PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokennzeichen nach Wunsch??

Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2017, 09:29
Wer hat ein Autokennzeichen nach Wunsch? Auch wenn es etwas teurer ist, an den neuen Clio meiner Frau kommt ein Wunschkennzeichen.Eigentlich dummes Zeug, aber schön.

aidualk
15.10.2017, 09:36
Wer nicht? (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=265775&mode=search) ;)

Norbert W
15.10.2017, 09:39
Hallo,
Guck' mal ob du das online reservieren kannst. Da müsste auch stehen, ob es was kostet. Ich weiß dass es vor Jahren ging Wunschkennzeichen entweder Buchstaben oder Zahl zu reservieren.
Lasst ihr ihn selbst zu? Im Normallfall, wenn's der Händler macht und ihr es ihm sagt, müsste das gratis sein. Und ja, eigentlich unnötig, aber auch schön. Macht's :D

PS: haben's momentan nicht mehr

meshua
15.10.2017, 09:41
Wer hat ein Autokennzeichen nach Wunsch? Auch wenn es etwas teurer ist, an den neuen Clio meiner Frau kommt ein Wunschkennzeichen.Eigentlich dummes Zeug, aber schön.

Die Dame meiner Zulassungsstelle hatte sogar eines vorgeschlagen: "Oh, runder Geburtstag!!!" Ihr Vorschlag: Initialen + Jahr + 0. Hat auch nichts extra gekostet...:cool:

Grüße, meshua

Irmi
15.10.2017, 09:42
Ich habe eins.
Initialen und 2 Ziffern Geburtstag.
Das hüte ich und nehme es mit, wenn ich das Auto wechsle.
2 Ziffern werden bei uns nämlich für Pkws nicht mehr ausgegeben.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2017, 09:43
Bei mir geht es noch weiter.Der Landkreis Schaumburg hat SHG als Kennzeichen.Vor der Gebietsreform 1976 gehörte Apelern zu Rinteln mit dem Kennzeichen RI,Seit ein paar Jahren ist das RI Kennzeichen wieder erlaubt.Für mich klar RI muß her.

Irmi
15.10.2017, 09:46
Bei uns geht das nur in einzelnen Städten. Ich will aber mein HSK behalten, denn ich bin Sauerländerin mit Leib und Seele.

Ernst-Dieter aus Apelern
15.10.2017, 09:59
Und ich Ur Schaumburger.

hpike
15.10.2017, 11:30
Meine Stadt war bis zur Gebietsreform eine kreisfreie Stadt und hatte somit ein eigenes Kennzeichen. Mit der Reform wurde die ungeliebte Nachbarstadt zur Kreisstadt und somit bekamen wir deren Nummernschild. Seit einigen Jahren, ist es ja wieder möglich die Nummerschilder auszuwählen. Mit dem Erfolg, das innerhalb kürzester Zeit, der Großteil der PKWs, sehr zum großen Ärger der Kreisstadt :lol: , wieder das alte, ehemalige Nummerschild der kreisfreien Stadt trägt. :lol:

steve.hatton
15.10.2017, 12:22
Wenn`s etwas ausgefallener sein soll:

http://www.carandclassic.co.uk/cat/24/

Da kann das Schild auch mal mehr als das Auto kosten :-)

cbv
15.10.2017, 12:38
Ich hatte einmal einen Nachbarn, dessen 560SL sinnigerweise als license plate die Aufschrift ZU TEUER hatte.

baerle
15.10.2017, 19:36
Ich hatte schon fast immer Wunschkennzeichen wenn möglich. Derzeit habe wieder das alte Kennzeichen von meinem 1. Auto nachdem vor ~2 Jahren ein Kennzeichen gestohlen wurde und ich zwangsweise ein neues bekam. Davor waren es die Initialen meiner Frau (N) und mir (M) und unser Hochzeitstag (1307).

Bei uns ist es so - Kennzeichen aus Vorschlägen der LRA-Mitarbeiter aussuchen kostet nichts extra, 'richtige' Wunschkennzeichen 10€.

o1ympus
15.10.2017, 19:54
Wenn`s etwas ausgefallener sein soll:
Da kann das Schild auch mal mehr als das Auto kosten :-)

nicht ganz so teuer ist es in Österreich:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061100.html#Kosten
Dafür können die Kennzeichen nicht weitergegeben werden.

Das hüte ich und nehme es mit, wenn ich das Auto wechsle.

In meiner Stadt hat die Behörde 2x 'rumgezickt:
beim ersten Mal war ich hierhergezogen. Zufälligerweise waren die Ortsbuchstaben umgekehrt wie ich vorher hatte. Obwohl die alten Folgebuchstaben und -ziffern frei waren, wollte man mir die Kombination nicht geben.

