Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Blitzgeräten

Pim197
05.06.2005, 14:40
Hallo!
Ich möchte mir gerne den MINOLTA BLITZ 3600 HS ( D ) bei eBay ersteigern oder beziehungsweise gebraucht kaufen. Soll für meine A2 sein. Da stellt sich mir die Frage wie lang eigentlich so ein Blitz hält. Verliert er irgendwann an Power. Die Lebensdauer der Blitzdiode. Halt son kram.
Vielleicht könnt ihr mich in dieser Hinsicht etwas belehren.
Liebe Grüße
Nico

hk
05.06.2005, 15:20
Ich habe mir vor einiger Zeit einen mindestens 20 Jahre alten gebrauchten Metz Mecablitz 45 CT-5 gekauft.
Den Bildern nach zu urteilen, liegt die Leitzahl wohl immer noch bei 45.

Der Verkäufer hat gemeint, mit denen könne man sogar Fußball spielen; das glaub ich mittlerweilen sogar.

Ich weiß naturlich nicht, ob sich das auf alle Marken übertragen lässt.

vg

kalle 2
05.06.2005, 15:35
Habe schon sehr viele Blitzgeräte benutzt
bisher hat noch keiner davon den Geist aufgegeben.

Hier im Forum hatten wir auch schon mal das Thema.
Daraus ergab sich das Blitzgeräte eine Ewigkeit halten
und nur sehr selten einen defekt haben.

Dieser Beitrag kann bestimmt noch über die Suchfunktion gefunden
werden.

Grüße
Kalle

korfri
05.06.2005, 16:05
Ich denke, daß über 90 % der Fotografen im Leben nicht erleben werden, daß ein Blitzgerät z.B. von Metz den Geist aufgibt. Wenn etwas kaputt geht, dann wird es in erster Linie die Blitzröhre sein, die relativ unproblematisch zu ersetzen ist, wenn sie nach vielleicht 2.000, 5.000 oder 10.000 Vollblitzen ermüden sollte. Und die meisten Blitze dürften ja gar keine Vollblitze sein ...

Ich hätte da jedenfalls keine Bedenken. Probier das Gerät sofort aus, mit verschiedenen Brennweiten, mit verschiedenen Blenden, mit und ohne Vorblitz, Blitz auf den 2.Vorhang ...

WinSoft
05.06.2005, 16:34
Bei Elektronen-Blitzgeräten gibt es zwei Verschleißteile:
- Elko
- Blitzröhre

Jeder Elko (Elektrolyt-Kondensator, Blitzkondensator) altert bis zum Auslaufen oder Austrocknung oder verliert Kapazität durch lange ausgebliebene Formierung (Aufladung). Deshalb sollten Blitzkondensatoren alle paar Monate voll geladen und nicht abgeblitzt werden.

Jede Blitzröhre wird mit der Zeit schwarz, da sich ein Teil des Elektrodenmaterials allmählich auf der Glaswand innen ablagert, ähnlich wie bei Glübirnen ohne Halogenfüllung.

MaGu
05.06.2005, 18:32
Ich verwende einen ca. 30 Jahre alten Braun 340SCA.
Dieser lag über 10 Jahre lang ungenutzt im Schrank rum, bevor ich ihn wieder ausgegraben habe und er funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich noch nie getestet, ob er noch seine ursprüngliche Leitzahl (34) erreicht... Aber ich denke mal. dass er, wenn überhaupt, dann nur sehr wenig Leistung eingebüßt hat...

korfri
05.06.2005, 21:23
Sicher, beides stimmt.

Ein Blitzkondensator wird altern, und kann wegen langer Nichtbenutzung seine Leistungsfähigkeit einbüßen, und schlußendlich kaputt gehen. So steht es in den Bedienungsanleitungen, bei Metz z.B., drin.

Andererseits hat mein über mehrere Jahre ungenutzter Mecablitz keine schlechten Symptome gezeigt, als ich ihn dann wieder in regelmäßigen Betrieb nahm. (Die Batterien oder Akkus hatte ich natürlich rausgenommen ...) Dieser 30 Jahre alte Blitz ist insgesamt nur ein paar hundert mal benutzt worden, bis ich ihn als verläßlichen Oldtimer wieder verkauft habe. Aber natürlich kann keiner garantieren, daß es immer so gute Ware gibt. Vielleicht ist es ja einfach Glückssache.

pansono
05.06.2005, 22:16
So ich hab grade mal den ältesten Biltz gezündet, der hier zu finden war.
Rund 40 Jahre alt und läuft einwandfrei.

