PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Messfeld

chris123
05.06.2005, 12:39
Hallo,

habe eine Leih-7D zur Hand und habe festgestellt, dass das Af-Messfeld nicht kurz aufleuchtet. So wie es eigentlich sein sollte.

AF-Funktionsschalter steht auf A

AF-Messfeld-Drehschalter auf Messfeld wählen

Spot-Messung

Mache ich irgendetwas falsch?

sonst ist sie wirklich sehr nett.....

viele gruesse vom chris123 :)

CP995
05.06.2005, 15:22
Hallo Namensvetter,

herzlich willkommen im besten KoMi-Forum!
Es muss immer ein Messfeld im AF-Mode aufleuchten. Je nach Lichverhältnissen ist es aber schwierig das jeweils gewählte zu entdecken (vor allem die "Schrägen") Abgesehen davon wählt die 7D für mich nicht immer das Feld aus, das ich will. Daher habe ich (wie viele andere hier auch) das zentrale AF-Feld gelockt.

Chris

Jerichos
05.06.2005, 15:36
- Lila Menü
- 3. Reiter
- Sensorbeleuchtung auf 0,3s bzw. 0,6s stellen

Das sollte es gewesen sein. ;)

chris123
05.06.2005, 16:00
....wer lesen kann ist klar im vorteil!!!

vielen dank für die antwort ..... :top:

jetzt blinkt`s. 0,3s reicht. Bedienung ist wirklich sehr einfach.

steht sogar auch in der Bedienung S.98 AF-Sensorbeleuchtung

leider ist das wetter heute nicht so berauschend. So kann ich leider nur bedingt testen.

gruss chris123

Dragon777
12.10.2005, 11:31
Hallo,

habe auch nochmal eine Frage zu den AF-Messfeldern.
Was für einen Sinn macht es denn das grosse AF-Messfeld zu verwenden? Im Zweifelsfall wird sich die CAM doch sowieso für das falsche AF-Messfeld entscheiden, oder?
Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man die äußeren Messfelder auch noch verwenden kann, aber das ist ja dann eher Glückssache die anzusprechen.
Warum kann mann die Messfelder am linken und rechten Aussenrand eigentlich nicht manuell anwählen?

Gruss
Dominik

meshua
12.10.2005, 11:52
Hallo,

habe auch nochmal eine Frage zu den AF-Messfeldern.
Was für einen Sinn macht es denn das grosse AF-Messfeld zu verwenden?

Hmm, naja,...

Im Zweifelsfall wird sich die CAM doch sowieso für das falsche AF-Messfeld entscheiden, oder?

Böse Zungen würden soetwas behaupten ;-) Die Kamera versucht zu errechnen (oder eher erraten), wo dein Hauptmotiv liegt und wählt den entsprechenden AF-Sensor. Gleiches könnte man auch über die Programmautomatik philosophieren :-O

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man die äußeren Messfelder auch noch verwenden kann, aber das ist ja dann eher Glückssache die anzusprechen.

Du meinst Glückssache, wenn die Kamera entscheidet?

Warum kann mann die Messfelder am linken und rechten Aussenrand eigentlich nicht manuell anwählen?

Man kann mit dem Auswahlkreuz alle 9 Sensoren anwählen, auch die in den Ecken.

Grüße, Torsten.

Dragon777
12.10.2005, 12:24
Hallo,

habs gerade nochmal ausprobiert.... du hast Recht.
Man kann doch die äusseren Sensoren auswählen wenn man am Steuerkreuz z.B. rechts und oben gleichzeitig drückt.
Hab ich anfangs nur irgendwie nicht hinbekommen, weil ich dachte, man könnte bei dem Drehkreuz wie bei einem Joypad auch einfach diagonal drücken.... peinlich.... ;-)

Na dann.... bleibts bei mir auf AF-Wahl stehen, wenn ich mich frei entscheiden kann. Sehe dann wirklich keinen Grund warum man die Cam entscheiden lassen sollte was das Hauptmotiv sein könnte.

Gruss
Dominik

meshua
12.10.2005, 12:35
Hallo,

habs gerade nochmal ausprobiert.... du hast Recht.
[...]
Na dann.... bleibts bei mir auf AF-Wahl stehen, wenn ich mich frei entscheiden kann. Sehe dann wirklich keinen Grund warum man die Cam entscheiden lassen sollte was das Hauptmotiv sein könnte.

Ich habe noch die D5, welche ich seit gut 3 Jahren benutze. Da war die AF-Sensorwahl absolut unbrauchbar (Funktionstaste + Wählrad). Bei meiner D7D schaue ich durch den Sucher und wähle völlig problemlos und einfach mit dem Kreuzschalter den AF-Sensor aus. Da das Hauptobjekt oft aus Bildkompositionsgründen nicht mittig liegt, nützt mir in gelockter mittlerer AF nicht sehr viel, da relativ unflexibel.

Grüße, Torsten.

Dragon777
12.10.2005, 12:49
Hi Torsten,

ja, sehe ich genauso. Werde es wohl auch so handhaben.

Gruss
Dominik

XxJakeBluesxX
12.10.2005, 13:35
Da das Hauptobjekt oft aus Bildkompositionsgründen nicht mittig liegt, nützt mir in gelockter mittlerer AF nicht sehr viel, da relativ unflexibel.

Das ist ein Feature dass ich an der D7D etwas vermisse. An der A2 war das mit dem FFP einfacher... :roll:

Dragon777
12.10.2005, 13:42
Hallo,

habe mich auch schon gefragt, ob die A2 mit dem FFP wirklich "überall" auf dem Bild fokussieren kann oder ob letztenendes auch eine endliche Anzahl von Sensoren dahinterliegt und eben halt immer der ausgewählt wird der am nächsten an dem Kreuz ist?

Gruss
Dominik

Jerichos
12.10.2005, 13:55
habe mich auch schon gefragt, ob die A2 mit dem FFP wirklich "überall" auf dem Bild fokussieren kann oder ob letztenendes auch eine endliche Anzahl von Sensoren dahinterliegt und eben halt immer der ausgewählt wird der am nächsten an dem Kreuz ist?
Das AF-System einer A2 ist nicht mit dem einer SLR vergleichbar. Steckt bei der SLR wirklich Hardware hinter den Sensoren, ist es bei der A2 eigentlich nur Software. Sprich das Fadenkreuz des FFP zeigt nur dem Sensor wo er nach Kontrasten und damit nach Schärfe suchen soll. Mehr ist es ja nicht.
Bei einer SLR sind eben an den angesprochenen Stellen Sensoren verbaut, die einzeln angesprochen werden können.

Sunny
12.10.2005, 14:13
Hallo Jürgen,

jetzt ist mir klar warum sich meine A2 und meine 7D manchmal beim gleichen Motiv so unterschiedlich verhalten.