Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Abo-isierung" unseres Lebens nimmt weiter Fahrt auf...

meshua
30.10.2017, 11:44
Ist das die neue Zukunft nach dem Jamba-Klingelton-Abo Boom der 2000er?

"Amazon testet Abo-Modell für Alexa-Skills" (https://www.golem.de/news/smarte-lautsprecher-amazon-testet-abo-modell-fuer-alexa-skills-1710-130882.html) (golem.de)

Man darf gespannt bleiben - offensichtlich stagnieren die Innovationen und Abos müssen als alternative Einnahmequelle gepusht werden! Oder? :cool::P

Grüße, meshua.

cat_on_leaf
30.10.2017, 12:39
Ich habe kein einziges dieser Abos (außer noch dem Adobe-Abo) im Haus. Und das wird auch so bleiben.

Und gerade dieser Alexakram ist mir sowas von suspekt. Das Ding würde aufnehmen wenn ich mit meinem Sohn meckere, mit meiner Frau streite (oder das Gegenteil), zeichnet auf, wenn wir über die Regierung herziehen, oder über Donald Trump labern.
Und irgendwann bekomme ich deshalb Schwierigkeiten mit Behörden? So lange das möglich ist verzichte ich sehr konsequent darauf.
Wobei ich die Befürchtung habe, dass man irgendwann unter Generalverdacht kommt, wenn man so einen Firlefanz nicht hat!
..... Wie? Sie haben kein Alexa, Google help, (sonstiges Abhörpaket)? Haben sie etwas etwas zu verbergen?

Folker mit V
30.10.2017, 12:47
...
Und gerade dieser Alexakram ist mir sowas von suspekt. Das Ding würde aufnehmen wenn ich mit meinem Sohn meckere, mit meiner Frau streite (oder das Gegenteil), zeichnet auf, wenn wir über die Regierung herziehen, oder über Donald Trump labern.
Und irgendwann bekomme ich deshalb Schwierigkeiten mit Behörden? ...
Hier schon mal ein Vorgeschmack :D
https://youtu.be/kty0xCgIYjA

dey
30.10.2017, 12:51
Wobei ich die Befürchtung habe, dass man irgendwann unter Generalverdacht kommt, wenn man so einen Firlefanz nicht hat!
..... Wie? Sie haben kein Alexa, Google help, (sonstiges Abhörpaket)? Haben sie etwas etwas zu verbergen?

:lol:
Die meisten Abo-Modelle sind kundenunfreundlich, weil man schnell den Überblick über seine Kosten verliert. Je mehr Abos um so schlimmer.

cat_on_leaf
30.10.2017, 13:19
Hier schon mal ein Vorgeschmack :D
https://youtu.be/kty0xCgIYjA

Sehr geil!

Robert Auer
30.10.2017, 14:15
Ja, gegen diesen Abo-Hype kann man sich nur noch durch Kauf-Abstinenz wehren. Gleiches läuft m.E. bei den vielen Clouds. Alles Dinge, die kein Anwender/Kunde wirklich braucht.:roll:

aidualk
30.10.2017, 14:19
Unsere Sekretärin heißt Alexa (tatsächlich) ... :lol:

steve.hatton
30.10.2017, 14:55
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch mit einem Kunden die elektronische Bezahlsysteme international entwickeln, was natürlich auch Informationen auf Karten oder im Handy als Grundlage benötigt.

Wir sprachen auch über die Daten auf der Krankenkassenkarte....hier in Deutschland funktionieren einige Dinge leider nicht, weil die Angst vor Datenmißbrauch so hoch ist, dass lieber über 10.000 Menschen an Fehlmedikamentierung p.a. sterben, als dass die kompletten Medikamentenkäufe und Rezepte auf der Krankenkassenkarte gespeichert werden dürfen und der Apotheker dann sofort sehen würde dass Präparat A und B in Kombination lebensbedrohlich sein könnten.

Verrückte Welt.

In Litauen scheint das einfacher, dort gibt`s auch Kindergeld mit der Geburt nicht erst nach Antrag (!!!) auch Rente ohne Antragstellung bei der Rentenlasse die eigentlich wissen sollte was sie wann erhalten hat....egal.

Mißbrauch der Daten ist dort minimal weil massiv bestraft und wir haben Angst dass Apple, Google oder Amazon mithören.....