Beim 2. Mal wollte ich meine alte Nummer mitnehmen. Mein Gebrauchtwagen war vorher abgemeldet worden. Man sagte mir, meine alte Nummer wäre für 2 Monate gesperrt. Zwei Monate zu Fuß wären mir doch zu lange gewesen.

Gruß o1ympus

steve.hatton
15.10.2017, 22:34
nicht ganz so teuer ist es in Österreich:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/6/Seite.061100.html#Kosten
Dafür können die Kennzeichen nicht weitergegeben werden.

In UK bleiben sie afaik am Auto. Egal wohin im Lande es verkauft wird. Deshalb entstand schon vor vielen Jahren ein MArkt für Autoschilder verschrotteter Fahrzeuge.

flyppo
15.10.2017, 22:38
Wer hat ein Autokennzeichen nach Wunsch?

Seltsame Frage in diesem Forum. Ich, und teurer war es auch nicht.

jhagman
16.10.2017, 10:35
Ja habe ich. Und konnte man online bestellen. Hat 10,20 gekostet

Gruß
Jürgen

Irmi
16.10.2017, 11:25
Das mit dem mitnehmen zum nächsten Auto geht bei uns erst seit ein paar Jahren . Ich habe das Kennzeichen jetzt 12 Jahre an 3 verschiedenen Autos gehabt.
Mein Autohaus meldet den alten Wagen ab und den neuen an.

Dana
16.10.2017, 23:35
Mein Wunschkennzeichen war Pflicht. :mrgreen:

Wer weiß, wo ich wohne und meinen Geburtstag kennt, weiß es sofort... Und die, die mein Auto kennen, natürlich. :D

Wunschkennzeichen machen ganz dolle viel Spaß!

XxJakeBluesxX
17.10.2017, 18:41
Ich auch. Habe die Initialen meines Nachnamens und eine dreistellige Zahl mit Geburtsmonat und Geburtsjahr.

Hat mich nicht gekostet als ich damals mein fast neues Auto beim Händler gekauft habe.

tuxfoto
18.10.2017, 10:23
Wunschkennzeichen ist :top: das kann ich mir merken:crazy:
Initialen und 1000 als Zahl ist auch sehr einfach.

ha_ru
18.10.2017, 10:38
Meine Stadt war bis zur Gebietsreform eine kreisfreie Stadt und hatte somit ein eigenes Kennzeichen. Mit der Reform wurde die ungeliebte Nachbarstadt zur Kreisstadt und somit bekamen wir deren Nummernschild. Seit einigen Jahren, ist es ja wieder möglich die Nummerschilder auszuwählen. Mit dem Erfolg, das innerhalb kürzester Zeit, der Großteil der PKWs, sehr zum großen Ärger der Kreisstadt :lol: , wieder das alte, ehemalige Nummerschild der kreisfreien Stadt trägt. :lol:

War bei uns auch so (ES und NT). Dass viele zu NT zurückgewechselt sind liegt aber auch daran, dass unter NT am Anfang alle Wunschzahlen frei waren.

Wir haben auch Wunschkennzeichen an allen Autos. Sind eh Groschengräber, da kommt es auf die paar Euro nicht mehr an. Bei den Zahlen bin sebst irgendwann vom Geburtsjahr auf den Hochzeitstag umgestiegen. Vorteil, nicht jeder weiß sofort was für ein alter Sack ich bin und ich vergesse ihn nicht mehr so oft :lol:

Hans

hpike
18.10.2017, 11:08
Ne mit den Wunschzahlen hatte das nichts zu tun bei uns. Bei uns lag es daran, das wir als Stadt doppelt so groß wie die Nachbarstadt waren, die dann zur Kreisstadt gewählt wurde. Und da spielten angeblich rein politische Gründe eine Rolle. Die 40 000 Einwohnerstadt war damals SPD regiert, wie auch die Landesregierung und meine Stadt, mit ca. 80 000 Einwohnern, war damals CDU geführt. Da hat's damals wohl im Rathaus, einen kleinen Affront gegen einen SPD Politiker gegeben, der sich nicht ins goldene Buch der Stadt eintragen durfte, sollte, was weiß ich. :crazy: Die Rache soll dann die Vergabe als Kreisstadt, an den Nachbarort gewesen sein. Das haben die hier nie vergessen und niemand, oder kaum einer, wollte was von der Kreisstadt wissen. Da wurde halt die Gelegenheit genutzt um sich so wieder von der Kreisstadt zu distanzieren. Was sie hier gern und bei jeder Gelegenheit tun. :lol:

Superwetti
18.10.2017, 11:35
und meinen Geburtstag kennt,!

Schwere Aufgabe ;)