PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräuschkulisse

BassXs
11.10.2017, 14:43
Grüß Gott,
ich kaufte seinerzeit, leider ohne es ausprobiert zu haben, die A77, auch weil ich hoffte, durch den fehlenden Spiegel, das Auslösegeräusch zu minimieren. Fehlanzeige, die Nex-5 meiner Gattin klappert sogar noch lauter.
Irgendwo beim Durchlesen bin mal auf eine (nachrüstbare?) Dämpfung gestoßen, finde aber nichts mehr. Eine gewöhnliche Canon macht nur ein dumpfes 'Pflumpf' dagegen.

a) Gibt es mittlerweile Kameras im Sony System die leise auslösen?
b) Kann man bestehende umrüsten?

Africa_Twin
11.10.2017, 21:24
a) Ja, es gibt die a7RII,die a9 und ich glaube auch die a6500/a6300
b) ist mir nicht bekannt ,dürfte aber auch technisch nicht möglich sein einen mechanischen Verschluss der mit bis zu 8000/1sec öffnet und schliesst,
leise zu konstruieren und dabei auch so klein zu halten.

Die Geräuschlosen können das weil sie es rein digital/elektronisch machen, ohne jegliche Mechanik.

nex69
11.10.2017, 21:42

Ja alle mit elektronischem Verschluss. Hat Africa Twin schon genannt. Die lösen lautlos aus.

Nein.

Das Geräusch kommt ja auch nicht vom Spiegel sondern vom mechanischen Verschluss. Meine EOS 80D war auch deutlich leiser als meine A7II.

BassXs
11.10.2017, 21:52
Nein.

Das Geräusch kommt ja auch nicht vom Spiegel sondern vom mechanischen Verschluss. Meine EOS 80D war auch deutlich leiser als meine A7II.

Danke, aber wie ist Deine Aussage zu verstehen? Die Eos hat keinen Verschluß?

nex69
11.10.2017, 21:56
Natürlich hat die EOS einen mechanischen Verschluss. Anscheinend einen der deutlich leiser ist als die von Sony.

Aber bei den Sonys hat der Wegfall des Klappspiegels keinen Einfluss auf den Geräuschpegel.

minolta2175
11.10.2017, 22:27
Natürlich hat die EOS einen mechanischen Verschluss. Anscheinend einen der deutlich leiser ist als die von Sony. .

Da kann der genervte Kolpp ja froh sein das keiner eine laute Sony dabei hatte.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=181914&highlight=klopp

nex69
11.10.2017, 22:28
Tja bei Pressefotografen dürfte sich am ehesten die Alpha 9 verbreiten und die kann definitiv völlig lautlos auslösen. Und das auch noch mit bis zu 20fps. Das kann keine ander Vollformatkamera.

usch
12.10.2017, 11:38
die Nex-5 meiner Gattin klappert sogar noch lauter.
Da ist ja auch fast nichts an Gehäuse um den Verschluss herum, was das Geräusch schlucken könnte. Je kleiner die Kamera, desto stärker dringt das Auslösegeräusch nach außen durch (als Faustregel, Ausnahmen natürlich möglich).

Wurden oben schon größtenteils genannt: α7S, α7S II, α7R II, α9, α6300, α6500.

https://abenteuerdslrfotografie.de/glossar/blimp/

Meine EOS 80D war auch deutlich leiser als meine A7II.
Klar. Ein Vollformat-Verschluss macht mehr Krach als ein APS-C-Verschluss, und zusätzlich dämmt ein großes DSLR-Gehäuse wie gesagt besser als das einer kleinen Spiegellosen.

Nachtrag: Wer es ausgesprochen leise, aber ohne die Seiteneffekte des "Silent Shutter" haben will, nimmt vielleicht lieber eine große Kamera mit kleinem 1″-Sensor und Zentralverschluss, z.B. aus der RX10-Familie.

hpike
12.10.2017, 12:33
Ich finde das sowieso alles sehr subjektiv. Wenn ich mit dem Auge am Sucher hänge, finde ich meine Kamera jetzt zwar nicht wahnsinnig laut, aber das sie nun grad flüsterleise ist, empfinde ich nun auch nicht so. Stehen meine beiden Kollegen, im Abstand von 2-3m links und rechts neben mir, finde ich einmal die Nikon D4s und einmal die Nikon D5300 als angenehm leise. Allerdings sagen beide Nikonfotografen, das meine, die leiseste von allen dreien sei. :crazy: Das einem die eigene Kamera am lautesten vorkommt, liegt einfach daran, das man eben mit dem Ohren ganz nah dran ist und dann ist eben alles lauter. Ich hab dann mal mit den beiden Nikons fotografiert und da muss ich sagen, die Jungs haben Recht, ihre Kameras sind so gehört, also mit den Ohren direkt am Gehäuse, lauter.

