PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkompatibilität Sigma Konv.+Sigma Objekt.


Jerichos
06.06.2005, 18:49
[EDIT von PeterHadTrapp] Ich habe das jetzt doch abgetrennt, um den Thread wo nur die Kombis aufgezählt werden sauber zu halten.
Gruß
PETER

funktioniert nicht:
Objektiv: Sigma EX 100-300 mm, F4 APO IF
Teleconverter: Sigma Apo Tele Converter 2x EX
Sorry, aber das glaub ich schlicht und ergreifend nicht. Laut Sigma ist der 2.0 EX mit dem 100-300 F4 kompatibel, wobei man den AF verliert und manuell fokussieren muss.
Darf ich fragen, warum der Konverter bei Dir nicht funktioniert bzw. wie sich dies zeigt?

Jadies
06.06.2005, 18:53
Die Crux ist, dass der Konverter nicht auf die 7D passt - und nicht auf das Objektiv.

Jerichos
06.06.2005, 18:57
Die Crux ist, dass der Konverter nicht auf die 7D passt - und nicht auf das Objektiv.
Auch das kann ich nicht glauben. Sprechen wir hier vom aktuellen Modell des 2.0 EX?
Ich hab den Konverter noch nicht in der hand gehabt, aber kann die Reihenfolge des Montierens einen Einfluß haben. Soweit ich weiß wird zunächst der Konverter am Objektiv befestigt und dann die Kombination an der Kamera.

Achja, Peter, wenn Du hier im Thread keine Diskussion willst, dann trenn ich hier kurz ab. ;)

Jadies
06.06.2005, 19:07
Glaube es ruhig. Der Sigma passt nicht auf die 7D. Ich hätte ihn günstig bekommen können. Es war kein AF oder AS Problem. Der Konverter ließ sich nicht an der 7D andocken.
Gruß Reiner

Sumpfmumpf
06.06.2005, 19:15
Hallo,
kannst mir schon glauben, dass der Sigma Apo Tele Converter 2x EX mit dem Sigma EX 100-300 mm, F4 APO IF an der D7D nicht funktioniert. Ranpassen tut er schon, aber dann passiert halt nichts.
Auf meine Nachfrage bei Sigma -auch weil das Funktionieren auf der Homepage von Sigma in der Kompatibiltäts-Liste bestätigt wird- wurde mir mitgeteilt:

...leider ist der Konverter in dieser Kombination nicht kompatibel.
Es ist derzeit so, daß die EX APO Telekonverter an einer Minolta Dynax
7(D) Kamera mit einem SIGMA-Objektiv ohne D-Charakteristik
funktionieren.
Es ist jedoch leider nicht möglich die EX APO Telekonverter an einer
Minolta Dynax 7(D) mit einem SIGMA-Objektiv mit D-Charakteristik zu
kombinieren.

.... unser 100-300mm für Minolta ist bereits ein neueres Objektiv des D-Typs.
Derzeit ist ein fotografieren mit Konverter also leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

Gruß

P.S.: Sigma Konverter verkauft - Kenko gekauft und funktioniert wunderbar.

Jerichos
06.06.2005, 19:24
Danke, jetzt glaub ich´s!
Sorry, aber diesen Hinweis hab ich auf der Sigma-Seite einfach vermisst. Hmm, das heißt dann aber wohl auch, dass der 1.4x EX auch nicht mit selbigem Objektiv funktioniert, oder?

Sumpfmumpf
06.06.2005, 19:33
Hmm, das heißt dann aber wohl auch, dass der 1.4x EX auch nicht mit selbigem Objektiv funktioniert, oder?
Eigentlich dürfte er nicht funktionieren, aber man weiss ja nie ;)
Und v.a. wäre der 1.4x eigentlich sinnvoller für das Sigma 100-300 - mit dem 2.0x ist es schon ein wenig "übertrieben".

Jerichos
06.06.2005, 21:13
Und v.a. wäre der 1.4x eigentlich sinnvoller für das Sigma 100-300 - mit dem 2.0x ist es schon ein wenig "übertrieben".
Sehe ich ganz genauso. Deswegen stand der 1.4x EX eigentlich auf meiner Wunschliste, da man ab und zu doch einen Tick mehr Brennweite braucht. 450mm reichen doch nicht immer aus. :D

Sumpfmumpf
06.06.2005, 21:35
Und wie wärs mit dem Kenko Pro 300 1.4x ? Der müsste auf jeden Fall funktionieren.

