PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 4,5-5,6/75-300mm Objektiv


JoeJung
06.06.2005, 13:47
Hallo!

Benutzt jemand von euch das 4,5-5,6/75-300mm Objektiv an der D7D? Wenn ja, gibt es bei euch auch Situationen, wo die Kamera in Verbindung mit diesem Objektiv den Fokus nicht findet? Aufgefallen ist es mir am Wochenende, wenn der Himmel überzogen war, fand die Kamera keinen Fokussierpunkt, wenn ich aus ca. 7-8 Meter ein Gesicht anvisierte. Ich habe übrigens den zentralen Kreuzsensor gelockt und mit diesem auf das Gesicht "gezielt".

Bei strahlendem Sonnenschein gab's diese Probleme nicht. Dieser Effekt tritt sonst nur mit dem Tamron AF 2,8/90mm Macro Objektiv auf.

Dass die Schärfe und Abbildungsleistung mit zunehmender Entfernung immer schlechter wird, ist mir eigentlich auch erst im Zusammenhang mit der D7D aufgefallen. Hier wird wahrscheinlich die fehlende apochromatische Korrektur der Hauptgrund sein.

Grüße aus Linz ...

Sunny
10.06.2005, 18:49
Hochschieb:

Hat dazu keiner eine Meinung :shock:

psychogerdschi
10.06.2005, 19:51
Servus JoeJung !

Ich schätze mal das entweder

1. zu wenig Licht für den Autofokus zur Verfügung stand

oder

2. die Linsenverstellung zu grob übersetzt ist (passiert bei meinem Tokina immer wieder)

oder

3. durch das fahle Licht zuwenig Kontrast im Gesicht für den Autofokus war.

Anhilfe:

1. manuell verstellen
2. manuell verstellen und damit Leben (mit dem Objektiv)
3. anderen Fokuspunkt in selber Entfernung aussuchen

CP995
10.06.2005, 20:42
Hey Joe,

habe ein Sigma 4,5-6,7 100-300, also noch lichtschwächer. Eigentlich keine Problem damit. Bei schlechtem Licht nehme ich aber aus Performancegründen und langen Brennweiten gerne den MF (wie beim Makro auch)

Chris