ManniC
05.06.2005, 22:29
So ich hab grade mal den ältesten Biltz gezündet, der hier zu finden war.
Rund 40 Jahre alt und läuft einwandfrei.

Schon klar, solange das Magnesiumpulver nicht feucht geworden ist klappt's -- aber leider nur einmal :cool: . Am besten packt man einen Beutel Silicagel mit in die Dose :lol:

Spass beiseite und im Ernst:
Ich hab hier auch noch einige Oldtimer, die einwandfrei funzen. Das Problem ist halt insbesondere bei den Blitzröhren der Verschleiss aufgrund der Anzahl der Blitze, die ja wohl kaum jemand zählt. Und irgendwann ist da Schicht im Schacht - ich hab' leider keine Informationen über die Anzahl der möglichen Auslösungen gefunden.

Pim197
05.06.2005, 23:23
Ja schön, das hört sich ja ganz gut an!!
Dann werde ich mich mal dahinterklemmen!
Danke nochmal!!
Nico

U.Schaffmeister
06.06.2005, 01:21
Auch wenn der Blitz gut und gerne 20, 30 oder 40 Jahre funktionieren kann, bleibt bei den moderne Systemblitzen eines zu bedenken: Je spezieller der Blitz auf die Kamerafunktionen abgestimmt ist, desto schneller altert dieser in Bezug auf neue Kameras.

Meine Blitze mit Mittenkontakt und eigener Messzelle kann ich problemlos an der neuesten Kamera einsetzen (manchmal ist ein Adapter erforderlich), der 4000AF, 5400 HSS etc. gehören zum alten Eisen, denn es fehlen schlicht und einfach die simpelsten Rechenscheiben an den modernen Superblitzen. Und das ein Hersteller auf die Idee kommen würde zumindest die Funktionen die ein Systemblitz bisher ausgeführt hat an der neuen Kamera ebenso zu verrichten, das halte ich inzwischen für reines Wunschdenken.

Nachtmensch
20.06.2005, 11:12
Zwischen ebay-Preis und günstigstem Anbieter liegen meist nur 30-40 Euro. Sollte man sich überlegen ...

PeterHadTrapp
20.06.2005, 11:33
Auch wenn der Blitz gut und gerne 20, 30 oder 40 Jahre funktionieren kann, bleibt bei den moderne Systemblitzen eines zu bedenken: Je spezieller der Blitz auf die Kamerafunktionen abgestimmt ist, desto schneller altert dieser in Bezug auf neue Kameras.

Meine Blitze mit Mittenkontakt und eigener Messzelle kann ich problemlos an der neuesten Kamera einsetzen (manchmal ist ein Adapter erforderlich), der 4000AF, 5400 HSS etc. gehören zum alten Eisen, denn es fehlen schlicht und einfach die simpelsten Rechenscheiben an den modernen Superblitzen. Und das ein Hersteller auf die Idee kommen würde zumindest die Funktionen die ein Systemblitz bisher ausgeführt hat an der neuen Kamera ebenso zu verrichten, das halte ich inzwischen für reines Wunschdenken.

du sprichst mir aus der Seele Uwe. Ich finde das auch ein ziemliches Ärgenis. Wenn man sich z.B. den 5400er von Minolta anschaut, dann ist das ein Blitzgerät, dass von der Leistung und den Features her e i g e n t l i c h noch auf der Höhe der Zeit ist und an den analogen Minolta-SLR prima funktioniert, die D7d-Umsteiger kucken aber in die Röhre. Hinzu kommt, dass die Systemblitzgeräte nicht eben Schnäppchen sind.....für den Preis bekommt man schon kleine Dauerlichtanlagen mit den neuen Tageslicht-Hochleistungsbirnen.

Gruß
PETER

maconaut
15.07.2005, 13:36
Hallo - ich habe noch einen alten Cullmann MC30 Twin - und der funktioniert auch noch nach *rechne* fast 20 Jahren noch ohne Probleme. Ob die LZ noch immer 30 ist oder nur noch 28 kann ich nicht beurteilen, ich konnte auf jeden Fall keine Einbußen feststellen (an Nikon FE-2, meist mit 35mm Nikkor).

Grüße Stefan

John Doe
18.07.2005, 01:30
Hallo,

ich seheh das genauso wie schaffmeister, es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß der Blitz an einer anderen Kamera nicht mehr vernünftig arbeitet, mwie das es den Geist aufgibt. Ich habe hier auch noch einige reliquien aus längst vergangenen Tagen, die ich heute noch als Servoblitze im Studiobetrieb benutze, die ältesten dürften so rund 25 Jahre auf dem Buckel haben und arbeiten noch ohne Probleme.

Gruß Uwe