Gruß

Jerichos
07.06.2005, 07:18
funktioniert nicht:
Objektiv: Sigma EX 100-300 mm, F4,0 APO IF
Objektiv: Sigma EX 70-200mm, F2,8
Teleconverter: Sigma Apo Tele Converter 2x EX
(Auskunft Sigma: Kein Chipupdate des Konverters möglich; kaufen sie sich einen neuen Konverter! :evil: )
Weils grad zum Thema passt. Hmm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hier wird die Empfehlung gegeben, sich einen neuen Konverter zu kaufen, sprich, wenn ich diese Aussage richtig deute, dann funktioniert der 2.0x EX doch am 100-300 F4. Bei den älteren liegt es wohl eher daran, dass sich nicht updatefähig sind.
Oder wie jetzt? Mir wird das zu bunt, ich frag jetzt bei Sigma nach.

joe-cool11
07.06.2005, 15:16
Ich hatte das gleiche Problem an der analogen Dynax 7 mit dem 4,0/100-300 und dem 2x Konverter.
Damals wurde mir gesagt, dass ich einen Konverter bräuchte, der mit der Seriennummer 2 oder 3 beginnt. Dieser würde mit der Dynax 7 und den "D"-Objektiven funktionieren.
Leider habe ich es nie ausprobiert, denn nachdem ich meinen Konvertern (Seriennummer 1xxx) in der Bucht versenkt hatte, habe ich mir immer noch keinen neuen gekauft.

Viele Grüße,

Jörg

WB-Joe
07.06.2005, 18:14
funktioniert nicht:
Objektiv: Sigma EX 100-300 mm, F4,0 APO IF
Objektiv: Sigma EX 70-200mm, F2,8
Objektiv: Sigma EX 180, F3,5 Macro
Teleconverter: Sigma Apo Tele Converter 2x EX
(Auskunft Sigma: Kein Chipupdate des Konverters möglich; kaufen sie sich einen neuen Konverter! :evil: )
Weils grad zum Thema passt. Hmm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hier wird die Empfehlung gegeben, sich einen neuen Konverter zu kaufen, sprich, wenn ich diese Aussage richtig deute, dann funktioniert der 2.0x EX doch am 100-300 F4. Bei den älteren liegt es wohl eher daran, dass sich nicht updatefähig sind.
Oder wie jetzt? Mir wird das zu bunt, ich frag jetzt bei Sigma nach.

Der alte 5Pin-Konverter ist nicht mit der D7D kompatibel. Nur der neue 8Pin-Konverter funzt mit oben genannten Objektiven und der D7D. Paradoxerweise Funzen die Objektive und der 5Pin-Konverter aber an der Dynax 7 und 9.
Und nun lös den Knoten mal. Das konnten die bei Sigma auch nicht. Daher der Kommentar Neukauf.
Hab dann auch neue Konverter gekauft. Kenko Pro300 1,4x/3,0x.
Noch was. Die Sigma-Konverter kann man auch nur an einige Objektive montieren. Die Kenko sind universell geeignet.

Sumpfmumpf
07.06.2005, 20:30
@ Dynax 79
Wow! Das Sigma 100-300 mit einem 3.0x Kenko - wie sind denn da so die Ergebnisse?

Gruß

WB-Joe
07.06.2005, 21:25
@ Dynax 79
Wow! Das Sigma 100-300 mit einem 3.0x Kenko - wie sind denn da so die Ergebnisse?

Gruß

Hallo Sumpfmumpf,

Der 3,0x ist eigentlich nicht fürs 100-300 gedacht sondern für das 70-200. Aber getestet hab ich mit dem 100-300 schon. Wenn gutes Licht ist sind die Ergebnisse gut. Aber eigentlich ist die Kombi nicht zu emmpfehlen.
Das sieht mit 100-300 und 1,4x schon ganz anders aus.
:top:

WB-Joe
08.06.2005, 20:56
@Jürgen,

Oder wie jetzt? Mir wird das zu bunt, ich frag jetzt bei Sigma nach.


Und, hast jetzt bei Sigma nachgefragt? Die Antwort würde mich dann doch interresieren.

Jerichos
09.06.2005, 09:16
Und, hast jetzt bei Sigma nachgefragt? Die Antwort würde mich dann doch interresieren.
japp, grad eben die Antwort bekommen! Danke für den schnellen Service SIGMA. :top:

Also es derzeit definitiv so, dass alle D-Objektive von Sigma nicht mit den 1,4x und 2,0x Konverter von Sigma an der Dynax7D funktionieren. Sprich es gibt keine updatefähigen Konverter. Ab August/September sollen neue Konverter im Sigma-Programm sein, die mit der D7D vollends kompatibel sind.
Na dann muss ich wohl noch warten. ;)

WB-Joe
09.06.2005, 11:02
Ab August/September sollen neue Konverter im Sigma-Programm sein, die mit der D7D vollends kompatibel sind.



Das mit dem genauen Datum haben sie mir wiederum nicht gesagt. Mich wundert nur warum es bei den analogen Modellen klappt.