BassXs
12.10.2017, 14:08
...
Nachtrag: Wer es ausgesprochen leise, aber ohne die Seiteneffekte des "Silent Shutter" haben will, .. aus der RX10-Familie.

Danke, gibt es Infos zu diesen Effekten?

usch
12.10.2017, 15:20
Danke, gibt es Infos zu diesen Effekten?

Rolling Shutter
Möglicherweise Interferenzstreifen bei hochfrequent gepulster LED-Beleuchtung
Einige Kamerafunktionen nicht verfügbar (z.B. Bildeffekte)
Wenn ich mich richtig erinnere, RAWs nur mit 12 statt 14 Bit Farbtiefe (das müsste ich aber ggf. heute Abend nochmal nachsehen)

Irmi
15.10.2017, 09:52
Beim Konzert meines Kirchenchores, Lobgesang von Mendelssohn, 180 Sänger und Musiker, gestern gab es zum Glück genügend laute Stellen, um mit der A7 auslösen zu können.;)
Ein lautloser Auslösen wäre für solche Gegebenheiten schon schön.

BassXs
15.10.2017, 10:53
Beim Konzert meines Kirchenchores, Lobgesang von Mendelssohn, 180 Sänger und Musiker, gestern gab es zum Glück genügend laute Stellen, um mit der A7 auslösen zu können.;)
Ein lautloser Auslösen wäre für solche Gegebenheiten schon schön.

Ich hatte hier beim lokalen Händler des geringsten Mißtrauens eine A77II erworben und nachdem ich sie zu Hause 2 Tage unentschlossen versiegelt stehen ließ wieder zurückgebracht und mir die A7 zeigen lassen. IMHO hat die 7 den Silent Trigger, oder erst die II-er?

nex69
15.10.2017, 14:04
IMHO hat die 7 den Silent Trigger, oder erst die II-er?

Silent Trigger? Du meinst wohl Silent Shutter. Nein weder A7 noch A7II haben den. Den gibt es erst in der A7RII und in der A9. Und soweit ich weiss auch in der A7SII. A7S weiss ich nicht.

Im übrigen wurde das schon im zweiten Beitrag dieses Threads erwähnt.

a) Ja, es gibt die a7RII,die a9 und ich glaube auch die a6500/a6300.

Liest du eigentlich in in deinem eigenen Thread :roll:?

About Schmidt
15.10.2017, 14:30
Tja bei Pressefotografen dürfte sich am ehesten die Alpha 9 verbreiten und die kann definitiv völlig lautlos auslösen.

Bei Pressefotografen wird sich irgendwann 8k durchsetzen, sobald es Kameras gibt, die das zu vernünftigen Preisen anbieten. Dann wird gefilmt und nicht mehr fotografiert. Am Ende wird das passende Bild aus dem Videostream heraus gezogen und weil man kein Moment mehr verpasst, ist somit fertig die Kiste. Und solange sich Sony solche DINGE (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182225) hier leistet, wird man es in Sachen Fotografie wohl nie in die Profiliga schaffen.

Gruß Wolfgang

BassXs
15.10.2017, 15:27
Silent Trigger? Du meinst wohl Silent Shutter. Nein weder A7 noch A7II haben den. Den gibt es erst in der A7RII und in der A9. Und soweit ich weiss auch in der A7SII. A7S weiss ich nicht.
Im übrigen wurde das schon im zweiten Beitrag dieses Threads erwähnt.

Liest du eigentlich mit in deinem eigenen Thread :roll:?

Ja, naturlich shutter, ich habe Auslöser (Schalter) aus Versehen aus der E-Technik genommen.

Und ja, ich lese mit, aber bei der ganzen 7-erei darf man auch ein Feature mal vergessen / durcheinanderbringen.

edit: ja Pardon, es wird im 2. Beitrag erklärt.