweite brauchst, die im Bereich von 2000-10000mm liegt. D.h. du brauchst noch eine Brennweitenverlängerung und bei diesen langen Brennweiten läuft dir das Objekt in wenigen Sekunden aus dem Bildfeld. Planetenfotografie wird derzeit mit kleinen, speziellen "WebCams" gemacht, die mit bis zu 100fps Videos in RAW aufnehmen können. Diese werden 30-90s lang aufgenommen. In dieser Zeit ist ein Planet raus aus dem Bildfeld. In Europa ist die Planetenfotografie in den nächsten 4-5 Jahren aber sehr schwierig, da die großen Planeten (Jupiter, Saturn) sehr tief stehen und kaum mehr als 20° über den Horizont kommen und dort ist das Seeing grottenschlecht - es sei denn du wohnst auf 2000m...;)

Als Einstieg in die Astrofotografie würde ich den Mond empfehlen, denn da geht schon sehr viel mit 1200mm! DeepSky und Planeten kommen dann eher mit der Zeit, wenn man sein Gerät perfekt beherrscht.

twiststeff
02.11.2017, 11:06
Danke für die ausführliche Antwort, habe den Spiegel jetzt schon ein paar Jahre unabhängig von der Fotografie.
Den Saturn und ich glaube die Venus habe ich damit schon gesehen und auch gemerkt, das die Nachführung mit der Hand recht schwierig ist.
Der Mond genügt auch, bin mal auf die Bilder gespannt.

TONI_B
02.11.2017, 11:10
Aber auch für den Mond ist eine Nachführung empfehlenswert, denn mit 1200mm ist er auch bald aus dem Gesichtsfeld.

WoBa
05.11.2017, 19:10
Hallo,

ergänzend brauchtes noch einen Komakorrektor, sonst sind die Bildränder unscharf.
Um genauere Informationen zu geben, bräuchte ich auch Daten zu Okularauszug.
Ist es nur ein 1 1/4 Zoll oder 2 Zoll?
Welche Öffnung hat das Teleskop? Brennweite wissen wir ja.
Für Fotografie auch wichtig, die Größe vom Fangspiegel. Bei Fotonewtons ist der wegen der Formatausleuchtung immer größer als bei rein visuellen Geräten.

Alles andere hat Toni schon erklärt.

Gruß

Wolfgang