PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 2,8/28-75(D)


chris123
06.06.2005, 16:52
Hi,

wer hat mit obigem Minolta-Obj. Erfahrung?

Ist es dem Sigma 2,8/24-70 EX DG vorzuziehen ? ( Hier habe ich schon gute Bilder gesehen! )

Stehe kurz vor der endgültigen Endscheidung für die 7d und möchte nun mein erstes Objektiv auswählen.

gruss chris123

PeterHadTrapp
06.06.2005, 17:46
Hallo Chris123

ich habe die von Dir angefragte Optik und bin sehr zufrieden.

Ich hatte das Sigma 28-70/2,8 EX, davor die alte Version Sigma 28-75/2,8 ohne Zusatzbezeichnungen ausprobiert, bin letztlich beim Minolta gelandet.

In aller Kürze:
mit dem neueren Sigma EX hatte ich nicht tolerierbaren absolut reproduzierbaren Frontfokus im Nahbereich bis 1,5 m, egal bei welcher Brennweite - deutlicher im Tele. Das war so ausgeprägt, dass ich praktisch keine Bilder sauber fokussieren konnte, die sahen alle teigig aus. Erst mit Blende 5,6 wurde das einigermaßen akzeptabel, wobei hier der größere Schärfebereich die Fehlfokussierung quasi aufgefangen hat. Die Bilder mit Offenblende waren mir letztlich zu weich und nicht detailreich genug.

Das ältere Sigma hat sauber fokussiert (nicht die Frontfokus-Probbis wie das EX). Aber die Abbildungsqualität bei Offenblende war noch merklich weicher als beim EX, hat mich nicht überzeugt.

Das Konolta hatte ich dann schon während ich das ältere Sigma (ohne EX) noch hatte, sodass ich direkt vergleichen konnte, und da lagen Welten zwischen den Bildern bei Offenblende. Das Minolta ist deutlich schärfer und liefert entsprechend sichtbar höheren Detailreichtum.

siehe auch :arrow: HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13285) und
:arrow: HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=13286)
sind jeweils 1:1 Ausschnitte, unbearbeitet

Fazit: von den dreien ist das Konolta bei Offenblende deutlich am besten, (hat aber auch nicht den Knallerkontrast wie ein 28-135/4,0-4,5 aber an die Linse kommt wohl nix ran). Insgesamt harmoniert das KonicaMinolta für meinen Geschmack am besten mit der D7d, ich setze es durchaus auch mit Offenblende ein, wenn das Licht sehr dünn wird. Ich behaupte einfach mal, dass das Objektiv das beste in der noch bezahlbaren Preisklasse mit diesem Zoombereich und der Lichtstärke von 2,8 ist.

Achtung: es gibt ein weitgehend baugleiches Tamron (bzw. die Minoltas sind umgelabelte evtl. feiner gecheckte oder besser vergütete Tamrons), das allerdings im Test der Colorfoto in der Auflösungsleistung bis zu zwanzig Prozent hinter dem Konica-Minolta lag.

Das von Dir direkt angefragte Sigma 24-70/2,8 - das haben Jürgen und Basti und sind voll des Lobes darüber.

soviel erstmal von mir dazu.

Gruß
PETER

MME
06.06.2005, 18:40
Hallo Chris,

ich bin auch im Besitz des Minolta und bin sehr zufriedem mit dem Objektiv, wobei ich noch keine genau Vergleichsmöglichkeit zum Sigma hatte.