Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Reihenfolge von mp3-Tracks auf dem Player
holger-64
06.06.2005, 11:51
Hallo allerseits!
Am Samstag habe ich mir einen mp3-Player (MusicStick 120 von TreckStor) zugelegt. Nun habe ich ein Hörbuch (6 CD's) in mp3-Tracks umgewandelt. Diese 87 Tracks (fortlaufend nummeriert) habe ich im Explorer auf den nun neuen Wechseldatenträger "K" (den Player) kopiert. Im Explorer ist alles hübsch in der richtigen Reihenfolge - aber auf dem Player sind die Tracks in einer wilden Reihenfolge.
Für Musikstücke wäre die Reihenfolge ja fast schon egal - aber bei einem Hörbuch macht das natürlich keinen Spaß. Was mache ich falsch? Die Tracks haben eine fortlaufende Nummer, die aber offensichtlich vom Player ignoriert wird (Shuffle ist natürlich ausgeschaltet) - kann man das in Windows evtl. anders einstellen???
Ich habe auch schon versucht die einzelnen Tracks Stück für Stück und immer schön nacheinander auf den Player zu kopieren - aber immer ist alles durcheinander. Die Möglichkeit einer alphanumerischen Abspielliste bietet dieses technische Wunderwerk leider nicht ... :(
Ist denn überhaupt nicht ersichtlich nach welchem Schema der Player die Stücke ordnet? Oder muss man das bei dem (vermeindlich günstigen?) Preis in Kauf nehmen? Was passiert, wenn Du für jede CD einen Ordner anlegst und auf den Stick kopierst? Ist dann der Ordner auch komplett durcheinander?
hallo holger,
ich weiss zwar nicht woran es liegt, aber ich habe bei meinem mp3 player das gleiche phaenomen.
ist ein Maxfield-MAX G-FLASH MP3-USB-Stick 1 GB
da ich bis jetzt nur musik drauf gehabt habe, hat´s mich nicht so sehr gestoert, aber interessant waer´s schon mal zu wissen.
newdimage
06.06.2005, 18:51
Puuuuhh, gut das ich mir nen MuVo von Creative Labs gegönnt habe (Danke Forum, vor allem aber jottlieb ;) ). Ich kopier das in Ordnern auf den Player und wähle dann die Reihenfolge aus. Aber gut, das das Thema angeschnitten wurde, ich will mir nämlich auch ein Hörbuch in .mp3 umwandeln, dann achte ich auf eine entsprechende Ordnerstruktur.
Hallo,
es gibt MP3-Player, welche die (Musik-)Stücke in der Reihenfolge abspielen, in der man sie auf den Player kopiert. Um eine gewünschte Reihenfolge zu erreichen hat Oliver Frietsch ein kleines Proggi zur Verfügung gestellt, mit dem man die Reihenfolge frei beeinflussen kann.
Man kann das Tool >HIER< (http://www.oliver-frietsch.de/reorganize/?lng=de) runterladen. Das Ganze ist FREEWARE!
Gruß
lutzhoh
newdimage
07.06.2005, 13:11
Kleiner Gedankengang:
Kann es sein, das Dein Player Track 1 von CD1 spielt, danach Track 1 von CD 2, Track 1 von CD 3 usw ?
holger-64
07.06.2005, 19:48
Hallo!
Das Problem ist gelöst - dank eines einfachen aber genialen Tips meines Arbeitskollegen.
Bisher sah meine Verzeichnisstruktur folgender maßen aus:
Dan Brown - Diabolus 01.mp3
Dan Brown - Diabolus 02.mp3
u.s.w.
Nun habe ich das so geändert:
01_Dan Brown - Diabolus.mp3
02_Dan Brown - Diabolus.mp3
u.s.w.
Jetzt läuft es einwandfrei in der richtigen Reihenfolge! Offensichtlich werden nur die ersten 1 bis 3 oder 4 Stellen in die alphanumerische Sortierung einbezogen. Das händische Umbenennen ist zwar etwas Arbeit aber durchaus im Fall eines Hörbuchs noch gut zu schaffen.
Eine andere Möglichkeit kann ich dir auch noch anbieten:
Erstelle mal eine Playlist. Darin ist die Reihenfolge und Auswahl der Titel festgelegt und die Datei wird auf den Player kopiert. Die meisten Player können das lesen.
newdimage
08.06.2005, 09:12
Hallo!
Das Problem ist gelöst - dank eines einfachen aber genialen Tips meines Arbeitskollegen.
Bisher sah meine Verzeichnisstruktur folgender maßen aus:
Dan Brown - Diabolus 01.mp3
Dan Brown - Diabolus 02.mp3
u.s.w.
Nun habe ich das so geändert:
01_Dan Brown - Diabolus.mp3
02_Dan Brown - Diabolus.mp3
u.s.w.
Jetzt läuft es einwandfrei in der richtigen Reihenfolge! Offensichtlich werden nur die ersten 1 bis 3 oder 4 Stellen in die alphanumerische Sortierung einbezogen. Das händische Umbenennen ist zwar etwas Arbeit aber durchaus im Fall eines Hörbuchs noch gut zu schaffen.
Das meinte ich oben. Zuerst die Zahlen, ist bei so dämlichen Computern halt so, die können nicht anders.
holger-64
08.06.2005, 10:50
Das meinte ich oben. Zuerst die Zahlen, ist bei so dämlichen Computern halt so, die können nicht anders.
Hi!
Der Computer ist halt nur 'ne Rechenmaschine. Windoof sortiert im Explorer auch meine alte Struktur - mit der Nummer am Schluß - absolut korrekt. Aber der kleine 39-€-Player hört wohl nach der 3. oder 4. Stelle auf zu sortieren - da muß dann halt die Nummer nach vorne. Jetzt stellt sich die Frage wer dämlich ist: Der Computer oder der User oder der Hersteller oder ...
newdimage
08.06.2005, 11:08
Ich bin ja ziemlicher Dau: Kann das sein, das die Sortierfunktion auf "Geändert am" da ist das ja passend. Ich sortier nämlich normalerweise auch so, also neue Dateien zuerst bzw. bei Umkehr alte Dateien zuerst?