Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch: Fotos digital mit KoMi Dynax 7D
[Edit von PeterHadTrapp: habe mal den Titel etwas aussagekräftiger gemacht - Gruß PETER]
Hat schon jemand das Buch "Fotos digital mit Konica Minolta Dynax 7D" von den Scheibel - Brüdern gelesen ? Lohnt sich der Kauf :roll: oder ist das Buch nur eine etwas ausführlichere Bedienungsanleitung ?
Hallo Hans-Peter,
gestern habe ich es erhalten und nach den ersten 50 Seiten, die ich gelesen habe, muss ich sagen: das Warten hat sich gelohnt.
Im Gegensatz zu so manch anderem Buch über Cams haben die 2 Scheibels hier wirklich ein gut gegliedertes Buch geschrieben, das deutlich tiefer in die Materie einsteigt als eine erweiterte Bedienungsanleitung.
Das Buch umfasst 18 Kapitel, ist klar gegliedert, gut strukturiert und behandelt wirklich die Themen, die uns Fotografen interessieren.
Im Hinblick auf den Preis von 15,95 € kann ich nur sagen: ich würde es mir immer wieder kaufen und ich bin froh, die 25,- € für das Buch von Bredschneider gespart zu haben. :top:
Einziger Wermutstropfen: durch das Taschenbuchformat (hochwertiges Papier und gut gebunden!) fällt die Schrift recht klein aus, aber mit guter Lesebrille geht's dann doch. ;)
Viele Grüße
Jürgen
tgroesschen
07.06.2005, 08:14
ISBN? :D
Hallo Thorsten,
ISBN 3-88955-159-9 :cool:
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich dank dir für deinem 1. Eindruck des Buches. Ich denk mal, daß ich es mir auch bestellen werde. Und 15,95 EUR sind ja auch nicht die Welt.
tgroesschen
08.06.2005, 07:55
Hallo Thorsten,
ISBN 3-88955-159-9 :cool:
Gruß
Jürgen
Danke!
Ist so gut wie bestellt.
herr buchsee
08.06.2005, 09:22
Hallo A_Focus
Das Buch hab ich seit gestern und ich kann sagen jede Seite ist die
sFr. 25.-- wert, die das Buch bei uns in der CH kostet.
Es besticht durch eine klare inhaltliche Gliederung und kommt ohne viel technischen Schnickschnack aus. Und wenn, dann ist es klar verständlich erklärt resp. beschrieben. Wohltuend, bekömmlich und pragmatisch. :top:
Soweit kann ich das Buch nur empfehlen und es passt durch das kleine Format auch in jede Fototasche.
Grüsse
Beat
PeterHadTrapp
08.06.2005, 11:36
Meins sollte morgen kommen.
Wenn jemand Interesse an dem Bredschneider hat.....also macht sich sehr dekorativ in der Vitrine, zu mehr taugt es leider nicht wirklich. Würde ich gegen eine Spende von 10 Euro ans Forum abgeben.
Bei Interesse siehe :arrow: HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20122.html)
Gruß
PETER
MiLLHouSe
08.06.2005, 12:25
ne danke, ich überleg noch, ob ich mir das von den Scheibels nicht doch kaufen sollte... bekommt man irgendwoher info (website), was da alles so drin ist (Inhaltsverzeichnis usw.)? Ich dachte, ich hätte mal von den Scheibels ne Website gesehen, finde sie aber nicht mehr...
tgroesschen
08.06.2005, 12:44
Wenn jemand Interesse an dem Bredschneider hat.....also macht sich sehr dekorativ in der Vitrine, zu mehr taugt es leider nicht wirklich. Würde ich gegen eine Spende von 10 Euro ans Forum abgeben.
Bei Interesse siehe :arrow: HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20122.html)
Gruß
PETER
Danke für die Warnung, ich wollte nämlich beide kaufen! Dann lieber nicht...
Torsten, wenn du heute Abend kommst kannst du mal reinschauen.
Ich habe das Buch noch nicht durch, kann aber Peters Meinung bestätigen.
Viele Grüße
Petra
......ich habe das Buch durchgelesen. Urteil:1*****.
