PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS High Sierra

MirkoS
27.10.2017, 12:27
Hey Leute,

hat schon jemand auf High Sierra geupdatet und kann mir sagen wie das so läuft und ob LR CC Classic und PS CC läuft?

vg
Mirko

Philipp_H
27.10.2017, 13:42
Jo, habe auf meinen zweiten Mac zum testen mal High Sierra raufgepackt.
Update lief problemlos durch und die Adobe Programme (LR, PS, PR und AE) laufen bisher ohne Probleme.

Auf meinen produktiven Mac warte ich aber noch bis das erste größere Update rauskommt (aus Gewohnheit).

VG

Philipp
.

Tafelspitz
27.10.2017, 13:49
Ich weiss es nicht, biete aber gerne ein allgemeines Wort der Warnung.
Als "gebranntes Kind" bin ich bei Mac-OS-Updates sehr vorsichtig und zurückhaltend geworden. Zu oft schon musste ich den Drang, immer gleich das neueste OS haben zu wollen, mit Verlust von Funktionalität irgendwelcher Programme und/oder Plugins bezahlen.
Seither warte ich immer mehrere Wochen, zumindest bis ich wirklich sicher bin, dass alle von mir verwendeten Bausteine mit dem Update klar kommen. Und das muss der jeweilige Hersteller/Entwickler auf seiner Webseite offiziell so vermelden.

HikerandBiker
27.10.2017, 14:48
Das Update war ohne jegliche Probleme und alle Programme laufen wie gewohnt.
Weiß wirklich nicht was man immer an Apple rumzumäkeln hat oder ist das nur Trendy.

Die Adobe Programme laufen alle.

meshua
27.10.2017, 16:03
Update von Sierra auf High Sierra verlief auf dem MB Air (2013) unauffällig und in einer Stunde. LR (6.12) (und selbst Logic ProX 10.2.4) laufen unauffällig und problemlos.

Nur auf dem "Hacky" sträubt sich der Installer noch - dabei ist das mein eigentlicher Produktivrechner...aber ich kann durchaus ein bisschen warten! ;-)

Grüße, meshua

steve.hatton
27.10.2017, 16:11
Ich weiss es nicht, biete aber gerne ein allgemeines Wort der Warnung.
Als "gebranntes Kind" bin ich bei Mac-OS-Updates sehr vorsichtig und zurückhaltend geworden. Zu oft schon musste ich den Drang, immer gleich das neueste OS haben zu wollen, mit Verlust von Funktionalität irgendwelcher Programme und/oder Plugins bezahlen.
Seither warte ich immer mehrere Wochen, zumindest bis ich wirklich sicher bin, dass alle von mir verwendeten Bausteine mit dem Update klar kommen. Und das muss der jeweilige Hersteller/Entwickler auf seiner Webseite offiziell so vermelden.

Ich bin noch zurückhaltender mit meinen Rechnern und den Updates. Schon allzuoft haben sich auch nur durch kleinere Updates komplett andere Arbeitsweisen bei iTunes und iCal ergeben, zudem arbeite ich mit einigen Programmen die ich auch in älteren Versionen nutze, weilmsonst diverse Scripts nicht mehr funktionieren könnten.

Ich bin momentan bei Yosemite und alles läuft wunderbar.

Auch meine Macs sind i.d.R. mehr als 5 Jahre im Einsatz, aktuell sind hier 2009er und 2012 Maschinen am werkeln....

Tafelspitz
27.10.2017, 17:10
Weiß wirklich nicht was man immer an Apple rumzumäkeln hat oder ist das nur Trendy.

Was hat das mit "an Apple rummäkeln" zu tun? :zuck:
Wenn man ein OS-Update durchführt und danach ein Programm oder ein Plugin nicht mehr funktioniert, weil es dafür noch kein Update gibt, hat das nichts direkt mit Apple zu tun.
Ich wusste es damals nicht und wäre froh gewesen, es hätte mich jemand darauf hingewiesen.

troehl
27.10.2017, 17:35
für Kamera oder Objektive, getestet mit update für A7RII, SEL70-200/4 und SEL 100-400 laufen nicht. Das OS stürzt ab.

MirkoS
27.10.2017, 21:46
Danke für die Infos. Ich werde bis 10.13.1 warten. Aber ein Upgrade ohne Backup mache ich trotzdem nicht.

vg

Peabody
27.10.2017, 23:42
Wie ist den das bei den Apple-Computer generell (in meinem Fall MacBook Pro Retina von 2014).

Kann ich hier "unbegrenzt" auf ein neues OS updaten - bis halt der Rechner zu "schwach" dafür wird.

Oder gibt es einfach irgendwann nen cut seitens Apple, so wie bei den iPods oder iPhones ?

Grüße
Torsten

meshua
28.10.2017, 12:34
Kann ich hier "unbegrenzt" auf ein neues OS updaten - bis halt der Rechner zu "schwach" dafür wird.

Oder gibt es einfach irgendwann nen cut seitens Apple, so wie bei den iPods oder iPhones ?

Letzteres: zum Beispiel erscheint beim Mac Mini / Macbook Pro (2009): "This version of macOS 10.12 cannot be installed on this computer." Es gibt in der Community dann "Patcher", welche diese Sperre umgehen und somit MacOS auch auf älteren, nicht offiziell unterstützter Hardware installiert werden kann. ;)

Viele Grüße, meshua

MirkoS
28.10.2017, 20:02
Wie ist den das bei den Apple-Computer generell (in meinem Fall MacBook Pro Retina von 2014).

Grüße
Torsten

Solange die Mac unterstützt werden. So wie beim iOS.

Kurt Weinmeister
30.10.2017, 12:57
Gestern installiert.
Bis jetzt scheint alles Wichtige (LR/PS) zu funktionieren.
Auch die Konvertierung ins APFS Format.