Africa_Twin
30.10.2017, 15:46
Alexa ist nicht nötig um unser Privatleben zugänglich für jeden zu machen,
ein Smartphone erfüllt schon lange viel besser den gleichen Job,
sogar mit GPS und Bild/Videomaterial wenn erwünscht.

meshua
30.10.2017, 15:51
Wir sprachen auch über die Daten auf der Krankenkassenkarte....hier in Deutschland funktionieren einige Dinge leider nicht, weil die Angst vor Datenmißbrauch so hoch ist, dass lieber über 10.000 Menschen an Fehlmedikamentierung p.a. sterben, als dass die kompletten Medikamentenkäufe und Rezepte auf der Krankenkassenkarte gespeichert werden dürfen

Das liegt aber nicht an den Menschen selbst, sondern an den PoliTieren und die gesamte fehlerhafte Implementation. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn diese Daten zentral an einem unter meiner Kontrolle befindlichen Ort gespeichert sind. Nur leider hat die Chipkarte selbst überhaupt nicht diesen Speicherplatz, sodaß jene Daten wieder woanders "gelagert" werden müssen. DAS ist das (Datenschutz-)Problem - in Kombination mit profitorientierten Konzernen und laschen "Du-Du-Du" Strafen sowie Außnahmeregelungen in DE (siehe Ortsämter und Weitergabe von personenbezogener Daten TROTZ Sperrvermerk!) Und wer einmal lügt - altes deutsches Sprichwort, und so...:roll::P

Viele Grüße, meshua.

Windbreaker
30.10.2017, 16:26
Ich finde, man muss schon zwischen solchen Dingen wie Alexa und Co. und Abomodellen für Software unterscheiden.
Adobe erreicht mit seinem Abo-Modell zwei Dinge: Erstens ist die Softwarepiratierie besser in den griff zu kriegen und zweitens kann man als Softwareentwickler mit einem regelmäßigeren Geldeingang kalkulieren und damit Entwicklungen und Personal finanzieren.
Das Adobe eine Cloudlösung für Bilder anbietet, wird vom Unternehmen wohl eher nicht dadurch genutzt, Bilder selbst zu vermarkten. Vielmehr sit die Cloud ein alternativer Speicherplatz den man nutzen kann oder auch nicht.
Das ist für mich o.k.

Alexa im Allgemeinen halte ich für gefährlich, denn so etwas zeichnet ständig Daten über das Kauf- und Lebensverhalten der Kunden auf. das ist genauso, wie die Deutschlandcard oder die Pay-Back karte. Diese Instrumente dienen in erster Linie nicht der Bequemlichkeit und dem Rabatt sondern sammeln Daten über ihre Kunden.
Logisch dass sich damit verbundene, kostenpflichtige Dienste wie Musik oder Videobanken per monatlicher Zahlung am Besten handeln lassen.

jhagman
30.10.2017, 18:14
Sehr geil!

:top::top::top:

Hat weder Siri noch sonst irgend ein Abo. Und wenn ich mir das so anschaue...brauch ich das auch nicht
Und so ein Auto....will ich auch nicht

https://www.youtube.com/watch?v=6jJ4SDMeeD0

steve.hatton
30.10.2017, 21:46
Ich finde, man muss schon zwischen solchen Dingen wie Alexa und Co. und Abomodellen für Software unterscheiden.
Adobe erreicht mit seinem Abo-Modell zwei Dinge: Erstens ist die Softwarepiratierie besser in den griff zu kriegen und zweitens kann man als Softwareentwickler mit einem regelmäßigeren Geldeingang kalkulieren und damit Entwicklungen und Personal finanzieren.
Das Adobe eine Cloudlösung für Bilder anbietet, wird vom Unternehmen wohl eher nicht dadurch genutzt, Bilder selbst zu vermarkten. Vielmehr sit die Cloud ein alternativer Speicherplatz den man nutzen kann oder auch nicht.
Das ist für mich o.k.

....

Leider ist die Softwäre nur dann verfügbar wenn man im Netz ist oder eben Empfang hat - in meinem letzten Urlaub, als im Ferienhaus nicht mal das Handy ging, wäre ich da schön aufgeschmissen gewesen!

steve.hatton
30.10.2017, 21:48
...- in Kombination mit profitorientierten Konzernen und laschen "Du-Du-Du" Strafen....

UN genau dies scheint in dnen baltischen Ländern anders zu sein - es gab afaik nur 7 Missbräuche in den letzten paar Jahren. Das spricht entweder für ein anständiges Verhalten oder empfindliche Strafen.

Windbreaker
30.10.2017, 21:49
Leider ist die Softwäre nur dann verfügbar wenn man im Netz ist oder eben Empfang hat - in meinem letzten Urlaub, als im Ferienhaus nicht mal das Handy ging, wäre ich da schön aufgeschmissen gewesen!

Das ist nichr richtig. Die Software ist lokal auf dem Rechner und Adobe prüft nur alle paar Wochen per Netz, die Gültigkeit der Lizenz. Die Software funktioniert auch offline.
Beim neuen Abo mit cloud allerdings würde der Zugriff auf die Bilder fehlen.

steve.hatton
30.10.2017, 21:52
Sorry,dann liege ich falsch! Danke fpr die Infi - ich dachte das sei anders....so zumindest ist es bei einigen anderen Programmen in meinem Meiter.