Gruß
Conny :)
tgroesschen
08.06.2005, 16:25
Viele Grüße
Petra
Werde ich gerne machen!
PS: Pedi, Thorsten bitte mit "h" :lol: :lol: ;)
ne danke, ich überleg noch, ob ich mir das von den Scheibels nicht doch kaufen sollte... bekommt man irgendwoher info (website), was da alles so drin ist (Inhaltsverzeichnis usw.)? Ich dachte, ich hätte mal von den Scheibels ne Website gesehen, finde sie aber nicht mehr...
Hier (http://www.scheibel.de/dynax7d/dynax7d_info.html) gehts zur Scheibel-Seite incl. ausführlichem Inhaltsverzeichnis.
Gruß
PETER
Hallo Peter,
das ist sicher gut gemeint, aber mir fehlt die Vitrine. ;)
Oder liegt dem Buch ein Gutschein bei, damit der Bredschneider die Bredder für die Vitrine schneidet und dann nachliefert? :shock:
PS. Scheibel habe ich noch nicht ganz durchgelesen, aber das lohnt sich wirklich.
Ich habe einiges über die Bedienung der D7D erfahren, das mir bislang so noch nicht bekannt war. :top: Vielleicht habe ich es aber auch in der Bedienungsanleitung einfach überlesen? :oops:
ich habe das Buch durchgelesen. Urteil:1*****.
Gruß
Conny
Hallo Conny,
meinst Du Scheibel oder Bredschneider?
Gruß
Jürgen
MiLLHouSe
08.06.2005, 22:21
Hier (http://www.scheibel.de/dynax7d/dynax7d_info.html) gehts zur Scheibel-Seite incl. ausführlichem Inhaltsverzeichnis.
super danke, ich frage mich nur, warum die seite heut morgen nicht ging bei mir (habe auf verdacht mal scheibel.de eingegeben...)
ich glaub, das wird die nächste "Anschaffung" ;-)
tgroesschen
09.06.2005, 07:11
Ich habe mir das Buch gestern Abend von Pedi mal durchgeblättert.
Ich bin nicht in die Tiefe gegangen, konnte aber einige Punkte von
Peter direkt nachvollziehen.
Die Beispielbilder sind zum Großteil ein Witz (gelbstichig, unscharf etc..)
und Fehler scheinen auch drin zu sein (mir ist nur erst mal die Bemerkung
zur Fokusart aufgefallen S steht also für Scharfstellen, GENAU!! :top: )
PeterHadTrapp
09.06.2005, 18:52
Moin
mein Scheibel ist heute gekommen. Scheint wirklich viel dickere Bredder gebohrt zu haben als Bredschneider geschnitten hat. :twisted: Dafür haben sich die Scheibel eben die Zeit genommen sich wirklich mit der Cam zu beschäftigen und nicht nur (teilweise sogar falsch) aus dem Handbuch abzuschreiben.
Werde heute abend anfangen richtig darin zu lesen, beim ersten Überfliegen sah das schon richtig prima aus.
Update folgt.
PETER
MiLLHouSe
09.06.2005, 20:00
Mein Buch kommt morgen *freu*
Angelica
10.06.2005, 09:05
Dafür haben sich die Scheibel eben die Zeit genommen sich wirklich mit der Cam zu beschäftigen und nicht nur (teilweise sogar falsch) aus dem Handbuch abzuschreiben.
Kann ich bestätigen. :top:
Hab mir aufgrund des Threads hier auch eins bestellt, welches gestern eingetroffen ist. Werd mich die Tage mal in Ruhe damit beschäftigen.
Hallo zusammen,
meins ist heute gekommen. Beim Durchblättern erster Eindruck :top:
Wetter spricht eher dafür, dass ich auch noch zum zweiten Durchblättern am Wochenende komme. ;)
Freundliche Grüße
Thomas
Habe mir meins gestern in der Buchhandlung abgeholt, und bin bisher sehr angetan, wird mir hoffentlich weiter helfen können, die D7D besser kennenzulernen.
