PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handschlaufe a7r


shphoto
19.10.2017, 11:34
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Handschlaufe für die a7r.

Die STP-GB1AM von Sony passt laut diversen Bewertungen nicht gut an die a7r.
Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand eine gute Lösung gefunden?

Viele Grüße
Stefan

MM194
19.10.2017, 17:27
Kann das jemand bestätigen?


ja, ich leider. Ich hatte Sie noch von meiner Alpha 99. Ging garnicht, trotz Batteriegriff.


Hat jemand eine gute Lösung gefunden?


Ich leider nicht.

usch
19.10.2017, 21:58
Das Problem ist, daß bei der ersten α7-Serie die Gurtöse relativ weit vorne am Gehäuse sitzt und der Auslöser nicht auf dem Griffwulst, sondern oben auf dem Kamera-Body. Dadurch läuft die Schlaufe über die Fingerglieder statt über den Handrücken, und du kommst entweder mit dem Zeigefinger gar nicht mehr an den Auslöser, oder du müsstest die Schlaufe so locker einstellen, daß sie dann keinen Halt mehr bietet.

Weil das an der Gehäusegeometrie liegt und nicht an der Handschlaufe, wird das auch mit einem Modell eines anderen Herstellers nicht anders aussehen. Ich hab mich letztlich für die Handgelenkschlaufe (https://www.amazon.de/product/dp/B00BONZLIS/?tag=sonyuserforum-21) von Peak Design entschieden, um wenigstens eine Sicherung gegen Aus-der-Hand-Rutschen zu haben. Einziger Nachteil ist, daß sich die Schlaufe bei Gebrauch nach und nach von alleine zu zieht, so daß man immer etwas strampeln muss, um mit der Hand wieder heraus zu kommen. Anscheinend gibt es aber inzwischen ein Nachfolgemodell, das genau dieses Problem löst.

shphoto
20.10.2017, 07:03
Hallo,

danke für die Antworten, jetzt ist wenigstens klar, das es nicht geht.

Stefan

Cuxland
24.10.2017, 06:40
Moin,
versuche doch die Handschlaufe Nikon AH-4 , hat an meiner D700 mit BG sehr gut funktioniert.

CP995
25.10.2017, 17:56
Ich nutze neuerdings das Peak Design System.
Da kann man zwischen Gurt und Handschlaufe auch mal schnell wechseln!

Cuxland
26.10.2017, 07:23
Ich nutze neuerdings das Peak Design System.
Da kann man zwischen Gurt und Handschlaufe auch mal schnell wechseln!

Das ist auch das System was ich z.Z. benutze und bin sehr zufrieden!