PeterHadTrapp
11.06.2005, 21:07
Ich bleibe dabei: Das Buch ist wirlich gut. Insbesondere wie die Scheibels die Wechselwirkungen von verschiedenen Einstellungen in Zusammenhang bringen und dabei die Cam in ihrem Innenleben ein Stück transparenter machen - alle Achtung.
Bin jetzt schon supergespannt auf die Kapitel zum Thema Blitzen.
Gruß an alle Bücherwürmer
PETER
P.S. der Bredschneider für inne Vitrine steht immer noch bei mir rum.....
Sabine B.
25.06.2005, 08:47
Hi,
ich habe mir den Bredschneider gekauft und denke zweigeteilt darüber:
Als ganz besonders negativ habe ich die Bildqualität der abgebildeten Fotos empfunden: Das reicht von "einfach mal auf den Auslöser gedrückt", über "Unschärfe" bis hin zur "Unterbelichtung" (Vgl. z.B. S. 94f) - so mein Eindruck. Das gilt auch für den fotografischen Blickwinkel bei vielen Bildern. Ich hätte da mehr Kreativität erwartet. Wenn ich es vorher in der Hand gehalten hätte (Bestellung via Internet), hätte ich mir das "Werk" sicher nicht gekauft.
Allerdings habe ich mich gefragt, ob es nicht eher für Einsteiger gedacht ist, die über Fotografie Grundkenntnisse benötigen und ohne diese Hilfen nicht zurechtkommen würden mit der Kamera. So ist das Buch, meiner Meinung nach, auch angelegt. Für diese Zielgruppe halte ich es für geeignet (Vgl. beispielsweise das Kapitel zu den Möglichkeiten des Weißabgleichs).
Die D7 ist keine "Drück-ab-Kamera", ausgestattet mit Blümlein- und Männleinsymbolik wie bei manch anderer Kamera; deswegen habe ich persönlich mich auch sehr schnell für die D7 und nicht für die Canon entschieden. Meine persönlichen Erwartungen bezüglich des Handbuchs wurden leider nicht erfüllt, also steht der Scheibel demnächst auf meiner Bestellliste.
LG Sabine B.
TorstenG
09.09.2005, 19:31
Soeben bestellt :top:
Das ging dann ja schnell! :cool:
Aber der erste Eindruck, den ich hatte, der ist wirklich gut!
Das ging dann ja schnell! :cool:
Aber der erste Eindruck, den ich hatte, der ist wirklich gut!
Torsten,
bei guten Sachen sind auch wir Schwaben schnell :lol: :lol:
Buch oder Cam? ;)
Buch oder Cam? ;)
Drum prüfet bevor .....
Das Buch :top:
PeterHadTrapp
09.09.2005, 20:47
Sunnygall, ich hör Dir trapsen.... :cool: :)
wann ist es denn soweit, dass Du Dir noch das Kameraleinchen zum Buch gönnst ????
Gruß
PETER
TorstenG
09.09.2005, 21:32
Er war ja nicht wie ich in Hamburg und daher dauert es bei ihm wohl noch ein paar Tage ...
Naja, für mich war Hamburg kameratechnisch eine Entscheidung, so hat meine Dimage A2 jetzt eine große Schwester bekommen, die Dynax 7D! :mrgreen: Die Dimage A2 wird aber wohl bald "flügge" werden und sich ein neues Zuhause suchen, zumindest will mein Geldbeutel es so! :(
newdimage
09.09.2005, 22:40
Hallo Thorsten,
endlich ne D-SLR, dann von mir herzlichen Glückwunsch.
Irgendwann trifft es jeden, Dich halt jetzt ;) .
Viel Spass mit der D7D wünscht
Frank
Sunnygall, ich hör Dir trapsen.... :cool: :)
wann ist es denn soweit, dass Du Dir noch das Kameraleinchen zum Buch gönnst ????
Gruß
PETER
Die Bestellung für das Kamaraleinchen wäre schon längst raus, wenn ich wüßte welches "Immerdrauf" ich nehmen sollte.
Edit: was ist bitte ein "gall" :?:
Moin,
Währe dieses Büchlein evtl. auch für D5- Interessierte was?
Gruß, Jens
Statt "Nachtigall, ick hör Dir trapsen" nun "Sunnygall ick hör Dir trapsen" :lol:
Reines Wortspiel, keine Fiesigkeit ;)
Statt "Nachtigall, ick hör Dir trapsen" nun "Sunnygall ick hör Dir trapsen" :lol:
Reines Wortspiel, keine Fiesigkeit ;)
Danke,
jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen :oops:
Das Buch ist soeben eingetroffen,
gefällt mir :top:
Moin !
Die Scheibels haben 'ne lange Tradition und Erfahrung in Minoltas und Bücher darüber. Sicher 'ne gute Entscheidung das Buch zu erwerben.
Gruß, E.
Moin !
Die Scheibels haben 'ne lange Tradition und Erfahrung in Minoltas und Bücher darüber. Sicher 'ne gute Entscheidung das Buch zu erwerben.
Gruß, E.
:oops: :oops:
XxJakeBluesxX
12.09.2005, 18:05
Habe mir das Buch und das hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A7DMV2/ref=amb_center-4_12614503_6/302-1746098-8512853) eben bei Amazon bestellt. :)
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Habe mir das Buch und das hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A7DMV2/ref=amb_center-4_12614503_6/302-1746098-8512853) eben bei Amazon bestellt. :)
Für eine Handvoll Dollar ..... aber erst ab dem 6.10. - hoffentlich geht's mit Deiner D7D schneller ;)
Claudio,
hoffentlich hast Du schon das schnelle Ziehen erlernt :lol: :cool: :lol:
pixbredi
12.09.2005, 21:06
Habe dieses Buch seit Juli und lese darin fast täglich. Es ist nicht damit getan es durchzulesen und in den Schrank zu stellen, sondern ich benutze diese Buch und arbeite damit.
Wenn ich zum Beispiel die Bilder im Studio sofort nach dem Schuß auf dem Laptop begutachten möchte, sagt mir Herr Scheibel z.B., wie ich die Verkabelung vornehmen muß. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, aber es zeigt, das Vater und Sohn sich sehr viel Mühe gegeben haben.
Dieses Buch sollte zusammen mit der Kamera ausgeliefert werden, denn dann träten so einige Anfangsschwächen mit der neuen Technik garnicht erst auf.
Sollte jeder haben.
Gruß, Dieter.
TorstenG
12.09.2005, 21:11
Sollte jeder haben.
Unterstreich! :top:
Ich finde es immer noch Schade, das es das entsprechende Buch für die Dimage-Serie nicht gegeben hat! :flop:
Ich finde es immer noch Schade, das es das entsprechende Buch für die Dimage-Serie nicht gegeben hat!
Dann währ´s vieleicht hier im Forum zu langweilig geworden? :lol:
Habs heute auch mal bestellt, kommt morgen.
Werd aber ne D5D kaufen und gehe mal davon aus das es mir auch da helfen wird. Die Funktionen sind ja gleich, nur anders zu erreichen.
Und ne D7D hat eh schon fast jeder :P
Grüße, Jens
Hi Folk,
Wer kennt das obengenannte Buch?? Ist es zu empfehlen?
Hier der link:
Klick mich (http://www.books.ch/shop/action/productDetails?aUrl=90007790&artiId=3226107&nav=4001)
XxJakeBluesxX
27.10.2005, 11:12
Ja. Das Buch ist hier im Forum bekannt und sehr zu empfehlen...
Hättest Du aber auch über die Suchfunktion (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=247354#247354) rausgefunden... ;)
Hallo,
das haben einige User und wurde als empfehlenswert eingestuft.
PS: ich habe es auch :top:
Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=247354#247354).
Oooooops entschuldigt mich! Als Foren Power User, hätte ich das machen sollen!! Aber danke für die Comments.
Naja -- Nobody is perfect ;)
Gestatten: Mein Name ist Nobody :cool:
Ich klebe diesen Thread mal an den ursprünglichen ;)
Naja -- Nobody is perfect ;)
Gestatten: Mein Name ist Nobody :cool:
Ich klebe diesen Thread mal an den ursprünglichen ;)
:top: :top: :top:
Hier ist übrigens eine Rezension auf digitalkamera.de (http://www.digitalkamera.de/Buecher/dk/3-88955-159-9.asp)